Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 01:09
Vater Abraham hatte 2 Söhne
Nach Auseinandersetzungen zwischen Sara und Hagar um die Rechtmäßigkeit ihrer Söhne Isaak und Ismael werden Hagar und Ismael verstoßen. In der Wüste werden sie von Gott vor dem Verdursten gerettet
Isma'îl gilt als Stammvater der Araber, Abraham selbst als Stammvater der Semiten allgemein. Muslime und Juden ehren sein Grab in Hebron. Neben dem Judentum berufen sich auch das Christentum und der Islam auf Abraham als Stammvater.

Sühne (ü) Abrahams die ungleicher nicht sein könnte.
Glaubensbrüder in ewigem Zwist mit der Vergangenheit.

Es steht auch geschrieben das die Brüder sich später getroffen und wider versöhnt haben.

Christentum wie Koran entspringen dem gleichen Blut.
Das Bündnis besteht aber nicht im Fundamentalismus und der willkürlichen Auslegung beider Bücher.
Laut Geschichte sind beide Religionen Brüder. ;-)[/b]


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 01:36
Frage: Wer ist eurer Meinung nach unterdrückt?


Sexobjekte

/dateien/rs14505,1244763390,frau im griff


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 01:57
@Abu-Haydar

Die Frau die so frei ihre Sexualität ausdrücken kann bestimmt nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 02:06
@Abu-Haydar
Frage: Wer ist eurer Meinung nach unterdrückt?


Das kann man auch als Kunst verstehen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 06:53
hat das auch nur irgendwas mit bibel oder koran zu tun ?

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 06:55
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:zur frage warum die sunnah und hadithe erst später kammen. Ich denke nicht das es damals schon papier und kugelschreiber gabs.
Die andern Gründe dafür waren, dass Muhammed sav. eventuelle Verwirrungen zwischen dem Koran und den Hadithen verhindern wollte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 07:02
wieso sollte s.a.w. annehmen,
dass auf den koran noch hadithe folgen würden ?

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 07:03
Häh?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 07:06
ist der koran allumfassend oder nicht ?

buddel


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 09:24
Zitat von buddelbuddel schrieb:ist der koran allumfassend oder nicht ?
Der Koran ist ein flexibles Buch und hat viel Interpretationsfreiraum, den man sich zurecht biegen kann.

Aus einer brutalen Sure (inklusive Kontext!) wird "hokuspokus" eine liebevolle Friedensaufforderung.

Ich glaube über den gigantischen Interpretationsfreiraum brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Ich erlebe ihn tagtäglich.

@buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 11:13
Man kann grundsätzlich alles interpretieren, selbst da wo es gar nichts zu interpretieren gibt. Ich kann sagen: "Der Himmel ist blau". Das kann von mir eine Aussage im Sinne einer reinen zeitbedingten Feststellung sein und ich muss mir dabei gar nichts denken. Man kann aber, wenn man will auch alles möglich da hinein interpretieren und sagen: Der Fabi meint damit nicht wirklich den Himmel, es ist nur eine Methapher... Oder, er will damit ausdrücken: Der Himmel sollte eigentlich blau sein, wenn wir nicht mit solchen Umweltproblemen zu kämpfen hätten wie Smog, Dunstglocke usw... Oder er weist uns auf die Farbe blau hin, als Farbe der Weite, damit man nicht zu eng in seinem Horizont beschränkte Denkweise pflegt usw... Alles ist im Prinzip interpretierbar.

Auch rein zufällig bei der experimentellen Kunst zustande gekommene Farbkleckse können natürlich nachträglich interpretierbar sein, ob da nun eine Absicht hinter steckte, dass der rote Klecks rechts aussen mit dem gelben verläuft spielt dabei gar keine Rolle...

