Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 22:59
@ felixkrull

Mit der Aussage gebe ich mich aber nicht zufrieden.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.05.2008 um 23:18
@felixkrull

eine konkordante (wortwörtliche) Übersetzung des griech. Urtextes:

19)
Machet zu Lernenden, als Gehende in all die Nationen, als jene Taufende in den Namens des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geiste
20)
als jene Leherende alles, ja so vieles zu hüten, wie ich euch als Ziel gegeben.
Und gewahret!
Ich, ich bin mit euch all die Tage bis zu der Zusammenvollendigung des Äons.

Also, ich denke mal, dass es nicht bewiesen ist - Streitfaktor, wie so oft.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 00:04
Also was stimmt denn nun, hat Jesus sich selbst widersprochen:

Gilt nun der Missionsbefehl oder die Worte von Jesus :

(Mt 10,5-6): "Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel."

Angeblich lohnte es sich nicht, auch die Römer und Griechen zu bekehren, denn die Jünger würden (Mt 10,23) "mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt" und sein Reich auf Erden errichtet.

Da drängt sich mir und jedem Menschen doch die Frage auf was denn nun gilt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 00:12
@Puschelhasi
Lies einfach mal weiter ;)
In Matth. 15,22 kommt eine Kanaaniterin zu ihm - eine wundervolle und geheimnisvolle Bibelstelle, falls du sie noch nicht kennst ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 00:21
Könntest du die mal kurz hier reinposten?

Ich bin frage mich eben schon lange welche Quellen wir als Muslime für das wirken und die Worte des Propheten Jesus als authentisch heranziehen können und welche nicht, das ist natürlich aus meiner Sicht als Muslim ein mitunter schwieriges Unterfangen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 00:28
Hier ist sie ;) :

Heilung der Tochter der kanaanäischen Frau

21 Und Jesus ging von dort weg und zog sich in die Gegenden von Tyrus und Sidon zurück;
Mk 7,24-30
22 und siehe, eine kanaanäische Frau, die aus jenem Gebiet herkam, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, Sohn Davids! Meine Tochter ist schlimm besessen.
23 Er aber antwortete ihr nicht ein Wort. Und seine Jünger traten hinzu und baten ihn und sprachen: Entlass sie! Denn sie schreit hinter uns her.
24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
25 Sie aber kam und warf sich vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir!
26 Er antwortete und sprach: Es ist nicht schön, das Brot der Kinder zu nehmen und den Hunden hinzuwerfen.
27 Sie aber sprach: Ja, Herr; doch es essen ja auch die Hunde von den Krumen, die von dem Tisch ihrer Herren fallen.
28 Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: Frau, dein Glaube ist groß. Dir geschehe, wie du willst! Und ihre Tochter war geheilt von jener Stunde an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 00:52
Danke dir, eine interessante Stelle.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 04:00
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ist das Problem eben der Bruch der Juden mit Gott, die Juden haben dei Propheten nicht erkannt und sind deshalb vom rechten Weg abgekommen.

Deshalb zürnt Gott seinem ehemals auserwählten Volk, aber auch die Juden können gerettet werden, wenn sie die Wahrheit erkennen und dem Propheten folgen.

Ich habe da Hoffnung.
Dein Hoffnung in alle Ehren doch da bist du vollkommen daneben!!!! LEIDER! Sonst würdest sicherlich , viel., sehr viel mehr verstehen! G"TT hatte mit SEIN Volk wohl gezürnt weil diese sein wollten wie alle anderen Völker obwohl ER SEIN Volk vollkommen andres gemacht hat! ER hat sicherlich deshalb SEIN Volk auch unter d Völkern verstoßen d diese Erfahrungen wie die sind, denen sie ähnlich bzw. gleich sein wollen.. doch da hatte ER viel mehr darunter verstanden... so z.B. dass ER die Völker Prüfe wie die sind gegenüber SEIN Volk.

