Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.10.2008 um 22:08
@ jafrael,

ich verstehe Deine Mitteilung vom 25.10. um 01.42 in "Der Koran hat ..." nicht.

Gerade in diesem Thread müssen doch Zitate möglich sein, ja sie sind geradezu erforderlich, wenn man übere Bibel und Koran diskutiert.

Das sind doch erforderliche sachbezogene Beiträge.

Ich wüßte gerne, was Du da dagegen haben kannst ?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.10.2008 um 23:23
@ elmudo

Du schreibst wie der Blinde von der Farbe, wenn Du meinst:

<<< leute ist es euch noch nie in den sinn gekomen das weder bibel och der koran von gott kommen kann?
... es sind bestenfals bücher zum nachdenken aber niemals warheiten >>>

Was die Bibel betrifft, welchen "Hauptdarsteller" meinst Du ?

Ist Dir nicht bekannt, dass die Bibel über Jahrtausende geschrieben wurde und berichtet ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

25.10.2008 um 23:24
Hallo zusammen,
ich habe mich hier gerade etwas umgeschaut,weil ich mich schon seit geraumer zeit mit beiden Religionen beschäftige.
Ich bin so zusagen mit beiden Religionen aufgewachen.,gehöre aber keiner Religion an,weil ich dies selbst Entscheiden konnte.
Vorweg,ich glaube an Gott aus voller überzeugung und mit reinem Herzen.
Nur möchte ich mich nicht einer Religion festigen,weil ich denke,dass alles Eins war.

Der Islam ist aus meiner sicht,eine sehr schöne und reine Form des Glaubens,auch wenn der Koran erst ca.100 jahre nach der Bibel enstand,ist dieser noch heute unverfälscht und in seiner ürsprünglichen Form geblieben.

Die Bibel oder das Christentum hingegen fokusiert ihren Glauben auf die Heilige Dreifaltigkeit,Jesus steht im vordergrund als Sohn Gottes.
Und das ist fast der einzige gravierende Unterschied im Koran und der Bibel.
Ich denke auch,dass es an der unterschiedlichen Aufnahmeverfassung der Menschen lag,die Bibel oder den Koran "richtig" zu Interpretieren.

(meine Meinung)
aber ich habe im Netz,bei You Tube eine interessante 5tlg. Doku dazu gefunden,wenn ihr lust habt schaut doch mal rein. ;)

Schlüssel zur Vergangenheit der Koran
(in die suchleiste eingeben)
LG


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2008 um 22:43
@ liberdade

Es ist schön, dass Du Dich im Islam und dem christlichen Glauben „umgeschaut“ hast.

Ich rate Dir aber, beide Bücher, den Koran und die Bibel zu lesen.

Du wirst im Koran kaum eine klare Geschichtserzählung finden.

Vergleiche bitte:

Die Sure 3 (Das Haus des Imran) mit Lukas 1, 5 bis 80.

Die Sure 20 (Ta-ha über Mose und Aaron ) mit 2. Mose (Exodus) 2, 1 bis 40,38 und4. Mose 3,1 bis 20,29

Die Sure 19 Meryem mit Matthäus 1, 18 bis 2, 15 und Lukas 1, 26 bis 56 und 2, 1 bis 52.

Die Sure 12 (Yusuf – Josef ) mit 1. Mose (Genesis) 37,1 bis 50,26.

Die Sure 14 (Ibrahim – Abraham) mit 1. Mose 12,1 bis 25,18.

Zum Koran kann man sagen, dass er vor allem die „Theologie“ des Alten Testamentes (AT) verkündet: Gesetz, Strafe, gute Taten bringen Dich Allah näher.

Die Theologie des AT , der sogenannte Alte Bund ist durch Jesus erfüllt und damit abgelöst worden. Der Neue Bund fordert nicht mehr die Gesetzeserfüllung von uns, sondern bringt die Liebe Gottes und seine Gnade und Barmherzigkeit, die uns Jesus vorgelebt hat.

Jesus hat das Gesetz erfüllt und wer diesem Jesus glaubt und sein Leben anvertraut (übergibt), der hat das ewige Leben. Dieses ewige Leben beginnt bereits nach einer Lebensübergabe an Jesus.

Als „Vorauszahlung“ oder als „Pfand“ haben diese Christen den Geist Gottes erhalten, den Jesus vor seiner Himmelfahrt verheißen hat und der an Pfingsten erstmals zu allen Gläubigen kam.


