Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.08.2010 um 14:08
@lightbringer
Zitat von lightbringerlightbringer schrieb:Manch einer stellt sich dümmer an, als er wirklich ist...
Auf dem Weg vom Gottvertrauen zum Selberdenken stehen ja auch immer eine Menge doofe Lehrmeister als selbsternannte Wegweiser.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.08.2010 um 23:05
@Aida

Hi, will ja niemanden zu nahe treten aber so steht es nunmal Schwarz auf Weiß drin, dafür kann ich ja nichts. Ich habe es gelesen wie es da steht. Wenn irgendwas versucht wird herzustellen kann man das deutlich machen. Ich behaupte auch nicht das Selcuk der Vater von Osman ist und Osman der Vater von karakan wenn das nicht stimmt, ich sage dann Selcuk ist der Vater von Ertugrul und Ertugrul ist der Vater von Osman und Osman ist der Vater von Mehmet und Mehmet etc. . Das sind gerade mal ein paar Wörter mehr. Ist somit nicht meine "Deutung", da brauche ich nix zu deuten...

@Plutarch

Ja da hast du absolut Recht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2010 um 22:07
@Schalom


bekchris schrieb:
“Diese Wette würdest Du verlieren. Deine Meinung greift zu kurz.
Du machst dadurch Gott zu einem „toten Objekt“ , als ob alles mit seinem damaligen Wirken erledigt ist.“


<<< Das glaube ich kaum, in uns allen steckt mehr als du uns offenbar zutraust. >>>


Ich weiß, dass in uns vielerlei stecken kann, Gutes und auch Böses. Woher kommt dies nun ?

<<< Wieso impliziert das eigentlich für dich das Gottes Wirken damit vorbei ist?
Wenn er Allwissend ist weiss er sicherlich auch um unsere innere Stärke die er uns ja bewusst mitgegeben haben muss.
>>>

Ich hatte den Eindruck, dass Du meintest, dass wir heutzutage alles selbst wirken und ich bin der Überzeugung, dass Gott nach wie vor auf verschiedenste Art und Weise wirkt, durch uns Menschen, er hat aber auch andere Möglichkeiten, z. B. 1. Könige 22, 19 – 23, auch Hiob 1, 6 – 12 .


bekchris schrieb:
“Du weißt als Jude dann wohl auch, dass es gegen die Sünden des Volkes (im AT) jeweils Opfer gab, die der Hohepriester im Tempel opferte. Der Hohepriester musste zuerst für seine Sünden ein Opfer bringen, danach musste ein fehlerloses Lamm geschlachtet werden und mit dem Blut ging er dann in das Allerheiligste im Tempel und konnte so – mit Blut eines fehlerfreien Lammes – das Volk jeweils versöhnen.


Jesus ist dieses fehlerlose (sündlose) Lamm Gottes, der einmalig für unsere Sünden starb und durch den Glauben daran werden unsere Sünden getilgt, denn nur „Blut eines unschuldigen konnte Versöhnung bringen.
Erstmals gab es dies vor dem Auszug der Israeliten aus Ägypten ( 2. Mose 12, 1 – 28 ).

Vergleiche auch Jesaja 52, 13 bis 53, 12, wo Du viele Parallelen zu Jesu Leben findest und wir Christen sehen darin eine Prophetie, die auf Jesus zutrifft, der nicht um seiner eigen Sünden willen, sondern um die aller Menschen sein Blut vergossen hat.

Dass dies so stattfinden wird, hatte Jesus gewusst und auch angekündigt.“


<<< Ja so wurde im alten Israel Sühne erwirkt doch ich bin mir ziemlich sicher das Gott Menschenopfer verabscheut und überhaupt, wenn er unbedingt gewollt hätte das für alle Sühne erwirkt wird wieso besorgt Gott dann selbst das "Opferlamm" wenn es doch eigentlich des Menschen Aufgabe ist für die Sühne zu sorgen? Und dann sollte es auch noch ein Mensch sein der für alle büßen muss? Ich bezweifle das... >>>


Du kannst das bezweifeln, doch für mich ist das glasklar. Wir Menschen können doch mit nichts vor Gott kommen und unsere Sünden sühnen, da musste schon er selbst uns einen Weg ermöglichen. Es musste ein fehlerloses „Lamm“ sein, wie im AT. Wenn es ein Tier, wie damals wäre, so konnte das doch nur jeweils für ein Jahr vom Hohepriester geopfert werden.
Du kannst Dir ja mal Gedanken machen, warum Gott den Juden den Tempel wegnehmen ließ und seitdem keine Versöhnung mehr auf diese Art und Weise möglich ist, wie im AT.

Ich schlage Dir vor, mal den Hebräerbrief ganz zu lesen, hier wurde den Juden die Aufgabe Jesu erklärt und viele konnten es erkennen – auch heute noch.
Ganz besonders empfehle ich Dir folgende Stellen, die an die Hebräer geschrieben wurde:

Die Ruhe Gottes für sein Volk : Hebräer 3, 7 – 19.

Jesus tritt für uns ein als Oberster Priester: 4, 14 – 10.

Unser Oberster Priester heißt JESUS : 8, 1 – 13.

Der NEUE BUND, durch Christus vermittelt: 9, 15 – 28.




<<< Und ja einige Prophezeihungen könnten auf Jesus zutreffen wenn man das unbedingt so deuten will, doch viele wesentliche Prophetien vom kommenden Messias zeigen dann doch das es eben nicht Jesus war was die Priester schon zu Jesus Lebzeiten erkannten weshalb er auch abgelehnt wurde aber das ist jetzt auch nicht das Thema hier, zumal man in diesen Punkten nie auf einen Nenner kommen wird. >>>

Es stimmt, dass Jesus zu Lebzeiten von vielen, insbesondere von der Pharisäern und Schriftgelehrten nicht anerkennt wurde. Sie wollten wohl einen Messias, der das irdische Reich Davids wieder aufrichtet, doch die Verheißungen darauf können kein irdisches Reich gemeint haben, denn sie sind „für alle Zeiten“ genannt.


