Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.01.2009 um 18:03
Zudem wie gesagt nciht geschaffen sondern Selektieren Mutieren
und diese ganz Natürlich Effectiv mit der Natur.- und nicht durch einen Intelektuellen Gott welcher die Fäden zieht.

Sonst würde es bestimmte Organe und Lebewesen nicht geben.

Auch diese Dumme Gerede von fehlenden MIssing Links Zeug nur von Purer Blindheit.
Wie in der Antike als Wind und Regen von Götter Gesteuert wurden.
Alles unkentliche ist x = Gott.

Wikipedia: Quastenflosser

Nur weil man Luft nicht fassen kann muss es nicht gleich GOTT sein!

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.01.2009 um 18:08
Auch das der Urknall ein Monaler vorgang ist , ist totaler Blödsin
Die Quantenpsysik erzählz uns da viel eher von Pluralistischen vorgängen!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.01.2009 um 18:24
Nur weil man Gott nicht fassen kann, muss es nicht gleich Luft sein !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 01:26
Ich krieg Kopfschmerzen wenn ich an die Entstehung allen Lebens denke.

Das ist eine nicht zu beweisende Frage.
Da können wir stunden, jahre, Jahrzehnte dran rummachen.

Dennoch: Ich bin gläubig.
Bei solchen Dingen kann man nichts wissen, man muss einfach glauben.
Ob an Gott oder den Urknall. Eins von beiden, oder sogar was anderes. Aber da kann man halt nur spekulieren (=glauben).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 10:10
Oder beides - Urknall unter Gottes Führung ...

Der Koran würde es immerhin bestätigen, wenn man folgende Stelle entsprechend interpretiert:

Sehen denn die Leugner nicht, dass er Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren. Dann zerspalteten wir sie und machten aus dem Wasser alles Leben ...

Aber natürlich muss man wissen, dass wir den Koran immer nur entsprechend der aktuell sichersten Theorie interpretieren können. Vielleicht ist es auch ganz anders. Die Worte Gottes stehen für sich


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 17:33
@mohimo44

Das ist Dein gutes Recht.

@al-chidr

Ich bin kein Physiker und geschweigeden ein Islamwissenschaftler/Gelehrter

Aber auch vor dem 5 Jhr. vor Chr. wusste man das alles eine Zusammenhängende Masse war und alles Leben aus dem Grundstoffen wie Wasser enstanden ist.
Zu dieser Erkentniss kommt JENER der nachdenkt.

Und du sprichst es natürlich auch schon an dass wir den Koran immer nur entsprechend der aktuell sichersten Theorie interpretieren können zeugt davon das wir es sind die dieser Wunder enstehen lassen und sehen.

Aber zur verbesserung noch man Glaubte in der Antiken Welt von Uramerika bis Urchina
das die Wrede und der Himmel 2 Gewölbe sind die eine Zusammenhängende Masse sind.- ich empfhele dir dazu die Babylonoische Kosmologie welches gewiss nicht nur auf die Orientalischen Kulturellen Kosmologien Mythologien und Religionen einfluss fand.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 17:46
@al-chidr


Bruder, wenn man gläubig ist, ist es nicht wichtig irgendwelche Wunder oder Vorhersagen aus dem Koran zu zitieren.
Hauptsache man glaubt fest dran, und das ist bei dir der Fall. :)
Denn ein gläubiger Mensch braucht keine Wunder oder Beweise.

Ich persönlich glaube an Allah, es hat viel Überwindung gekostet, aber ich glaube an ihn und ich sehe das Gute im Menschen, dessen Barmherzigkeit er vom Schöpfer hat.

Aber glauben ist nicht wissen.
Glauben entsteht durch Nicht-Wissen. Und das ist das spannende dran.

