Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 20:50
Korrektur: "Genozid"

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 21:47
Das AT gehört natürlich zur HEILIGEN BIBEL.

GOTT hat die Gebote gegeben, u.a. auch das Gebot: Du sollst keine Götter neben mir haben.

Es gab immer wieder Bestrafungen von Seiten GOTTES, wenn dieses Gebot nicht befolgt wurde und Menschen sich "anderen Göttern" zuwendeten und Götzen anbeteten.

Es gab die Sintflut, die es auch in abgewandelter Form im Koran gibt, wo bis auf 8 Menschen alle vernichtet wurden. So auch Sodom und Gomorrha.

Und ja, im AT ist GOTT ein richtender GOTT - wir sind seine Schöpfung.

Doch GOTT ist auch ein liebender GOTT und so hat ER uns in JESUS die Möglichkeit gegeben zu IHM zurückzukehren und dies ist die EINZIGE!


Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Dieses Evangelium gibt es nicht im Koran.


Warum sollte GOTT 600 Jahre nach JESUS alles wieder über den Haufen werfen?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 21:54
aus dem gleichen grund wieso er 1400 jahre zuvor schon mal alles über den haufen warf? ist ja nix neues. ihr esst schweinefleisch, seid nicht beschnitten, braucht nicht mehr soviele pflichten erfüllen. habt nen sonntag als sabbat. ja warum sollte euer gott das wohl tun??


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 22:08
GOTT steht zu seinem WORT.

ER sagt nicht : IHR Menschen habt die Möglichkeit durch Umkehr und Buße zu mir zurück zu kehren und zwar durch JESUS CHRISTUS,

um es dann 600 Jahre später wieder zurück zu nehmen um dann den Menschen ein falsches Paradies zu versprechen (72 Jungfrauen etc) wo sie inshallah dann hinkommen..

Lieber nicht "inshallah, komme ich ins Paradies" sondern lieber die Heilsgewissheit von GOTT annehmen!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 22:27
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:GOTT steht zu seinem WORT
waren es nicht gottes worte das

schweinefleisch unrein ist,
das beschneidung als zeichen seines bundes gilt,
etc . etc.



und nun dürft ihr schweinefleisch essen, seid nicht beschnitten, braucht nicht mehr soviele pflichten erfüllen. habt nen sonntag als sabbat.

und trotzdem gehts noch ins paradies?

wenn das mal kein wortbruch ist;)

und btw. nur dadurch, dass du "EINZIGE" in block schreibst, wird es nicht zur wahrheit. die kannst du nämlich gar nicht erfassen. die absolute wahrheit.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 22:33
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und nun dürft ihr schweinefleisch essen, seid nicht beschnitten, braucht nicht mehr soviele pflichten erfüllen. habt nen sonntag als sabbat.
und du denkst, wenn du oben genanntes einhälst, dass es der Schlüssel zum Paradies ist?
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:und btw. nur dadurch, dass du "EINZIGE" in block schreibst, wird es nicht zur wahrheit. die kannst du nämlich gar nicht erfassen. die absolute wahrheit.
Du denn?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 22:41
Vielleicht geht es ja wirklich "trotzdem" ins Paradies? Wer weiß das schon? Aufgehoben wurde durch Jesus jedenfalls weder die Beschneidung - er war Jude und wurde selber beschnitten - noch das Schweinefleischverbot, noch der Sabbat.

Weitestgehend aufgehoben wurden alle diese Dinge in der Ratsversammlung der hinterbliebenen Apostel, die sich darüber übrigens heftig stritten. Nachzulesen in der Apostelgeschichte.

Im Islam wurden dann allerdings wieder andere Dinge hinzu gefügt, die vormals nach der Bibel nicht bekannt waren, wie das Freitagsgebet, das Beten Richtung Mekka fünf mal am Tag, das Alkoholverbot usw...

