Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 10:44
@Dogan114

"Matthäus 19,16 Und siehe, einer trat herzu und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen? 17 Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!"
Zitat von Dogan114Dogan114 schrieb:Isa(a.s) Jesus sagt selber das Gott eins ist an dieser Stelle oder irre ich mich etwa dort?
Bist du dir bewusst das Jesus hier indirekt sagt das er Gott ist?
Zitat von Dogan114Dogan114 schrieb:Aber von diesem Tag und dieser Stunde weiß niemand, nicht mal die Engel im Himmel, sondern nur der Vater.

Matthäus 24:36

Hier kann man doch gut erkennen das Isa(a.s) sein Wissen nicht vollkommen war und wenn Isa(a.s) Gott sein soll dann müsster er doch allwissend sein? Wenn Jesus dort gemeint ist. Bin mir micht sicher.
Doch Jesus wusste es denn: "Ich und der vater sind eins" Joh. 10,30.

Jesus sagte auch das er allwissend ist!

Matthäus 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.
Zitat von Dogan114Dogan114 schrieb:Und er (Jesus) ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete: O mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen Kelch an mir vorüber gehen; aber nicht wie ich will, sondern wie Du willst.


Matthäus 26:39

Wieso sollte Isa(a.s) zu sich selber beten wenn er Gott sein soll?
Das ist Dreifaltigkeit! Der Sohn unterwarf sich völlig dem Willen des Vaters!
Der Vater ist in dem Moment sag ich jetzt mal die Seele die mit dem Sohn "Körper" kommunziert!


Johannes 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, BIN ICH!


ICH BIN, das ist der Ausspruch Gottes...!!!

Jesus Christus verschärfte auch die Gebote für und Christen, es ist in einer schlimmeren Welt schwerer in den Himmel zu kommen und mit dem Herrn Gemeinschaft zu haben!

In den Himmel kann ein Mensch nur kommen wenn er von neuem geboren wird!

Ansonsten hat man keine Chance.


Auch als "Christ" kannst du die Bibel lesen wie du willst wenn du nicht von neuem geboren bist erbst du das Reich Gottes nicht....!

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 10:57
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Jesus sagte auch das er allwissend ist!
Korrektur:

Nicht Jesus, sondern "man" sagte, dass er sagte, dass er allwissend sei.

Du befindest dich in einer Position, wo du dem nur Glauben schenken kannst.

@lightshot


3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 11:07
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Nicht Jesus, sondern "man" sagte, dass er sagte, dass er allwissend sei.

Du befindest dich in einer Position, wo du dem nur Glauben schenken kannst
Was soll jetzt dieses unsinnige und völlig unnötige Dazwischenfunken deinerseits?


Was willst du jetzt damit sagen @Herzbetont..???


Klar gaben es andere von sich wenn es Jesus selbst geschrieben hätte hättest du gesagt:

"Nicht die anderen, sondern er selber sagte, das er sagt das er allwissend sei!"


Nicht nur an den Worten Jesu sondern auch an den Werken die er tat sah man es!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 11:23
@Dogan114
@Trinitylove
@soulpeace
@Splater
@Puschelhasi
@Schalom

Wir sind nach dem Benbild geschaffen und haben Körper, Geist und Seele!

Beispiele der göttlichen Schöpfung:
Universum besteht aus 3 Teilen: Raum, Zeit, Materie
Raum besteht aus 3 Teilen: Länge, Breite, Höhe
Zeit besteht aus 3 Teilen: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Materie besteht aus 3 Teilen: Energie - Bewegung - Naturerscheinung
Es gibt 3 Himmel (2.Kor. 12:2)
Auf der Erde gibt es 3 Lebensformen: Mensch-Tier-Pflanze, diese wiederum findet man an 3 verschiedene Orten: Land-Wasser-Himmel. Gott zeigt uns in vielen vielen Beispielen seine Trinität.


Das ist ein Gott der ein dreieiniges Wesen ist!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 11:31
@lightshot
Hier auch etwas für Dich:

Das Lästern über seine Mitmenschen
ist eine unbewusste Kompensation des Selbstmitleides.
Und je mehr ein Mensch abseits der reellen Wahrnehmung versucht
sich die Welt zu erklären, um so ausartender und emotionaler
wird das Lästern.
Selbstbetrug, was man im eigentlichen Sinne nicht als Betrug,
sondern als Selbst-Täuschung definieren kann, führt unweigerlich in dieses Dilemma.