In der Jes.54 kannst diesbezüglich einiges entnehmen wie G"TT zu SEIN Volk spricht über diese Zeit, und wie daraus eine Ausgang sein wird:
"1 Rühme, du Unfruchtbare, die du nicht geboren hast! Freue dich mit Rühmen und jauchze, die du nicht schwanger warst! Denn die Einsame hat mehr Kinder, als die den Mann hat, spricht der HERR. 2 Mache den Raum deines Zeltes weit und breite aus die Decken deiner Wohnstatt; spare nicht! Spann deine Seile lang und stecke deine Pflöcke fest! 3 Denn du wirst dich ausbreiten zur Rechten und zur Linken, und deine Nachkommen werden Völker beerben und verwüstete Städte neu bewohnen. 4 Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden; schäme dich nicht, denn du sollst nicht zum Spott werden, sondern du wirst die Schande deiner Jugend vergessen und der Schmach deiner Witwenschaft nicht mehr gedenken. 5 Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein Name -, und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird. 6 Denn der HERR hat dich zu sich gerufen wie eine verlassene und von Herzen betrübte Frau; und die Frau der Jugendzeit, wie könnte sie verstoßen bleiben!, spricht dein Gott. 7 Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln. 8 Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der HERR, dein Erlöser.9 Ich halte es wie zur Zeit Noahs, als ich schwor, dass die Wasser Noahs nicht mehr über die Erde gehen sollten. So habe ich geschworen, dass ich nicht mehr über dich zürnen und dich nicht mehr schelten will. 10 Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer. 11 Du Elende, über die alle Wetter gehen, die keinen Trost fand! Siehe, ich will deine Mauern auf Edelsteine stellen und will deinen Grund mit Saphiren legen 12 und deine Zinnen aus Kristallen machen und deine Tore von Rubinen und alle deine Grenzen von erlesenen Steinen. 13 Und alle deine Söhne sind Jünger des HERRN, und großen Frieden haben deine Söhne. 14 Du sollst auf Gerechtigkeit gegründet sein. Du wirst ferne sein von Bedrückung, denn du brauchst dich nicht zu fürchten, und von Schrecken, denn er soll dir nicht nahen. 15 Siehe, wenn man kämpft, dann kommt es nicht von mir; wer gegen dich streitet, wird im Kampf gegen dich fallen. 16 Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der die Kohlen im Feuer anbläst und Waffen macht nach seinem Handwerk; und ich habe auch den Verderber geschaffen, um zu vernichten. 17 Keiner Waffe, die gegen dich bereitet wird, soll es gelingen, und jede Zunge, die sich gegen dich erhebt, sollst du im Gericht schuldig sprechen. Das ist das Erbteil der Knechte des HERRN, und ihre Gerechtigkeit kommt von mir, spricht der HERR."
Und wer zu bedauern sind? Ich bringe ungern nur ganz kleinen Abschnitten da diese herausgerissen werden könnten aus d Text und was anderes darstellen als das gante aussage sein sollte. Deshalb bringe liebe viele zusammenhängende Verse, oder Kapiteln. Schaue mal auch z.B. bei der unzählig viele beweisen auch d Jer. 30 an:
1 Dies ist das Wort, das vom HERRN geschah zu Jeremia: 2 So spricht der HERR, der Gott Israels: Schreib dir alle Worte, die ich zu dir geredet habe, in ein Buch. 3 Denn siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich das Geschick meines Volks Israel und Juda wenden will, spricht der HERR; und ich will sie wiederbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe, dass sie es besitzen sollen. 4 Und dies sind die Worte, die der HERR redete über Israel und Juda. 5 So spricht der HERR: Wir hören ein Geschrei des Schreckens; nur Furcht ist da und kein Friede. 6 Forscht doch und seht, ob dort Männer gebären! Wie kommt es denn, dass ich sehe, wie alle Männer ihre Hände an die Hüften halten wie Frauen in Kindsnöten und alle Angesichter so bleich sind? 7 Wehe, es ist ein gewaltiger Tag und seinesgleichen ist nicht gewesen, und es ist eine Zeit der Angst für Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden. 8 Es soll aber geschehen zu dieser Zeit, spricht der HERR Zebaoth, dass ich das Joch auf deinem Nacken zerbrechen will und deine Bande zerreißen. Sie werden nicht mehr Fremden dienen, 9 sondern dem HERRN, ihrem Gott, und ihrem König David, den ich ihnen erwecken will. 10 Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HERR, und entsetze dich nicht, Israel. Denn siehe, ich will dich erretten aus fernen Landen und deine Nachkommen aus dem Lande ihrer Gefangenschaft, dass Jakob zurückkehren soll und in Frieden und Sicherheit leben, und niemand soll ihn schrecken. 11 Denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe. Denn ich will mit allen Völkern ein Ende machen, unter die ich dich zerstreut habe; aber mit dir will ich nicht ein Ende machen. Ich will dich mit Maßen züchtigen, doch ungestraft kann ich dich nicht lassen. 12 Denn so spricht der HERR: Dein Schaden ist verzweifelt böse, und deine Wunden sind unheilbar. 13 Deine Sache führt niemand; da ist keiner, der dich verbindet, es kann dich niemand heilen. 14 Alle deine Liebhaber vergessen dich, fragen nichts nach dir. Ich habe dich geschlagen wie einen Feind mit unbarmherziger Züchtigung um deiner großen Schuld und um deiner vielen Sünden willen. 15 Was schreist du über deinen Schaden und über dein verzweifelt böses Leiden? Habe ich dir doch solches getan um deiner großen Schuld und um deiner vielen Sünden willen. 16 Doch alle, die dich gefressen haben, sollen gefressen werden, und alle, die dich geängstigt haben, sollen alle gefangen weggeführt werden; und die dich beraubt haben, sollen beraubt werden, und alle, die dich geplündert haben, sollen geplündert werden. 17 Aber dich will ich wieder gesund machen und deine Wunden heilen, spricht der HERR, weil man dich nennt: »die Verstoßene« und: »Zion, nach der niemand fragt«. 18 So spricht der HERR: Siehe, ich will das Geschick der Hütten Jakobs wenden und mich über seine Wohnungen erbarmen, und die Stadt soll wieder auf ihre Hügel gebaut werden, und die Burg soll stehen an ihrem rechten Platz.19 Und es soll aus ihr erschallen Lob- und Freudengesang; denn ich will sie mehren und nicht mindern, ich will sie herrlich machen und nicht geringer. 20 Ihre Söhne sollen sein wie früher, und ihre Gemeinde soll vor mir fest gegründet stehen; denn ich will heimsuchen alle, die sie bedrängen. 21 Und ihr Fürst soll aus ihrer Mitte kommen und ihr Herrscher von ihnen ausgehen; und er soll zu mir nahen, denn wer dürfte sonst sein Leben wagen und mir nahen?, spricht der HERR. 22 Und ihr sollt mein Volk sein und ich will euer Gott sein. 23 Siehe, es wird ein Wetter des HERRN kommen voll Grimm, ein schreckliches Ungewitter wird auf den Kopf der Gottlosen niedergehen. 24 Des HERRN grimmiger Zorn wird nicht ablassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit werdet ihr es erkennen.
Kannst jetzt verstehen was ich meinte???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 04:15
@soulpeace