Und so haben sich die Religionen ziemlich verselbstständigt. Die einzige Religion, die weitestgehend bei ihren Ursprüngen geblieben ist, ist das Judentum.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 22:43
mae_thoranee schrieb:
und nun dürft ihr schweinefleisch essen, seid nicht beschnitten, braucht nicht mehr soviele pflichten erfüllen. habt nen sonntag als sabbat.
Nicht das was du isst macht dich unrein sondern das was du im herzen hast...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 22:48
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aufgehoben wurde durch Jesus jedenfalls weder die Beschneidung - er war Jude und wurde selber beschnitten - noch das Schweinefleischverbot, noch der Sabbat.
So kenne ich dich garnicht mein freund @Fabiano. Du irrst dich gewaltig.

>>10 Dann rief Jesus die Menge zu sich und sagte: »Hört zu, damit ihr versteht, was ich sage! 11 Nicht das, was der Mensch durch den Mund in sich aufnimmt, macht ihn ´in Gottes Augen` unrein. Unrein machen ihn vielmehr die Worte, die aus seinem Mund herauskommen.<<

vlt sagt dir das etwas?!

und hier nochmal zum thema beschneidung

Römer 2, 25 - 29
25 Die Beschneidung ist wohl nütz, wenn du das Gesetz hältst; hältst du aber das Gesetz nicht, so bist du aus einem Beschnittenen schon ein Unbeschnittener geworden. 26 So nun der Unbeschnittene das Recht im Gesetz hält, meinst du nicht, daß da der Unbeschnittene werde für einen Beschnittenen gerechnet? 27 Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst. 28 Denn das ist nicht ein Jude, der auswendig ein Jude ist, auch ist das nicht eine Beschneidung, die auswendig am Fleisch geschieht; 29 sondern das ist ein Jude, der’s inwendig verborgen ist, und die Beschneidung des Herzens ist eine Beschneidung, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Eines solchen Lob ist nicht aus Menschen, sondern aus Gott.

Ich brauche dazu nicht viel zu sagen den das erklärt sich alles von selbst ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 22:59
Zitat von arikadoarikado schrieb am 30.03.2009:Du denn?
dann wäre ich ja die quelle aller quellen /gott etc. . da ich das aber nicht bin, kann ich auch nicht mehr, als mit meinem schäufelchen im großen sandkasten des lebens graben. aber ich maße mir auch nicht an, träger der absoluten wahrheit zu sein;)

ich kann ja verstehen, wenn du in einem dunklen moment deines lebens, den strohhalm jesus zur rettung genommen hast. aber glaub mir , es gab und gibt menschen , die in ähnlichen oder noch tieferen sümpfen moderten. die haben vielleicht einen buddha als strohhalm gegriffen oder einen krsna , den koran die thora....oder oder oder und die wurden genauso gerettet aus dem sumpf wie du. die erfreuen sich auch wunderbarster gesundheit und sind seelisch sehr ausgeglichen. das was du meinst als absolute wahrheit erlebt zu haben, dass haben diese menschen auch erlebt.
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:und du denkst, wenn du oben genanntes einhälst, dass es der Schlüssel zum Paradies ist?
nein, denke ich nicht . ich gehöre keiner religion an. da du aber von wort brechen und halten geschrieben hast und dich mit der bibel über den koran stellen wolltest, fielen mir zu dem thema die o.g. dinge ein:)....hü und hott kommen da wohl öfters vor. warum nicht nochmal später.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 23:03
So einfach ist es aber wohl doch nicht, emarosa. Hat Jesus die Beschneidung ausdrücklich als Hinfällig bezeichnet? Hat Jesus den Sabbat ausdrücklich aufgehoben? Hat Jesus das Schweinefleischverbot aufgehoben?

Was das betrifft, was aus dem Munde kommt, so bezieht sich das in diesem Zusammenhang nicht auf Ernährung, sondern auf das was der Mensch von sich gibt, in diesem Falle auf seine Worte. Das ist ein völlig anderer Zusammenhang.

Über die rechte Art der Sabbatheiligung hat Jesus öfter etwas durch seine Worte und Werke erkennen lassen, aber er hat ihn niemals aufgehoben.

Was nun diese Ausführungen aus dem Römerbrief in Bezug auf Beschneidung angeht, so sind das nachträgliche Erklärungen, nachdem sich die Apostel dahingehend geeinigt haben, dass die alten Gebote weitestgehend als für sogenannte Heidenchristen, also Nichtjuden, die Christen werden wollten, für Aufgehoben erklärt worden sind - Aber das waren die Apostel, nicht Jesus.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 23:40
@mae_thoranee
@Fabiano

Kolosser 2
8 Habt acht, daß euch niemand beraubt2 durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.