<<< Vorweg,ich glaube an Gott aus voller überzeugung und mit reinem Herzen.>>>

Dein Glaube an Gott ist klar, doch wie sieht der Gott aus ?

Ist es der Gott Allah des Koran oder der Gott der Bibel, der Vater Jesu Christi ?

Viele machen sich auch noch andere Vorstellungen von Gott.

Ich behaupte ganz klar und eindeutig, dass es sich bei dem Allah des Koran und dem Gott der Bibel nicht um denselben Gott handeln kann. Zu viele Differenzen in ihren Aussagen sind vorhanden.
Beide Muslime und Christen glauben, dass sich Gott nicht widerspricht. Es gibt aber zu viele Aussagen, die sich widersprechen. Besonders hat Jesus eine ganz andere „Theologie“ (Lehre) von Gott vertreten. Da Mohammed über 500 Jahre danach erst geboren wurde, müsste er dieselbe Botschaft bringen, wenn es derselbe Gott sein soll. Seine Botschaft bringt aber die Botschaft des AT, des Alten Bundes, der durch Jesus erfüllt und überholt ist.

<<< Nur möchte ich mich nicht einer Religion festigen,weil ich denke,dass alles Eins war.>>>

Wenn Du die oben genannten Texte vergleichst, kannst Du nicht mehr sagen, dass „alles eins ist“.

<<< Der Islam ist aus meiner sicht, eine sehr schöne und reine Form des Glaubens,auch wenn der Koran erst ca.100 jahre nach der Bibel enstand, ist dieser noch heute unverfälscht und in seiner ürsprünglichen Form geblieben.>>>

Der Koran wurde erst nach dem Tode Mohammed aus sieben vorhandenen Koranaufzeichnungen durch Uthmann zu einem Koran zusammengestellt. Die Urschriften wurden vernichtet – damit sind alle Vergleiche nicht mehr möglich.
Die Bibel besteht aus 66 Büchern, die über Jahrtausende von Menschen, die Gott berufen und zu ihnen gesprochen hat, zusammengestellt.

Viele prophetische Verheißungen sind inzwischen erfüllt. Hier einige Links zu nachleden:


http://www.christadelphian.de/nord/prophtie.htm (Archiv-Version vom 18.06.2008)

http://www.derwegzumleben.de/cs003_3_a.html (Archiv-Version vom 08.05.2008)

http://www.stefan-buetschi.ch/Deutsch/Bibel.html

http://www.earthharvest.org/de/ApologetikChristlicheReligionBibel/BeweisDesGottes/5BeweiseVonJesusChristus.htm


<<< Die Bibel oder das Christentum hingegen fokusiert ihren Glauben auf die Heilige Dreifaltigkeit,Jesus steht im vordergrund als Sohn Gottes. >>>

In der Bibel wird nicht die Dreieinigekeit“ fokusiert, sondern die Erlösungstat Jesu am Kreuz, der um unserer Sünden willen geopfert wurde – wie es in Jesaja 53 bereits prophezeit wurde:

Jesaja 53

4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

<<< aber ich habe im Netz,bei You Tube eine interessante 5tlg. Doku dazu gefunden,wenn ihr lust habt schaut doch mal rein. >>>


Das sind einseitig ausgelegte „Wahrheiten“, die, zumindest, was ich gehört habe, sich auf das AT beschränkten.

Also lies bitte beide Bücher und urteile dann selbst.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2008 um 22:50
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:<<< Vorweg,ich glaube an Gott aus voller überzeugung und mit reinem Herzen.>>>

Dein Glaube an Gott ist klar, doch wie sieht der Gott aus ?

Ist es der Gott Allah des Koran oder der Gott der Bibel, der Vater Jesu Christi ?

Viele machen sich auch noch andere Vorstellungen von Gott.
Na weisst Du nicht, dass wir uns kein Bildnis machen sollen? 2. Gebot!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.10.2008 um 17:16
@snafu


2. Gebot!

Fertige Dir keine Götzenstatue an, auch kein Bild von irgendetwas am Himmel, auf der Erde oder im Meer! Wirf Dich nicht vor solchen Götterfiguren nieder und bring ihnen keine Opfer dar!...

