Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 18:21
@ AmmaEra

Das entspricht nicht der Wahrheit, Jesus nannte sich niemals Menschensohn, sondern kündigte diesen als in Zukunft kommenden "Tröster" an.

Bzw. als "Tröster" und "Geist der Wahrheit".


Wenn der "Menschensohn", Deiner Meinung nach, der "Tröster" und "Geist der Wahrheit" ist, dann musst Dir aber auch eingestehen, dass JESUS damit sich selbst schon meinte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 18:33
@ -Petros-

Alles basiert doch schlicht und einfach auf "Hoffnung"! Hoffnung darauf, dass man Gott am meisten gefaellig wird!

Wenn Dein Glaube auf Hoffnung basiert, dann geh nur schön fleißig weiter jeden Sonntag in die Kirche. Die erzählen Dir schon, wie das mit der Hoffnung funktioniert.
Wer glaubt, ist überzeugt von dem was er meint zu wissen! Also vertraue ich lieber auf GOTT, als dass ich ständig nur hoffe, das Richtige zu tun.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 18:33
Also ich halte es für übertrieben und eine Erfindung von der Priesterschaft das Jesus vom
heiligen Geist gezeugt wurde , warum bleibt mann nicht bei der Wahrheit und sagt das
Jesus das Göttliche ihn ihm geweckt hat zu der Zeit.Der Priesterschaft war es immer
schon ein Dorn im Auge das mann den weg zu Gott ohne ihr vorantreiben kann.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 18:40
Ich glaube fest daran, die Zeugung durch den HEILIGEN GEIST.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 18:44
und seid ihr euch nun einiger was die "offenbarungen" angeht ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 18:59
@Niselprim
Umso fester umso besser.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 19:03
@ informer

:-)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 20:15
@ Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn der "Menschensohn", Deiner Meinung nach, der "Tröster" und "Geist der Wahrheit" ist, dann musst Dir aber auch eingestehen, dass JESUS damit sich selbst schon meinte.
Ich muß mir das eingestehen? Wie kommst du darauf, im Gegenteil wäre es dein Part, dir einzugestehen, daß deine Deutung nicht zu übersehende, ganz grobe Mängel aufweist. Hat Jesus jemals über sich in der 3. Person gesprochen? Hat er nicht, und wieso sollte man es ausgerechnet bei essentiellen Aussagen seinerseits über die Zukunft annehmen?

Es ist klar zu erkennen, daß er nicht sich selber meint, wer etwas anderes behauptet dem muß man schon durchaus entweder Dummheit oder bewußte Tatsachenverdrehung vorwerfen.

Aber ich kann dir gerne ein detaillierteres Zitat, ich glaube von Matthäus, zeigen, auch wenn ich es sonst nicht so mit Bibelzitaten halte, doch sind diese zu eindeutig um sie beiseite zu lassen:


»Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird Euch in alle Wahrheit leiten. Und wenn derselbige kommt, der wird die Welt strafen um der Sünde und um der Gerechtigkeit willen! Und wird bringen das Gericht. Ich aber gehe zum Vater und Ihr werdet mich hinfort nicht sehen. Ich bin vom Vater ausgegangen und kommen in die Welt. Wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater!«


Und auch bei Johannes finden wir den Hinweis Jesu' auf eine dritte Person und das nicht-Wiederkehren von Jesus:


» Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.«


Es ist ja nichtmal so, daß diese Textstellen interpretierbar wären. Sie sprechen vollkommen eindeutig.


Wenn man von der Trinität ausgeht ist es doch gar nicht unlogisch, daß neben Jesus und Gott noch eine dritte Kraft wirkt, die sich möglicherweise sogar Gestalt annehmen zeigen kann, schließlich wurde in Jesus die Liebe Gottes ebenfalls in Menschengestalt geschickt.
Die heilige Zahl drei ist nicht ohne Grund die der göttlichen Vollkommenheit.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 20:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube fest daran, die Zeugung durch den HEILIGEN GEIST.
Aber schlüssig und logisch erklären kannst du es leider nicht, und somit ist es kein echter Glauben den du da meinst zu haben, weil glauben bedeutet, AN etwas zu glauben, was widerum nur möglich ist, wenn man Wissen über die jeweilige Sache besitzt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 20:34
@ AmmaEra

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird Euch in alle Wahrheit leiten.

Das ist der HEILIGE GEIST (Pfingsten).

Und wenn derselbige kommt, der wird die Welt strafen um der Sünde und um der Gerechtigkeit willen! Und wird bringen das Gericht.

Das ist das KOMMEN CHRISTIS.

Ich aber gehe zum Vater und Ihr werdet mich hinfort nicht sehen.

Das ist der MENSCHENSOHN.