Die Fülle Gottes und das Heil in Christus

9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig;
10 und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm3, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist.
11 In ihm ( JESUS) seid ihr auch beschnitten mit einer Beschneidung, die nicht von Menschenhand geschehen ist, durch das Ablegen des fleischlichen Leibes der Sünden, in der Beschneidung des Christus,
12 da ihr mit ihm begraben seid in der Taufe. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat.
13 Er hat auch euch, die ihr tot wart in den Übertretungen und dem unbeschnittenen Zustand eures Fleisches, mit ihm lebendig gemacht, indem er euch alle Übertretungen vergab;
14 und er hat die gegen uns gerichtete Schuldschrift ausgelöscht, die durch Satzungen uns entgegenstand, und hat sie aus dem Weg geschafft,4 indem er sie ans Kreuz heftete.
15 Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.


Die Gefahr von falschen Lehrern, die von Christus ablenken

16 So laßt euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate,
17 die doch nur ein Schatten der Dinge sind, die kommen sollen, wovon aber der Christus das Wesen hat5.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

21.04.2009 um 23:58
Macht dich das "nicht schweinefleisch essen" zu einem besseren Christen? oder die "beschneidung"?

Es zählt doch was du im Hernzen hast... nicht mehr und nicht weniger... ist dein Herz auf Gott gerichtet so verändert sich dein Leben nur ins positive... wie man mit menschen umgeht, wie man lebt, wie man in verschiedenen situationen hadelt... all das wird davon gepägt sein.

@Fabiano


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.04.2009 um 00:11
@emarosa: Ja, sehe ich auch so. Solche Dinge machen einen nicht zu einem besseren Christen. Aber sie stehen nunmal geschrieben und sind nicht aufgehoben worden. Eine Erfüllung alleine in diesen Dingen nützt nichts, aber sie zeigt vielleicht den guten Willen und manches ist zum eigenen Wohlergehen durchaus nütze.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.04.2009 um 07:48
@soulpeace
was willst du uns denn mit den bibelzitaten zeigen. zumal sie ja aus dem angefügten teil stammen und nicht aus den vier ev. ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.04.2009 um 08:05
Ich denke mein Post von gestern passt doch besser hier hin:

Versteckt vor dem Auge der Öffentlichkeit, willst nur erscheinen, wenn es dir paßt
Dein Anspruch ist es nur Frauen und Kinder zu töten
Kämpfst, wenn du kämpfen willst, versteckst dich in einer Höhle, wenn du gejagt wirst
Wie eine Bestie, die die Hölle hervorgebracht hat, bedienst du dich der Angst

Auserwählt von Gott oder von einem wahnsinnigen Feigling
Steh auf und zeig mir dein Gesicht

Selbstmörderisch, in Trance
Eine religiöse Armee
Kämpft ohne Uniform und versteckt euch in der Masse
Nennt es heilig, nennt es gerecht
Autorisiert vom Himmel
Laßt sie verwundet liegen, wenn sie sterben und nennt es
Gottes Wille

Läufst davon, wenn es Zeit ist zu zahlen, hast Angst vor den Konsequenzen
deiner Taten
Tauchst wieder auf, wenn man dich fast vergessen hat
Träumst von einer friedlichen Welt, dennoch verursachst du nur Leid
und Zerstörung
Tötest dich selbst, eine Reaktion auf deine Taten

Gefangen in all deine Lügen, Angst steht in deinen Augen
Wahnsinnig gewordene Kreatur, dein Krieg ist
vergeblich
Gefangen in einem steinernden Käfig, werden wir dein Heim
zerstören
Konsequenz deiner Taten


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.04.2009 um 08:49
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:GOTT hat die Gebote gegeben, u.a. auch das Gebot: Du sollst keine Götter neben mir haben.

Es gab immer wieder Bestrafungen von Seiten GOTTES, wenn dieses Gebot nicht befolgt wurde und Menschen sich "anderen Göttern" zuwendeten und Götzen anbeteten.

