Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 15:27
Wikipedia:

Weltreligionen
In Europa werden traditionell die folgenden fünf Religionen als Weltreligion bezeichnet:

Judentum
Hinduismus
Buddhismus
Christentum
Islam

Heute werden von einigen Religionswissenschaftlern auf Grund ihrer Geschichte und der Anzahl ihrer Anhänger auch Daoismus und Konfuzianismus dazugezählt.

Viele Autoren führen zusätzlich noch den Sikhismus auf, einige auch Baha'i. Andere ordnen alles, was jünger ist als der Sikhismus unter Neue religiöse Bewegungen ein.


Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 15:29
Welche Ausgangsthese- oder Frage stellst du?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 15:32
@ al-chidr

bigpacos dachte es gäbe nur 3 Weltreligionen, das wollte ich richtigstellen (Seite 51).

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 15:41
Zumal die Frage, ob eine Religion nun "Weltreligion" ist oder nicht, in keiner Weise ihren "Wert" oder ihre "Richtigkeit" berührt. Und was bigpacos' Aussage der "von einzelnen personen erfundene religionen" (was immer er damit gemeint hat) betrifft, so würde das wahrscheinlich auf den Islam wesentlich eher zutreffen als etwa auf animistische Naturreligionen.

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 15:42
Kannst du mir die Stelle zeigen bitte. Und Gläubige sind die an Gott glauben oder da steht nicht Oh ihr Muslime.

@kk

Sorry ich habe jetzt ein wenig gesucht,aber ich weiss nicht mehr ob es nicht auch ein anderer Thread war.
Ich finde es nicht mehr.

Aber hier hast du ein beispiel.

sure 9:5

Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig ;


Und jetzt noch eine andere übersetzung.

sure 9:5

Wenn jedoch die vier heiligen Monate verstrichen sind, sollt ihr die Götzendiener, die das Bündnis gebrochen haben, wo immer ihr sie findet, bekämpfen, sie ergreifen, belagern und sie überall im Auge behalten. Wenn sie reuig ihren Unglauben aufgeben, das Gebet verrichten und die Zakat-Abgaben entrichten, laßt sie ihres Weges ziehen! Gottes Vergebung und Barmherzigkeit sind unermeßlich.

Die zweite Übersetzung macht mehr sinn.
Nur welche ist jetzt die richtige Interpretation?

Dumm ist der,der dummes tut!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 16:34
9:4-6
4. Mit Ausnahme jener Götzendiener, mit denen ihr einen Vertrag eingegangen seid und die es euch nicht an etwas haben gebrechen lassen und nicht andere wider euch unterstützt haben. Diesen gegenüber haltet den Vertrag, bis zum Ablauf der Frist. Wahrlich, Allah liebt die Gerechten.

5. Und wenn die verbotenen Monate verfloßen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt. Bereuen sie aber und verrichten das Gebet und zahlen die Zakat, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, barmherzig.

6. Und wenn einer der Götzendiener bei dir Schutz sucht, dann gewähre ihm Schutz, bis er Allahs Wort vernehmen kann; hierauf lasse ihn die Stätte seiner Sicherheit erreichen. Dies weil sie ein unwissendes Volk sind.

Ich weiß nicht genau was die Stelle aussagt, aber ich werde es nachforschen.
Aber eine Zeile drunter steht, dass man auch den Götzendienern Schutz bieten soll.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 16:39
16:125. Rufe auf zum Weg deines Herrn mit Weisheit und schöner Ermahnung, und streite mit ihnen auf die beste Art. Wahrlich, dein Herr weiß am besten, wer von Seinem Wege abgeirrt ist; und Er kennt am besten jene, die rechtgeleitet sind.

Das ist eine gute Aussage oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 16:40
Das sieht man gleich dass die Extremisten mit unrecht handeln. In der oberen Ayet steht auf bester Weise mit anderen zu diskutieren


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 16:42
13:25. Die aber, die den Bund Allahs brechen, nachdem (sie) ihn aufgerichtet, und trennen, was Allah zu verbinden geboten, und Unheil stiften auf Erden, auf ihnen ist der Fluch und sie haben eine schlimme Wohnstatt.

Hier steht ganz klar, dass man keine Unruhe stiften darf.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 16:44
Oder ganz einfach:

109.1-6 Die Ungläubigen (offenbart in Mekka)

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

1. Sprich ; "O ihr Ungläubigen !1. Wahrlich, Wir haben dir Fülle des Guten gegeben;

2. Ich verehre nicht das, was ihr verehret,2. So bete zu deinem lierm und opfere.

3. Noch verehrt ihr das, was ich verehre.

4. Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;

5. Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.

6. Euch euer Glaube, und mir mein Glaube."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 16:45
@kk61mos.
Ja, keine Unruhe als Gläubiger unter Gläubigen. Sonst steht da nix.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:00
Der Hintergrund für die Anfangsverse in Sure 9 ist folgender:

Als sich die Muslime in Medina etablierten, ging man einige Bündnisse mit arabischen Stämmen ein, unter denen es Muslime und Polytheisten gab, dazu die jüdischen Stämme von Medina, die in der sogenannten Charta (kann man in google finden!) von Medina die freie Ausübug der Religion zugesichert bekamen, solange sie sich an das Bündnis halten!