Mit ganzen Büchern wie dem Koran oder auch der Bibel wird das ganze allerdings schon wesentlich schwieriger. Denn da muss man immer den Gesamtzusammenhang sehen. Man kann zwar eine gewisse Textstelle herausgreifen und nach belieben interpretieren, aber womöglich passt sie dann nicht mehr in den gesamten Kontext oder widerspricht alsdann anderen Textstellen. Um alles so zu interpretieren, dass es im Ganzen sinnvoll und widerspruchslos bleibt und einen Gesamtzusammenhang bildet, wird der Spielraum eher immer kleiner, dass am Ende nur noch wenig übrig bleibt für rein spekulative Interpretationen. Die meisten dieser freien Interpretationen beißen sich irgendwann selbst gegenseitig und führen ad absurdum.

So gigantisch ist also der freie Interpretationsspielraum in Wahrheit nicht, um sich alles so zurecht zu biegen wie man es haben will. Das geht bei einzelnen Stellen ja, aber dann beißen sich diese Interpretationen mit anderen Stellen, die dann auch wieder uminterpretiert werden müssen, damit es passt und am Ende, wie ich schon sagte, führt es dann, wenn man sich zu weit von der eigentlichen Textaussage entfernt ins Absurdum. Insofern, wenn man es ernst meint, und auf den Spuren der Wahrheit bleiben will, bleibt einem kein so gigantischer Spielraum für Interpretationen, wenn man das Gesamtwerk dabei im Auge behält und wenn man den roten Faden entdeckt und diesem vom Anfang bis zum Ende folgt, damit das ganze einen Sinn behält. Das ist äusserst schwierig !

Hingegen ist das alles zerpflückende Prinzip heute ja Ganz gund Gäbe und an sich auch keine Kunst. In dieser Vorgehensweise ist von vorne herein ein zerstörerischer Charakter erkennbar, denn man wil ein Gesamtgefüge auseinander nehmen, in Einzelteile zerlegen, alles dann mit allen möglichen und denkbaren Gegenargumenten konfrontieren, damit am Ende vom Gesamtwerk ausser einem völlig verunstalteten Stückwerk, in dem keine Zusammenhänge mehr erkennbar werden, nichts mehr übrig bleibt. Sowas nenne ich Dekonstruktivismus und darin sind heute viele Meister. Das führt uns aber als Wahrheitssuchende eher Meilenweit von der verborgenen Wahreit weg als etwa zu ihr hin.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 12:16
@Fabiano

Das Ausmass des Interpretationsfreiraumes wird vergleichweise an meiner und deiner Sichtweise gegenüber diesen Büchern extrem deutlich.

Mach dir darüber Gedanken...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 13:53
@Abu-Haydar

Lustiges Bild!
Die sind bestimmt gerade auf dem Weg zum Friedhof, um eine Satansparty zu feiern :)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 14:36
Zitat von huramabihuramabi schrieb:Lustiges Bild!
Die sind bestimmt gerade auf dem Weg zum Friedhof, um eine Satansparty zu feiern
Die gehen bestimmt kleine Babys essen.

Genauso wie jeder Moslem einen Sprengstoffgürtel trägt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 18:03
Willste unbedingt ne Sperre haben, Betonmischer? Darf man sowas sagen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 19:31
bekommt abu-haydar ne sperre für seinen schwachsinninigen post ?

darf man das fragen ?

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 19:36
(gewollte) rollenspiele mit (ungewollter ;) ) unterdrückung gleichzusetzen ist makaber

und betonmischer hat absichtlich übertrieben, nur wer das nicht versteht, schreit nach sperre


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 19:39
@Fabiano

Lies den BEitrag vopn "betonmischer" noch mal in Ruhe durch und Du bemerkst dann sicher auch, daß er eben NIÄCHT jedem Muslim den Sprengstoffgürtel andichtet. Deutsche Sprak - schwäre Sprak! :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 20:30
finde diesen Thread als den Bestigsten vom ganzen Forum,

zumindest was die Sprache angeht :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

12.06.2009 um 20:33
Und was die Bibel angeht, da möchte ich den kennen
der den Gesamtkontext so versteht, dass er die einzelnen Zusammenhänge alle im Überblick hat. *g*


Anzeige

melden