Wenn, dann sollte man schon richtig lesen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.10.2008 um 20:23
HEy Peace oki,

ich habe die beiden Bücher nicht komplett gelesen,weil ich das meiste gar nit versteh.
Was meinst du mit,wie stellst du dir deinen Gott vor?
Gar nicht stell ich ihn mir vor, Er ist in meinem Herzen. Ich stelle,Jesus die Bibel, Mohammed und den Koran nicht ganz in Frage,aber ich nehm die Inhalte der Bücher nicht komplett an.
Ich weiss doch ,was ich zu tun und zu lassen hab,bezüglich der Gebote der Sünden usw. Denn was nützt es mir die Bücher zu Studieren,mich eines Glaubens zu entscheiden,danach zu leben,wenn mein Herz nicht damit im Reinen ist.
Gott wird es wissen.
Und ich denke schon das alles aus einer Einheit stammt, die verkündung Gottes.
TeIn der Bibel wird nicht die Dreieinigekeit“ fokusiert, sondern die Erlösungstat Jesu am Kreuz, der um unserer Sünden willen geopfert wurde – wie es in Jesaja 53 bereits prophezeit wurdext
Ja das weiss ich, ist ja auch alles ok,aber die Kirchen haben ihn überall am Kreuze aufgestellt,als kleines Kind glaubte ich dies sei Gott.
Natürlich glaube ich auch an die Geschichte Jesu.doch es darf in meinen Augen nicht der Vordergrund des Glaubens sein,das gleiche gilt auch für Mohammed. Ihnen soll einne hohe Anerkennung gegeben werden,gar keine Frage.

Und ich denke doch,Allah & Gott = Allah/ Gott dies war und ist schon immer ein Missverständnis gewesen und wegen dieser unterschiedlichen benennung gibt und gab es schon immer starke Auseinandersetzungen.

Lg


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.10.2008 um 18:43
@liberdade

Ja das weiss ich, ist ja auch alles ok,aber die Kirchen haben ihn überall am Kreuze aufgestellt,als kleines Kind glaubte ich dies sei Gott.


Und, war Dein kindliches Denken falsch? ---"Seit wie die Kinder!"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.10.2008 um 18:44
Und ich denke doch,Allah & Gott = Allah/ Gott dies war und ist schon immer ein Missverständnis gewesen und wegen dieser unterschiedlichen benennung gibt und gab es schon immer starke Auseinandersetzungen.


Was, wenn es doch nicht die gleichen Götter sind?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.10.2008 um 19:32
Es gibt nur einen Gott. Er hat viele Namen und viele Gesichter. Ich bin ganz sicher ;-)

Wir alle stammen von ihm und kehren zu ihm zurück. Das Leben wurde uns zur freien Entscheidung gegeben, wie wir das machen. Viele gehen auch Umwege.

Manche sehen die Einheit hinter den Dingen schnell und andere brauchen länger dazu.

Mein Schwiegersohn ist Moslem und er geht in unsere kath. Kirche um zu beten. Er kennt die Bibel und den Koran wie ich auch. Ich mag ihn sehr und er nennt Gott "Gott" und manchmal Allah. Er ist Bosnier.

Meine Familie ist bereichert durch ihn und seinen Glauben. Meine Tochter ist bei ihm in besseren Händen als bei ihren österr. Freunden.

Wir sind Brüder und Schwestern und Gott hat für uns alle Platz. Warum wir nicht für ihn und ALLE seine Werke?

Es ist unsinnig zu streiten wer Recht hat. Ein unsinniger Krieg um den gleichen Gott. Mein Schwiegersohn hat dies miterlebt. Er hat genug Schußwunden am Körper, die man ihn als Kind zufügte. Nun ist er 31 Jahre alt und seit 15 Jahren in Österreich. Hier darf er in Frieden leben, ohne Krieg und ich bin stolz auf ihn.

Er teilt mit meiner Tochter nicht nur Tisch und Bett, sondern sie teilen sich auch unser aller Gott. Was kann schöner sein? Allerhöchstens ein Enkelkind von zwei so wundervollen Menschen die Nationen und Religionen vereinen. Das ist ein Kind der Liebe.

Es gibt nur einen Gott und jeder soll das lesen was ihn Gott näher bringt. Jeder geht seinen Weg und muß für sich Rechenschaft ablegen (Taten) und nicht für ein Buch!

Ein Buch über Gott ist gut. Zwei Bücher über Gott sind besser. So sehen wir das. :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.10.2008 um 19:44
Ein Buch über Gott ist gut. Zwei Bücher über Gott sind besser.

