Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.04.2008 um 12:02
@jinjael
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:freestyler
dein geschichtsbuch at/nt quran sind natürlich sehr zuverlässig und stimmen perfekt mit heutigen erkentnissen über ein
Genauso ist erwähnenswert das die heutigen Kenntnisse über die Geschichte auch nicht wirklich auf beweisen beruhen, sondern es kommt teilweise vor das einige sich eher Theorien stützen statt auf Tatsachen ;)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.04.2008 um 13:22
Jin@

Na ja ich bin auch nicht dafür, die Übereinstimmungen koranischer Aussagen mit materiellen wissenschaftlichen Hypothesen (keineswegs alles, was heute als sicher gilt, ist auch wirklich wasserdicht) überzubewerten

Lies den Koran nicht nur im Lichte der Religionsgeschichte des Orients, sondern konzentriere dich auf die grundsätzlichen menschlichen Dispositionen und Situationen, auf die der Koran eingeht.

Ob der Koran wortwörtlich göttlich, nur inspiriert oder gar reines Menschenwerk ist, ist eben Glaubenssache und nicht die Grundvorraussetzung, sich in die Arbeit mit dem Koran zu stürzen

Der Koran sagt es in Sure 2 selbst:

2. Dies ist das Buch (auch im Sinne von "Die Offenbarung", "Die abgeschlossene Sammlung von Offenbarungsworten zu verstehen
Kein Zweifel ist in ihm ist eine Anleitung für die Gottesfürchtigen
(Genauer: Welche sich der Anwesenheit Gottes bewusst sind)
"in ihm" kann sowohl zum ersten Satz (Kein Zweifel ist in ihm) und zum zweiten Satz zugeordnet werden (In ihm ist eine Anleitung für die Gottesfürchtigen

Im Anschluss werden der Glaube an die vorangegangen Offenbarungen, die Bereitschaft zum Beten und Geben sowie der Glaube an den jüngsten Tag als Voraussetzungen genannt, um den Ertrag ernten zu können

Damit ist das Selbstverständnis des Korans bereits klargelegt, als ob er sagen wollte:

"Ich behaupte, dass ich die offenbarten Worte Allahs enthalte! Nimm diese These einfach erst einmal hin und überprüfe sie mit deinem Verstand und deinem Herz
Du wirst aber keinen Glaubens- Erfolg haben, wenn du dich nicht um eine gute Beziehung zu Allah und den Mitmenschen bemühst.
Vielleicht glaubst du irgendwann ganz fest an den jüngsten Tag!"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.04.2008 um 13:23
2. Dies ist das Buch (auch im Sinne von "Die Offenbarung", "Die abgeschlossene Sammlung von Offenbarungsworten zu verstehen
Kein Zweifel ist in ihm ist eine Anleitung für die Gottesfürchtigen
(Genauer: Welche sich der Anwesenheit Gottes bewusst sind)
"in ihm" kann sowohl zum ersten Satz (Kein Zweifel ist in ihm) und zum zweiten Satz zugeordnet werden (In ihm ist eine Anleitung für die Gottesfürchtigen

Im Anschluss werden der Glaube an die vorangegangen Offenbarungen, die Bereitschaft zum Beten und Geben sowie der Glaube an den jüngsten Tag als Voraussetzungen genannt, um den Ertrag ernten zu können



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.04.2008 um 23:33
Hallo hamoellibus,


<<< Ich muss schon sagen, dass Du Deine Religion zur Religions-Mathematik gemacht hast. >>>

Kannst du das genauer erklären, was Du damit gemeint hast ?

Ich versuche, meine Erkenntnis zu erklären und ziehe dabei die Heilige Schrift zu Rate, denn hier in den Threads wird zuviel bla bla geschrieben, daran will ich mich nicht beteiligen.

Stören Dich etwas meine ausführlichen Begründungen ?

<<< Du bist wie die Pharisäer, die Jesus selbst verurteilt hat. Auch Dir mit Deiner Intoleranz Anders-Gläubigen gegenüber wird es nicht anders ergehen. Eiferer haben nie aufgebaut, sondern nur zerstört >>>


Was weißt Du von den Pharisäern.

