Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:26
@al-chidr

Hab meinen Koran grad nicht parat, aber irgendwo bei Sure 32 glaub ich steht mein Lieblingsvers, der in etwa so lautet "Füllen werde ich die Hölle mit den Menschen und den Djinns..." Hinzu kommt der Glaube, dass der Mensch erst mal in die Unterwelt muss, bevor ihm Erlösung zuteil wird. So barmherzig ist der Allbarmherzige also doch nicht...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:27
@rehabeam

"Ich habe eine sehr ausgiebige und langjährige christliche Bildung genossen... "

Da waren Eltern und Lehrer wohl nicht besonders erfolgreich. Wer christlich erzogen wurde und zum Islam konvertiert, hat wirklich nix kapiert.
War dir das Christentum zu frei? Musst du deinen Kleingeist in Gebetszeiten zwängen, dir sagen lassen, was rein und unrein ist und dir erzählen lassen, dass Gott ein rächender ist, der nur darauf abzielt die Bösen zu den Djinns in die Hölle zu stecken...? Aufwachen!!!


word, dem ist nichts hinzuzufügen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:30
@Puschelhasi

Jetzt lies mal zwischen den Zeilen keine Beleidigungen, wo keine stehen!
Eine Glaubenspraxis, die an Zwangshandlungen erinnert, lässt sich durchaus als kleingeistig bezeichnen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:31
Rehebeam@

Gibt es also laut NT keine Qualen für die ungerechten Sünder?
Wenn NEIN kann man dich mit Zitaten aufklären ;)

Der von dir genannte Koranvers hat Drohungscharakter - ganz klar

Nach der koranischen Theologie ist das Diesseits DIE PRÜFUNG welche entscheidet

Das heißt aber nicht, dass Allah laut Koran wünscht, dass jemand in die Hölle kommt, bzw. gar selbst bestimmt, dass dieser und jener unabhängig von seinem Tun und Denken in die Hölle kommen soll

Im Koran heißt es u.a. "Allah möchte das Gute für euch ..."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:31
@Puschelhasi

Hat Jesus sich anbeten lassen?
Hat Jesus gesagt, ich bin Teil des Dreieinigen Gottes?
Hat Jesus gesagt , ich bin Gott also betet zu mir?


Wenn du mit deinen profunden Kenntnissen der Bibel, da was findest kannst du es ja posten.


Soll ich Dir alle Antworten, die ich bereits auf Deine Fragen postete, wiederholen?

Ich schrieb bereits - Deine Ignoranz ist "himmelschreiend".
Fundierte Antworten Deinerseits vermisste ich oft........


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:34
@ aida

Waren das jetzt Antworten, oder Ausflüchte?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:35
@al-chidr

2. Warum sind die am Häufigsten im Koran genannte Eigenschaft sein Verzeihen und seine Barmherzigkeit ?

Das frage ich mich auch, denn die Praxis sieht doch ganz anders aus.

Auge um Auge (Palästina).....Macht nieder, was gegen Euch ist (z.B. Karikaturistenstreitu
Hauptsache es sterben Andersgläubige (Selbstmordattentäter).....Freiwild ist der Konvertit zum Christentum...usw.

Verzeihen???

Barmherzigkeit???


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:36
@al-chidr:

Mir ist wohl bekannt, dass es auch in der Bibel einige Verse gibt, die eine Höllenstrafe erwähnen. Dennoch gibt es Theologen, die eine Hölle ausschließen, da sie der unendlichen Barmherzigkeit Gottes widerspricht.
Ich persönlich wage keine Beurteilung, ob es eine Hölle gibt oder nicht, aber:

Entscheidend ist das Grundverständnis, weshalb wir auf Erden sind. Nach christlichem Verständnis ist das Leben ein Geschenk Gottes und keine Prüfung. Hier unterscheidet sich das Selbstverständnis der Gläubigen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:39
@ aida

Das frage ich mich auch, denn die Praxis sieht doch ganz anders aus.

Auge um Auge (Palästina).....Macht nieder, was gegen Euch ist (z.B. Karikaturistenstreitu
Hauptsache es sterben Andersgläubige (Selbstmordattentäter).....Freiwild ist der Konvertit zum Christentum...usw.

Verzeihen???

Barmherzigkeit???
--------------------------

Glückwunsch!

Was haben diese Dinge mit der Allbarmherzigkeit Gottes zu tun?

Gott lässt uns den freien Willen zum Bösen oder zum Guten, er wird am Ende der Zeiten urteilen nicht vorher.

Möchtest du jetzt wirklich mit solchen Argumenten arbeiten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:40
@al-chidr:

Was dem Prüfungsverständnis widerspricht ist doch auch die Tatsache, dass es keine gerechten Prüfungsbedingungen gibt. Man betrachte nur die unterschiedlichen Prüfungsbedinungen der Menschen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:42
Zitat von rehabeamrehabeam schrieb:"Füllen werde ich die Hölle mit den Menschen und den Djinns..."
das christentum wurde mir so beigebracht: alle ungläubigen kommen unweigerlich in die hölle ohne ausnahme, ohne hoffnung auf gnade, ungläubig ist jeder der nicht jesus anbetet.
Zitat von AidaAida schrieb:Das frage ich mich auch, denn die Praxis sieht doch ganz anders aus.

