Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2007 um 19:45
Member@Und wegen ihrer Rede: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn derMaria,
den Gesandten Allahs, getötet"; während sie ihn doch weder erschlugen noch denKreuzestod
erleiden ließen, sondern er erschien ihnen nur gleich (einem Gekreuzigten);und jene, die
in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie habenkeine
(bestimmte) Kunde davon, sondern folgen bloß einer Vermutung; und sie habendarüber keine
Gewißheit
Das ist eine paraphrasische Übersetzung, und damiteine
InterpretationMan kann den Vers wörtlich so übersetzen:Und wegen ihrer Aussage:"Wir
haben den Gesalbten Jesus Sohn der Maria getötet". Und sie kreuzigten und tötetenihn
(doch) nicht, sondern es (oder er) wurde ihnen nur ähnlich gemachtUndWelche sich
in dieser Sache uneinig sind, sind im Zweifel darüber. Sie haben keinWissen darüber und
folgen nur einer Vermutung. Und sie haben ihn mit Sicherheitnicht getötet (oder: Sie
töteten ihn nicht mit Gewißheit)-> 1. "Sie töteten ihnnicht mit Gewissheit" kann
aber nicht gemeint sein, weil nicht einem Vers zweiwidersprüchliche Aussagen stehen
können. Oben wird bereits gesagt, dass sie ihn nichtkreuzigten und töteten.-> 2. Die
erste fett unterstrichene Zeile lässt beideÜbersetzungen zu. Ich tendiere dazu, dass es
heißen muss: "ES wurde ihnen ähnlichgemacht" bzw. "Es erschien ihnen ähnlich"


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2007 um 19:46
Sorry für das unglückliche Layout

keine Ahnung warum das so geworden ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2007 um 22:10
Hallo Freestyler, bin eben wieder aus der Schweiz zurück und lese Deine Gegenredevom 19.5. um 1.37 Uhr

Zunächst alle Achtung, dass Du nachts so lange durchhältst.

Deine Zitate sind korrekt. Allerdings galt dies für die Zeit, in der Jesusauf Erden lebte. Trotzdem hatte er mit der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnengesprochen und ihr aufgezeigt, dass er „lebendiges Wasser“ geben kann (Johannes 4,9),oder auch in Matthäus 15,21-28, wo er der Tochter einer kanaanäischen Frau hilft. Beideswaren Nicht zum Volk Israel gehörende Menschen.
Nach seiner Auferstehung undHimmelfahrt gilt sein Erlösungswerk den Menschan aller Nationen, denn er gebietet inMatthäus 28,18 – 20, zu allen Völkern zu gehen, zu lehren und zu taufen!


Schönen Gruß

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2007 um 22:21
Hallo Freystyler zum Beitrag vom 19.5., 01.43 Uhr


Ich verstehe nicht,was Du unter Unlogik verstehst ? Kannst Du mir das erklären ?

Was meinst Du mitder Aussage am Schluss : “Wenn sie noch existieren sollten....“?

SchönenGruß

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2007 um 22:35
Hallo IGORR,

zu Deinem geschwollen Beitrag vom 19.5. um 2.10 Uhr
Ich kann nursagen: "Ganz schön eingebildet bist Du. Wer bist Du eigentlich, dass Du Dir so vielherausnimmst ?"
Sei nicht böse über meinen Eindruck. Vielleicht steigstv Du mal vondeinem eingebildeten und hohen Ross herunter, bevor Du fällst.

"Hochmut kommt vordem Fall, das ist nur ein Sprichwort, etwas ähnliches könnte aber auch in den SprüchenSalomos zu finden sein.

Lese bitte mal das Buch der Weiheit, das Salomogeschrieben hat, er war wohl der weißeste Mensch bis dato.

Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2007 um 22:43
,@bechris

Mach Dir nix draus, hier scheint `s sich um den berühmt berüchtigtenNeid de Besitzlosen zu handeln ;)

Gottes Segen !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2007 um 23:38
Hallo Nala,

Dein Beitrag vom 19.5. um 04.03:


„Hmmm.......
Ich glaubean den Koran aber das bedeutet nicht für mich das, dass was in der Bibel steht falschist.“

Lies bitte mal beide "Heiligen Bücher" durch, insbesondere das NeueTestament, dann wirst Du merken, dass beide sich sehr unterscheiden. Man kann nicht dasEine und das Andere miteineánder harmonisieren.