Die eigene Identität, welche sich ja dadurch selbst bewundert, in dem sie sich mit einer ideologischen Sichtweise (Weltanschauung) identifiziert, braucht und sucht sich ständig die Schwächen und Fehler seiner Umgebung und damit auch jene seiner Mitmenschen, um damit das eigene und eigentlich unrealistische Selbstbild positiv zu bestätigen.

Das führt dann wiederum dazu, dass durch die Geringschätzung seiner Mitmenschen und Freunde
auch bei denen Kompensationsmaßnahmen erforderlich werden, um das verletzte Selbstwertgefühl zu reparieren - wofür es eine Menge Möglichkeiten gibt -
bis hin zum Wettrüsten und Krieg

also Vorsicht mit den Religionen!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 11:35
Na das sag ich doch, hab nur nicht soweit ausgeholt, sondern es mal eben auf den Punkt gebracht. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 11:36
das war an light....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 12:02
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Hier auch etwas für Dich:

Das Lästern über seine Mitmenschen
ist eine unbewusste Kompensation des Selbstmitleides.
Und je mehr ein Mensch abseits der reellen Wahrnehmung versucht
sich die Welt zu erklären, um so ausartender und emotionaler
wird das Lästern.
Selbstbetrug, was man im eigentlichen Sinne nicht als Betrug,
sondern als Selbst-Täuschung definieren kann, führt unweigerlich in dieses Dilemma.

Die eigene Identität, welche sich ja dadurch selbst bewundert, in dem sie sich mit einer ideologischen Sichtweise (Weltanschauung) identifiziert, braucht und sucht sich ständig die Schwächen und Fehler seiner Umgebung und damit auch jene seiner Mitmenschen, um damit das eigene und eigentlich unrealistische Selbstbild positiv zu bestätigen.

Das führt dann wiederum dazu, dass durch die Geringschätzung seiner Mitmenschen und Freunde
auch bei denen Kompensationsmaßnahmen erforderlich werden, um das verletzte Selbstwertgefühl zu reparieren - wofür es eine Menge Möglichkeiten gibt -
bis hin zum Wettrüsten und Krieg

also Vorsicht mit den Religionen!
Las deine schlechten psychologischen Ratschläge für dich.
Du urteilst über andere Menschen die du nicht kennst und unterstellst anderen genau das als falschen Handeln was du selbst tust.....?

Sag mal bist fu auf Drogen...oder so...?


Halt dich fern von mir.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 12:10
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Sag mal bist fu auf Drogen...oder so...?
Nein bin ich nicht:
Aber bereits Deine boshaften und gehässigen Unterstellungen
und die Art wie, wie Du andere Menschen herunter zu machen versuchst,
welche nicht Deine Bibel -Ideologie bewundern
lassen darauf schließen

dass dieser Thread hier genau das anspricht und beweist, was manche Leute hinter den Religionen entdeckt haben.

Ist der Glaube Satan?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 12:17
@Naturell
Nein bin ich nicht:
Aber bereits Deine boshaften und gehässigen Unterstellungen
und die Art wie, wie Du andere Menschen herunter zu machen versuchst,
welche nicht Deine Bibel -Ideologie bewundern
lassen darauf schließen

dass dieser Thread hier genau das anspricht und beweist, was manche Leute hinter den Religionen entdeckt haben.

Diskussion: Ist der Glaube Satan?
Man bist du peinlich.....Echt....!

Geh lieber mal zu den Leuten rüber die sich an toten oder an gefangenen aufgeilen und sich in Threads aufhalten wo satanische Lehren verbreitet werden!

Kommst aber zu mir und unterstellst mir das ich gegenüber anderen "Boshaft" und "gehässig" wäre....?!?

Ich sag es dir zum letzten mal:" Schreib mich nicht mehr an und lass deine Binsenweisheiten woanderst ab"!

Ich wollte gerade etwas vorschlagen aber dann heisst es ja ich bin wieder "gehässig".