Und was ist mit etwaigen Widersprüchen in den beiden Büchern über GOTT?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.10.2008 um 20:06
Wir freuen uns hauptsächlich über die Ähnlichkeiten ;-)

Man kann es so sehen und das positve heraustreichen oder nur gegensätzliches suchen. Wir lernen von- und miteinander. Gott hat zu jedem Volk so gesprochen, wie es verstehen kann. Wir haben andere Mentaltäten auf der Erde, in jedem Land. Jeder hat einen Weg bekommen und wir haben Repekt vor einander.

Es wachsen in jedem Land der Welt spezielle Früchte und so ist der Koran eine spezielle Frucht und gesund für sein Volk. Unsere geistige Frucht ist die Bibel.

Was meist du ob Gott sich nicht freut über unser offenes Herz und wenn wir auch seine süßen Früchte von anderen Ländern probieren und für gut und richtig heißen?

Der Mensch lebt nicht von Brot allein und ich freue mich seine Früchte genießen zu dürfen, die er meinem Geist gibt durch die möglichkeit in meiner Familie. Der Koran wurde mir zB gegeben weil ich kritisch hinterfrage wie du auch Niselprim. Doch ich gestalte meine Realität und die soll von Liebe bereichert werden und von Respekt.

Wenn ich nur negatives, trennendes sehe, so wird es so sein. Sehe ich aber auch die gleichheiten, so habe ich die Wahl. ;-)

Wir sind alle keine Fanatiker. Das Erbe der Fanatiker brennt auf der Haut von meinem Schwiegersohn. Er stammt aus Bihac.

Wie gesagt, es kommt auf die Liebe an und das Herz. Das hat jeder und Trennendes kann auch zum Wachstum beiführen. Unsere Toleranz kann wachsen und uns bereichern.

Vielleicht war es die klügste Tat Gottes diese Bücher zu schreiben. Es kann sehen wie die Menschen damit umgehen und so ihre Herzen prüfen. Vor ihm sind wir ja doch alle gleich. Egal ob Schwarz oder Weiß. Egal ob Moslem oder Christ. So denken wir und kommen sehr gut aus damit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

29.10.2008 um 20:32
@Malajka

Man kann es so sehen und das positve heraustreichen oder nur gegensätzliches suchen. Wir lernen von- und miteinander. Gott hat zu jedem Volk so gesprochen, wie es verstehen kann.

Der Koran oder Mohammed beruft sich doch auf Ismael, Bruder Isaaks, und wurde nicht Beiden schon der Weg gesteckt?

Was meist du ob Gott sich nicht freut über unser offenes Herz und wenn wir auch seine süßen Früchte von anderen Ländern probieren und für gut und richtig heißen?


An den Früchten wird man erkennen...
Bisher hörte ich vom osmanischen Reich, außer Vernichtung und Zerstörung, nichts was ich als gut erkennen könnte - was allerdings nicht an Mohammed gelegen haben muss.

Wir sind alle keine Fanatiker. Das Erbe der Fanatiker brennt auf der Haut von meinem Schwiegersohn.

In der westlichen Welt werden Fanatiker höchsten eingeschläust, aber sie entstehen nicht bei uns.
Um Deinen Schwiegersohn tut es mir leid, dass er 'im Namen GOTTES' Leid ertragen musste!

Wenn ich nur negatives, trennendes sehe, so wird es so sein. Sehe ich aber auch die gleichheiten, so habe ich die Wahl. ;-)


Die Wahl werden wir alle noch haben ;)

Wie gesagt, es kommt auf die Liebe an und das Herz. Das hat jeder und Trennendes kann auch zum Wachstum beiführen. Unsere Toleranz kann wachsen und uns bereichern.


Irgendwo muss die Toleranz enden - vorallem wenn Terror ins Spiel kommt!

Sicherlich sind alle Menschen gleich, denn alle sch...... den selben Dreck.


Kannst Du mir bitte erklären, wie und warum das mit dem Ramadan ist?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.10.2008 um 09:28
Macht die guten Worte von Malajka nicht kaputt - gerade wenn Terror ins Spiel kommt, darf Toleranz erst recht nicht enden. Da wo Toleranz endet, beginnt oftmals der Fanatismus. So eine Gemeinschaft von der Malajka erzählt, ist sicherlich der bessere und friedvollere Weg, ich würde gerne dazu gehören.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.10.2008 um 13:48
Und ich denke doch,Allah & Gott = Allah/ Gott dies war und ist schon immer ein Missverständnis gewesen und wegen dieser unterschiedlichen benennung gibt und gab es schon immer starke Auseinandersetzungen.