Wenn ich recht informiert bin,dann sollst Du nicht an den Koran, sondern an Allah glauben und an seinen Prophetenusw.

Ich jedenfalls glaube an JESUS CHRISTUS, den Sohn Gottes, der überJahrtausende angekündigt wurde und von vielen Zeugen gesehen und erlebt wurde. Er hat unsden Weg zu Gott gebahnt und er betete zu Gott (Johannes 17), dass er will, dass wo ereinmal sein wird, auch seine Nachfolger sein werden: “Bei Gott, man kann auch Himmelsagen.

Schönen Gruß

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

20.05.2007 um 23:59
Hallo Sidhe,

Zu Deinem Beitrag vom 20.5. 15.13 Uhr

Lies bitte mal zuDeinem Beitrag die Kapitel Römer 9 – 11, insbesondere den Vers Kapitel 1 + 2. Da bezeugtPaulus, dass Gott sein Volk Israel nicht verstoßen hat, schon gar nicht wegen des Meuchelmords an Jesus“, wie Du schreibst.
Das Alte Testament ist voll vonAnkündigungen Gottes durch Propheten, dass er die Sünden der anderen Völker, wobei essich auch um die Nachkommen Ismaels handelt, bestrafen wird, weil sie nicht nach ihmfragen. Übrigens hat er sein durch Abraham, Isaak und Jakob erwähltes Volk immer wiederwegen ihres Ungehorsams bestraft, ja schließlich aus Israel vertreiben lassen. Aber nachseiner prophetischen Verheißung hat er es aus allen Länder wieder in Israel gesammelt undbeheimatet.
Ich kann Dir auf persönlichen und direkt Wunsch an mich auch aus der Bibelaussuchen, wenn Du es wirklich wissen willst. Der Zeit habe ich keine Zeit dafür,vielleicht willst Du es auch gar nicht wissen.

Gott liebt alle Menschen gleich,die Deutschen, die Araber, auch Dich und mich !

Gott sei Dank

Schönen Gruß
bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 00:07
Hallo M_ember,

danke für Deinen Beitrag vom 19.5. um 19.48 mit den gutherausgesuchten Koranzitaten.

Ich bin gespannt, was unsere Moslemfreunde dazuschreiben.

Weiter bin ich heute mit dem lHallo M_ember,

danke für DeinenBeitrag vom 19.5. um 19.48 mit den gut herausgesuchten Koranzitaten.

Ich bingespannt, was unsere Moslemfreunde dazu schreiben.

Weiter bin ich heute mit demLesen und Antworten nicht gekommen.

Schöne Grüße

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 09:50
@al-chidr: "Natürlich werden wir es nicht in Frage stellen, dass die Bibel in der heutevorliegenden Form für uns nicht richtig sein kann. Das ergibt sich allein schon daraus,dass er als Gottes Sohn bezeichnet wird.

Ist es doch auch euer gutes Recht denKoran für nicht wahr zu halten.
Bzw. genauer gesagt: Ihr haltet ihn nicht für richtig,sonst würdet ihr daran denken, Muslime zu werden."

Es geht um die Bibel alsSchrift wie sie zur Zeit Mohammeds schon existierte, also um 630 n. Chr. etwa. Und dieunterscheidet sich nicht sonderlich von der heutigen Form der Bibel. So sehe ich es. Undwas der Koran dazu sagt, habe ich angedeutet.

Wie das zu verstehen ist, das Jesusals Gottessohn bezeichnet wird, ist nicht leicht zu erklären. Aber nur aus diesem Grundedie Bibel als verfälscht anzusehen ist etwas sonderbar. Da gäbe es so manches im Koranwas wir auch nicht 1:1 glauben würden. So zB. auch jene erwähnte Sure über die Kreuzigungbzw. Nichtkreuzigung Jesu.