Und die mekkanischen Stämme gingen ebenfalls Bündnisse ein und rüsteten durch Gewinne aus dem Fernhandel für den Krieg. Die Kuraisch, die Stämme Mekkas warteten auf DIE Gelegenheit, die Muslime endgültig zu besiegen, und warben sowohl mit den Muslimen verbündete arabische Stämme als auch jüdische Stämme aus Medina an!
Die Konfrontation war aufgrund des Kriegswillens auf Seiten der Mekkaner unausweichlich, der Islam MUSSTE verteidigt werden!

In diesem Zustand teilte Gott dem Propheten mit, dass er los und ledig sei den Politheisten, die ihre Bündnisse mit den Muslimen brechen und ebenso die Mekkaner, so sie sich in der Nähe Medinas bewaffnet aufhalten und den Krieg suchen bzw. für ihn rüsten! Ähnliche Warnungen ergingen an die Juden, die bei kriegerischen Auseinandersetzungen bei Medina die Muslime von innen verrieten, während die Mekkaner von außen angriffen! Dieser Vers bezieht sich aber meines Wissens nicht auf die Juden!
Das heißt, dass den Muslimen der bedingungslose Kampf in dieser bereits ausgebrochenen Konfrontation erlaubt ist, und das schließt auch Töten und Gefangennehmen mit ein!


Und DASS die Muslime in der Verteidigungsrolle waren, zeigt sich alleine daran, dass die drei bekanntesten Scharmützel (mehr war es nicht, der Begriff Krieg ist bereits etwas mißverständlich, es gab allenfalls ein paar Hundert Tote auf beiden Seiten in den letzten 10 Jahren, während die Muslime vorher in Mekka als kleine Minderheit nicht zur Waffe durften und all die Unterdrückung erduldeten) in der Nähe Medinas stattfanden, dort wo der "Sitz" Muhammads sws war!


Wie man diesen Vers auf heutige Verhältnisse anwendet, hängt von der Interpretation ab (die reichlich sind: von einer sehr kämpferischen bis zu einer sehr friedlicher Haltung! Aber man geht IMMER von Verteidigung aus)

Der gemeinsame Nenner aller Interpretationen könnte in etwa so lauten:

Konkret heißt das: Widerstand im Irak, in Afghanistan, in Tschetschenien oder Palästina gegen die Besatzungstruppen ist legitim, ein Angriff auf englische Militärbasen in Großbritannien wäre es vielleicht auch, denn die Engländer führen ja auch im Irak Krieg und haben mit diesem Krieg angefangen!
Ebenso sind alle anderen Arten des Widerstands gihad, wie kollektiver Boykott von amerikanischen oder russischen oder israelischen Waren! Ebenso islamische Bildungsoffensive,die vielleicht den Menschen einen Weg aus der Unterdrückung und Armut zeigen

Aber Anschläge auf Zivilisten sind nicht erlaubt, das steht nicht direkt im Koran, aber in der Sunna ("tötet keine Frauen, Kinder, alten Leute mit Absicht, und schneidet auch keine Bäume ab!")! Und wer in einer Großstadt ne Bombe reinwirft, der tötet absichtlich Zivilisten!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:04
Relict:


Nee, so einfach ist es nicht!
Der Bruder hat recht! Wer von den Muslimen den Bund mit Gott bricht (durch Übertretungen seiner Befehle/Leitlehre), der wird bestraft!
Das heißt, dass die Muslime auch bestraft werden, wenn sie Gottes Wille ignorieren!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:08
Also, keine Buße, wie im " Christenglauben "..Schade..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:08
@kk

Kannst du mal die sure 109 erklären?
Gerade mit dem sechsten vers hab ich meine Probleme.

6. Euch euer Glaube, und mir mein Glaube."

Diese sure ist ja ganz klar an die Ungläubigen gerichtet.

Ich lege das mal so aus.
Wenn ich an etwas anderes Glaube, ist das für Allah auch ok.
Und solange ich NICHT versuche dich zu bekehren ist das in Ordnung.

Aber dürfte ich in einem Islamischen Staat(einen richtigen islamischen Staat) eine andere Gottheit anbeten?



Dumm ist der,der dummes tut!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:08
Ich persönlich bin für den inneren und für den wirtschaftlichen Widerstand!
... UND für militärischen Widerstand, sofern er zum Erfolg führen kann, aber NUR in den Territorien, in denen die Invasoren Krieg führen und versuchen, die Ressourcen auszubeuten!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:10
Magus@
Also, keine Buße, wie im " Christenglauben "..Schade..




Was, keine Buße?
konkretisier das mal, wie du es genau in diesem Zusammenhang meinst, bitte!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:14
Wir diskutieren doch auf bester Art.

29:46. Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn in der besten Art; doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind. Und sprecht: «Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt ward und was zu euch herabgesandt ward; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben.»


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:23
al_chidr
Sündigen ist keine Strafe, wenn Buße getan wird, sofern die Buße von Herzen kommt. Ist die Sünde/die Sünden, vergeben..

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.07.2005 um 17:28
@magnus

"Sündigen ist keine Strafe, wenn Buße getan wird, sofern die Buße von Herzen
kommt. Ist die Sünde/die Sünden, vergeben.."

Da hst du recht. Besonders oft genutzt wird die Busse im katholischen Italien. Da
koennen die Mafiosis ihre Opfer noch so grausam zu Tode quaelen.
Danach wird fleissig gebusst und alles is wieder im Lot.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



Anzeige

melden