Lg
-----------------------------------------------------------------------------------

die Christen in Arabien und Eritrea nennen zb gott auch allah...

und die Perser und Afghanen bis nord inder nennen gott auch kudah..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.10.2008 um 19:25
Hi!

@Niselprim
@Fabiano

Keiner von uns will Terror und in Österreich gibt es einen guten Dialog. Eine österr. Frau die zum Islam beigetreten ist trägt viel dazu bei. Wir haben auch ganz nette Sendungen im ORF zu dem Thema und es gehört auf jeden Fall der WILLE zum Frieden dazu.

Ich betone TERROR hat mit Religion nichts zu tun und es gibt genug schlimme Menschen in jeder Nation und Religion. Jeder hat zwei Seiten in sich. Man entscheidet wie gesagt SELBST welche man aktiviert.

Pinchas Lapide, der viel für den Frieden zwischen Juden und Israelis beigetragen hat betonte immer wieder den Dialog.

Dazu gehört: Dialogfähigkeit (Konfliktfähigkeit), Dialogbereitschaft, Kompromißwille, Einfühlsamkeit, Geduld!

Ich bin ein glücklicher Mensch weil ich durchaus nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich mag die Philosophen der Moslems, den Sufismus sehr gerne. Welch wunderschöne Lyrik und wie liebevoll. Ich mag es, daß Treue bei ihnen nicht nur ein Wort ist und auch der Glaube nicht. Ich mag die schöne Musik und die Tänze. Ach es gibt so vieles was mir gefällt. Vor allem das Essen schmeckt mir und die Art wie sie es tun.

Da bin ich schon beim Fastenmonat nach dem du gefragt hast Niselprim.

Der Fastenmonat ähnelt ja auch unserer Fastenzeit vor Ostern. Er gehört zu den 5 Säulen des Islam.

1) An einen Gott glauben
2) Gebet
3) Opfergaben
4) Fasten
5) Pilgerreise (Mekka)

Zumindest hab ich es so verstanden, wenn auch in kindlicher Einfachkeit. Das geb ich zu und alle gelehrten Islamisten mögen mir das verzeihen und bedenken, nicht jeder Christ weiß das. Die Fastenzeit beruht auf dem Koran und ich glaube es gibt 2 Suren, welche da ausschlaggebend sind. Tagsüber wird gefastet und erst am Abend, nach Einbruch der Dunkelheit gegessen. Nach Ende der Fastenzeit gibt es ein Fest. Sehr schön eigentlich.

Natürlich kann ich nicht alles so wie ein Gelehrter erklären, doch zumindest hab ich es gefühlsmäßig verstanden und habe Respekt davor.

Schau nur was Fabiano geschrieben hat. Ich glaube das auch. Wo Toleranz endet, fängt Fanatismus an. Friede kann nur durch Liebe entstehen und gerade ein gläubiger, bibelkundiger Christ sollte das wissen.

Alen, so heißt mein Schwiegersohn wußte nichts von der Erlösung durch Jesus. Das gefällt ihm nun ganz besonders gut. Die Vergebung der Sünden. Er hatte es auch nicht leicht, den Menschen zu vergeben, die ihn und seiner Familie so viel Leid zugefügt haben. Doch er hatte nachgedacht und findet das gut so. Er will Frieden in seinem Herzen. Darum mag ich ihn so. Er hat gelernt und das können wir alle.

Vor allem da wir ja NICHTS wirklich wissen. Wir sind ein Teil von Gott, doch nicht Gott. Wir sind NICHT die Richter, wir werden gerichtet. Hochmut und Anmasung sind doch so gesehen Todsünden, soviel ich weiß. Für mich ist Gott Liebe und zur Liebe gehört eben auch gute Tugenden in sich zu fördern um ein Gefäß für Liebe Gott zu sein. Ein Beispiel zu geben, wie man es besser machen könnte. Auch ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde, wenn Krieg kommt. Doch ich will keinen Verurteilen, in dessen Schuhen ich nicht stecke und von dingen sprechen, die ich nicht weiß. Ich will einfach nur fair und liebevoll sein und mir Mühe geben.