Christen gibt es viele, ich kann nur für mich selbstsprechen, was andere über den Koran denken, weiß ich nicht, das können sie selbstäussern. Aber dass wir (Christen) ihn nicht für richtig halten, weil wir sonst etwaMuslim werden würden, kann man so nicht sagen. Im Christentum gibt es auch vieleRichtungen. Am nahsten beieinander liegen die Orthodoxen und die Katholiken, dann dieEvangelischen. Nicht jeder der Orthodox ist wird deshalb nicht Katholik, weil er denkatholischen Glauben nicht für richtig hält. Nicht jeder der katholisch ist, wird deshalbnicht Evanelisch, weil er den evangelischen Glauben nicht für richtig hält.

Duspricht die Ur-Schriften der Bibel an, die deiner Ansicht nach in den Koranversen gemeintseien. Nun, dann will ich den Ur-Koran ansprechen, den es ja nicht mehr gibt. Er istvernichtet worden. Ihr sagt, der Koran ist bis heute in seiner Ursprungsform erhaltengeblieben. Warum ist der Ur-Koran dann vernichtet worden? Vielleicht war dieser dochetwas anders als jener von heute?

Als Christ kann ich es nicht glauben, dassJesus nicht gekreuzigt worden sei. Das jener Koranvers auch anders zu verstehen seinkann, habe ich hier mehrmals schon gesagt. Es geht hierbei nämlich weniger um Jesusselbs, als um den Vorwurf an die Juden, sie hätten ihn getötet. Die Juden waren aber imGlauben, sie haben ihn nicht getötet und haben einen anderen als Jesus den Messiasgetötet, da sie ohnehin an den Messias in Jesus nicht glaubten. Insofern waren die Judenim Glauben einen Aufwiegler und Revoluzzer zu töten bzw. töten zu lassen, waren sich garnicht dessen bewusst, dass es Jesus, der verheißene Messias gewesen ist. Aber dieseDeutung lasst ihr einfach nicht gelten. Es gibt indess keine zweite Sure die dieNichtkreuzigung Jesu in irgend einer Weise bestätigt. Und womöglich ist sie daher auchanders zu verstehen oder möglicherweise lautete sie in der Urfform anders. Aber das kannman nicht recht nachprüfen. So ist und bleibt es letztlich Glaubenssache.

Ich willes euch zugute halten, dass ihr Muslime Jesus zumindest als einen Propheten ehrt und alsden Messias. Für die Juden war er nur ein Mensch, zudem ein Aufwiegler gegen denjüdischen Glauben, nicht der Messias, nicht einmal Prophet. So gesehen müsste ich, so ichgegen den Islam wäre, auch gegen das Judentum sein. Letztlich sind wir alle nur Menschenund haben jeweils unsere Glaubensüberzeugungen, so oder so. Das sollte uns doch trotz derUnterschiede nicht davon abhalten, friedlich miteinander umzugehen. Manchmal habe ich daaber so meine Zweifel ob das wirklich möglich ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 13:24
Sailor@

Diese Interpretation lassen wir nicht gelten, aber wenn sie dein Herzberuhigt, und íhm einen freieren Zugang zum Koran ermöglicht, möge Allah es dir leichtmachen!

Angenommen er wurde gekreuzigt: Siehst du diese Kreuzigung als Schlüsselder jesuanischen Theologie oder "nur" als Tod von Jesus - Allah möge ihn segnen?

Wichtiger als die Frage nach der Kreuzigung ist es, nicht daran zu glauben, dassdie Kreuzigung dazu dient, dass Jesus mit seinem Blut unsere Sündne (bzw. die der ihmfolgen) trägt und anschließend widerauferstand, um schließlich als gleichberechtigterTeil Gottes über die Welt zu richten.

DAS ist theologisch aus islamischer Sichtviel gefährlicher!

Was die Verfälschung betrifft:
Es ist nicht wirklichentscheidend, ob damit der Bibeltext an sich oder die Interpretationen gemeint sind.
Es ist doch erwiesen, dass in dem langen Zeitraum bis zur endgültigen Auswahl dervier Evangelien hinzugefügt- und gestrichen wurde - wie viel bzw. wenig auch immer.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 15:32
@al-chidr

Deine Deutungen sind abenteuerlich, ich hatte dir mehr Objektivitiätzugeschrieben.