Auge um Auge (Palästina).....Macht nieder, was gegen Euch ist (z.B. Karikaturistenstreitu
Hauptsache es sterben Andersgläubige (Selbstmordattentäter).....Freiwild ist der Konvertit zum Christentum...usw.
was ist mit hexenverbrennungen, den kreuzzügen und der gleichen?

hatte die selbe diskussion mit meiner mutter:

"moslems sind terorristen und kommen ins paradies laut koran wenn sie ungläubige töten"

aber

"für die kreuzzüge und das alles waren nicht christen verantwortlich, das steht nicht in der bibel"

merkst du was?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:44
Zitat von rehabeamrehabeam schrieb:Mir ist wohl bekannt, dass es auch in der Bibel einige Verse gibt, die eine Höllenstrafe erwähnen. Dennoch gibt es Theologen, die eine Hölle ausschließen, da sie der unendlichen Barmherzigkeit Gottes widerspricht.
wenn die bibel gottes wort ist, wie kann ein theologe die hölle ausschließen obwohl sie in der bibel steht? wiegt das wort eines thelogen mehr als das was in der bibel steht?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:46
das christentum wurde mir so beigebracht: alle ungläubigen kommen unweigerlich in die hölle ohne ausnahme, ohne hoffnung auf gnade, ungläubig ist jeder der nicht jesus anbetet.


Dann hat man mir halt ein anderes Christentum beigebracht... Aber trifft dieser Absolutheitsanspruch nicht viel mehr auf den Koran zu?

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Verbrechen gegen Verbrechen aufzuwiegen und dann die beste aller Religionen zu wählen. Vielleicht sollten dann alle zu den Zeugen Jehovas konvertieren, schließlich haben die noch keinen Krieg geführt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:47
Stimmt es das Mohammed Jesus ablehnte, und so in Sünden starb?

Das Mohammed nicht auferstanden ist?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:48
@hanif

Das Bibelverständnis der meisten Christen ist kein wortwörtliches. Die Bibel ist eine Bibliothek verschiedener Bücher von unterschiedlichen Verfassern. Sie ist nicht das Diktat Gottes, sondern es handelt sich um Erfahrungsberichte verschiedener Menschen mit Gott. Einen Absolutheitsanpruch gibt es nicht. (Außer bei ein paar christlichen Sekten)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:50
@Puschelhasi

Hat Jesus sich anbeten lassen?
Hat Jesus gesagt, ich bin Teil des Dreieinigen Gottes?
Hat Jesus gesagt , ich bin Gott also betet zu mir?


zu 1. was verstehst Du unter Anbetung?
Da Jesus für mich Gott ist, bete ich natürlich auch zu ihm, bete demnach ihn auch an. Ich glauben an den Einen wahren Gott.

zu 2. er hat es nicht direkt gesagt, wer jedoch seine Lehre verstanden hat, weiß um die Dreieinheit Gottes. (z.b. ähnlich dem Menschen, der auch aus Geist, Seele und Körper besteht). Es gibt einige Verse, die dies bestätigen. Poste ich gerne, wenn Du es wirklich wissen möchtest.

zu3. wenn Du die Bibel verstanden hättest, würdest Du erkennen, dass bereits die Jünger erkannten, wer Jesus war. Dieser fragte nämlich seine Jünger, was er für sie sei.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:51
sondern es handelt sich um Erfahrungsberichte verschiedener Menschen mit Gott.

Irrtum, die Menschen schrieben die Bibel duch die Inspiration des heiligen Geist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:52
Nach der Trinitätslehre ist das wohl dann das gleiche :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:52
ich wollte nur auf die immergleiche argumentation hinweisen, mir is schon klar dass weder die kreuzzüge noch selbstmordattentate gottes wille sind.

ich weiß nicht ob es so stimmt, aber laut koran kann gott jedem menschen verzeihen der etwas gutes in sich trägt und ein wenig gottesfürchtig ist, das ist das krasse gegenteil von dem wie mir das christentum beigebracht wurde.

aber wenn der gott wie ihn die christen sich vorstellen so barmherzig ist wie du sagst, was habe ich dann zu befürchten, oder andere muslime, schließlich glauben wir alle dass gott ein einziger ist und gerecht und barmherzig, warum sollte uns also strafe erwarten oder kommen wir doch in die hölle weil wir jesus nicht anbeten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.03.2008 um 19:55
@Puschelhasi

Glückwunsch!

Was haben diese Dinge mit der Allbarmherzigkeit Gottes zu tun?

Gott lässt uns den freien Willen zum Bösen oder zum Guten, er wird am Ende der Zeiten urteilen nicht vorher.

Möchtest du jetzt wirklich mit solchen Argumenten arbeiten?


wie bitte?????

nein, ich möchte nicht mit diesen Argumenten arbeite - jedoch finde ich diese Art der Argumentation sehr häufig bei Muslimen. (z.B. Kreuzzüge etc.)

und noch einmal wie bitte?

Du heißt also meine angeführten Argumente unwichtig?

Du verurteilst nicht Mord und Selbstmord? Und hierbei spielt es keine Rolle für mich wer Täter und wer Opfer ist.

Gut, dass weiß ich, was ich vom Islam zu halten habe. Alles andere als Liebe und Barmherzigkeit.


Anzeige

melden