Leider hat deiner Text einen ganz kleinen Schönheitsfehler.... Es geht dabei um d Markus 16, was wohl in d Math. auch in ganz kleine Format hinüber genommen wurde um Bestätigung zu geben - doch diese Art kommt seht oft vor in d NT! - doch es ist dennoch so, dass man diese Text anders gelesen werden muss! Du bist auf die Kirchengeschichte zurückgreifen, und auch erkennen dass in d Evangelien 2 Berichterstatter sind von d Jüngerschaft IMMANUELs (Die Kirche taufte IHM zu "Jesus" nach der Zwangsadoption!) und zwei von Paulus. Sowohl Markus wie Lukas waren nicht dabei, sondern kamen erst dazu als Paulus mit der "Heiligen Arbeit" beauftragte. Lukas zB kam etwa mehr als 10 Jahre nach der Kreuzigung, und er konnte weder aramäisch noch hebräisch! seiner Arbeiten - Apostelgeschichte wie Lukas Ev. - sind durch und von Paulus gegeben. Markus hatte auch dass geschrieben was Paulus diktiert hat. Als Paulus in Rom in d Gefängnis kam, war schon fast fertig sein Werk, nur d ende fehlte... Doch dann wurde er hingerichtet! Markus hatte also dann d "Evangelium" unbeendet gelassen. Doch wie es dennoch dazu kam d ein solche Ende hat? Lese mal:
9 Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er zuerst Maria von Magdala, von der er sieben böse Geister ausgetrieben hatte. 10 Und sie ging hin und verkündete es denen, die mit ihm gewesen waren und Leid trugen und weinten. 11 Und als diese hörten, dass er lebe und sei ihr erschienen, glaubten sie es nicht. 12 Danach offenbarte er sich in anderer Gestalt zweien von ihnen unterwegs, als sie über Land gingen. 13 Und die gingen auch hin und verkündeten es den andern. Aber auch denen glaubten sie nicht. 14 Zuletzt, als die Elf zu Tisch saßen, offenbarte er sich ihnen und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härte, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten als Auferstandenen. 15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. 16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. 17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden, 18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden. 19 Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes. 20 Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.1
1|WA) Nach den ältesten Textzeugen endet das Markus-Evangelium mit Vers 8. Die Verse 9-20 sind im 2.Jahrhundert hinzugefügt worden, vermutlich um dem Markus-Evangelium einen den andern Evangelien entsprechenden Abschluss zu geben.