Immerhin hast Du erkannt, dass einige Prophezeiungen auf Jesus zutreffen. Das ist zwar hier nicht unbedingt der Platz, doch dies ist eminent wichtig, ob dies zutrifft, oder nicht.


Vielleicht liest Du mal in folgendem Link die:
Prophezeiungen über Jesus Christus im AT


http://www.dasgeheimnis.de/web/jesus-prophezeiungen.htm




Und von einem Juden folgendes:


http://www.globaltracts.com/German/TheNameofJesusintheOldTestament.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2011)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.08.2010 um 23:10
@Sigalit

bekchris schrieb:

“Es hat sich meines Erachtens kein „Fehlerteufel“ eingeschlichen, sondern die Bibel berichtet die Tatsachen, wie sie wirklich waren. Das zeigt eher die Glaubwürdigkeit der Bibel.“


<<< Halte ich nicht für glaubwürdig. Weil zwischen diesen Berichten und ihrer schriftlichen Fixierung jahrhunderte liegen. und es spricht auch dafür, daß sich die Bibel aus einigen theologischen Strömungen zusammensetzt.
Im groben ist die Bibel richtig. Aber die Details sind es eben nicht.
>>>

Dein Argument, warum Du die Bibel nicht für glaubwürdig hältst, ist sehr schwach.

Leider kennst Du die Bibel zu wenig. Wenn Du die Glaubwürdigkeit der Bibel anzweifelst – O. K., aber dann solltest Du Dich auch mal mit folgenden Links beschäftigen.




Acht Gründe für die Glaubwürdigkeit der Bibel:



http://www.jesus.ch/index.php/D/article/459-Das_Buch/9833-Acht_Gruende_fuer_die_Glaubwuerdigkeit_der_Bibel/




Noch einige Videos:



http://www.google.de/search?q=Glaubw%C3%BCrdigkeit+der+Bibel&hl=de&client=firefox-a&hs=hYG&rls=org.mozilla:de:official&prmd=v&source=univ&tbs=vid:1&tbo=u&ei=-LJhTP-IE4yBOPjr8MAK&sa=X&oi=video_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCAQqwQwAA


Noch einen Link:


http://www.was-christen-glauben.info/download/deutsch/Glaubwuerdigkeit_der_Bibel.pdf (Archiv-Version vom 11.04.2009)




bekchris schrieb:
“Der Koran beschönigt und idealisiert die „Propheten“ und besonders Mohammed, der alles andere als friedfertig und demütig war“.

<<< Nein, das musst du anders verstehen. Der Koran räumt den Propheten die Möglichkeit ein "Vorbilder" sein zu können, die zur Rechtleitung einladen können. So einfach ist das. Wenn Gott zur Rechtleitung auffordert, dann tut er es nicht mit Betrügern, Lügnern und elenden Sündern, sondern mit Menschen, die er vor'm Fehlgehen/Sünden bewahrt. >>>

Dies „Fehlgehen und vor Sünden bewahren gilt wohl nicht für Adam und Lot:
Adam war der erste „elende Sünder“ und der Koran nennt ihn einen Propheten, wie ist das möglich ? Dasselbe frage ich Dich nach Lot, der mit seinen Töchtern Blutschande trieb.
Wie erklärst Du Dir das ???

Zu Mohammed, Euerm wichtigsten und letzten Propheten hast Du auf meine Aussage nichts geschrieben, zu seinen Kriegen und Beutezügen.

<<< Du sprichst von friedfertigen Propheten im AT und der besonderen friedfertigkeit. bei deinen Bibelkenntnissen wundere ich mich. Das AT ist voll von unfriedlichen Versen von Kriegen, Mord und Totschlag. >>>

Die Propheten in der Bibel waren friedfertig, kannst Du mir das Gegenteil schreiben ?



“Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Es gibt auch für Muslime nur den Weg über Jesus zu dem Gott der Bibel !“

<<< Nehmen wir an Jesus hätte so etwas tatsächlich geäußert.
Wen betrifft diese Aussage?

- Das würde bedeuten, alle die vor Jesus waren kommen nicht zum Vater.

- Jeder der Jesus auch nicht kannte kommt auch nicht zum Vater.

- Die Propheten kommen auch nicht zum Vater, weil sie irdisch Jesus nicht begegneten.

Ist Gott etwa so unbarmherzig?
>>>


Seit Jesus gilt diese, seine Aussage.

Er war nach seiner Grablegung für drei Tage im Totenreich :


1. Petrus 4

5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten.

6: Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, auf dass sie gerichtet werden nach dem Menschen am Fleisch, aber im Geist Gott leben.



Wie Gott die Menschen richten wird, die von Jesus nichts erfahren haben – ist seine Sache. Darüber habe ich keine Erkenntnis aus der Bibel, außer die von Paulus in Römer 1,


18 Alle Menschen sind nämlich dem Gericht Gottes verfallen und dieses Gericht beginnt schon offenbar zu werden. Sein heiliger Zorn wird vom Himmel herab alle treffen, die Gott nicht ehren und seinen Willen missachten. Mit ihrem verkehrten Tun verdunkeln sie die offenkundige Wahrheit Gottes.

19 Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt. Gott selbst hat ihnen dieses Wissen zugänglich gemacht.

20 Weil Gott die Welt geschaffen hat, können die Menschen sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und göttliche Majestät mit ihrem Verstand an seinen Schöpfungswerken wahrnehmen.
Sie haben also keine Entschuldigung.

