Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2008 um 23:33
shionoro

Der Name Satan kommt vom arabischen Wort Shaitan bzw. Seytan, was als Teufel übersetzt wird und auch den Djinn Iblis meint. Mir ist nicht bewusst, dass es etwas mit Saturn zu tun hat, aber ich kann mich auch irren.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2008 um 23:34
Ja, stimmt. Der Oberarchon Jaldabaoth der Gnostik ist ja auch der 7., also der Saturn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2008 um 23:35
@snafu


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2008 um 23:39
weiss nicht mehr, doch ich glaube Jaldabaoth erschuf sich erst die 7 Söhne, von denen einer, Sabaoth sich dann die 7 Reiche schuf.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2008 um 23:47
Ich bin mir auch nicht ganz sicher.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2008 um 23:47
Aber nur mal zur klarstellungÖ

Vielleicht sit in der Astrologie oder Antiken HImmelsaufteilungen die sonne ein Planet, aber an sich ist der Saturn der 6te.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2008 um 23:51
der Saturn ist der letzte immer gewesen, der Hüter von Zeit und Raum. Für Jahrhunderte und Jahrtausende. Die Symbole sind auch sehr alt, shinoro.
Deshalb kann man hier die antike Himmelsaufteilung sicher berücksichtigen. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.10.2008 um 23:53
Ich sag nur:

Saturn und der Ring der Macht. Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden. Ins Dunkle zu treiben, und ewig zu binden.

;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 04:26
Satan (heb. שָׂטָן, Satan „Ankläger“; Masoretisches Hebräisch: Śāṭān; Koine-Griechisch: Σατανᾶς, Satanás; Aramäisch: צטנא, Ṣaṭana; Arabisch: شيطان, Šayṭān) ist ein Begriff, der einen oder mehrere Engel bezeichnet. Er hat seine Ursprünge im jüdischen Monotheismus und enthält antike persische religiöse Einflüsse, besonders des Zoroastrismus.
Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Hiob und Sacharja bekannt ist.

Wiki ftw ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 09:41
Hallo Jafrael. - Weißt, ob du meine Fragen als SEHR NETT bezeichnest oder nicht, ist doch wirklich von keinem besonderen Belang. Ich frage aus echtem Interesse was es bei den Muslimen mit dem Freitag auf sich hat. Und ebenso interessiert es mich auch, warum die Kirche aus dem Sabbath den Sonntag gemacht hat. Nur hier geht es erst einmal um den Koran und die Bibel. Laut Bibel ist der Sabbath der zu heiligende Tag, laut Koran ist der Freitag der Gebetstag.

Das kann man so stehen lassen und sich sagen: Schön, ist das eben so und seines Weges gehen. Aber wenn wir so alles abtun wollen könnten wir auch noch auf den Bäumen hocken weil wir uns eben nicht weiter fragen warum etwas so ist wie es ist.

Im übrigen stehe ich auch was den christlichen Glauben anbetrifft in meiner bekannten kritischen Haltung nicht anders da und frage mich genau wie DU: Warum dieser angeblich so ewige und unwandelbare Gott im AT teils so grausam war und urplötzlich im NT vor lauter Barmherzigkeit nur so strotzt. Selbstverständlich ist das für mich ein Widerspruch und er erschließt sich mir nicht. Auch ein Christ darf doch bitteschön seinen Glauben hinterfragen oder???

Was die Änderungen hinsichtlich AT und NT betrifft, also die durch Jesus gebrachten Neuerungen, da gehen die Meinungen sehr auseinander. Sagt er doch einmal: Ich bin gekommen um zu erfüllen, nicht um aufzulösen und meinte die bestehenden Gesetze. Gehandelt hat er anders als es die Gesetze forderten. Aber sein Handeln gefällt mir. Statt zu steinigen fährt er mit dem Finger durch den Sand und fragt: Wer von euch (Steinigungslustigen) ist denn ohne Sünde?
Statt am Sabbath zu Hause zu bleiben und zu Ruhen geht er herum um heilt die ihm begegnenden Kranken.

Hier meine ich aber, geht es um die richtige Interpretation von Gesetzen und der wichtigen Erkenntnis: Der Mensch ist nicht da um der Gesetze wegen, sondern die Gesetze um des Menschen wegen.

Auch kommt hier neben der gerechten Regelung Zahn um Zahn erstmals auch die Möglichkeit Gnade vor Recht ergehen zu lassen ins Spiel. Du wirst mir nicht in Abrede stellen wollen, dass der Koran viel eher nach den Regeln des AT aufgebaut ist als nach den Lehren Jesu und was daraus folgte. Und dann ist doch die Frage durchaus berechtigt, warum Gott statt des Sabbaths plötzlich laut Koran den Freitag als Gebetstag ausruft?