Sie waren fromme Leute, sehr gesetzlich, wie die Muslime. Ihnen fehlte es an Barmherzigkeit und Liebe zu den Menschen. Du kennst mich zu wenig, deshalb dieses Urteil .


<<< Auch Dir mit Deiner Intoleranz Anders-Gläubigen gegenüber wird es nicht anders ergehen. Eiferer haben nie aufgebaut, sondern nur zerstört. >>>

Das, was Du bei mir als Intoleranz kritisierst, sind wohl vor allem Bibelzitate. Dann solltest Du schon schreiben, dass die bibel intolerant ist – und das stimmt von Deinem Standpunkt aus.
Gott lässt nicht „fünfe gerade sein“.

Ich achte und schätze die Bibel, das Wort Gottes und wenn ich diese, auch als meine Meinung zitiere, dann bin ich nicht getroffen, wenn Du mir obiges vorwirfst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.04.2008 um 23:47
@ montecristo,

Nach meiner Konkordanz kommen im Koran die Worte:
Tage = 260 mal und das Wort
Tag = 157 mal vor,

nach meiner Rechnung sind das

sogar 417 mal,

nicht 365 mal, wie es Pierre Vogel meint.<b<

Nun rechnen ist vielleicht nicht seine Stärke als Propagandist .



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 00:36
Ach da waren bestimmt 17 mit ner besonderen betonung und 35 in der ungraden Sure, die gelten nicht :p


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 00:47
bekchris@

wenn du meinen Beitrag gelesen hast müsstest du wissen
das man die Wörter "IN ARABISCH" in die Koran-Software eintippen muss !
wenn du oder ein anderer Gegner dieser Äußerung es so beweisen, wenn also einer mit arabischen Wörtern sucht und zu einem anderen Ergebnis kommt, dann können wir darüber diskutieren !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 01:15
Einstein würde sagen:
"Alles relative. Es kommt auf den Standpunkt des Betrachters an."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 04:55
http://www.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-469/_nr-372/i.html (Archiv-Version vom 31.07.2007)

Hier ist eine interessante Diskussion über die indirekte Vermittlung in vielen Moscheen, den Anderen abzulehnen

Ich stimme der Position von Doktor Schahrur im Wesentlichen zu


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 09:43
@montecristo
das du meinen Beitrag auch nicht gelesen hast ist auch klar.
das arabische bringt nichts DU kannst auch im spanischen oder sogar im Unicode
die zahlen 365 tage finden.
es liegt an der Auslegung
du kannst dies auch in jedem X beliebigen buch durchführenund es ist auch nichts Neues diese mysteriösen zahlen Codes gibt’s seid zig Jahren und ist im Quran nicht neues

als nächstes willst du hier erzählen das Zauberei und Illusionen real seinen und von Teufels oder Djins werk über Magie in den Menschen einlaufen.

im Quran/Bibeln gibt es nichts an wundern



@al-chidr
wen das so ist könnte ich auch daran glauben dass uns außerirdische erschaffen haben
oder wir gar nicht existieren. dem GLAUBEN sind keine grenzen gesetzt.

ich bin dazu gezwungen aus MEINER Logik aus MEINER Vernunft und dem was ICH einfach habe und vergleiche zu urteilen.
ich bin das einzige worauf ich Vertrauen kann und auch darf-
auch du entscheidest im enddefekt das DU dem Quran glauben willst.

wen ich alles Wissenschaft und andere heilige Bücher nach dem Quran messen würde
dann habe ich mein verstand nicht nur aufgegeben sondern auch verloren.

Und ich bin überzeugt davon dass der MENSCH von der Natur aus in der Lage ist
Entscheidungen zu fällen seien sie gut oder seien sie schlecht
Im quran gibt es gute wie schlechte dinge es kommt darauf an wie die Menschen damit umgehen. Es ist immer vom Menschen gegeben wie wir auf dieser Welt leben

auch Menschen die den quran lesen oder gar dem quran folgen führen nicht allzu sehr frommes bzw. vernünftiges leben was dem heil der ganzen Welt dient.