21 Obwohl sie Gott kannten, ehrten sie ihn nicht als Gott und dankten ihm nicht. Ihre Gedanken liefen ins Leere und in ihren unverständigen Herzen wurde es finster.

22 Sie gaben sich für besonders gescheit aus und wurden dabei zu Narren:

23 An die Stelle des ewigen Gottes in seiner Herrlichkeit setzten sie Bilder von sterblichen Menschen und von Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren.

24 Darum lieferte Gott sie ihren Begierden aus und gab sie der Ausschweifung preis, sodass sie ihre eigenen Körper schänden.


Diese Ausrede gilt aber für Dich nicht. Du kannst Dich über Jesus informieren und kannst alles erfahren und wirst einmal vor Gottes Gericht keine Ausrede haben.
Vielleicht solltest Du Dich nicht um andere Menschen sorgen, sondern um Die selbst.


<<< Jesus ist eigentlich nur zu den Juden gesandt. Das er für alle Menschen gesandt wurde, ist eigentlich nur mit dem Missionsbefehl begründbar. An dessen Authentizität wurde eigentlich schon immer gezweifelt. Zumal er genauso wie das Comma Johanneum die Trinitätsformel enthält. Das sind die einzigen Stellen. Das Comma Johanneum ist eine Fälschung. Der Missionsbefehl auch gemäß Dreschner, aber auch andere Theologen wie P. Schwarzenau vertreten diese Ansicht. >>>


Was so manche Theologen nicht alles vertreten und verdrehen, komisch, dass solchen Verdrehern Glauben geschenkt wird und nicht den damaligen Augenzeugen.

Jesus kam ursprünglich für die Juden. Ihnen ist er als der Messias angekündigt, doch die damaligen (und heutigen) jüdischen Schriftgelehrten und Pharisäer hofften auf einen irdischen Retter und wollten ihn so nicht anerkennen . Auch Paulus ging jeweils in den Städten zuerst zu den Juden, dann aber auch zu den Heiden. Jesus hatte ihn dazu beauftragt:


Apostelgeschichte 9

15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

16: Ich will ihm zeigen wieviel er leiden muss um meines Namens willen.



<<< Jesus ist eigentlich nur gesandt zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel. Das macht auch eigentlich am meisten Sinn, wenn man sich Stationen aus dem Leben von Jesu anschaut. Und das mehrfache betonen, daß er nur zu den Israelis gesandt wurde.
Wie die Begegnung mit der kanaanäische frau und Jesus' Begründung dazu.
>>>


Das war am Anfang der Wirkung von Jesus. Er hat sich bewusst an die Juden gewandt, doch bereits Petrus musste erkennen, dass das Heil in Jesus allen Menschen gilt, siehe:

Apostelgeschichte 10, 1 – 48


Bereits Abraham wurde prophezeit, dass durch seinen Nachkommen alle Menschen gesegnet werden. Diese erweiterten Verheißungen auf alle Menschen außerhalb wurden noch mehrmals gesagt.



<<< Und jetzt komm' bitte nicht wieder mit Begründungen wie:

"Es ist die Bibel, es ist Gottes Wort, also ist der Missionsbefehl korrekt".
>>>



Ich komme Dir mit Worten von Jesus, die Du möglicherweise wieder anzweifeln wirst – denn sie passen wohl nicht zu Deiner vorgefassten Meinung:

Johannes 10

14: Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,

15: Wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.


17: Darum liebt mich mein Vater, dass ich mein Leben lasse, auf dass ich's wiedernehme.

8: Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.


<<< D.h. die Muslime tun eigentlich recht, wenn sie dem Islam folgen. Schließlich ist Jesus nur für die verlorenen Schafe des Hauses Israel gesandt. >>>



Den Muslimen wird im Koran vorgegaukelt, sie wären rechtgeleitet, dagegen sind sie irregeleitet, denn Mohammed war blind für die Gnade, die Jesus allen Menschen – nicht nur den Juden erwirkt hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 03:09
@bekchris
Du machst mich fertig!
"8 Gründe für die Glaubwürdigkeit der Bibel"
"Gitts Ameisenquadrat"
Und der alte Erwin Keck :D

Also ehrlich gesagt hätte ich von dir eine bessere Argumentation bezüglich des Themas erwartet oO


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 11:50
Moses sagte:

Höre, Oh Israel, der Herr unser Gott ist ein Herr“

Jesus wiederholt, als er sagte:
Höre Oh Israel: der Herr unser Gott ist ein Herr“ (Markus 12.29)

Du sollst den Herrn anbeten und ihm alleine sollst du dienen" (Lukas 4:8)

Muhammad verkündete dieselbe Botschaft

"Euer Gott ist ein einziger Gott. Es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen" (Quran 2:163)

Ungläubig sind fürwahr, die da sprechen: „Siehe Allah ist ein Dritter von Dreien.“Es gibt doch keinen Gott außer dem einzigen Gott“(Quran 5:73)

Paulus und die Lügenbolde sind entlarvt :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 11:51
@muadhibnnadiri
Selten so gelacht :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 12:12
Naja, Paulus und die Lügenbolde (wie du sie nennst) haben nirgendwo gesagt: Allah ist ein Dritter von Dreien !

Allah als Bezeichnung für die Gottheit als solche kann ja nicht ein dritter Teil von dreien sein, sondern ihn nur in der Gesamtheit darstellen. Ein dritter Teil einer Gesamtheit aus drei Teilen wäre nicht Gott, sondern eben nur ein Teil der Gottheit. Das wäre nach christlichem Verständnis der Sohn oder der Hl. Geist oder der Vater.

