Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.01.2010 um 21:06
jetzt hab ich Kopfschmerzen vom vielen Schreiben, grummel.
Schnell weg hier^^

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

07.01.2010 um 21:07
Oha, hast ja ein halben Roman geschrieben. @Sidhe


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 02:38
@Sidhe

Ok dann mach ich mich mal an den Roman von dir ran hehe. ^^


Ich finde, du stellst ganz schön viele Anforderungen. Vergiß bitte nie, daß du der Mensch bist, und Gott VON DIR fordert, nicht umgekehrt.
Ich wüßte auch nicht, wie du dir eine "globale Offenbarung" vorstellen würdest, denn da alles nach den immer gleichen, vom Gotteswillen gelenkten, "Gesetzen" des Kosmos vor sich gehen muß, können kaum alle Menschen gleichzeitig von Jesus erfahren.
Dafür muß die Saat erst einmal aufgehen, um eine Frucht zu ernten muß man schließlich zuerst den Samen säen. Denke dir aber Jesus Werk dadurch nicht kleiner, er weilte zwar auf Erden, aber seine wirkende Kraft strahlte natürlich durch jede Ebene hindurch, und in denen die seine Lehre als das erkannten, was sie ist, wurde die neue Verankerung mit dem Licht zur Hilfe der Menschheit gelegt, was also wiederum uns alle betrifft. Ohne ihn würden wir heute nicht mehr existieren und hätten uns bereits vor längerer Zeit unabweigerlich selber zerstört.

Daß Jesus vorhergesehen hat, was ihm letztlich widerfuhr, heißt nicht, daß es auch so gewollt gewesen ist. Seine Aufgabe lag im Künden der Wahrheit und darum im Leben, nicht in seinem Tod, im Gegenteil wurde er dadurch frühzeitig an seiner Mission gehindert.



Ich stelle ja keine Forderungen sondern finde es nur etwas merkwürdig denn Menschen mit Jesus Geschichte etwas zu verkünden um dabei ihren eigenen Untergang zu verhindern wenn er es auch mit einer viel "eindrucksvolleren" und für alle ersichtlichen Offenbarung hätte tun können. Warum so kompliziert über Umwege wie Inkarnation wenn es auch einfacher und direkter geht in dem er sich an alle Menschen gleichzeitig wendet und glaub mir, jemand der Himmel und Erde schaffen kann der schafft auch eine solche Offenbarung auf die Beine zu stellen. ;)

Wenn der Tod von Jesus aber gar nicht von ihm gewollt war wieso verhinderte er es dann nicht? Weil dann seine Jünger ihn dann nicht mehr als Opferlamm für die Menschheit erklären können?

Apropo Jesu Jünger, ich finde auch das diese mit ihren Interpretationen zuviel Einfluss auf die Chrstenheit genommen haben und überhaupt erst so der wortwörtliche Gottessohnmytos entstehen konnte. Ich glaube hier handelt es sich um ein sehr einflussreiches Missverständniss.

Jesu predigte in seiner Art und Weise das Judentum. Das daraus später eine eigene Religion mit vielen heidnischen Einflüssen entstehen sollte das sich im späteren Verlauf sehr stark vom noch recht jüdischen Ur -oder Anfangschristentum unterschied war denke ich so sicher auch nicht wirklich in seinem Sinne gewesen.


Na hör mal, die Verbreitung und die wahre Lehre sind zwei paar verschiedene Schuhe, und Jesus ist es wohl in keinster Weise anzulasten, daß der Großteil der Menschen seinen freien Willen in egoistischer Handhabe mißbrauchte. Du würdest doch sicherlich auch nicht Moses dafür verantwortlich machen, daß sich heute kaum jemand an die 10 Gebote hält...


Nein da hasst du mich Missverstanden, das will ich ja nicht Jesus selbst ankreiden da diese Art der Mission ja klar gegen seine Lehre sprach aber hätte er seinen Jüngern nicht verkündigen bzw. warnen können das nicht nur seine Anhänger bald verfolgt werden sondern danach auch viele seiner Anhänger andere verfolgen werden?


Ich gehe keinesfalls ausschließlich von meinem Empfinden aus - wenngleich ich auch behaupten kann, daß es mir ein guter Wegweiser ist -, sondern mich interessiert einfach schlicht und ergreifend, wie es wirklich ist, weit abseits subjektiver Wunschvorstellungen und Glaubensformen, denn erst so wird der wahre Glaube in wahrhaftige Erkenntnis und echtes Wissen transformiert werden.