Die einzig annähernd schlüssige Erklärung von Felix, dass der Sabbath schon am Abend des Freitags begann (man zählte bekanntlich den Tageswechsel nicht um Mitternacht, sondern am Abend) käme der Sache schon näher. Dies bedeutete aber lediglich nach meiner Auffassung, ein Freitagsgebet ersetzt nicht den Sabbath, sondern soll lediglich durch das schon am Vorabend beginnende Gebet erst recht besonders auf den Sabbath vorbereiten.

Dass der Sonntag von der Kirche noch weiter vom Sabbath entfernt liegt, steht auf einem anderen Blatt, ist aber auch wahr. Und es ist mir unschlüssig, warum die Kirche den Sonntag zum Sabbath machte. Aber, ohn Wunder, gilt doch der Sonntag als erster Tag der Woche nach der Kirche und nicht der Montag und kann somit auch nicht den gottgegebenen Abschluss bilden, sondern nur den Anfang. Gerechterweise müsste der Sonntag damit aber auch der erste Arbeits,- und Werktag sein und kein Feiertag. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Ich meine, man kommt einer Sache wohl näher indem man Fragen stellt, ob nun nett oder nicht, darüber diskutiert und sich Gedanken macht, allmählich erschließt sich einem ein Sachverhalt. Wenn man allerdings keine Fragen mehr stellen darf und von einem Mod gefragt wird, was das soll, und stattdessen lieber alles so hinnimmt wie es ist, ohne sich nach dem Warum zu fragen, dann glaube ich kaum, dass man in einer Angelegenheit auch nur ein Stück weiter kommt. Eine Frage bleibt dann auch nach 100 Jahren noch dieselbe und man ist noch immer an derselben Stelle geblieben.

Dafür sind Diskussionen und Foren doch eigentlich da, dass man etwas anspricht, dass man Fragen stellt, dass man seine Sicht der Dinge darüber darlegt, darüber diskutiert und sich so allmählich etwas neues erschließt, damit unsere Rätsel allmählich aufgelöst werden - das macht das Leben unter anderem ja doch auch erst spannend. - Oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 10:03
Nach der Bibel oder dem Koran zu leben kommt meiner Meinung nach aufs selbe raus. Es sind zwei alte Bücher, welche eine primitive Sichtweise auf die heutige Welt haben.

Die Bibel erzählt zB nichts von den ganzen Glaubenskriegen, von den tausenden und abertausenden Toten, die nur aufgrund des Christentums den Boden geküsst haben. Kein Wort von Hexenverbrennungen, Verfolgungswahnsinnigen, Exorzismus-Morden und Verbannungen.

Der Koran ist um nichts besser. Schöne nette Worte, alles ist in Butter - aber wo bleiben die wirklichen Dinge? Warum steht nicht auf Seite 1, dass Allah es gut findet, wenn junge Frauen getötet werden wenn sie ihre Männer betrügen? Warum gibts nicht ein extra-Kapitel für Steinigungen und Ehrenmorde?

LaVey hats ja auch geschafft. Der hat auch kein Blatt vor den Mund genommen und hat sich seine Art und Weise des Satanismus geschaffen. Das war ihm egal wie schlecht sein Buch dasteht.. die LaVey-Bibel hat zwar ein Rad ab, aber wenigstens schreibt er die Dinge so wie sie für -ihn- sind, und nicht irgendein unbedeutendes Wirrwarr ohne Realitätsbezug.


Ich hab den Koran gelesen, das AT und das NT, ja sogar Schriftzüge aus dem Buddhismus. Keltische Glaubensbücher, Heidnische Schriften und sogar Schamanistisches Gedingsel. Und einzig und allein die Bücher der großen Weltreligionen erzählen das Blaue vom Himmel - und damit den größten Schwachsinn.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 12:23
..welche eine primitive Sichtweise auf die heutige Welt haben...

meiner Meinung nach ist "Primitiv" wenn Familien kaputt gehen
und so Gesellschaften kaputt gehen, obwohl sie technologisch führend sind (Deutschland, Japan..)

und in 20-30 Jahren werden diese Systeme trotz ihrer wirtschaftlicher Macht/Fortschritt untergehen.

Das ist primitiv, und zuletzt hat Benedikt dies auch angeprangert "moderne Lebensweise"..

Primitiv ist, wenn man nicht weißt, ie es den Völkern ohne diesen religionen erging?
obe es ihnen besser gehen würde, wenn diese Religionen es nicht gegeben hätte,

ja mach mal einen Vergleich, vorher nachher..

Heute hätte man z.B. Menschen für Bush oder Merkel oder auch für den Mod oder die Sonne oder von Menschen Hand gemachte "Götter" geopfert..

OK Heute und in der Vergangenheit wurden auch Menschen fälchlicher Weise in Namen Gottes für die Interessen von Menschen geopfert, aber trotzdem, ohne die religionen würde es noch schlimmer kommen,
dies nicht zu erkennen ist primitiv..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 13:13
Es ist primitiv eine andere Einstellung zu haben, als du?
Wohl leicht daraus zu schließen wer hier primitiv denkt.