Wenn alle ein bißchen mehr sich Mühen, haben wir vielleicht die Chance nicht mit Bibel und Koran Versen und Suren zu werfen, sondern sich über Gleiches zu freuen und vom Unterschied zu profitieren und bereichert zu werden. ;-) :-) Erweitern wir doch ALLE unseren Horizont. Wir haben die Gaben doch erhalten. Wir ALLE können fühlen, denken und lesen und oder wenigstens sprechen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.10.2008 um 20:50
@Malajka

Danke für die promte Erläuterung.
Warum wird der Fastenmonat gehalten?

Vor allem da wir ja NICHTS wirklich wissen. Wir sind ein Teil von Gott, doch nicht Gott. Wir sind NICHT die Richter, wir werden gerichtet. Hochmut und Anmasung sind doch so gesehen Todsünden, soviel ich weiß. Für mich ist Gott Liebe und zur Liebe gehört eben auch gute Tugenden in sich zu fördern um ein Gefäß für Liebe Gott zu sein. Ein Beispiel zu geben, wie man es besser machen könnte. Auch ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde, wenn Krieg kommt. Doch ich will keinen Verurteilen, in dessen Schuhen ich nicht stecke und von dingen sprechen, die ich nicht weiß. Ich will einfach nur fair und liebevoll sein und mir Mühe geben.


Liebe kannst definieren mit Geborgenheit, Treue und Vertrauen.
Liebe ich JESUS CHRISTUS - wie passt das mit dem Koran zusammen?
Nicht dass ich jemanden verurteilen oder gar richten will, aber beurteilen muss ich wohl, um auf dem richtigen Weg zu bleiben!

Wo Toleranz endet, fängt Fanatismus an. Friede kann nur durch Liebe entstehen und gerade ein gläubiger, bibelkundiger Christ sollte das wissen.


Schon klar, habe Dich und @Fabiano schon verstanden und sehe es eigentlich genauso.
Aber wie ist's mit der Toleranz der 'anderen Seite'? - damit meine ich nicht Muslime im Westen. Oder würden Dir deine 'Freiheiten' auf der 'anderen Seite' auch gefallen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.10.2008 um 17:21
@Niselprim

Der Grund des Fastens ist, Körper und Seele zu reinigen. Die Belohnung welche man dadurch erhält, ein reines Gefäß zu sein. Darum wird der Ramadan gehalten.

Doch mein Schwiegersohn sagt, daß alle das anders sehen. Es hat mit Mohammed zu tun. Wie genau weiß er nicht und ich auch nicht. Es ist meiner Meinung nach im Islam so, daß es viele Splittergruppen gibt, so wie bei den Christen. Vielleicht dadurch?

Ich finde es auch gut Niselprim eine Meinung zu haben und dazu zu stehen. Doch es ist nicht gut zu bewerten, weil viele Dinge einen tieferen Sinn haben, als wir verstehen können. Darum brauchen wir Vertrauen in die vielfalt und möglichkeiten des Glaubens auf dieser Welt.

Gerade Jesu Christi und die Liebe zu ihm kann da helfen, finde ich. SEINE Botschaft der Liebe hat sogar M. Ghandi dazu bewogen eine Bibel neben seim Bett zu haben. Sein Widerstand OHNE Gewalt ist doch legendär, oder? Er war Buddhist. Damit hat fast keiner ein Problem, doch der mosl. Glaube der strenger ist als vielen genehm, der macht Probleme. Vor allem den Christen, die in der westl. Welt sich bewegen und viele davon Freiheit mit Zügelosigkeit verwechseln. Das ist sehr unbequem. So sehe ich es.

Doch diese Menschen haben nun mal ihren Weg zur Erlösung der Welt. Wenn ich da geboren wäre, würde ich vielleicht auch meinen Tschador verteidigen oder eine Burka tragen wollen. Wobei ich mir solche manchmal schon gewünscht hätte, bei geifernden Blicken von meinen westl. Brüdern, die mich wütend machten damit.

Schau, einer MUß anfangen mit dem Frieden. Wenn jeder für sich anfängt, so kann dies eine neue Realität erschaffen. Ein menschlicheres Miteinander und mehr Respekt vor Gott und SEINER Welt. Heutzutage gibt es eine richtiggehende Vökerwanderung. Durch Krieg, Umweltkatastrophen, Hungersnöte usw. Dies ist eine Prüfung für unser Mitgefühl, Toleranz usw... und glaub mir, da kommt noch mehr. Was dann?