Nun zum Weltfrieden: du sagst es bereits selber "weltweite Erkenntnis und Anerkennung Gottes". Der Weg zur Erkenntis bzw. der Wille dazu obliegt einem jeden Menschen, und sein Wille ist sprichwörtlich sein Himmelreich.
Den freien Willen des Menschen wird Gott jedoch nicht außer Kraft setzen, weil dieser ein in den Menschen gelegtes Geschenk Gottes ist, mithilfe die wahre Gotteserkenntnis erst ermöglich wird, denn nur der aus sich heraus agierende und wollende Mensch kann frei werden, Blindgläubige sind nicht in Gottes Willem.

Ich finde, du pickst dir nur heraus, was deine Sichtweise untermauert, übersiehst dabei aber einige Mängel in deiner Argumentation, die ich dir offenlegte, und stehst aus meiner Sicht ganz schön frech vor Gott, indem du Forderungen stellst, die einzig deinem Verständnis bzw. deiner Interpretation der Dinge entsprechen.



Du gehst also nicht nur nach deinem empfinden bzw. Glauben aus?
Heisst das du willst so gar wissen wie der Sachverhalt aussieht?
Oder verstehe ich das falsch?

Zum Weltfrieden nochmal, klar muss auch der eigene Wille zur Gottfindung mitspielen aber eben jener prophezeite Messias soll dann ja wohl auch die Fähigkeit besitzen den Menschen "auf die Sprünge" zu helfen jedenfalls soll es ihm gelingen die Menschen zu Gott näher zu bringen wie auch immer er das veranstalten soll, bleibt uns nur als reine Spekulation.

Aber nochmal, ich stehe nicht vor Gott und fordere etwas oder wo siehst du klare Forderungen von mir dich ich an ihn richte?
Ausserdem, ich picke mir das raus was gerade zur Diskussion steht so zum Beispiel jetzt wo wir über den jüdischen und christlichen Messias gesprochen haben habe ich mir eben auch nur das rausgeholt was eben die jüdische Seite darunter versteht und was diese klar vom christlichen Verständniss unterscheidet.
Wenn du das als frech empfindest ok dann ist das so ich habe die Prophezeihungen ja auch nicht gemacht ich zeige eben nur auf was diese besagen und sehe eben nunmal darin das diese nicht alle auf Jesus zutreffen und darunter sind für mich nicht ganz unwichtige.


Bitte schreibe nicht immer so, als ob du besser als ich wüßtest, ob ich etwas nur glaube oder tatsächlich weiß. Du kannst dies letztlich immer nur über dich selber, nie aber über einen anderen Menschen, sagen. Ansichten sind nur Halbgares und mit dieser Ebene habe ich mich nie zufriedengegeben, und da der Mensch weitaus mehr Wahrnehmungsfähigkeiten hat als seine 5 Sinne, ist es ihm auch möglich, sich der objektiven Wahrheit anzunähern, was ich getan habe.
Somit kann es auch nur eine wahre Deutung des "Messias" geben, völlig unabhängig vom jeweiligen Glauben der Menschen. Des Menschen Aufgabe ist es, seine Subjektivität zu durchbrechen um Kenntnis der tatsächlichen Geschehnisse zu erlangen.



In Ordnung, gut, dann weisst du also etwas darüber?
Verstehe ich das jetzt richtig?
Ist das der Grund warum du meine Ansicht als *Denkfehler* erklärt hast?
Woher beziehst du dann dein Wissen?


Und ich finde es wirklich anmaßend zu sagen, Gott würde nur einer bestimmten Menschengruppe helfen, um so etwas behaupten zu könnenn, ist schon eine ziemlich hohe Meinung von sich selber nötig, und ob das so gut ist...

Ist das jetzt auf mich bzogen? Wenn ja dann hast du mich da falsch verstanden denn genau das Gegenteil ist der Fall, Gott sollte jedem helfen der diese auch ehrlich sucht, egal welcher ethnischen Gruppe der Suchende angehört.


Das gilt ja für jede Religion etc., die meint, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.


Wahrheitsanspruch, tja das trifft wohl auf jede Religion zu sonst hätten diese auch nicht so viele Anhänger...