Schlage bei der http://www.bibleserver.com/index.php (Archiv-Version vom 18.05.2008) selbst d Markus16 auf, um selbst lesen zu können... doch kannst d selbe Ergebnis noch weit mehr ausführlicher in jeder Bibellexikon nachlesen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 04:34
@felixkrull


Ich versteh deiner enorme Israel und Judenhass nicht wenn du sogar selbst z.B. der Math 15, 22-27 zitierst, und bezeugst damit d NUR zu d Juden kam, somit NUR für d Juden sich hingab.. usw. Irgendwie ist dann deiner Hass schizophren! Diese Send befehl wie es tatsächlich war ist ja in d Math 10, 5-6 zu lesen.
5 Diese Zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Geht nicht den Weg zu den Heiden und zieht in keine Stadt der Samariter, 6 sondern geht hin zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel. 7 Geht aber und predigt und sprecht: Das Himmelreich ist nahe herbeigekommen. 8 Macht Kranke gesund, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt böse Geister aus. Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch. 9 Ihr sollt weder Gold noch Silber noch Kupfer in euren Gürteln haben, 10 auch keine Reisetasche, auch nicht zwei Hemden, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert.
Also wenn man genau betrachtet, weist da nichts auf d Kirche und Christentum hin....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 08:47
ein israelitischer link zu einer christlich-islamischen kontroverse ?

ob das notwendig ist ?

bitte

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 09:13
Ist es notwendig, die Quelle zu betrachten, wenn man über die Wasserqualität redet?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 14:16
curia@

"..schön, dass du wieder mal der menge nachplapperst.. hast du irgendwelche vertrauenswürdigen quellen???.."

ich hatte wiki als Quelle genannt!

2. nicht alles was auf wikipedia steht ist wahr, aber dann musst du uns das Gegenteil beweisen, nur mit biligen Sprüchen kommst du da nicht weiter!


als Nachweis schreibst du eine Geschichte die Paulus höchstwahrscheinlich, wie auch Kaiser Konstantin ERFUNDEN hat !!!

Fakt ist, das er Jesus a.s. zu seiner lebzeit NIE gesehen hat !
frühestens nach 2-3 Jahren wäre er angeblich Christ geworden !

Es können nur die Worte Jesu als Bibel bezeichnet werden,
Erzählungen, Ereignisse Dritter können nicht als Bibeltexte bezeichnet werden.

Slebst seine angeblichen Briefe stammen nicht alle von ihm !

ich hatte mal im Internet 2-3 Pfarrer über die Bibelsammlung, Quelle, Überlieferung, Übersetzung gefragt, keiner konnte mir antworten !
En User hier meinte, das einige Schreiber Jesus nie gesehen hätten,
aber von Gott inspririert worden sind (???)

Achso..! Lukas wurde von Gott inspiriert, und Paulus von Lukas inspiriert, oder war es anders herum..? na ja.. unlogisch, nur erfunde, zu Recht geschnittene Märchen..


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 14:33
@montechristo
Zitat von montecristomontecristo schrieb:ich hatte wiki als Quelle genannt!
ich hatte was von vertrauenswürdig gesagt..
aber ich lasse das jetzt mal so im raum stehen, weil ich keine zeit hab
werde mich aber noch über die briefe von paulus informieren...
Zitat von montecristomontecristo schrieb:als Nachweis schreibst du eine Geschichte die Paulus höchstwahrscheinlich, wie auch Kaiser Konstantin ERFUNDEN hat
wie will man das denn nachweißen?? ist das wieder von wiki?
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Es können nur die Worte Jesu als Bibel bezeichnet werden,
Erzählungen, Ereignisse Dritter können nicht als Bibeltexte bezeichnet werden.
wieder frage ich dich wo du das her hast !? wie schon gesagt, ist das ganze AT nicht nach dem wortlaut jesu und auch im NT werden geschichten beschrieben. das leben und die worte jesu in den vier evangelien und danach die geschichte die NACH jesus kam und keine direkten worte jesu mehr beinhaltet. die bibel ist im gegensatz zum koran ein geschichtsbuch und kein regelbuch!
nenn mir irgendeine quelle in der diese für mich absolut sinnfreie zensierung von bibeltexten drinsteht und erklärt wird, vorher kann ich dein herangehen an dieses thema einfach nicht verstehen
oder erkläre du mir, warum nur der wortlaut jesu in die bibel darf!
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Slebst seine angeblichen Briefe stammen nicht alle von ihm !
auch wiki?
Zitat von montecristomontecristo schrieb:En User hier meinte, das einige Schreiber Jesus nie gesehen hätten, aber von Gott inspririert worden sind
hartz!! wie auch, wenn sie tausend jahre vor jesu leben gelebt haben ?! und das mit der inspiration: glauben muslime denn nicht das der koran von gott inspiriert wurde?
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Achso..! Lukas wurde von Gott inspiriert, und Paulus von Lukas inspiriert, oder war es anders herum..? na ja.. unlogisch, nur erfunde, zu Recht geschnittene Märchen..
kann ich beim besten willen nach meinen ausführungen nicht verstehen. den schluß
erst recht nicht.
wenn es eine sinvolle geordnete logik in deinen gedankengebäude gibt, dann bitte ich dich mir diese zu erklären! ich habe dir meine probleme nun genannt...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 14:46
curia@