Ach kannst du mir mal so eine Bibelstelle nennen, wo Paulus und die Lügenbolde (wer denn noch???) gesagt haben sollen: Allah ist ein dritter von Dreien? So eine Bibelstelle gibt es gar nicht ! :D

@muadhibnnadiri


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 12:14
@Fabiano

Kann er auch nicht. Als das Christentum entstand, gab es noch keinen Islam, der kam erst deutlich später auf, wenn ich mich nicht irre :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 12:15
paulus war der vorbereiter und er ist ein lügenbold @Fabiano


Youtube: Die Qumran Rollen (Schriftrollen vom Toten Meer) Teil 4v4
Die Qumran Rollen (Schriftrollen vom Toten Meer) Teil 4v4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 16:22
Vollkommen richtig, Paulus hat das Christentum als erster wesentlich verfälscht, leider ist das viel zu wenig bekannt.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 16:46
Zitat von mitrasmitras schrieb:Vollkommen richtig, Paulus hat das Christentum als erster wesentlich verfälscht, leider ist das viel zu wenig bekannt.
Viel weniger bekannt ist, dass

das Christentum das Judentum verfälscht hat und der Islam das Christentum. :)

@mitras


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 17:17
Ich bezweifel, dass Paulus das Christentum verfälscht hat. Ich denke vielmehr, er und seine Gefährten (wie Silas und Timotheos etc.) haben die ersten christlichen Lehren und Dogmen überhaupt erst geprägt und dadurch die Grundlage der christlichen Lehre und Religion geschaffen, welche einen Synkretismus aus hauptsächlich griechischer Philosophie, altägyptischer Mysterien und der abrahamitischen Glaubenslehre darstellt.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 19:43
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Viel weniger bekannt ist, dass

das Christentum das Judentum verfälscht hat und der Islam das Christentum.
Das Judentum wird heute noch nahezu gleich so praktiziert wie vor der Geburt von Jesus. Umgekehrt stimmt es, das Judentum hat das entstehende Christentum (Judenchristentum) stark beeinflusst und dabei spielt Paulus eine tragenden Rolle.

@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ich bezweifel, dass Paulus das Christentum verfälscht hat. Ich denke vielmehr, er und seine Gefährten (wie Silas und Timotheos etc.) haben die ersten christlichen Lehren und Dogmen überhaupt erst geprägt und dadurch die Grundlage der christlichen Lehre und Religion geschaffen, welche einen Synkretismus aus hauptsächlich griechischer Philosophie, altägyptischer Mysterien und der abrahamitischen Glaubenslehre darstellt.
Warum bezweifelst du das, wofür du hier Hinweise lieferst?

Diese dogmatischen Grundlagen der christlichen Lehre stimmen nicht mit den Aussagen von Jesus überein, dem im nachhinein auch noch vieles in den Mund gelegt wurde. Man denke nur, wie er zu den Schriftgelehrten sprach. Von Paulus stammt das Zitat, die Frau habe in der Gemeinde zu schweigen. Von Gleichberechtigung, die ja Grundlage von Nächstenliebe ist, keine Spur. Und weil sich mit Jesus keine Religion machen lies, bediente man sich aus den vorhandenen Kultsystemen und schuf ein neues synkretizistisches Kultsystem, das die obersten Bischöfe (Päpste) und ihr Anhang im Laufe der Jahrhunderte noch deutlich abänderte und das sie an die Lokalgottheiten und -rituale eroberter Territorien anpassten.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 20:18
@efendi_


@bekchris

bekchris schrieb:
“Dass Gott einige Propheten bevorzugt hat, kenne ich aus der Bibel nicht. Die Propheten wurden jeweils zu bestimmten Zeiten für bestimmte Aufträge von Gott eingesetzt. Viele sind vom Volk nicht anerkennt worden, ja teilweise wurden sie eingesperrt und umgebracht.“


<<< Denk mal ganz scharf nach, denn hier gibt es eine Bevorzugung! Wieso wurde denn Moses dazu aufgetragen über die 10 Gebote zu berichten und nicht Jesus ? Also erhielt Moses hier den Vorzug in dieser Hinsicht. Das heißt nicht dass er höher gestellt war als Jesus, aber eine Bevorzugung ist vorhanden. >>>

Wenn ich scharf nachdenke, dann muss ich Dir sagen, dass Du „Birnen mit Äpfeln“ vergleichst.

Jeder Prophet hatte seinen eigenen Auftrag direkt von Gott erhalten.

Mose musste dem Volk Israel in der Wüste die Gebote Gottes bringen, da sie diese ja nicht kannten.

Jesus ist kein Prophet – ER ist Gottes Sohn.
Nur im Koran darf er nicht Gottes Sohn sein, damit den Muslimen das Heil in der Erlösung durch ihn am Kreuz nicht ermöglicht wird. Das ist mehr als schade. Er ist aber am Kreuz für unsere Sünden gestorben und war nach drei Tagen aus den Toten auferstanden – wie er es angekündigt hat. Außerdem ist er in den Himmel aufgefahren und sitzt zur rechten Gottes, seines Vaters und wird wiederkommen, „zu richten die Lebenden und die Toten“.

Mit meinen Worten: „Dass Gott einige Propheten bevorzugt hat, kenne ich aus der Bibel nicht“ meinte ich, dass eine solche Aussage über keinen Propheten gemacht wird, dass er bevorzugt ist. Dies gibt es nur im Koran.


<<< Ich habe noch mal recherchiert, ob die Aussage mit den 124.000 Propheten im Koran erwähnt wird und habe keine Angabe dazu gefunden. Ich entschuldige mich für die falsche Auskunft. Ich sollte vorher besser recherchieren^^
So wie Sigalit es bereits angesprochen hat, soll es in einem Hadith erwähnt worden sein. Dazu habe ich nur diese Angabe gefunden: ibn Hanbal, Musnad, 5, 169. Falls jemand eine Hadith-Sammlung hat kann er ja mal nachschauen.
>>>

Dein Entschuldigung ehrt Dich und ist gerne angenommen und zeigt mir, dass Du „eine ehrliche Haut“ bist.