Es gab die Sintflut, die es auch in abgewandelter Form im Koran gibt, wo bis auf 8 Menschen alle vernichtet wurden. So auch Sodom und Gomorrha.
Ist immer so toll, wie alles einfach von manchen Gläubigen angenommen wird, ohne den Sinn zu verstehen. Hast du dich mal gefragt, warum Gott heutzutage kein Feuer mehr auf sündenbeladene Städte schmeisst und sie zerstört oder warum er keine Sintflut schickt, um die Menschen zu vernichten? Wahrscheinlich denkst du, er hat keine Lust mehr, will lieber seine Ruhe und guckt ein bisschen zu. Ich mein, bei all den Götzenanbetern und all der Bosheit unter den Menschen weit und breit, was erschreckende Ausmaße angenommen hat, müsste Gott doch sicher erst recht zornig werden, wenn er damals zornig wurde. Meinst du nicht?

Wenn Gott wirklich im ÄUSSEREN so vorgehen würde und die Leute so richten würde, dann wär es bestimmt nicht Gott, soviel sei gesagt. Ich kann diese Stellen über Zerstörung und Vernichtung von Menschen seitens Gottes zumindest nicht wörtlich nehmen und zweifel echt am Verstand bei Leuten, die das tun.
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Und ja, im AT ist GOTT ein richtender GOTT - wir sind seine Schöpfung.

Doch GOTT ist auch ein liebender GOTT und so hat ER uns in JESUS die Möglichkeit gegeben zu IHM zurückzukehren und dies ist die EINZIGE!
Sicher, im Jahre als Jesus geboren wurde, hat sich Gott aufeinmal gedacht, dass er ja doch nicht so böse und zornig ist, und hat uns Jesus geschickt. Davor hat Gott wohl einfach nicht dran gedacht. Das ist, was du darunter verstehst. Klingt komisch, wenn man es so sieht, findest du nicht?

Und was war eigentlich mit den Menschen, die zu der Zeit damals nichts von Jesus wussten, weil sie auf anderen Kontinenten und Flecken der Erde lebten und was ist mit denen, die bis heute nichts von Jesus wissen? Hat Gott deiner Meinung nach etwa diese Menschen einfach alle vergessen? Wär doch ganz schön mies, wenn die nix von Jesus wussten, dann müsste theoretisch allen die Möglichkeit verwehrt worden sein zu Gott zurückzukehren, weil Jesus doch deiner Meinung DIE EINZIGE Möglichkeit ist, zu Gott zurückzukehren. Würde sowas Sinn ergeben? Versteh mich nicht falsch, ich gehe hier von deiner (falschen) Sicht von Jesus und Gott aus und stell dir damit die Fragen, die du dir eigentlich von selbst stellen müsstest.

Und warum wurden eigentlich nur im mittleren Osten und dem Umfeld Offenbarungen Gottes niedergesendet und warum sind diese erhalten geblieben und sollen die einzig wahren sein? Woher weißt du, dass es so ist?

Stellst du dir niemals diese Fragen?

Gott hat uns Verstand geschenkt, also sollen wir ihn auch benutzen.
Viel Spaß beim Gedanken machen und Verstand einschalten. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.04.2009 um 09:01
@soulpeace

"Doch GOTT ist auch ein liebender GOTT und so hat ER uns in JESUS die Möglichkeit gegeben zu IHM zurückzukehren und dies ist die EINZIGE!"

und jene die vor jesus lebten sind natuerlich verloren ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.04.2009 um 09:04
Man darf sich doch eigentlichg kein bild von gott machen oder?
warum sagen dann alle immer "ER" o_O


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.04.2009 um 09:51
@kelesch

Sagst du... doch jesus ist für die sünde der menschheit gestorben... waren die lebewesen vor jesus den keine menschen?

Und wenn du wissen willst ob die menschen die vor jesus gelebt haben auch erretet wurden (abgesehen vom erlös den jesus gezahlt hat) dan empfehle ich dir die bibel zu lesen anstatt dumme kommentare abzugeben.


Anzeige

melden