Und genau das ist es doch es ist menschlich wir können auch mit erfundenen oder gar uns von grundauf gegebenen Informationen unserer Vernunft dass wir nicht töten sollen das wir aus Fehlern lernen sollen das wir eine Gemeinschaft sind und alleine nicht überleben können
Das wen wir EGOs sind wir alleine nicht weiterkommen das wir ein MITEINANDER sind
Seis Muslim türke ami Hindu oder sonst was.

Dafür brauchen wir keine göttliche Offenbarung
Den diese führen ZUM DOGMA und dieses Dogma führt sogar unter euch MUSLIMEN ZU SPALTUNGEN

Ihr seid es die unsere Welt teilen weil ihr denkt ihr handelt recht von einem GOTT
Und nochdazu einem Gott der über uns alle herrscht
Der Gottkönig lässt grüßen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 22:29


@ hallo jinjael,

melde Dich bitte, das ich Deine PN sonst nicht beantworten kann.

bekchris



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 23:25
Junjael, das war ein wirklich, WIRKLICH guter Beitrag, danke.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 23:29
>>>Junjael, das war ein wirklich, WIRKLICH guter Beitrag, danke.<<<

Das stimmt. Obwohl ich selber auch religiös bin.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 23:40
Ob der Koran recht hat oder nicht ist doch eine Frage die niemand Beantworten kann.
Allerdings finde ich es schlimm wenn der Koran von Islamischen Fundamentalisten missbraucht wird. Von wegen töten im namen Allahs. Ich habe den Koran gelesen und konnte nix finden was so etwas rechtfertigt. Der Islam ist eine friedliche Religion und im Koran steht nix von morden und töten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.04.2008 um 23:44
Der Islam ist eine friedliche Religion und im Koran steht nix von morden und töten.
London: Britischer Imam rechtfertigt die Vergewaltigung "ungläubiger" Frauen
Tag für Tag erhalten wir entsetzliche Berichte, nach denen junge Mitbürger aus dem
islamischen Kulturkreis nicht-muslimische Kinder, Mädchen und Frauen brutal
vergewaltigen - und darin kein Unrecht erkennen können. Immer wieder haben wir auch
Vorbeter der Moslems zitiert, die solche Vergewaltigungen öffentlich rechtfertigen. Nun
können wir dieser Liste einen weiteren Imam und einen bekannten britischen Islam-
Anwalt hinzufügen. Der Londoner Imam Abdul Makin hat Moslems öffentlich mitgeteilt,
Nicht-Muslime seien niemals unschuldigt, weil sie nicht zu Allah beteten. Vor diesem
Hintergrund hat er die Vergewaltigung von Nicht-Muslimen, ihrer Frauen und Töchter
gerechtfertigt. Auch Anjem Chordary, der bekannteste moslemische britische
Rechtsanwalt, soll nach Medienberichten diese Auffassung unterstützen und gesagt
haben, als Nicht-Moslem könne man nicht unschuldig sein. Und deshalb verteidige er das
Vorgehen seiner islamischen Gesinnungsgenossen (Quelle: Fox News April 2008).

Friedlich!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.04.2008 um 02:12
Pershing@

Du pflanzt heute schon wieder den dritten Thread mit demselben kopierten Text einer einschlägigen Hetzseite zu

Ich hoffe, dass ein Mod den Mut hat, dich wegen Doppelaccount und Unbelehrbarkeit zu sperren


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.04.2008 um 02:26
al-chidr, warum d u kein mod sein kannst ist dir klar, oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.04.2008 um 02:30
Abremalin

Das ist aber nicht der weg des Koran und im Koran wird auch nicht dazu aufgerufen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.04.2008 um 02:32
elbenwald@

Du kennst die Forenregeln nicht ?

Für Doppelaccounts und übertriebene Kopiererei ein- und desselben Textes - noch dazu mit agitatorischen Inhalt gibt es Sperre!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.04.2008 um 02:35
ich glaube das elbenwald auch ein doppelaccount hat,
kommt mir irgendwie bekannt vor.. kann mich aber auch geirrt haben !?


Anzeige

melden