Wenn der Islam das Evangelium wiederfinden möchte, warum ist Jesusgeboren aus Fleisch und Geist?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 16:27
welche Deutungen?

Die über die Kreuzigung (eine Seite vorher) oder meine Antwortan Sailor auf dieser Seite?

Der Islam muss das Evangelium nicht widerfinden, seinwahrer Gehalt findet sich auch in Koran und Sunna!

Trotzdem schadet es nicht,sich mit dem Evangelium auseinaderzusetzen

Warum Jesus nicht nur von einer Muttergeboren ist?

1. Weil Allah uns zeigen will, dass er zu allen Dingen fähigist

Eine weitere abenteuerliche Deutung erspare ich dir ;)
Nur Allah weißgenau warum er was macht

Jesus ist nach dem Islam nicht von einem Vater gezeugtworden, aber nicht von Mutter und Geist im Sinne des Geistes welcher mit Allah verbundenist.
Gemeint ist nur der Lebensgeist.

Diese Brücke zur Kreuzigung undWiderauferstehung ist keineswegs logischer als die Idee, dass Allah einen Propheten nuraus dem Mutterleib gebären liess und ihm seinen Geist einhauchte, ohne dass ein Vaterbeim Zeugungsakt beteiligt gewesen wäre!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 16:33
@al-chidr: "Wichtiger als die Frage nach der Kreuzigung ist es, nicht daran zu glauben,dass die Kreuzigung dazu dient, dass Jesus mit seinem Blut unsere Sündne (bzw. die derihm folgen) trägt und anschließend widerauferstand, um schließlich als gleichberechtigterTeil Gottes über die Welt zu richten.

DAS ist theologisch aus islamischer Sichtviel gefährlicher!"


Nein, das Nicht daran glauben, dass Jesus Gottessohn ist,gekreuzigt wurde, dass sein Blut am Kreuz unsere Sünden getragen und getilgt hat und dasser wieder auferstand und wieder gen Himmel zu seinem Vater fuhr und von dort wiederkommenwird um im Auftrage Gottes zu richten die lebenden und die toten am Ende der Tage,

das ist theologisch, aus christlicher Sicht viel gefährlicher !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 16:38
@al-chidr

"Sag: Ihr Leute der Schrift! Ihr entbehrt (in eurenGlaubensanschauungen) der Grundlage, solange ihr nicht die Thora und das Evangelium, undwas (sonst noch) von eurem Herrn (als Offenbarung) zu euch herabgesandt worden ist,haltet."

"Der Islam muss das Evangelium nicht widerfinden, sein wahrer Gehaltfindet sich auch in Koran und Sunna! "

Dann sag uns das wahre Evangelium undflüchte dich nicht in Ausreden!

"1. Weil Allah uns zeigen will, dass er zu allenDingen fähig ist"

Ist das das wahre Evangelium?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 16:42
Sailor@

Mag schon sein ;)

Wenn du weitgehend an beide Bücher glaubensolltest, würdest du dich weder von Aussagen von Muslimen noch von Aussagen von Christenmaßgeblich beeinflussen lassen

Das was du hier machst, ist die pureTrotzdreaktion!

Solltest du davon (Erlösungstod, Dreieinigkeit oder wenigstensZweieinigkeit Gott/Jesus) vollkommen überzeugt sein - was ich von einer großen Mehrheitder ÜBERZEUGTEN Christen nicht glaube - dann muss man das so hinnehmen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 16:49
m_ember@

Schon wieder so aggressiv. Sei doch mal etwas ruhiger! ;)

Daswahre Evangelium ist aus muslimischer Sicht nicht mehr da. Allah hat es zugelassen, dasses verändert wurde - ob er es gewollt hat weiß er besser.

Ist denn das so schwerzu verstehen?