Ich verstehe jeden religiösen Menschen, der mir vorhaltet seine spirituellen Wunschträume nicht zu erkennen - aber ich glaub an das ganze nicht. Klar haben Religionen auch ihre guten Seiten, das kann ich gar nicht abstreiten. Es ist immer schön, wenn Menschen mit schweren Schicksalen etwas haben an das sie glauben. Es spendet Kraft und Hoffnung - aber dazu brauch ich persönlich keinen vorgefertigten Gott. Da hab ich einfach eine andere Denkweise - ich glaub da an die Freundschaft und an die Liebe. Wenn ich ein großes Problem hab, geh ich nicht in die Kirche und predige mir den Kummer aus der Seele um zu hoffen dass ein Geist sie wegpustet - sondern fahr mit meiner besten Freundin an einen schönen Ort, such mit ihr gemeinsam Argumente wie sich das Problem lösen lässt, und kümmer mich selbst drum. Von nichts kommt nichts.

Aber viel mehr positives hol ich da ehrlichgesagt nicht raus.
Kirchensteuer zahln, in Geboten vorgeschrieben bekommen dass der Sonntag als "Tag des Herrn" gehuldigt werden muss, dass ich nur an einen Gott glauben -darf-, dass ich den "Namen des Herrn nicht achtlos aussprechen" darf, - Grüß Gott, gottseidank und gottlob dass man bei uns "Gott" in keinen achtlosen Sätzen findet.

Der Lebensgrundsatz ist ja recht positiv. Nächstenliebe und ein Teil der Gebote sind wichtige Grundsätze die ein jeder Mensch vom Kindheitsalter auf lernen sollte. Aber die kann ich auch außerhalb einer vorgefertigten Religion haben, die mir mal eingetrichtert wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 13:15
Soweit ich weiß gehen aber in Japan Familien nicht so extrem kaputt, aber das mit Deutschland stimmt.:)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 13:30
Zitat von belphegabelphega schrieb:Der Koran ist um nichts besser. Schöne nette Worte, alles ist in Butter - aber wo bleiben die wirklichen Dinge? Warum steht nicht auf Seite 1, dass Allah es gut findet, wenn junge Frauen getötet werden wenn sie ihre Männer betrügen? Warum gibts nicht ein extra-Kapitel für Steinigungen und Ehrenmorde?
Was für wirkliche Dinge? Wäre es dir lieber, wenn sowas im Koran stehen würde? Ich peil irgendwie nicht, was du eigentlich willst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 13:41
Ich will mal nen geistlichen sehn der Fakten über seine Religionen sagt.

Das ganze "Gott XY achtet auf euch/behütet euch/segnet euch/liebt euch" sagt ja doch nix über die Religion aus. Zudem nichtmal nachgewiesen ist dass es Gott XY überhaupt gibt.

Fakten gibts weder in der Bibel noch im Koran. Jeder Satz ist entweder symbolisch und wird somit von jedem Menschen anders aufgefasst - oder verharmlost und geschmeichelt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 14:36
@ Monte:

Ja, is ganzschön primitiv nicht mehr den alten Rollenmodellen zu folgen, genau....

Unsere Gesellschaft wird noch ne ganze weile überleben, Bankenkrise hin oder her, aber wie geht es den 'religiösen' Gemeinschaften momentan?

Welchen wirklich religiösen Land auf dieser Welt geht es besser als Japan oder Deutschland?

Iran, Saudia Arabien, Pakistan, Indonesien....wie geht es dem Großteil deren Bevölkerung im Gegensatz zu uns?

So schlimm wie alle dauernd sagen ist Deutschland nicht, nein, auch die Leute die hier wohnen.

Deutsche waren schon immer nicht ganz sooooo freundlich und offenherzig wie vielleicht die Leute wenn man weiter in den Süden/Osten geht.

Und die moderne Lebensweise, wie du es nennst, ist allemal besser als das was wir hier davor hatten und andere Staaten immernoch haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 17:31
Iran, Saudia Arabien.. geht es den Menschen besser als in den USA !!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 17:35
Das würde ich jetzt mal bezweifeln...

Davon abgesehen sind die USA an sich auch nicht gerade frei von religion, das müsste dann ja deine These eigentlich widerlegen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.10.2008 um 22:44
@Fabiano

Um mal auf dein Problem sprechen zu kommen, warum denn der sonntag oder sonst ein tag jetzt geheiligt wird.
Vorneweg: ich habe keine antwort darauf.
Aber ich verstehe nicht, was es einem bringt das zu wissen?! Meinst du denn nicht, dass es Gott (wenn es den denn gibt) ziemlich egal ist ob du jetzt am sonntag oder am mittwoch in die kirche gehst?
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass gott da so pingelig ist.
Also. warum darüber nachdenken, wenn man sich auch über den bruch zwischen NT und AT gedanken machen kann (was ich persönlich viel interessanter finde) :)


Anzeige

melden