Ich bin vom Vater ausgegangen und kommen in die Welt.

GEZEUGT durch den HEILIGEN GEIST.

Wiederum verlasse ich die Welt und gehe zum Vater

Das ist die AUFERSTEHUNG.

Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.

50 Tage bis zur Aussendung des hl. Geistes.

Es ist ja nichtmal so, daß diese Textstellen interpretierbar wären. Sie sprechen vollkommen eindeutig.

Absolut eindeutig!

Aber schlüssig und logisch erklären kannst du es leider nicht

Die Logik ist in der Erkenntnis des Glaubens.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 20:42
@ Niselprim

Das ist nun bewußte Verdrehung von eindeutigen Belegen deinerseits, darum ich dir kein mangelndes Wissen sondern absichtliches Eingreifen unterstellen muß!
Das ist der HEILIGE GEIST (Pfingsten).

Und wenn derselbige kommt, der wird die Welt strafen um der Sünde und um der Gerechtigkeit willen! Und wird bringen das Gericht.

Das ist das KOMMEN CHRISTIS.
Darum heißt es auch derselbige, ... die Logik erschließt sich mir nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Absolut eindeutig!
Du hast nicht das Recht das zu sagen, da du sie mutwillig interpretierst.
Es kommt mir vor als würdest du auf eine Gurke zeigen und stocksteif behaupten, es wäre eine Banane.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 20:50
DANKE.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 20:59
Was, wer, wen??


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 21:01
Das du NIesels Arguemntationsweise ansprichst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 21:04
@ AmmaEra

derselbige ist GOTT, Vater, Sohn und HEILIGER GEIST!
Da kannst Du verdrehen und behaupten was Du willst, es ist so wie es ist,
denn ER ist der der ER ist.



1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 21:10
@ shionoro

Ach so ;)




@ Niselprim

Bislang zitierst du nur das was du gelernt hast, zumindest wäre es nicht zuviel von dir verlangt, dich offen mit dem was ich dir schrieb, auseinanderzusetzen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:derselbige ist GOTT, Vater, Sohn und HEILIGER GEIST!
Wenn einen Satz vorher vom "Geist der Wahrheit" die Rede ist, KANN es keine Interpretation wie die deine geben, es sei denn, du bist der deutschen Sprache nicht mächtig, dann empfehle ich im Duden unter "der selbe" nachzuschlagen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da kannst Du verdrehen und behaupten was Du willst, es ist so wie es ist,
denn ER ist der der ER ist.
Bisher konnte man eine Verdrehung nur auf deiner Seite feststellen, da du einfache Sätze nicht so sehen kannst wie sie geschrieben sind - dabei müßtest du das als Christ wenn sie aus der Bibel stammen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 21:16
@ AmmaEra

Woher willst Du wissen, was ich wo und wie gelernt habe?
Was muss ich als Christ, bitteschön?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 21:19
@alle noch mal zu Nachlesen - ich muss Niselprim Recht geben! Hier steht eindeutig, dass der Heilige Geist als Tröster und Lehrer (das sind personale Eigenschaften!) geschickt wird, wenn Jesus nicht mehr als Mensch auf dieser Erde ist. Und weiter unter sagt Jesus, dass er wiederkommen wird.(Vers 28)

Johannes 14:

Die Verheißung des Heiligen Geistes
15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten. 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster1 geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. 19 Es ist noch eine kleine Zeit, dann wird mich die Welt nicht mehr sehen. Ihr aber sollt mich sehen, denn ich lebe und ihr sollt auch leben. 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen. 24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat. 25 Das habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Der Friede Christi
27 Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. 28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als ich. 29 Und jetzt habe ich's euch gesagt, ehe es geschieht, damit ihr glaubt, wenn es nun geschehen wird. 30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich; 31 aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und tue, wie mir der Vater geboten hat. Steht auf und lasst uns von hier weggehen.


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 21:30
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Und weiter unter sagt Jesus, dass er wiederkommen wird.
Hast du das vorherige auch gelesen?

>>Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster1 geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:<<

Einen anderen Tröster. Was soll ich dem hinzufügen!


Mir scheint wirklich, euch geht es gar nicht um das Thema und weiterführend um Gottes Erkenntnis, sondern um das unbedingte Halten eurer Stellung.



2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.06.2008 um 21:31
@soulpeace

so wie ich das verstehe meinte Niselprim, der Tröster (und der Geist der Wahrheit) wäre Jesus - und das wollte AmmaEra nur zu Recht berichtigen!
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Hier ist wohl nicht vom Kommen Jesus Christus die Rede! So falsch kann man diesen Satz gar nicht sehen...


Anzeige

1x zitiertmelden