Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:11
:)

Du kannst mir bestimmt widersprechen, @niselprim. Machst du ja schon im Vorfeld.

Mich würde mal interessieren, welche Bibelstelle dir persönlich ein wenig unklar daher kommt. Wo hast du deine Zweifel? Nehmen wir mal das letzte Abendmahl. Was stösst dir an der Beschreibung auf? Glaubst du, es hat sich so zugetragen, wie man uns im Nachhinein mitteilt?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:13
Stell mir eine Unwahrheit aus der Bibel hier rein!
Möchte mal sehen, ob ich Dir nicht wiedersprechen kann!

_____________________

In der Bibel steht man darf Ehebrecher steinigen, und ähnliche grausamkeiten.

die sind im AT, und die hat Jesus nicht wiederrufen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:16
@ wecandoit

Was das Abendmahl angeht, halte ich mich nur an das Neue Testament.
Da ist lediglich beschrieben, dass CHRISTUS uns zum teilen auffordert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:19
@ shionoro

In der Bibel steht man darf Ehebrecher steinigen, und ähnliche grausamkeiten.

die sind im AT, und die hat Jesus nicht wiederrufen.


Da liegst Du falsch, shionoro!
Die Geschichte mit der Ehebrecherin, die man steinigen wollte, kennt jedes christliche Kind. JESUS sagte dazu: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:20
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In der Bibel steht man darf Ehebrecher steinigen, und ähnliche grausamkeiten.

die sind im AT, und die hat Jesus nicht wiederrufen.
@shionoro,

wenn die "Bibel recht hat", hier explizit das AT, so muss ich meinen Feinden aufgrund einer besonderen Begebenheit nach einer gewonnenen Schlacht die Vorhäute abschneiden. Also ich weiss ja nicht, aber ich finde, alle meine Feinde sollten sich glücklich schätzen, dass ich das AT nicht wortwörtlich nehme.

Jesus handelte womöglich in jüdischer Tradition, aber niemand weiss das genau, denn er missachtete ebenso jüdische Traditionen. Die Gestalt Jesus als Jude und als Begründer einer neuen Religion ist nicht umsonst sehr umstritten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:22
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"
hebt nicht auf, da hat shionoro recht.

"Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:23
Zur Klarstellung:

Jesus hat nicht gesagt: "Steinigen ist scheisse!"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:25
Da liegst Du falsch, shionoro!
Die Geschichte mit der Ehebrecherin, die man steinigen wollte, kennt jedes christliche Kind. JESUS sagte dazu: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

___

Und Jesus hat eben nicht alle Grausamkeiten des AT abgeschafft, auch wenn ZUM GLÜCK das christentum heutzutage ohne auskommt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:29
Was das Abendmahl angeht, halte ich mich nur an das Neue Testament.
Da ist lediglich beschrieben, dass CHRISTUS uns zum teilen auffordert.
Nun, daran kann ich erkennen, dass du dir eine eigene Interpretation zugestehts, ausserhalb der konfessionellen.

Was veranlasst dich dazzu, @Niselprim? Betreibst du deine eigene freikirchliche Gemeinde?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:43
Moment!
Worüber reden wir ( ihr )?
Über den Persönlichen Glauben dem Jemand folgt.
Oder dem Ideologienkonstrukt das eine Kirche ( Uhma (ob das so geschreibselt wird?) ) propagiert.
Das sind nicht zwei Seiten einer Medaille sondern zwei grundlegend verschiedene Dinge.
Da schmeiße ich dann mal einen selbsterdachten Spruch in den Raum.

Der Glaube heißt Glaube weil die Menschen Ihn nur annehmen dürfen.
Sie dürfen seine Richtigkeit nicht voraussetzen.
Oder gar Seine Durchführung erzwingen.
Durch solche Taten verliert der Glaube an Wahrhaftigkeit und Stärke.
Und aus wahrhaft Gläubigen werden dumme Mitläufer und blödes Wahlvieh.

Mit nettem Gruß
Mailo


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.06.2008 um 23:50
Mailo,

auch deine Meinung ist gefragt. Wir hier reden über alles und du machst mit. Das nur mal vorweg.

Ja, nicht schlecht, was du über "Glauben" denkst. Ich denke, da sind wir uns einig. Noch vor Jahren wäre das unmöglich gewesen, dass man "Glauben" reduziert auf "persönlichen Glauben", "persönlich glauben", etc. Sich aus einer Fessel zu befreien muss ja nicht das Ende eines religiösen Interesses bedeuten. Jedoch dies alles von allen Seiten zu beleuchten, das sollte doch "drin" sein, heutzutage, oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:02
@wecandoit
Das sollte nicht das muss drin sein.
Bei so vielen verschiedenen Seelenfängern die da rumlaufen.
Da findet ja keiner mehr durch. ;-)

Das sich diverse Institutionen oder Interessengemeinschaften den Fakt, das Menschen Glauben können zu Nutze gemacht haben, war eigentlich mehr wie zu erwarten.

Das dieses immer noch bis zur absoluten Selbstaufgabe funktioniert ist dann aber doch wohl eher Traurig.

Gruß


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:14
Zitat von MailoMailo schrieb:Das sich diverse Institutionen oder Interessengemeinschaften den Fakt, das Menschen Glauben können zu Nutze gemacht haben, war eigentlich mehr wie zu erwarten.
Mailo,

da sag ich mal "Das letzte Hemd hat keine Taschen", das gilt auch für Seelenfänger.