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 12:18
Religionen sind menschengemacht, hierarchisch organisiert und selbstgestrickt und ich glaube die christlich römische Kirche hat den meißten Dreck am Stecken.

Insofern stimme ich "Naturell" zu, Vorsicht mit den Religionen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 12:24
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Man bist du peinlich.....Echt....!
Ja sicher und voller Absicht.
Das was Du hier seit einigen Tagen veranstaltest
bringt jeden anständigen Menschen dazu sich seiner eigenen Artenzugehörigkeit fremdzuschämen.

Antisemitische Hetze
unter dem Deckmantel der "allerchristlichen Religion."

eigentlich verwunderlich, dass das noch keinem Moderator aufgefallen ist.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 12:34
Damit es mal wieder sachlicher wird und nicht in persönlichen Zerfleischungsorgien ausartet...

@lightshot:

Point 1: "Matthäus 19,16 Und siehe, einer trat herzu und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich Gutes tun, um das ewige Leben zu erlangen? 17 Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein! Willst du aber in das Leben eingehen, so halte die Gebote!"

Bist du dir bewusst das Jesus hier indirekt sagt das er Gott ist?


Das ist reine Interpretation ! Jesus sagt nur, dass Gott allein gut ist.


Point 2: Jesus sagte auch das er allwissend ist!

Matthäus 28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.


Verwechselst du da nicht Allwissen mit Allmacht? - Und wer gab Jesus diese Macht? Er sich selbst? Da steht aber doch: Mir ist gegeben... Von wem? Und wo Jesus von sich selbst sagt, dass er Allwissend ist, die Stelle hätte ich gerne mal genannt bekommen.


Point 3: Wieso sollte Isa(a.s) zu sich selber beten wenn er Gott sein soll?

Das ist Dreifaltigkeit! Der Sohn unterwarf sich völlig dem Willen des Vaters! Der Vater ist in dem Moment sag ich jetzt mal die Seele die mit dem Sohn "Körper" kommunziert!


Auch das ist nur Deine Interpretation ! Weißt Du wirklich was "Dreifaltigkeit" ist??? Wenn jemand also zu sich selbst betet, das ist also Dreifaltigkeit, oder wenn die Seele mit dem Sohn Körper kommuniziert? ... LOL



Point 4: Johannes 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, BIN ICH!

ICH BIN, das ist der Ausspruch Gottes...!!!


Auch das ist Interpretation ! Gott offenbarte sich nicht mit Ich bin dies und das und jenes... sondern als der "Ich bin der Ich bin" (JHWH) tat Jesus das auch???


Point 5: Jesus Christus verschärfte auch die Gebote für und Christen, es ist in einer schlimmeren Welt schwerer in den Himmel zu kommen und mit dem Herrn Gemeinschaft zu haben!

In den Himmel kann ein Mensch nur kommen wenn er von neuem geboren wird!

Ansonsten hat man keine Chance.

Auch als "Christ" kannst du die Bibel lesen wie du willst wenn du nicht von neuem geboren bist erbst du das Reich Gottes nicht....!


Jesus verschärft die Gebote insofern, dass vieles was vorderhin nur als vollendete Tat veruteilt wurde, auch schon in Gedanken verwerflich sei. Wobei das immer schon so war, was die Menschen nur inzwischen wieder vergessen haben... Andererseits wird eher gemildert als verschärft, weil die Hauptgebote der Gottes und Nächstenliebe alles umfassen. Insofern wird hier nur Richtig gestellt und wieder ins Bewusstsein gebracht, so wie es urspünglich gedacht war.

Und was das in den Himmel kommen angeht: Wie war das mit dem Verbrecher am Kreuz neben Jesus? Hatte der eine Neugeburt, aufdass Jesus ihm sagen konnte: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein?

Und nun lass uns mal kräftig streiten :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 12:36
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Ja sicher und voller Absicht.
Das was Du hier seit einigen Tagen veranstaltest
bringt jeden anständigen Menschen dazu sich seiner eigenen Artenzugehörigkeit fremdzuschämen.

Antisemitische Hetze
unter dem Deckmantel der "allerchristlichen Religion."

eigentlich verwunderlich, dass das noch keinem Moderator aufgefallen ist.
Antisemitische Hetze...???? Sag mal gehts noch..???