<<< Dass der Koran Propheten aus der Bibel nicht erwähnt finde ich nicht verwerflich. Genauso kennt die Bibel einige Propheten nicht die im Koran auftauchen. >>>

Das finde ich auch nicht verwerflich, schließlich hatte Mohammed ja keine Bibelkenntnis und war nur auf Diskussionen mit Christen und Juden angewiesen.
Warum er aber viele zu Propheten macht, die laut Bibel gar keine sind, kann ich nicht erklären.

Lies bitte dazu meinen Beitrag an @Sigalit von heute (10.August) um 23.10 Uhr, der meinte, dass die Propheten im Koran alle Vorbilder seien. Ich brachte als Beispielt Lot und Adam, die dies beileibe nicht waren.


bekchris schrieb:
“Dann überlege Dir mal, warum diese Propheten, die teilweise eine sehr wichtige Rolle in Israel „gespielt“ haben , im Koran nicht erwähnt werden und dort viele angebliche Prophetennamen auftauchen, die die Bibel überhaupt nicht kennt.“


<<< Muss man sich immer nach Israel richten ? Ich komme immer mehr zu der Überzeugung dass die meisten Passagen aus der Bibel von Menschen geschrieben wurden die versucht haben den damaligen Menschen in Israel den Nationalismus näher zu bringen, so dass dieses Volk besser zusammenhält. >>>

Gott hat sich den Menschen deutlich seit Abraham gezeigt und seinen Nachkommen.
Durch Abraham, Isaak und Jakob sollen alle Menschen gesegnet werden, insbesondere durch seinen Nachkommen JESUS.
Es geht hier nicht um Nationalismus, sondern darum, dass Gott mit einem Menschen begonnen hat, der ihm blind vertraute, siehe 1. Mose 12.
Israel hatte den Auftrag, den Menschen zu zeigen, wer Gott ist.

bekchris schrieb:
“Die Höhe des Fehlgriffs ist, dass Lot im Koran als Prophet bezeichnet wird, der Inzest mit seinen Töchtern betreibt.“

<<< Lot wird im Koran anders beschrieben als in der Bibel:

7:80-81: Und (Wir sandten) Lu?, als er zu seinem Volk sagte: „Wollt ihr denn das Abscheuliche begehen, wie es vor euch niemand von den Weltenbewohnern begangen hat?

Ihr laßt euch doch wahrlich in Begierde mit den Männern ein anstatt mit den Frauen. Aber nein! Ihr seid maßlose Leute.
Es gibt noch weitere Passagen über ihn, aber auf die inzestuösen bin ich nicht gestoßen.
>>>

Obigen Text über Koran könnte dem Text gleichen, der in 1. Mose 19, 1 ff. .

Das mit dem Inzest steht in 1. Mose 19, 30 – 38.

bekchris schrieb:
“Auch Adam, der im Paradies total versagte, wird unverständlicherweise als Prophet bezeichnet.“

<<< Es ist ganz normal das selbst Propheten Fehler aufweisen, denn Gott macht aus diesen gewöhnlichen Menschen Propheten und macht auf ihre Fehler aufmerksam. >>>

Da stimme ich Dir zu.
Doch @Sigalit hat dies aber im oben erwähnten Text anders behauptet.


bekchris schrieb:
“Was haben diese im Koran genannten Propheten eigentlich wirklich prophezeit ???


Was steht im Koran darüber, was diese Propheten prophezeit haben ?!?“


<<< Mit Prophezeiungen meinst du jetzt aber nicht Vorhersagen, oder ? >>>

Ja, das meine ich, Menschen, die im Auftrag Gottes Botschaften weitersagen müssen.

Wiki sagt zu Propheten:
„Als Prophetie bezeichnet man die Verkündigung von Botschaften einer Religion durch Personen, die sich durch einen Gott berufen sehen. Solche Propheten (von altgriechisch pro-phetes: „Fürsprecher”, „Sendbote”) legitimieren ihre Botschaft im Unterschied zu einer rational begründeten Prognose und zum Wahrsagen durch den Auftrag einer Gottheit, den sie als Intuition, Audition und/oder Vision zu empfangen und öffentlich weiterzugeben beanspruchen.“

Wikipedia: Prophetie




<<< Im Islam wird das Wort Prophet meist anders gedeutet. Er ist nicht unbedingt einer der in die Zukunft blicken kann und klare Anweisungen darüber geben kann was in dieser Zeit auf die Menschen zukommen wird. >>>

Warum „deutet“ der Islam Propheten anders, als dies allgemein üblich ist. Das klingt mir nach einer Ausrede, weil erkannt wurde, dass im Koran Menschen Propheten genannt werden, die gar keine waren.
Ein Prophet muss einen Auftrag von Gott für Menschen haben, der in die aktuelle Situation hinein spricht oder in die Zukunft weist.

<<< Der Begriff Gesandter kommt im Koran häufiger vor. Gesandte sind nach meinem Verständnis Menschen die von Gott auserwählt werden Gottes Botschaften zu predigen und diese Gesandten müssen nicht unbedingt sündenfrei sein. >>>

Mit dem Auftrag eines von Gott Gesandten bin ich einig, aber mit den vielen Propheten – und so werden so doch im Koran genannt - nicht.

<< Die 10 Gebote der Bibel sind im Koran zu finden, jedoch nicht als separate Ansammlung: >>>

Wenn Mohammed Mose als Prophet wirklich kenen und schätzen würde, dann hätte er die 10 Gebote nicht in vielen Suren „versteckt“, sondern am „Stück“ gebracht.
Was schließe ich daraus ?