Wir sehen das nun einmal so ;)

Würden wir sagen dass dasEvangelium in verschrifteter Form wahr ist, würde man uns vorhalten, dass es ja dem Koranwiderspricht und dass ja nicht beide richtig sein könnten ;) - Ich kenne doch die Masche...

Ich würde sagen: eben es kann nur eins von beiden ganz richtig sein :D


Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein überzeugter Christ sagenkönnte, dass der Koran und Muhammad sws die Wahrheit sprechen, denn dann ist derErlösungstod etc. stark eingeschränkt, wenn nicht sogar aufgehoben!

Wir sagendass Jesus die Wahrheit sprach, aber das Evangelium wurde verändert - alleine schon durchdie griechische Niederschrift. Ob da bewust gefälscht wurde oder unbewusst - Allah weißes am Besten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 16:51
@sailor

Für mich ist Jesus der Faktor seiner Offenbarung, Gleichheit zu Gott würdevermutlich nichts ergeben. Allerdings ist der Hinweis seiner Erzeugung elementar und sagtuns wie wir die Offenbarung zu verstehen haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 17:06
@al-chidr

Alleine die Erzeugung Jesus teilt dir das wahre Evangeliummit.

Ich muß jetzt aber los. Abkühlen :D.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.05.2007 um 17:10
@al-chidr: Es ist keine Trotzreaktion, aber du hast mir sozusagen die Worte schon in denMund gelegt, ich brauchte sie nur auf den christlichen Glauben umzuschreiben und dann kamgenau das dabei heraus, was Du letztlich auch ausgesagt hast - nur umgekehrt. Das konnteich mir nicht verkneifen, dir als Spiegel sozusagen vorzuhalten.

Eigentlich wollteich etwas ganz anderes schreiben, nämlich: Was daran aus islamischer Sicht denn sogefährlich sein soll? Sind euch Christen die an einen Gottessohn glauben, der für dieSünden ans Kreuz gegangen ist und auferstanden ist wirklich gefährlich?

Solangewir uns euch gegenüber nicht gerade als Barbaren in neuen Kreuzzügen gegenüberstellen undeuch mit dem Schwert bekämpfen oder euch unseren Glauben aufzwingen, wüsste ich nicht wasan den Christen gefährlich ist.

Ich glaube weder an eine Dreifaltigkeit, noch aneine Zweifaltigkeit. Ich glaube an einen einzigen und wahren Gott, und zwar den derBibel. Und insoweit der Koran mit der biblischen Lehre in Einklang zu bringen ist, ist erfür mich auch glaubwürdig. In den Punkten, in denen er der Bibel nicht widerspricht halteich ihn für glaubhaft.

Was nun die Gottessohnschaft Jesu anbetrifft, da sehe ichin erster Linie das Jesus ein Mensch gewesen ist. Aber eben ein besonderer Mensch.Gezeugt durch den Hl. Geist, was für mich besagt, dass das göttliche in Jesus der GeistGottes war. Somit war in ihm etwas göttliches, und dennoch war er nicht Gott selbstsondern Mensch. Der Geist Gottes ist für mich keine Person, sondern die Macht und KraftGottes. Die beseelte sozusagen den Menschen Jesu. Der ist eine Person, zweifellos, er warja auch ein Mensch. Und durch den Geist Gottes, der in ihm war, war er auch in der LageWunder zu wirken, und weil er ohne Sünde war, war er auch in der Lage, die Sünden derMenschen am Kreuz auf sich zu nehmen und damit zu tilgen. Sein Tod am Kreuz, ohne dieseErlösertat wäre sinnlos gewesen. Dann hätte Gott ihm diese Qualen nicht auferlegt. Aberdurch das freiwillige auf sich nehmen der Schuld jedes Menschen, durch den ihmbevorstehenden Kreuzestod hat Gott es zugelassen.

Jesus ergab sich diesemSchiksal, weil es Gottes Wille war, weil hier ein Erlösungswerk vollbracht werden konnte.Denn einen sinnlosen Tod Jesu hätte Gott verhindert. Nun, das ist meineGlaubensüberzeugung. Weiter kann ich euch Muslimen nicht entegen kommen, sonst verlasseich christliches Territorium und das will ich nicht.


Anzeige

melden