Da wir Gott niemals nachweisen werden können, obliegt es uns also nicht zu behaupten, unsere Lehre sei die richtige. Wir können zudem nicht beweisen, was nun richtig ist und was nicht.
Alles Glaubenssache, und da bleiben wir alle tolerant, denn Toleranz ist sehr wichtig.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 18:07
Beispiel:

Frücher glaube der Mensch(nicht alle) Das Gott/er die Teire alle Samt schuf wie sie sind. Später erkannte man das sich die Natur Selektiert Mutiert .- wegen fehlenden Fossilen aber einer durchaus Logischen erkentniss wird das abgehelt - weil der Sprung vom Ei zum Säugetier nciht machbar sei. oder sich von 8 beinen keine 2 entwickeln könnten oder es unlogisch sei das sich ein auge selektiv bildet.

Darum wurden nur Tierarten in ihren eingenen Klassen als Mutierende Tiere/Plfanzen usw. akzeptiert.
Aber Gott erschuf nun nur noch Grundtypen woraus sich die anderen Arten heraus entwickelten.

Nun schauen wir in die Microbiologie wo die Welt der Genen nicht nur die Grundaufgabe also Grundtypen der Tierwelten sondern allgemein die Grundformen aller Atribute
wie Haarfrabe anzahl der Beine oder vererbare krankheiten wie Mutationen und natürliche Selektionen Grund für das sind was wir alle Heute sind.

Nun kommen wieder die "Krationisten" und meinen das sei eine Art Programmiereung von Gott welches eine Art Bauplan in die Gene reingesetzt hat welches das aussehen usw.. für alles bestimmt.

Das selbe Trifft die Kosmologie/Phsyik Geologie Chemie und viele andere Bereiche

Vergessen wird dabei das auch das ungöttliche Kritische Deknen und Phliosophieren
oder gar Ablehnen der Mythen/Religionen dazu führte das Menschen auf Heutige ähnliche Erkentniss zu kommen. Nur diese druch niedere Wissenschaft und Technologie nicht Artgerecht beweißen konnten.

Mit dem Fortschreiten der Technologie hat es fast in jedem Teil der Erde diese From des Fortschrits vorranngetreiben.

Zwar gab es unter Christlicher Jüdischer sowie Islamischer Herrschaft Fortschrit
doch waren diese sehr wohl der Kätzerrei unglauben oder gar aus ganz anderen unorthodoxen Religiösen Prägungen Motiviert und erkundet!


Das Kunst Wissenschaft Mathematik usw.. in Heiligen Büchern eingebettet ist
ist definitiv nicht Tragbar. Eher ist es ein Wunder das Menschen daraus welche machen.

Die Schriften sind Kulturelle Erzählungen,Mythen und Legenden
die Symbolisch eher Lehren sein sollen wie Zitate oder Richtlinien für dinge die irgendwo irgendwie passiert sind welche von Menschen erlebt von Menschen geschireben und von Menschen Dogmatisiert sind.


Koran vs Bibel xD
Welchen Fortschrit? welche Erkentnis? soll diese Antwort bringen?
Nur die Bestätigung das man selber Richtig und die anderen falsch sind?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 18:20
"""Denn ein gläubiger Mensch braucht keine Wunder oder Beweise"""


Natürlich ist das nicht der Kern des Glaubens, aber um dahin vorzustoßen, muss man erst mal die Schale und dann das Fruchtfleisch vernichten ;)

"Ich glaube" sagt sich recht leicht, aber mit dem ganzen Wesen zu glauben, ist nicht leicht.

Ich halte es keineswegs für verschwendete Zeit, sich bsp. über Wissenschaft im Koran Gedanken zu machen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 19:28
Jop, ich habe mich schon einigermaßen damit ausseinander gesetzt, was ich für sehr wichtig halte.

Da gibts so ne schöne Seite darüber
http://freenet-homepage.de/promaritim/Korundwis.html


So etwas hilft einem natürlich zum Glauben zu stoßen.
Aber wichtig ist nicht dass man glaubt, sondern wie man glaubt, wie man es umsetzt im alltäglichen Leben und im Umgang mit Mitmenschen.