Mohammed erfuhr in Bruchstücken von den Geboten durch die Christen und Juden und baute sie dann jeweils in seine Rezitationen (später in Suren) ein.
Oder Mohamed erhielt seinen Auftrag nicht vom Gott der Bibel, denn Gott ändert sich nicht und hätte es dann Mohammed auch deutlich gesagt, was seine Gebote sind.

Hast Du einen anderen Grund oder „Deutung“, denn Deutungen sind ja scheinbar im Islam immer weiser erforderlich, wenn man etwas nicht versteht.

Die Entsprechungen zu den 10 Geboten sind teilweise sehr dürftig, wie bereits zum 1. Gebot:


1. Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

<<< 17:22: Setze neben Allah keinen anderen Gott, sonst wirst du gescholten und im Stich gelassen dasitzen. >>>

3. Gedenke des Sabbattags, dass Du ihn heiligest

<<< Hier gibt es keine genaue Übereinstimmung. >>>
Dass es für den Sabbat kein entsprechendes Gebot gibt, ist vielleicht verständlich, weil Mohammed den Freitag als Ruhetag bestimmt hat.

5. Du sollst nicht töten

<<< Im Islam gibt es jedoch was dies anbetrifft Ausnahmeregelungen:

25:68: Und diejenigen, die neben Allah keinen anderen Gott anrufen und nicht die Seele töten, die Allah (zu töten) verboten hat, außer aus einem rechtmäßigen Grund, und die keine Unzucht begehen. – Wer das tut, hat die Folge der Sünde zu erleiden;
>>>

Zum 5. Gebot hat Jesus klar Stellung bezogen und erklärt:

Matthäus 5

21: Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein."

22: Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.



6.Gebot: Du sollst nicht ehebrechen

<<< 17:32: Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg. >>>

Auch zum 6. Gebot sagte Jesus klare Worte, die weit über das hinausgehen, was offensichtlich der Koran zu diesem Gebot sagt:

Matthäus 5

27: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: «Du sollst nicht ehebrechen!»

28: Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.


8. Du sollst nicht lügen

<<< 20:61: Mūsā sagte zu ihnen: „Wehe euch! Ersinnt gegen Allah keine Lüge, sonst vertilgt Er euch durch eine Strafe. Enttäuscht wird ja, wer Lügen ersinnt.“ >>>

Ist es nicht so, dass man im Islam „Ungläubige und Feinde belügen darf ? Ich meine, so was mal gelesen zu haben .

bekchris schrieb:
“Haben die Muslime noch andere Aussagen von Propheten, außer denen von Mohammed ???

Im Koran gibt es über jeden der 25 namentlich erwähnten Propheten Geschichten und auch Aussagen von den Propheten.“

Diese Geschichten über Propheten und deren Aussagen und Wirken sind gegenüber der Bibel mehr als dürftig. Wenn Du über Propheten etwas zuverlässiges wissen willst, wirst Du dies in der Bibel finden.


bekchris schrieb:
“Was sollen diese Erwähnungen bezwecken, wenn nichts über deren Lehre ausgesagt wird ?“

<<< Es wird viel über deren Lehren ausgesagt. Es gibt sogar Suren die nach den Propheten benannt sind und fast nur von Ihnen handeln. >>>


Dass viel über Propheten ausgesagt, kann ich nicht erkennen.
Wenn Du beispielsweise die 12. Sure Yusuf vergleichst mit 1, Mose 37, 1 bis 45, 28, dann siehst Du, wie wenig Mohammed von Josef wusste.



<<< Außerdem haben wir Muslime keinen Vatikan, wie die Christen es haben, in der regelrecht Gesetze und Verhaltensweisen den Gläubigen vorgedruckt werden, die man als Christ befolgen muss. >>>

Der Vatikan ist nur für die katholische Kirche zuständig.

Ich glaube, dass z. B. auch der Geist Gottes zu Menschen spricht, du die Bibel, Auslegungen, Predigten usw.


<<< Das Verständnis des Koran kommt immer auf den Menschen an, je nach dem wie dieser die mehrdeutigen Verse interpretiert. Das ist ja das Schöne daran. Der Koran bietet in dieser Hinsicht sehr viel Freiraum. >>>

Dann kannst Du Dir als Muslim raussuchen, wie du „mehrdeutige Verse“ für Dich auslegen willst ? Dann könntest Du Dir ja auch Aussagen von Jesus zu Rate ziehen.



<<< Ich bin mir auch sicher dass Du nicht die Meinung der meisten Christen teilst, denn besonders hier in Deutschland fallen die meisten vom christlichen Glauben ab. >>>

Da kann ich Dir zustimmen, allerdings sind viele Menschen lediglich Kirchenmitglieder und keine Gläubigen, die erkannt haben, wer Jesus Christus für sie sein will.


<<< Sie tragen das Kreuz als Symbol um den Hals, aber das nur als Schönheitsaccessoire (richtig geschrieben? ) und sprechen dabei Schimpfwörter aus, fällen Vorurteile aufgrund der Herkunft von anderen Personen, begehen Unzucht und die Nächstenliebe lässt sich auch vermissen. >>>


Ja, so ist das, leider. Das Kreuz ist für viele ein Schmuck und für manche auch ein Talisman.
In Wirklichkeit ist es ein Schandmahl, ein Marterpfahl, an dem Jesus gekreuzigt wurde. Ich bin sehr sicher, dass dies die meisten nicht bedenken.


Paulus schreibt zum Kreuz folgendes an die Korinther:

1. Korinther 1

18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft,

19: denn es steht geschrieben: «Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.»

20: Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Disputiergeist dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?

21: Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Predigt diejenigen zu retten, welche glauben.

22: Während nämlich die Juden Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,

23: predigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit;

24: jenen, den Berufenen aber, sowohl Juden als Griechen, predigen wir Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.