Dass Menschen glauben, einen religiös motivierten Glauben haben, ein religiöses Interesse, gilt für viele religiös motivierte Missionare wie ein Freifahrtschein. Was auch immer man ins Feld führen kann für oder gegen politische Parteien in "westlichen" Gefilden, sie haben nicht diese bestimmte Dreistigkeit im Vorfeld, wie es zum Beispiel islamische Missionare haben oder auch christlich motivierte Vertriebsbeauftragte. Die "Existenz" der Hölle, egal ob nun islamisch (Koran) oder christlich (Bibel) gibt schon einen gewissen Bonus, den politisch motivierte Institutionen nicht ins Feld führen können. Der Islam jedoch hat sich den "momentanen Bedürfnissen(seit 700 n. Chr.)" angepasst und fördert sowohl religiöse als auch politische Interessen. Also ich frage mich da, wo bleibt eigentlich Gott im Islam? Hat er überhaupt noch eine Aufgabe oder ist er überflüssig geworden? Im Christentum bleibt Gott unantastbar, oberste Instanz, allmächtig. Im Islam ist Gott nur ein Rädchen im Getriebe. Wenn es also darum geht, wer "Recht" hat, so sicher nicht der Gott des Islam. Der hat zu funktionieren. Oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:26
@wecandoit
>>der hat zu funktionieren. Oder?<<
Wenn man den Aussagen einiger Moslems hier auf Almmy glaubt soll das wohl so sein.

Mir kommt das bei den Institutionellen Glauben meist eh wie ein Scheingeschäft vor.

Da wird den Schäfchen abverlangt, auf Teile ihres Selbst im Diesseits zu verzichten, um im Jenseits einen besseren Schnitt zu machen.
Hört sich für mich an wie die Katze im Sack gekauft. :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:30
"""Also ich frage mich da, wo bleibt eigentlich Gott im Islam? Hat er überhaupt noch eine Aufgabe oder ist er überflüssig geworden? Im Christentum bleibt Gott unantastbar, oberste Instanz, allmächtig. Im Islam ist Gott nur ein Rädchen im Getriebe. Wenn es also darum geht, wer "Recht" hat, so sicher nicht der Gott des Islam. Der hat zu funktionieren. Oder?""""

Ich finde, es ist genau umgekehrt, wecandoit.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:40
@Mailo,

"Katze im Sack gekauft"...warum gewisse Institutionen das nötig haben, liegt wohl in ihrem Selbstverständnis begründet. Immer wieder kann ich nur auf das einzige Manko hinweisen, was allen Vertretern zu eigen ist: Euer Glaube ist lahm! Ihr seid lahm! Euer Glaube ist matt! Ihr seid matt (ermattet)!

Wo ist die Liebe Gottes, wenn vor mir ein grau-gesichtiger Missionar steht?

Selbst ich kann ihm die Liebe Gottes näher bringen, als er es jemals könnte....Ich denke, Gott überfordert viele Menschen und stürzt viele Menschen in Verzweifelung. Aber Gott soll doch befreien, soll beflügeln, soll munter machen.

Was ich bisher gesehen habe, war das krasse Gegenteil.

Selbstverständlich wurden mir meine kritischen Bemerkungen als Unglaube attestiert.


Wenn hier überhaupt von Recht und Unrecht gesprochen werden kann, so nur insofern, als dass kein Vertreter irgendeiner "Religion" ausser für sich selbst sprechen kann. Das kann man hier im Forum sehr gut nachlesen. Wir leben im Zeitalter der Missionarsschwemme. Und sagte nich Jesus angeblich, "Es werden viele ... nach mir kommen"... Ja, es sind viele, sehr viele, Milliarden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:41
@snafu
Vermute aus deiner Sicht ist die Aussage von wecandoit nur schwer zu verstehen.

Du denkst du bist wie Gott es wünscht.
Es Handelt sich also um ein wechselwirkendes System.

Wenn ich nun behaupte du bist wie du es willst!
Hat dein Gott nur noch die Aufgabe eines Rädchens in einem Getriebe.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:43
Zitat von snafusnafu schrieb:"""Also ich frage mich da, wo bleibt eigentlich Gott im Islam? Hat er überhaupt noch eine Aufgabe oder ist er überflüssig geworden? Im Christentum bleibt Gott unantastbar, oberste Instanz, allmächtig. Im Islam ist Gott nur ein Rädchen im Getriebe. Wenn es also darum geht, wer "Recht" hat, so sicher nicht der Gott des Islam. Der hat zu funktionieren. Oder?""""

Ich finde, es ist genau umgekehrt, wecandoit.
Ja gut, das kann so sein, @snafu, dass du das so findest.

Dann erkläre mir einfach mal, wie sich der Gott des Islam heute (heutzutage) zeigt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:50
Zitat von MailoMailo schrieb:Du denkst du bist wie Gott es wünscht.
Das gefällt mir, @mailo. Das gefällt mir als Gedankengang.

Und nun stell dir vor, Gott hat überhaupt keine Vorstellung von snafu. Er/sie? ist Gott völlig egal. Es geht ihm nur um Mitgliedszaheln...

Kann sich überhaupt jemand vorstellen, dass Gott nur so weit in seiner Karriere gekommen ist, wei wir heute über ihn nachdenken?

Gott denkt über snafu nicht nach.


Und hier ist Gott gemeint im Christentum und/oder im Islam und Judentum. Der Islam in unserer Mitte zeigt uns die undichten Stellen....Es gibt Bestrebungen, diese abzudichten, ohne den Gläubigen darüber Auskunft zu geben. Ist Gott "händelbar"?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2008 um 00:53
ich denke nicht, dass Gott sich was wünscht. und es ist nicht nur mein Gott.
Es ist für alle Gott. Hat nur verschiedene Namen.

Allah braucht sich nicht zeigen, er ist immer gegenwärtig. ;)


Anzeige

melden