Denn wie du so schön sagtest:
"Ich glaube" sagt sich recht leicht, aber mit dem ganzen Wesen zu glauben, ist nicht leicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 22:53
Gehorcht alles Allah
30/26: Ja
2/34: Nein
" Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: «Verneigt euch vor Adam», und sie alle verneigten sich; nur Iblis nicht. Er weigerte sich und war zu stolz, denn er war der Ungläubigen einer. "


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 23:00
2/253. Jene Gesandten haben Wir erhöht, einige über die andern:
2/285: "...Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten"


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2009 um 23:02
36/36. Preis Ihm, Der die Arten alle paarweise geschaffen von dem, was die Erde sprießen läßt, und von ihnen selber, und von dem, was sie nicht kennen.

Mehrzeller Viren sind weder Männlich Weiblich Noch Zwittrich..


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2009 um 00:15
Perditus@

1. Formulierungen wie DIE Menschen, INSGESAMT/ALLE meinen je nach Kontext 100%, eine starke Mehrheit, eine kontextbezogene Gruppe oder eine Eigenschaft (Der Mensch = Der Mensch an sich in seiner Eigenschaft als Mensch) ->

2. Im Koran steht nicht umsonst "Alles gehorcht Allah"
Damit ist NICHT die Vernunftsnatur gemeint

3. Die Gesandten sind vor Allah und hinsichtlich ihrer Kernbotschaft alle gleich, aber in ihrer Botschaft und vlt in ihrem Charakter gibt es Rangunterschiede bzw. es gibt edle und edlere Gesandten

4. Siehe 1 - Die Mehrzahl, als allgemeine Eigenschaft

Darauf sollte man nun wirklich selbst kommen, gerade bei den von dir gewählten Beispielen


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2009 um 00:57
@al-chidir

36/36. Preis Ihm, Der die Arten alle paarweise geschaffen von dem, was die Erde sprießen läßt, und von ihnen selber, und von dem, was sie nicht kennen.

Mehrzeller Viren sind weder Männlich Weiblich Noch Zwittrich..


melden
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2009 um 11:21
Mal eine andere Frage: Was sind Viren überhaupt? Sind das Lebewesen? Im Grunde haben sich nichts, ausser einer Hülse mit DNA. Nichteinmal vermehren können sie sich untereinander, sondern nur, indem sie eine Wirtszelle finden, die sie mit ihrer DNA umprogrammieren. - Ist reine DNA in einer Kapsel oder Hülle schon als Lebewesen zu bezeichnen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2009 um 12:10
Fabiano die oben gelinkten wenigzeller sind Lebewesen wie Plfanzen ,Tiere und Pilze
sie ernähren sich druch kleinere dinge wie viren, plfaznen sich fort und scheiden Kot aus. Nur gibt es kein Männchen und keine Weibchen und keine Zwitter...

Einige können, müssen aber nicht eine art Sex haben indem sie erbgut austauschen...
Dient aber nicht zur Fortpflanzung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2009 um 12:17
Wikipedia: Tawriya


Der arabische Begriff tawriya (auch: tauriya, تورية‎; auch Îhâm (arabisch ايهام‎) bedeutet „Täuschung“, „Verheimlichung“; „zweideutige Anspielung/Andeutung“ und „Doppelsinnwitz“.

Es handelt sich um einen Terminus der arabischen Literaturtheorie für die Bezeichnung der „nahen“ Bedeutung eines Wortes, in dem eine „erweiterte“ Bedeutung durch den Dichter „versteckt“ wird. Auch für das Verstehen und Übersetzen des Korans ist die Erfassung der versteckten Bedeutung von großer Wichtigkeit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2009 um 20:40
@perditus

iham (taquia) wurde /wird auch oft benutzt wenn es darum geht "Ungläubige" zu täuschen, um die Ziele des Islam und somit seine Verbreitung voranzutreiben.


Anzeige

melden