Das unterstreicht doch nur meine Aussage, daß Jesus für alle gekommen ist.
Schlichte Unkenntnis Gottes ist es jedoch, sich so wissend zu fühlen daß man meint, Jesus bräuchte nicht als Mensch daher zu kommen sondern sollte sich in irgendeiner mehr göttlichen Weise zeigen, die man sich wie auch immer vorstellt, denn DAS wäre schlicht unmöglich, da eine Inkarnation auf Erden IMMER einer irdischen Geburt und eines irdischen Körpers bedarf, darin gibt es keine Ausnahme, denn ansonsten würde Gott ja gegen seine eigenen Gesetze verstoßen, was völlig absurd wäre.
Doch das scheinbar menschliche war nur der Körper, der Körper macht nicht den Inhalt aus und dieser war göttlich, darum anders als wir, die wir geistig und nicht göttlich sind.

Gerade darin, daß auch Jesus den Sand der Straße und den Schweiß, die Härte des Erdenlebens, bedauerlicherweise erleben mußte, liegt ein umso größerer Beweis für Gottes Liebe, Gnade und Größe. Denn nur auf diesem Weg war eine Sendung direkt in die irdische Materie hinein möglich. Ob es so angenehm war, ist eine andere Frage, nicht wahr...
Klein sind Gedanken wie diese, die du äußerst.Ich muß das so klar sagen.
Und erst menschliche Kleinmütigkeit und völliges Unwissen konnte zu solchen groben Denkfehlern führen - weil es unsere Pflicht ist, die überall wirkenden göttlichen kosmischen Gesetze zu kennen, zum einen um darin Gott zu erkennen und zum anderen um sich selber im Leben zurechtzufinden.
Ja, Jesus war anders, als sich ihn viele Menschen vorstellten. Aber nur, weil sie nicht mehr mit dem Herzen sahen und ihr wahres Wissen schon lange verloren gegangen war.
Wir brauchen über diesen Punkt auch nicht weiter zu diskutieren, es ist eine Frage der inneren Einstellung und die kann niemand von Außen ändern.



Ok das ist genau der Knackpunkt denn ich an dir ja jetzt nicht zum ersten mal kritisiere, bzw. mich doch etwas irritiert, du schreibst interessante Ansichten nieder aber sobald man andere Vorstellungen vorlegt kommen Sprüche wie eben Denkfehler, Kleinmütigkeit, Unwissen so als ob du zu wissen glaubst wo der Hase läuft.

Es würde ja alles in einem anderen Licht stehen wenn du hinzufügen würdest das es dein eigener Glaube ist aber irgendwie kommt das nicht so ganz rüber, so finde ich das jedenfalls.

Könntest du diesbezüglich Stellung beziehen? Weil ich so gar nicht genau weiss woran ich denn eigentlich bei dir bin.

So und zu Jesus nochmal, es gibt keinen Beweis für Jesus angebliche göttlichkeit (ob nun innerlich oder von außen her erscheinent) nur die von seinen Jüngern niedergeschriebenen Evangelien wollen dies bezeugen und ich glaube da haben seine Anhänger doch "die Mücke zum Elefanten" zurechtinterpretiert.

Das mögen andere anders sehen und wörtlich daran glauben, ich fahre diese Schiene jedenfalls nicht mit, eben weil da noch einiges für einen jüdischen Messias fehlt aber irgendwie scheint dich das zu stören oder täusche ich mich da?

Aber wenn du darüber nicht diskutieren magst wie oben geschrieben dann bin ich dir auch nicht böse, es steht dir ja frei zu.


Dem kann ich mich anschließen, doch leider ist der Irrtum, sich durch gewisse Taten resp. einen bestimmten Glauben für etwas Bessers zu halten, überall verbreitet, und mit Sicherheit auch im Judentum, denn wie jede Religion besteht es ebenfalls aus Menschen
Es zählt immer die Tat des Einzelnen, verallgemeinern kann man da schlecht, Trends absehen jedoch schon und die zeigen uns, wie es in der Welt wirklich aussieht, nämlich so, daß sich die meisten selber die Nächsten sind, und dieser Abfall von wahren Werten, sich selber für etwas Besseres und den Anderen darin automatisch für etwas Minderwertiges zu halten, ist eines der Grundübel der krankenden Menschheit.



