Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 18:52
Und Zawean, Eure Moscheen sind nicht typisch???

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 18:54
mir geht#s genau wie zawaen:

Der Dom ist sehr Eindrucksvoll, so vwie viele Kirschen und Moscheen oder andere tempel, aber....so religiös geht da wenig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 18:55
Typisch? den bezug hab ich jetz irgendwie nicht verstanden, hab ich irgendwas von Typisch gesagt?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 18:58
@Burnistoun, ja , stimmt, schade dass sich die Menschen dagegen sperren, l
leider oft aus anerzogener Angst, etwas falsch zu machen , mit den dazugehörigen Strafen dazu natürlich,
anstatt sich dem Glauben einfach zu öffnen.
So ist das natürliche "Bauchgefühl", was ist "richtig", was ist "falsch", verloren gegangen.
Angst, Angst, Angst, hat von mir aus in einer Religion der Liebe nichts verloren, aber eben.....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:01
Sorry, "typisch" meinte ich nicht negativ. Würde jetzt gerne noch mit Euch weiter diskutieren, denn ihr seit wirklich ok. Muss aber die Kinder ins Bett bringen. Vielen Dank für Eure Anrgeungen. Bis bald!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:03
Dankw Liit!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:03
@Puschelhasi, verstehe deine Vorbehalte im Bezug auf Kathedralen und Dom`s und so, aber besuche mal eine winzig kleine Kapelle mit nur einer Glocke drin, einem kleinen Altar mit Kerze, Marienbild und einer mit Wiesenblumen gefüllten kleiner Vase, gibt es hier in der Schweiz sehr viel, in den Bergen, dort spürst du vielleicht etwas annähernd Andächtiges!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:03
Danke....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:05
@Burnistoun, gute Nacht deinen Kinderchen, hihi, halten dich wohl noch eine Weile auf Trab....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:07
...danke...ich leih' sie Dir mal gerne...;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:14
@Burnistoun, habe meine schon mit Müh und Not durchgebracht, danke, sgibt jedoch nichts schöneres als Kinder , das ist wahr und wünsche dir viel Kraft und Glück!!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:15
und Geduld.....!!!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:32
"""Wenn du glaubst das wird nur von türkischen Muslimen so gehandhabt, täuschst du dich. Das ist mir genauso bekannt wie bei den Salafis"""


Die laufen außer Konkurrenz ;)

Im Ernst: Ja auf eine andere Weise sind sie ähnlich stur - Der Vergleich ist durchaus zutreffend

Ich sage auch nicht, dass alle religiösen türkischen Muslime sehr traditionstreu sind - mir fällt aber auf, dass der türkische Islam in Deutschland gegen jedes Hinterfragen der Schultheologie ist.

Zu deiner Aussage, dass man den einfachen Leuten nur noch vorgefertigte, "richtige" Auslegungen vorlegen sollte ...

Dazu antworte ich in drei Worten: Sonst noch was ?

Das ist absolut nicht akzeptabel!

Wo liegt eigentlich das Problem, wenn man versucht, auch den Korantext ohne großes Hintergrundwissen zu verstehen?

Die Imame, die es schaffen, Koran und Sunna möglichst einfach beibringen, zum Nachdenken aufrufen und nicht an traditionellen Lehr- und Auslegungslinien kleben, bringen die jungen Leute in die Moschee, überzeugen unsere Schwestern vom Kopftuch usw.

Das Problem besteht nicht darin, dass der einfache Muslime den Koran nicht verstehen kann - es liegt darin, dass der einfache Muslim unterschätzt wird und daher manchmal selbst Komplexe hat, den Koran zu DURCHDENKEN


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:44
Nein es ist einfach arm das Menschen irgentwelche Religionen brauchen um anständig zu bleiben...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:46
@al-chidr
Es ist dem einfachen Moßlem überlassen den Koran zu lesen, verstehen oder gar auswendig zulernen, ich selbst kenne einen Marokkaner der dies tut...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 19:57
Im gegensatz zur bibel ist der Koran schon immer dem einfachen Volk nähergebracht worden und nicht geheimgehalten worden wie die bibel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 20:12
@al-chidr

Ich hatte ohnehin darauf geantwortet ;)

Verstehen und Exegese sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Die Imame, die es schaffen, Koran und Sunna möglichst einfach beibringen, zum Nachdenken aufrufen und nicht an traditionellen Lehr- und Auslegungslinien kleben, bringen die jungen Leute in die Moschee, überzeugen unsere Schwestern vom Kopftuch usw.
Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht!? Das hört sich so an als ob traditionelle Lehranstalten das Denken verbieten würden!? Ist aber nicht so...

Z.B. in der Türkei gibt es einige Bewegungen ( ;) ) Namen seien hier nicht genannt, deren Islamverständnis ich sogar für sehr zeitgemäß halte und sogar in einigen Bereichen brillant, weil sie in vielen Fällen anhand von Logikmethoden die Weisheit vieler Dinge aufzudecken, sodass die Menschen zum Nachdenken angeregt werden und die Praxis und das spirituelle Leben eine Begeisterung hervorrufen....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 20:33
Freestyler@

IN der Türkei ja - Bei türkischen Muslimen in Deutschland sehe ich davon recht wenig, von manchen Nurcus ausgenommen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 20:48
@al-chidr

das liegt wohl eher daran, dass ein Großteil der Gemeinden in Deutschland entweder Ditib oder Milli Görüs sind, wo recht wenig Freiraum herrscht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.05.2008 um 21:14
Im gegensatz zur bibel ist der Koran schon immer dem einfachen Volk nähergebracht worden

Fragt man sich nur, wie, wenn man an Selbstmordattentäter denkt und mit welcher Überzeugung die das tun!


Anzeige

1x zitiertmelden