Man sollte diejenigen, die ein Kreuz tragen wirklich fragen, warum sie das tragen.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 20:48
alle diese werke sidn von menschen für Mensch verfasst ,um über diese Macht zu bekommen , nicht gott legte ihen Worte in den Mund ,sondern die Menschen (besonders ihre schizoiden Vertreter die nach Allmacht streben , benutzten Gott zur Rechtfertigung und Verbreitung ihrer eigenen Ideen udn Vorstellungen ...Gott muss weder Tontafeln bekritzeln , noch Bücher schreiben ,wenn er Gesetze für die Menschen hätte , würde er sei für jeden Lesbar fütr ewig ans Firmament schreiben ,aber seine Gestze sind immer gültig ,in Form der Naturgesetzmässigkeiten ,und da schert ihn Gattung Mensch genauso wenig ,wie Gattung Esel oder Laus...warum sollte gott überhaupt gehühle oder moral haben ? letztere dienen nru Lebewesen um in sozialen Gemeinschaften zu existieren udn sind an einen Körper egbunden , aber Gott ist allein udn elbt udn agiert mit niemanden zusammen ,also warum sollte er Gefühle haben ...Gott benötigt weder Lust noch schmerz, weder Liebeskumemr noch Hitze oder Kälte als Gefühle ...er benötigt diese so wenig wie ein stern, eine galaxies ,oder ein Luftmolekül


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 20:53
@elpi
Und warum macht er dann alles? oO


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 21:23
@Sigalit

@bekchris


<<< Oder steht in der Bibel, daß sie für alle Welt gesandt wurde, für jede Zeit, für jeden Ort? >>>


Ja, Gott hat JESUS CHRISTUS für alle Menschen zum Heil geschickt. Die Bibel berichtet „nur“ darüber. Nicht der Glaube an die Bibel rettet, sondern der Glaube an Jesus Christus, der für unsere Sünden gebüßt hat.

Gott hat mit Abraham begonnen und ihm versprochen, dass er und seine Nachkommen ein Segen für alle Menschen sein werden.

Eine Segen muss man nicht annehmen – man kann.

Das Heil gilt allen Menschen. Jesus schickte seine Jünger, die Frohe Botschaft in aller Welt zu verkündigen.

Der Apostel Petrus in Apostelgeschichte 17

30: Und zwar hat Gott die Zeit der Unwissenheit übersehen; nun aber gebietet er allen Menschen an allen Enden, Buße zu tun,

31: Darum dass er einen Tag gesetzt hat, an welchem er richten will den Kreis des Erdbodens mit Gerechtigkeit durch einen Mann, in welchem er's beschlossen hat und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt.


bekchris schrieb:

“Außer Jesus Christus gibt ein kein Heil. Gott hat ihn, wie verheißen, als Nachkommen von Abraham, Isaak, Jakob ... David Mensch werden lassen, damit er die Sünden aller Menschen jeglichen Zeitalters auf sich nimmt.

Dafür gibt es über Jahrtausende Prophetien in der Bibel.“

<<< Das er jegliche Sünden aller Menschen für alle Zeiten auf sich nicht. ist eine zurechtgebogene Interpretation. Soweit ich das aus der Bibel entnehmen konnte, steht da so etwas nicht. >>>

DerJünger und Apostel Johannes schreibt:
1. Johannes 2

1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf daß ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist.

2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt.



Paulus in Römer 9

24: Welche er berufen hat, nämlich uns, nicht allein aus den Juden sondern auch aus den Heiden.

25: Wie er denn auch durch Hosea spricht: "Ich will das mein Volk heißen, daß nicht mein Volk war, und meine Liebe, die nicht meine Liebe war."

26: "Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: 'Ihr seid nicht mein Volk', sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden."


<<< Und bekchris, Jesus kann und ist NICHT für die Sünden der Menschen gestorben. Das ist ein eindeutiger Widerspruch zu biblischen Inhalten: >>>

Du zitierst aus dem AT und weißt nicht, dass Gott mit Jesus den Neuen Bund geschaffen hat.

Vielleicht befasst Du Dich mal mit dem Thema Alter Bund – Neuer Bund:

http://www.specialtyinterests.net/alter_und_neuer_bund.html

http://www.bibelstudium.de/index.php?articles/777/Der+neue+Bund (Archiv-Version vom 22.08.2013)


<<< Bekchris, wie du siehst ist die Vergebung der Sünde durch Reue zu erlangen. >>>

Das war im AT so und doch musste der Hoheprieser für die Sünden der Menschen ein fehlerloses Lamm opfern.

Seit Jesus, der unsere Sünden am Kreuz auf Golgatha gebüßt hat, gilt dies.

Nochmal Johannes: 1. Johannes 2

2: Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt.


<<< Wer sagte dir nun, daß Jesus für ALLE Menschen gestorben ist? Wenn das im NT steht, dann ist es leider ein Widerspruch zu alttestamentarischen Inhalten. >>>

Wie oben gesagt, der Neue Bund gilt jetzt und Jesus sagt nach

Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Es gibt keinen anderen Weg zu Gott, als nur dur Jesus, denn unsere Sünden trennen uns von Gott und diese kann man nicht „abarbeiten“.


bekchris schrieb:
“Deine Worte zeigen, dass Du keine Ahnung hast.

Wie oben bereits geschrieben geht es nicht darum, dass sich Gott nur den Israelis gegenüber erbarmt. Es geht nur darum, dass der Erlösen aus Israel kommt, aber dass ER alle Menschen von ihren Sünden erlösen kann, wenn sie an ihn glauben und ihm vertrauen.“

<<< Danke, ich habe eben keine Ahnung
Das Erlösen kommt nicht aus Israel.
>>>

Nicht das „Erlösen“ kommt aus Israel, sondern der Erlöser.
Dieser Erlöser wurde bereits im AT an mehreren Stellen prophezeit.