Ja das stimmt nur leider ist das auch ein chronisches Problem der Menschen das wohl auch nicht sobald verschwinden wird da sind wir wohl doch "etwas" zu stolz für... ;)


Argh, wenn du doch nicht immer von meinem "Glauben" reden würdest... aber das kannst du noch nicht verstehen, von daher - schwamm drüber.
Ich denke du weißt in dir schon, wie man sich als wirklicher Mensch zu verhalten hat, und das ist das, was primär zählt.



Danke aber wenn es nicht dein Glaube ist woher weisst du es dann?


Ich bezweifle, daß die Menschen ihn erkennen würde, zumindest die meisten nicht.
Stell' dir mal vor er würde die Scheinwerte der heutigen Welt als solche entlarven, nein nein, das würden die "guten" Menschen, die darauf ihr Leben aufbauen, sicherlich nicht wollen...



Ja das frage ich mich auch schon die ganze Zeit wie wir ihn denn erkennen sollen angesichts von fast 7 Mrd. Menschen die "vor uns stehen..."

Und mit alten Verhaltensgewohnheiten ist das auch so eine Sache nicht jeder wird bereit sein diese aufzugeben das stimmt.


Ganz genau!!! Mit drei dicken Ausrufezeichen.
Das größte Gift ist die eigene Trägheit und das unselbstständige auf einen Erlöser.
Denn wer erlöst werden möchte, muß dem Erlöser entgegen gehen.
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es", oder "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott".



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. *g*


Ansonsten verbleibe ich auch weiterhin dabei, ein sehr interessanter Dialog der einen nur voranbringen kann. *g*


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 10:29
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Unglaubhaft wird es nur Demjenigen sein, der die ewig walten Gottesgesetze nicht kennt, nach denen die ganze Schöpfung streng geführt verläuft,
Ja da hast du Recht.
Zitat von SidheSidhe schrieb:und aufgrund dieser Gesetze ist es unmöglich, in der Materie ohne einen materiellen Körper zu sein.
Gott selber können wir
So so, DU kennst also die tiefsten aller tiefen Geheimnisse der Schöpfung? :D

Hehe, nenn mir doch einen einzigen Grund, warum Gott NICHT Fähig sein soll, ohne „Materie“ IN Materie agieren zu können.

Und dann stellt sich die Frage: Falls Gott in Form von Jesus zu den Menschen kam, müsste es doch heißen, das Gott in dieser Zeit und Raum (auf der Erde) „Endlich“ war – das aber Widerspricht Gottes Attribut „Unendlich“ und „Absolut“, „Undurchdringlich“.

Das wie es im Koran heißt, das Allah Nichts und Niemanden gleicht hat mehr Wahrheitsgehalt als das nach Bibel „Gottes Ebenbild“!


4x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 11:22
Zitat von lion9lion9 schrieb:Und dann stellt sich die Frage: Falls Gott in Form von Jesus zu den Menschen kam, müsste es doch heißen, das Gott in dieser Zeit und Raum (auf der Erde) „Endlich“ war – das aber Widerspricht Gottes Attribut „Unendlich“ und „Absolut“, „Undurchdringlich“.
Er wäre nicht unendlich, wenn er nicht überall in jeder Form erscheinen könnte.

@lion9


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 11:34
@adas schrieb: "Ein "Mystiker" flüchtet sich in seine Welt, es geht um seine Verbindung zu Gott. Sorry, aber das ist Satanismus."

Wieso ist Mystik bitte Satanismus? Ein Mystiker geht lediglich nach Innen anstatt nach Aussen. Satanismus wäre es, wenn derjenige der nach Innen geht, dort dann dem Satan selbst begegnen und diesem huldigen würde... Das kann natürlich passieren, muss es aber nicht. Das sich nach Innen wenden ist auch kein Flüchten in seine Innenwelt, sondern eine bewusste Beschauung. Was das nun mit Satanismus zutun hat, erschließt sich mir nicht. Sagte nicht Jesus selbst in etwa, dass das Himmelreich nur IN uns zu finden wäre?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 11:55
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb: Er wäre nicht unendlich, wenn er nicht überall in jeder Form erscheinen könnte
Mit Unendlich ist gemeint, das Gott Unbegrenzt ist. Also Wir Menschen haben überall Grenzen, aber Gott nicht.