1. gut das du zugibst, dass die Bibel kein wörtliches Diktat Gottes ist, leider sehen das nicht alle Christen so !

2. Nach dieser Erkenntnis sind auch die Stellen die nicht von Jesus a.s. stammen, anfechtbar und zu hinterfragen !

3."..hartz?? inspiration?? wenn sie tausend ´jahre zuvor gelebt haben.."???

Nein! der Koran wurde durch den Erz Engel Gabriel a.s. von Allah (c.c.) an Muhammed s.a.v. überliefert, keine Inspiration !

Wenn ich Bibel schreibe, dann meine ich fast immer das NT, Menschen können sich irren, Menschen können nur urteilen, nach dem was sie sehen und erlebt haben, deren Sicht kann nicht über ihr Horizont herausragen,
daher sind nur die Worte Jesu als Bibel anzuerkennen,
alles andere sind nur menschliche Erlebnisse, Beurteilungen..
und mit Sicherheit NICHT von Gott inspiriert,
was heißt inspiriert ?das geht zur Mystik und hat mit dem Judentum, Christentum und den Islam nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 15:52
@montecristo und Thema:
Was wäre, wenn sich hinter dem Anglitz von dem Erzengel Gabriel, eben nicht Gabriel verborgen hat?
Es ist ja nicht so, dass wir Menschen wissen würden, wie die Engel sich unterscheiden und soweit ich weiß, sagt die Engelmythologie das sie ihr Erscheinungsbild ändern können.
Nehmen wir einmal an, das Gabriel es überhaupt nicht war oder die Botschaft nicht von Gott kommt. Wir könnten, das nicht unterscheiden.
Nun mag der eine sagen, der Koran sei aber so wundervoll geschrieben, die Koransprache wird ja durchaus als Beweis für die Herkunft angegeben.
Woher wollen wir wissen, dass ein Engel, nicht viel viel schönere Poesie erschaffen kann, als ein Mensch? Somit viel göttlicher erscheint, als es sonst der Fall wäre, wenn ein Mensch es schreibt. Man darf nicht vergessen, Engel sind nicht aus fester Materie und auch nicht der Sterblichkeit ausgesetzt, gleichzeitig können sie hier wandeln und viel lernen, sehr sehr viel und somit sind sie in der perfekten Lage uns zu manipulieren.

Gott würde auch nicht eingreifen. Die Engel, wie auch die Menschen, genießen das Privileg des freien Willen. Daraus folgt, dass Gott es zulässt, wenn in seinem Namen Unrecht geschiet. Würde er es nicht zulassen, würden sehr viele Menschen, auf der Erde immer spontan sterben, wenn sie etwas dummes und schädliches im Namen von Gott machen. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist und für einen freien Willen nicht gerade förderlich wäre, würde Gott es zulassen.

Fakt ist, nach dem Koran, hat Gott nie direkt mit Mohammed gesprochen und wir haben keinen Beweis, dass es wirklich der Erzengel Gabriel war und/oder die Botschaft von Gott kommt.

Ich will damit nun niemanden vom Islam weg ziehen, es ist das Privileg des freien Willen, dass ihr daran glaubt, was euch glücklich macht. Die ist nur ein Gedankenspiel, was ihr vielleicht selbst mal durchlaufen müsst und vielleicht kommt ihr ja zu dem gleichen Schluss wie ich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 16:16
@montecristo: Soll das heißen, dass von der ganzen Bibel für euch Muslime nichts weiter anerkannt wird als lediglich die Worte Jesu - und alles andere nicht???