Du weisst ja nicht mal was Semiten sind.. :D



Ich sag es dir zum allerletzten mal, lass mich in Ruhe!!!


Und jetzt ab geht`s.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 13:06
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Was soll jetzt dieses unsinnige und völlig unnötige Dazwischenfunken deinerseits?
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du nicht weisst, ob es den biblischen Jesus überhaupt gegeben hat.

Glauben kannst du natürlich viel, mein Honigbonbon. Als fiktive Person in der Fassung der heutigen Bibel, hättest du selbst dann nur bedingt Recht, da man ziemlich viel Interpretationsspielraum hat, in dem man sich austoben kann.

@lightshot


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 13:27
Gib ihnen ein Gott und gib ihnen ein Buch -
und Du kannst sie nach Belieben demütigen und beherrschen ...


Reiner Buchstabenglaube, sonst nix.

Statt irgendwelche (verfälschten) Schriften zu rezitieren oder nachzuplappern, sollte man selbst nachdenken und die Wahrheit im eigenen Herzen, also im eigenen Innern suchen. Wer weiß, vielleicht klappt´s dann ja mit der wahren Religo (Rückbindung an den Ursprung) und lässt sich von der Ware Religion nicht weiter verblenden.



Ansonsten hier noch eine kleine Buchempfehlung:
Der radikale Mittelweg (Überwindung von Atheismus und Monotheismus) von Armin Risi



Oder hier: Im Namen Gottes?
von David A. Yallop

Netter Vatikan samt Kirche kann ich da nur sagen.



Aber Buch hin, Buch her, am besten man beschäftigt sich mal mit vedischem Wissen, also den Veden.

z.B. mit der Bhagavad-Gita
zu finden hier: http://www.bhagavad-gita.org/index-german.html


LG Trini :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 13:30
@lightshot

Was sagtest du eigentlich nochmal hierzu ...?

Aus :

DIE ENTSTEHUNG DES NEUEN TESTAMENTS

von Walter Vogel


"Jesus und seine Jünger sprachen - wie alle ihres Volkes - aramäisch. Weltsprache war damals das Koine-Griechisch, das in Palästina aber außer von den Römern nur von den gebildeten Juden verstanden wurde. Das "einfache Volk" verstand wahrscheinlich teilweise nicht einmal mehr die Kultsprache Hebräisch, weshalb es zu den hebräischen Toratexten meist aramäische Kommentare gab. So muß man davon ausgehen, daß Jesus aramäisch gesprochen und gepredigt hat und des Griechischen wahrscheinlich nicht einmal mächtig war. Dann stellt sich aber die Frage, wie beispielsweise das Gespräch Jesu mit Pontius Pilatus stattgefunden hat, wenn einerseits Jesus nicht griechisch, andererseits aber Pilatus sicherlich nicht aramäisch sprechen konnte? Überhaupt taucht diese Frage an mehreren Stellen auf.

Aber auch die Gespräche Jesu mit seinen Landsleuten kennen wir niemals im Originalwortlaut, sondern nur in Form einer Übersetzung in eine ganz andere Sprache (alle 27 neutestamentliche Schriften wurden griechisch verfaßt und überliefert; uns ist weder ein aramäisches, noch ein hebräisches Urevangelium bekannt).

Weil sie als liturgische Formeln verwendet wurden, sind im NT nur ganz wenige Worte unübersetzt geblieben, wie zum Beispiel "Amen", "Abba", "Halleluja", "Rabbi" und dergleichen. Der einzige ganze aramäische Satz, der erhalten ist, bezeugt Jesu Worte am Kreuz ("Eloi, Eloi, lema sabachtani?" in Mk 15,34), aber hier weicht die Parallelstelle (Mt 27,46) entscheidend ab (Eli statt Eloi).

Wenn die Evangelien also bestenfalls Übersetzungen der Originalworte enthalten, dann stellt sich die Frage, inwieweit sie überhaupt dem Original nahe kommen können."


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 13:31
Und dazu ... ?

"Da es damals noch kein Papier gab, wurden die biblischen Schriften auf Papyrus niedergeschrieben. Papyrus kann man sich ähnlich vorstellen wie die Schalen von Maiskolben, nur ein bißchen zäher. Die fertigen Papyrusseiten ließen sich gut beschreiben, aber nach einigen Jahren wurden sie spröde und zerfielen. Deshalb mußte man die Schriften regelmäßig mit der Hand abschreiben und vervielfältigen. Die Originale wurden dann oft verbrannt oder vergraben und nur in den seltensten Fällen archiviert.

Uns ist heute deshalb kein einziges Originaldokument eines biblischen Buches mehr erhalten. Wir besitzen nur mehr die x-fachen "Kopien" der Originale. Das älteste neutestamentliche Fragment, das wir besitzen, ist ein Papyrusstück ca. aus dem Jahre 130. Es enthält aber nur wenige Verse des Johannesevangeliums (Joh 18,31-33.37-38). Weiters existieren noch 5 Papyrusfragmente aus dem 2. Jhdt. n.Chr. und ca. 30 aus dem 3. Jhdt. Die erste neutestamentliche Gesamtausgabe ist uns aus dem 4. Jhdt. erhalten. Die Masse der Handschriften stammt jedoch aus späterer Zeit.

Auch wenn das vielleicht etwas dürftig erscheint, muß gesagt werden, daß bei anderen antiken Schriften die Zeitspanne zwischen Abfassung und ältestem Textzeugnis viel größer ist. Beispielsweise lebte Homer um 800 v.Chr., aber die älteste Handschrift stammt aus dem 13. Jhdt. n.Chr. Ähnlich ist es bei Cäsars Buch "Über den Gallischen Krieg" (Abfassung im Jahre 52 v.Chr.; ältester Text aus dem 9. Jhdt n.Chr.).

Bis ins 15. Jhdt. wurden die Texte mit der Hand abgeschrieben. Wo aber Menschen etwas abschreiben, da machen sie Fehler und zahlreiche Textveränderungen sind die Folge davon. So besitzen wir heute ca. 2.800 Handschriften, die aber in kaum der Hälfte aller Wörter völlig übereinstimmen. Insgesamt gibt es über 250.000 Textvariationen, und es stellt sich daher die Frage nach dem Originaltext der Bibel.

Oft wurde ein Text nicht abgeschrieben, sondern vorgelesen bzw. diktiert, und so entstanden durch Hörfehler kleine Textveränderungen. Auch wurden in späthellenistischer Zeit einige griechische Buchstaben anders ausgesprochen (das "Ypsilon" wandelte sich in der Aussprache zum "I"), was wiederum zu Textabweichungen führte. Auch Sehfehler (beispielsweise sehen zwei aufeinanderfolgende "Lambda" fast so aus wie ein "My"), Flüchtigkeitsfehler (statt "Jesus Christus" wurde "Christus Jesus" geschrieben), Beschädigungen der Schriftrollen sowie ausgelassene oder doppelt abgeschriebene Zeilen brachten neue Textvarianten hervor. Weiters gab es Abschreibfehler, die aus der Majuskelschrift entstanden .

Nicht selten wurden auch Korrekturen, Ausschmückungen, Erklärungen, Stilverbesserungen oder dogmatische Richtigstellungen an den Texten vorgenommen.

Solche Umgestaltungen veränderten den Text aber nicht nur an unwesentlichen Details, sondern oft auch an wichtigen Stellen und Versen. Deshalb bemühen sich die Bibelwissenschaftler dem griechischen Originalwortlaut möglichst nahe zu kommen."

....


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 13:39
@ wenn man dann noch bedenkt, dass die Genesis schon auf den sumerischen Tontafeln auftaucht, also von diesen abgeschrieben wurde (natürlich nicht originalgetreu, sondern ganz beliebig nach dem Motto: hier was weglassen und dort was hinzufügen und was nicht passt wird passend gemacht ....) oder das Konzil von Konstanz bedenkt, huihuihui :) :) :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.01.2010 um 14:02
@lightshot
Ich will nicht Unhöflich sein, aber dein Gesülse (anders Gläubigen auf Niederträchtige Art verunglimpfen etc., Unterstellungen und dann auch noch deren Glauben auslachen etc. ... und Beleidigen deren Gottes und Propheten etc. ...) geht auf die Nerven. Anscheinend willst du es darauf ankommen lassen. ...


Anzeige

2x zitiertmelden