Und nochmals: Gott ist zu Rein, als das er sich in Menschenform begibt!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 12:00
Theoretisch gibt es keine Gründe, warum ein allmächtiger Gott nicht auch Mensch werden könnte :D

Dem Reinen ist alles Rein !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 12:03
Wäre Gott in Menschensgestalt gekommen ist – ist es wie eine Diode. Strom fließt durch die Diode, kann aber nicht zurückfließen. – Gott hätte sich sozusagen selbst begrenzt und hätte nicht mehr zurückkehren können und somit wäre Alles, was Existiert zu Nichts.
Daher ist es einfach Schwachsinn.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 12:05
Nein, Gott ist Rein, d. h. nicht, das Jesus auch Rein war oder sonst was anderes genauso Rein ist. Weil: Nichts ist Gott gleich!
Schließlich musste Jesus ja auch zur Toilette. :D

@Fabiano


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 12:17
@lion9

Kröperliche Reinheit =! seelische Reinheit.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 12:21
Immer diese Menschen die behaupten, dass Gott ein Alleskönner ist.

Aber wenn es drauf ankommt, ist er irgendwelcher Logik und Gesetzen unterlegen.

Menschen machen ihrem Gott gerne vorschriften. Daran muss er sich dann auch halten.

Wie erbärmlich.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 12:22
@herzbetont

Endlich mal jemand der es erkennt^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 13:06
@herzbetont

Ok, wie Definierst du denn den Begriff: Gott?

Tipp: Gott ist schon all das nicht was Gott selbst Erschaffen hat.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Aber wenn es drauf ankommt, ist er irgendwelcher Logik und Gesetzen unterlegen.
Nein. Da solltest du dir Ersteinmal fragen: War Gott zuerst da und dann die Eigenschaften und Materie oder Waren die Eigenschaften zuvor da?

Daraus sollten wir uns das „NICHTS“ Deifinieren – Einfach gesagt ist Nichts nichts. Also im Nichts Existiert weder Attribute noch Materie. Wenn also Gott sich selbst Erschaffen hat, heißt das, das die Materie und Attribute genau in dem Selben Momement Erschaffen wurde, in dem sich Gott sich selbst Erschaffen hat.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Menschen machen ihrem Gott gerne vorschriften. Daran muss er sich dann auch halten.

Wie erbärmlich.
Nein, Menschen versuchen Gott zu verstehen, was dann in Fanatismus, Extremismus etc. endet. Ganz einfach weil man Gott nicht Erklären kann, als Mensch. ABER man kann die Attribute, die Gott für die Gläubigen in den Büchern sagte, „analysieren“.

Das hat nichts mit „Erbärmlich“ zu tun. Am besten wir hören auf, uns Gott zu Erklären und überlassen es Gott selbst, sich selbst uns zu Erklären.


1x zitiertmelden
adas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 15:23
@Fabiano

Th. ev.

"Jesus sprach zu ihnen: Wenn ihr aus zwei eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr aus dem Männlichen und dem Weiblichen eine Sache macht, so dass das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist ..."


Ist nicht aus der Bibel, aber für mich beschreibt dieser Vers, warum es "Satanismus" ist.
Satanismus ist weniger die Anbetung des Teufels, das hat die Kirche den Menschen erzählt, um von ihren eigenen abzulenken. Satanismus ist alles, was das Sein teilt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 18:13
die kirche hatte nicht zeit genug, sich die trinität richtig auszudenken und ins system zu integrieren aber konstantin kam zur hilfe und hat seine lieblingsevangelien genommen und die bibel geformt, die anderen evangelien sind nun nicht mehr so wichtig, denn konstantin hat es so beschlossen, wenn man zu lesen hatte, dann nur in der bibel.