Kein Moses, kein Noah, kein Abraham? Keine Psalmen, keine Sprüche Salomons? Nichteinmal die alten Propheten? Und vom neuen Testament auch nichts weiter als nur die Worte Jesu? Nichteinmal die Vision des Johannes auf der Insel Pathmos?

Wenn dem so, dann müsstet ihr aber den Worten Jesu dann auch ganz besonderes Augenmerkt geben und diese besonders beherzigen. Aber das tut ihr womöglich auch nicht, wenn es zB. um die Worte Jesu bei seiner Kreuzigung ging - weil ihr daran auch nicht glaubt. Da bleibt dann allerdings so gut wie "Nichts" mehr übrig, über das wir hier diskutieren könnten !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 17:09
@montechristo
"1. gut das du zugibst, dass die Bibel kein wörtliches Diktat Gottes ist, leider sehen das nicht alle Christen so !"

ich selber würde mich momentan nicht als christ bezeichnen. ich versuche nur die teils abstrußen bemerkungen über die (un)glaubwürdigkeit der bibel zu verteidigen

"2. Nach dieser Erkenntnis sind auch die Stellen die nicht von Jesus a.s. stammen, anfechtbar und zu hinterfragen !"

natürlich! alles ist zu hinterfragen. und das ist es, was euch muslimen fehlt. wenn man nicht hinterfragt ist es blinder glaube, nicht mehr nicht weniger. mit viel glück hast du die richtige religion erwischt und der blinde glaube ist nicht schlimm, im anderen (wahrscheinlicheren) fall sieht es weniger rosig aus.
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Wenn ich Bibel schreibe, dann meine ich fast immer das NT, Menschen können sich irren, Menschen können nur urteilen, nach dem was sie sehen und erlebt haben, deren Sicht kann nicht über ihr Horizont herausragen,
daher sind nur die Worte Jesu als Bibel anzuerkennen,
alles andere sind nur menschliche Erlebnisse, Beurteilungen..
und mit Sicherheit NICHT von Gott inspiriert,
was heißt inspiriert ?das geht zur Mystik und hat mit dem Judentum, Christentum und den Islam nichts zu tun.
Inspiration heißt nichts anderes, dass gott den menschen beim schreiben geholfen hat das richtige aufzuschreiben. mystischer als die eingabe durch gabriel ist das sicher nicht!
aufgrund der (möglichen) inspiration ist es nicht auszuschließen, dass die biblischen bücher allesamt wahr sind. natürlich, können sie auch unwahr sein. aber wo bleibt da der glaube?
und alles was ich gelesen und gehört habe über die überlieferung der biblischen schriften erhält die möglichkeit der wahrheit... so absurd wie du es hier darstellst findet es man wahrscheinlich nur bei wikipedia oder in büchern mit autoren mit voreingenommenen meinungen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 17:22
@ fabiano

Der Islam zollt den Propheten Gottes höchsten Respekt, also Moses, abraham, Jesus, Mohammed.

Das Probelm was ich persönlich habe ist aber die Quelle Bibel, ich habe da eben so meine Bedenken was da nun authentisches Jesuswort ist und was nicht, da die Bibel dem wahren Geschehen um Jesus in einigen Punkten ja widerspricht.

Im Grunde ist Jesus als Prophet unbestritten, da besteht keine Frage für Muslime, allerdings ist die letzte Offenbahrung natürlich höherwertiger da sie durch Gabriel offenbahrt wurde um alle Fragen zu beantworten auch was diesen Themenkomplex betrifft.

Ich persönlich finde Jesus als Mensch sehr beeindruckend und finde keinen Fehler an ihm, zumindest was ich eben weiss.

Für mich bdearf es eben keiner Gottessohnschaft um den Propheten Jesus zu mögen, immerhin sitzt er an der Seite Gottes und wird zusammen mit Mohammed in den letzten Tagen für uns alle da sein.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.05.2008 um 18:32
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Das Probelm was ich persönlich habe ist aber die Quelle Bibel, ich habe da eben so meine Bedenken was da nun authentisches Jesuswort ist und was nicht, da die Bibel dem wahren Geschehen um Jesus in einigen Punkten ja widerspricht.
sie widerspricht dem wahren geschehen? was ist deine quelle, dass du das so nebenbei sagen kannst? außer dem koran...


Anzeige

melden