Wir brauchen Wege, Aufklärung, Gespräche und Kompromissbereitschaft um dies zu bewältigen. Wer Gewalt anwendet spricht eine Sprache für sich. Es ist die Sprache, wo die Worte fehlen. Bei Angst und Leid kommt Gewalt. Verletztheit führt zu Amoktaten in der Liebe, in Beziehungen. Das weiß jeder. Hat dich schon einmal jemand aus deinem Land und von deinem Haus vertrieben? Von deiner Familie getrennt und sie geschändet? Mußtest du flüchten vor Krankheit, Hunger, Leid und warst dann samt deiner Religion (welche die einzigste ist, welche du kennst) unerwünscht? Unvorstellbar oder? Was würden wir da wohl tun, als um sich zu schlagen. Wir sollten anfangen diese Menschen zu unterstützen. Für Frieden sorgen und versuchen zu heilen. Aufklären, die gleichheiten suchen. Wenn es auch nur die ist, daß jeder Mensch Schmerz empfindet. Körperlich und seelisch.

Vielleicht wird es dann Toleranz geben, die von Herzen kommt und vielleicht wird diese Toleranz dann andere erreichen und die Welt ein wenig menschlicher machen und in aller Munde sein. Ich würde es mir wünschen. Es muß eine neue Ordnung geben, wo unser Planet schon fast am Ende ist mit seinen Resourcen. Wir brauchen alle Platz und ich hoffe es wiederholt sich nicht eine neue Steinzeit und die Menschen sind über die Keulenpolitk hinausgewachsen. Frag dein Herz, es wird mir recht geben.

Kein Schwarz-Weiß Denken mehr, sondern offene Augen für das was sich da abspielt. ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

31.10.2008 um 20:08
@Malajka

Sind ja schöne und annehmbare Ansichten, welche Du schilderst. Nur, dass die Menschheit nicht im Stande dazu sein wird, es selbst zu erreichen - zu viele Verwirrungen.
Dafür sorgt schon EIN ANDERER und das weißt auch Du.

Was dann? Ja, wie wirst Du dich entscheiden, wenn's soweit ist?
Wie denkst Du (und Deine Familie und Freunde) darüber; gibt's da auch Gemeinsamkeiten?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.11.2008 um 08:50
Hi!

@Niselprim

Ich weiß wovon du sprichst und meine Familie weiß das auch. Jeder von uns gibt sich die größte Mühe kein Nährboden zu sein. Wir reden viel davon und haben uns für Gott und seine Liebe entschieden. Wir helfen auch einander.

Ich habe eine sehr liebe gute Familie, wenn auch sehr klein. Ich habe wenig Freunde, doch die seit der Kindheit oder ganz vielen Jahren. Die alle und meine Menschen in der Ausbildung sind für mich reinen Herzens. Wir alle geben uns auch Mühe in der Welt gutes zu tun. So wie es halt geht.

Schau ich versuche es auch hier. Wer mir zuhört ist gut, wer nicht ist auch gut. Was dann einmal kommen wird? Tja, wenn wir das alle wüßten. Das wäre super, doch wir wissen nichts. Ich bin für alles bereit. Ob es eine nächste Inkarnation gibt oder ich zum jüngsten Gericht gerufen werde. Egal und so denkt meine Familie auch. Wir suchen so zu Leben, daß wir uns nicht schämen müssen. Da wir so verschieden sind, ist es immer lustig.

Man kann zu Gott nicht sagen "warte, ich muß noch an mir arbeiten und dann werd ich lernen". Man sollte abrufbereit sein und ein offenes Herz haben. Immer und überall.

Tja was die Menschen tun, daß weiß ich. Doch ich kann die Welt nicht ändern, aber mein Umfeld schon. Ich kann mich mit Menschen umgeben, die gut für mich sind und meine liebevolle Seite fördern. Ich kann ein Bild vorgeben, wie es möglicherweise leichter geht. Und liebevoll sein und noch vieles mehr. Verstehst du? Wenn jeder ein wenig davon tut, wird es Kreise ziehen. Daran glaube ich. ;-)

Alles Liebe und schönen Feiertag heute, Malajka


Anzeige

melden