die figur konstantin ist aber sehr wichtig in dieser geschichte, er war ein angehöriger des mithraismus oder der gottheit sol invictus, davor des herkules-kult ( halbgott-halbmensch) im römischen reich (west/ost) gab es daneben auch andere gottheiten, aber die wichtigsten waren zurzeit diese.
Kaiser Konstantin der Große war nach der Überwindung seines Gegners Maximian im Jahr 310 ein besonders eifriger Verehrer des Sol Invictus, den er anscheinend mit Apollo gleichsetzte. Zuvor hatte er insbesondere den Herkules-Kult betrieben. Er sah sich als irdischen Repräsentanten des Sonnengottes, unter dessen unablässigem Schutz er zu stehen glaubte. Seine Münzprägung lässt seine enge Verbindung mit dem Gott erkennen. Nach seinem Sieg über den Usurpator Maxentius in der Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahr 312 verwendete Konstantin weiterhin solare Motive, ersetzte aber die traditionelle religiöse Terminologie durch eine unbestimmtere. So hob er auf seinem Triumphbogen den Sol Invictus noch bildlich hervor, nahm aber in der Inschrift des Bogens nicht namentlich auf ihn, sondern nur auf eine namenlose „Gottheit“ (divinitas) Bezug. Unter dieser Gottheit konnte Sol, aber auch die oberste Gottheit der neuplatonisch orientierten Philosophen oder der Gott der Christen verstanden werden.
Religionsgeschichtlich bedeutsam ist die Übereinstimmung des Sol-Feiertags am 25. Dezember mit dem christlichen Weihnachtsfest. Der Tag der Geburt Christi ist unbekannt; die Festlegung auf den 25. Dezember erfolgte erst in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, nach der Konstantinischen Wende; diese Datierung findet sich erstmals im so genannten Chronographen von 354. Früher waren rein spekulativ verschiedene andere Tage angenommen worden. Da das Geburtstagsfest des Sol Invictus im frühen 4. Jahrhundert allgemein bestens bekannt war, ist nicht zu bezweifeln, dass die Übereinstimmung des Datums von christlicher Seite gewollt war.
eines der gründe, warum das christentum durch konstantin umgestaltet worden ist, ist um das reich noch weitere jahre bestehen zu lassen, damit er weiterhin auf seiner position bleibt und seine anhänger nicht sa

sonnengott oder jesus ?

/dateien/rs14505,1262970790,sonnenkreuz


auf diesem bild sehen wir die vier jahreszeiten und die sonne in der mitte oder doch nur ein kreuz, welches an jesus erinnert ?

symbolisiert das die sonne oder nur heiliges ?
Als „Sol invictus“ wird Mithras in der Ikonographie mit einem Strahlenschein um den Kopf dargestellt (vgl. den Heiligenschein in der christlichen Ikonographie).
etwas über mithras
Mithras wurde von einem Vatergott ausgeschickt, um als Weltretter das Dunkle und Böse in der Welt zu überwinden.
12 apostel oder 12 sternzeichen ?
Mithras hielt mit 12 seiner Anhänger ein letztes Abendmahl bevor er starb, begraben wurde, und auferstand von den Toten. (Die 12 Anhänger wurden aus Sternzeichenbilder in Höhlen hergeleitet. Das „letzte Abendmahl“ fand allerdings nur zwischen Mithras und dem Sonnengott statt, nach der Stiertötung. Alle Hinweise darauf, dass Mithras überhaupt starb, stammen aus dem 4. Jahrhundert und sind damit vermutlich aus dem Christentum übernommen.)
bekannte merkmale
die Mithraisten feierten einen Ritus mit Brot, Fleisch und Wasser oder Wein (vgl. Abendmahl).
er höchste Priester des Mithrakults wurde „Papa“ genannt und trug als Amtszeichen eine rote phrygische Mütze (die „Mitra“, der Vorläufer der Bischofsmütze), ein rotes Gewand, einen Ring und einen Hirtenstab.
aber nicht nur durch das römische reich, verbreitete sich das christentum, ein anderes hauptzentrum war ägypten und zufälligerweise gab es auch hier "einen" sonnengott.
und weitere dreieinigkeiten.

Osiris (Gott des Todes), Isis (Göttin der Fruchtbarkeit und Natur) und deren Sohn Horus (Gott des Lichts).

Horus, Sohn der Isis oder aber einfach nur Sonnengott.

/dateien/rs14505,1262970790,OsirisIsisHorus

Jupiter, Juno und Minerva

jupiter :
Jupiter, lateinisch Iūpiter, Iuppiter (Genitiv: Iovis) oder Diēspiter, eigentlich Jupiter Optimus Maximus, war die oberste Gottheit der Römer. Der Name Diēspiter setzt sich aus (D)is (lat. deus - "Gott") und pater (lat., „Vater“) zusammen (altindisch Dyaus pitar) und bedeutet ursprünglich „Himmelsvater“.
das jesus, in der bibel mit sohn betitelt wird, können wir nicht leugnen, aber wer wurde noch alles mit sohn bezeichnet ?