Aus einem Gespräch von Jesus mit einer samaritanischen Frau:

Johannes 4

21: Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten.

22: Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten, denn das Heil kommt von den Juden.

23: Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, dass die wahrhaftigen Anbeter werden den Vater anbeten im Geist und in der Wahrheit; denn der Vater will haben, die ihn also anbeten.

24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

25: Spricht das Weib zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn derselbe kommen wird, so wird er's uns alles verkündigen.

26: Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.


<<< Oder steht in der Bibel irgendwo der Nationalstaat Israel würde die ganze Welt erlösen? Steht in der Bibel:

- Oh Israel, die Völker werdet ihr retten?

- Oder: ihr seid erschaffen und einzig durch euch werden alle gerettet?

Wie kann Israel die Welt retten, wenn es sich noch nicht einmal selbst retten kann?
>>>

Nicht Israel rettet, sondern der Messias JESUS CHRISTUS, der aus den Juden kommt.


<<< Woher kommt deine besondere Fixierung auf Israel? Bist du etwa evangelikal? >>>

Was heißt evangelikal ?

Für mich ist das Evangelium Maßstab und Richtschnur für mein Christenleben. Wenn Du das evangelikal nennst – O. K.


bekchris schrieb:

“Jesus der Messias hat ja kurz vor seiner Himmelfahrt seine Jünger beauftragt, diese Frohe Botschaft in aller Welt zu verkünden. So hat es mich erreicht, der ich deutscher bin und gilt auch Dir, auch wenn Du „kein Israeli“ bist.“

<<< Wobei das wieder ein Punkt ist der sehr umstritten ist. Jesus ist gesandt für die Juden und nicht für alle Welt. >>>

Jesus wurde zunächst nur zu den Juden gesandt, doch Jesus hat nicht nur im Missionsauftrag Matthäus 28, 19 seine Jünger in alle Welt geschickt, er sagte z. B. auch:


Johannes 10

14: Ich bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,


15: Wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.

16: Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden.



((( Die Christen gehören zu „den Schafen“, die nicht vom „Stall der Juden“ sind. )))


17: Darum liebt mich mein Vater, dass ich mein Leben lasse, auf dass ich's wiedernehme.

18: Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 21:26
@bekchris
Warum schreibst du eigentlich nicht in einem Religionsforum?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.08.2010 um 22:42
Zitat von mitrasmitras schrieb:Von Paulus stammt das Zitat, die Frau habe in der Gemeinde zu schweigen
@mitras

Stimmt, das schrieb er. Nur ist es verkehrt, dies wörtlich auszulegen und zu verstehen.
Paulus hatte sogar eine Gefährtin, nämlich Thekla:

Wikipedia: Thekla (Heilige)

Was aber damit gemeint ist, dass Frauen in der Gemeinde schweigen sollen, kann ich dir sagen. Mit dem Weiblichen ist die Seele gemeint, die bei der "inneren" Versammlung des Menschen (der Gemeinde), wenn sich alle Fähigkeiten und Teile des Menschen (die sein Wesen ja ausmachen) "versammeln", schweigen soll, da sie ihrem Manne, dem sie untertan ist, gehorchen und von ihm lernen soll, da der Mann (das Männliche) für den Intellekt/Verstand steht. Setzt sich die (tierische) Seele des Menschen nun aber über die Vernunft, den Intellekt, und erhebt dabei ihre Neigungen und Triebe zu dem, das man befolgen soll, dann gehorcht der Mensch logischerweise nicht mehr dem Guten und Vernünftigen. Deswegen sollen die Frauen schweigen und untertan sein und lernen.

Die Seele ist nämlich wie eine Frau, da sie das aufnimmt und gebiert, mit dem sie befruchtet wird. Wenn nun die materiellen Dinge des Diesseits die Frau (Seele) trunken machen und von ihrem Ehemann (dem Intellekt) wegführen, sie missbrauchen, so gebiert sie dadurch Schlechtes. Das macht sich bemerkbar in schlechten Tugenden, schlechtem Benehmen. Sie wird eine Wohnstätte für Dämonen, ihre eigenen Kinder, die aus der Unzucht gezeugt wurden, werden sie peinigen. Sie ist eben empfänglich. Wenn sie aber ihrem wahren intellektuellen Teil, der ja zu ihr gehört, der ihr Mann und Bruder ist, empfängt, indem sie sich ihm zuwendet und sich von den fleischlichen Dingen abwendet und ihre Sünden bereut, sich vom äusseren Schmutz, der an ihr haftet reinigt, wird sie mit ihrem Ehemann in der "Brautkammer" vereinigt werden und sie wird ihre eigenen Laster und Dämonen überkommen und ihre Fehler werden ausgetilgt.

Deshalb sagt Paulus an folgender Stelle im Epheser-Brief zu dem Gesagten ausdrücklich dazu: "Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde.":

Die Frauen seien ihren eigenen Männern untertan, als dem Herrn; denn der Mann ist des Weibes Haupt, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist; er ist des Leibes Retter. Wie nun die Gemeinde Christus untertan ist, so seien es auch die Frauen ihren eigenen Männern in allem. Ihr Männer, liebet eure Frauen, gleichwie auch Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat, auf daß er sie heilige, nachdem er sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort; damit er sich selbst die Gemeinde herrlich darstelle, so daß sie weder Flecken noch Runzel noch etwas ähnliches habe, sondern heilig sei und tadellos. Ebenso sind die Männer schuldig, ihre eigenen Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber; wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie der Herr die Gemeinde. Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein. «Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.» Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde. Doch auch ihr, einer wie der andere, liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann!
(Epheser 5, 22-33)


Anzeige

1x zitiertmelden