Exodus 4

22 Dann sage zum Pharao: So spricht der Herr: Israel ist mein erstgeborener Sohn.
23 Ich befehle dir: Laß meinen Sohn ziehen, damit er mir dient! Weigerst du dich aber, ihn ziehen zu lassen,
so werde ich deinen erstgeborenen Sohn sterben lassen

Buch Jeremia, Kapitel 31



in den psalmen 2:7 sagt Gott zu David:

"... Er sprach zu mir: «Mein Sohn bist du. / Heute habe ich dich gezeugt.."

Jahwe: Denn ich bin Israels Vater / und Efraim ist mein erstgeborener Sohn.


also ist es hier mit dem begriff sohn doch anders zu verstehen.



gott zu moses:

"Einen Propheten wie dich will Ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erstehen lassen und ihm Meine Worte in den Mund legen und er soll ihnen alles kundtun, was Ich ihm gebieten werde."

5. Mose 18,18



ein prophet wie moses wird kommen, der nicht von sich aus redet, dass bestätigt jesus selber...


"Denn ich habe nicht von mir aus geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir Auftrag gegeben, was ich sagen und was ich reden soll. ... was ich also rede, das rede ich so, wie es mir der Vater gesagt hat." (Joh. 12:49-50)


und was ist mit dem heiligen geist ?

den heiligen geist, gibt es auch im judentum und im islam, nur gibt es in diesen religionen keine dreieinigkeit, wieso es im christentum eine gibt, habe ich euch versucht oben zu erklären



jesus kam um nicht aufzulösen, sonderum um zu bestätigen

und was waren die jüdischen gesetze, welche er bestätigt, hier sind einige davon:


- Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

- Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;

- Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.

klingt gut :)



aber jesus verkündet selber noch, dass jemand kommen wird, der die ganze wahrheit predigen wird und auf die gleiche weise, wie er selbst, denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern gottes wort predigen.


"Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden; und das Zukünftige wird er euch verkünden." (Joh. 16:13)


und was sagt mohammed darüber...


"O ihr Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Gott nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Gottes und Sein Wort, das Er der Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubet an Gott und Seine Gesandten, und sagt nicht: "Dreieinig". Lasset ab - dies ist besser für euch. Gott (Allah) ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist was in den Himmeln und auf Erden ist; und Gott genügt als Anwalt. (Qur'an 4:171)



ich kann dieses video sehr empfehlen, sehr interesssant und beinhaltet ungefähr die gleiche thematik

https://www.youtube.com/watch?v=g7ye9CnXy8k


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 18:28
zusatz:

Der Brief des Paulus an die Römer
Kapitel 3

3:30 Sintemal es ist ein einiger Gott, der da gerecht macht die Beschnittenen aus dem Glauben und die Unbeschnittenen durch den Glauben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 20:16
@lion9
Zitat von lion9lion9 schrieb:Nein. Da solltest du dir Ersteinmal fragen: War Gott zuerst da und dann die Eigenschaften und Materie oder Waren die Eigenschaften zuvor da?
Gott muss natürlich zuerst da gewesen sein, denn sonst wäre er ja keine Gott mit dem wir uns durch den Glauben identifizieren könnten.

jetzt die Gegenfrage:
War das Leben vor uns da, so dass wir daraus hervorgehen konnten
und damit auch unser Glauben an Gott?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 20:22
Warum sind wir nackt, hungrig, durstig
ohne Dach und ohne Fell in eine Welt gesetzt worden, in der es geradezu
von Feinden und Krankheiten wimmelt.
Warum habe wir keine Gebrauchsanweisung für die Welt bekommen
und mussten uns alle halbwegigen Annehmlichkeiten, welche uns ein Minimum an Sicherheit gegen die Gefahren gewährleisten erst selbst erarbeiten.
Warum?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 20:38
@Naturell
Ja, das Leben war vor uns da, aber das Bewusstsein eines Menschen kam erst später. Für einen Gläubigen weißt ja, was das heißt. Aber wie sieht es die Wissenschaft?
Noch eine Frage: Wie kann aus Sicht der Wissenschaft, Leben aus toter Materie entstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden