Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 20:48
@Schalom

Ich hoffe du wirst mir nicht böse sein oder es gar persönlich nehmen, aber mir fehlt es inzwischen etwas an Zeit und auch an Muße (bin zZt ziemlich k.o.), diese spezielle Diskussion noch so ausführlich wie bisher weiterzuführen, ich denke unsere grundlegenden Ansichten haben wir erstmal geklärt und darum würde ich gerne ein Ende in dieses Thema bringen, wogegen du hoffentlich nichts einzuwenden hast, denn daß es angenehm und interessant ist, ist auch meine Meinung :)
Wenn du noch spezielle Fragen haben solltest, kannst du mich auch ruhig mal per PN kontaktieren.


Diese Frage möchte ich aber noch beantworten:
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Es würde ja alles in einem anderen Licht stehen wenn du hinzufügen würdest das es dein eigener Glaube ist aber irgendwie kommt das nicht so ganz rüber, so finde ich das jedenfalls.

Könntest du diesbezüglich Stellung beziehen? Weil ich so gar nicht genau weiss woran ich denn eigentlich bei dir bin.
Ich nahm an, diese Stellung schon im letzten Beitrag bezogen zu haben, als ich darauf hinwies, daß der Mensch nicht alleine auf seine 5 Sinne angewiesen wäre und weitaus mehr Wahrnehmungsmöglichkeiten hätte, als es Vielen in heutigen Zeiten bewußt ist.

Wir alle streben nach Erkenntnis und Wahrheit - und DASS eine objektive Wahrheit existiert, ist natürlich die Basis für das Suchen danach und davon sollte man auch erstmal ausgehen. Nun sollte man sich fragen, ob es uns wirklich unmöglich ist, diese objektive Wahrheit herauszufinden, wie heute immer mehr behauptet wird, was ich ganz klar mit "nein" beantworten muß, denn welchen Sinn hätte es, wenn wir immer nur vermutend und ahnend durch die Welt tappen würden ...
Die Erkenntnisfähigkeit ist einem jeden Menschen zueigen, nur liegt sie in den allermeisten Fällen völlig brach, sie wurde uns jedoch von Gott gegeben um uns wahrhaft orientieren zu können.

Wahres Wissen ist immer geistiger Natur, d.h. wir können es mit dem Gehirn nicht finden. Der Geist in uns ist dazu in der Lage, objektiv und ohne Beeinflussung durch Wünsche, Vorstellungen etc. nachzuforschen, wenn man nur wirklich von tiefstem Herzen an eine Sache herangeht. Man könnte die dabei gewonnene Erkenntnis auch "untrügliches Wissen" nennen - es ist nicht herkömmlich meßbar aber dennoch existent.

Wenn Jesus sagt "wenn ihr von ganzem Herzen suchet, so will ich mich von euch finden lassen" weist er übrigens mit diesen Worten auf genau jene Tatsache der geistigen Erkenntnisfähigkeit hin.
Ich selber habe mich nun schon recht lange mit weltanschaulichen Fragen beschäftigt und bin dabei immer weiter vorgedrungen, weil mich der ehrliche Wunsch trieb, herauszufinden, wie es wirklich ist, und dieser Wunsch war die Triebfeder für jedes Suchen, wie er es immer sein sollte -also aufrichtig-, so daß mein Wunsch und Drang nach der Wahrheit und nichts als der Wahrheit mich mehr und mehr zu Erkenntnissen führte, die abseits von reinem Glauben und purer Vermutung lagen, d.h., daß ich in manchen Dingen die Wahrheit unverhüllt erkennen konnte bzw. durfte.
Darum sage ich, daß ich dieses oder jenes weiß, währenddessen ich etwas, von dem ich mir nicht sicher bin, niemals so formulieren würde.

Es ist ein unpersönliches Wissen, und solltest du jetzt etwas verwirrt sein (hoffentlich nicht *g*) und womöglich in die falsche(!) Richtung denken, ich wäre etwas Besonderes oder besonders begabt, dann vergiß es! Jeder Mensch kann und soll sogar Erkenntnis erfahren die ihn dann führt, erhebt und ihm den Weg leuchtet.
Denn dieses vermag nur die reine Wahrheit zu tun.

Allerdings kann ich dir nie und nimmer beweisen, daß ich es wirklich weiß.
Zumindest nicht auf die Art, wie sie heute als Beweisführung gilt (welche aber verkümmert ist).
Du kannst es nur selber herausfinden.
Dazu ist immer die eigene Prüfung und vor allem das eigene Suchen notwendig, weil sich ein Jeder selber um seine eigene Erkenntnis bemühen muß, denn nur wer selber arbeitet, dessen Muskeln formen sich auch, wenn du verstehst.
Aber wer aufrichtig um der Wahrheit und nicht um seiner selbst willen auf Suche geht, der wird definitiv Antworten erhalten und dann Stück für Stück mehr Überblick bekommen.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 20:53
@lion9
Zitat von lion9lion9 schrieb:Noch eine Frage: Wie kann aus Sicht der Wissenschaft, Leben aus toter Materie entstehen?
Die Feststellung dass Leben aus Toter Materie entstanden ist
ist eine Annahme und genauso gut könnte es sein,
dass das Leben als lebendige Materie überall im Kosmos
vorhanden ist - parallel zu toten Materie.
Es ist nicht zwingend anzunehmen, dass das Leben erst auf unserem Planeten
aus toter Materie entstanden ist, sondern es besteht auch die Möglichkeit davon auszugehen, dass das Leben hier seine ideale Bedingungen vorgefunden hat.

Ich vertrete die These, dass das Leben Ewig ist
und damit auch das sein könnte was wir Gott nennen.
Während das was wir als Gott glauben, nur unsere eitel Identifikation sein solle,
mit welcher wir uns als Krone der Schöpfung rechtfertigen.

Wir Menschen sind nun zuerst mal eitle Affen, denen Stolz und Selbstbeweihräucherung
die wichtigsten angenehmen Emotionen bereiten.
Eigentlich ist das zwar nur Kompensation unserer Unsicherheit,
aber inzwischen haben wir ja eine Kultur daraus gemacht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 21:07
@Naturell
Ich denke ehr, das es mit Egoismus zu tun hat, aber du hast schon Recht.

Zitat eines Aliens: "Der Mensch ein "komisches" Wesen." :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 21:58
@Naturell

"Ich vertrete die These, dass das Leben Ewig ist
und damit auch das sein könnte was wir Gott nennen.
Während das was wir als Gott glauben, nur unsere eitel Identifikation sein solle,
mit welcher wir uns als Krone der Schöpfung rechtfertigen.

Wir Menschen sind nun zuerst mal eitle Affen, denen Stolz und Selbstbeweihräucherung
die wichtigsten angenehmen Emotionen bereiten.
Eigentlich ist das zwar nur Kompensation unserer Unsicherheit,
aber inzwischen haben wir ja eine Kultur daraus gemacht."

Seh ich ähnlich bis genauso.
Und wenn das Leben ewig ist, bzw. dieses eines seiner Attribute ist, dann haben logischerweise auch wir somit keinen Anfang und kein Ende (...)


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 22:10
Also ich wollte mich auch mal zu dem Thema melden,
ist ein sehr Beliebstes Thema meinerseits,
Ich perssönlilch bin der Meinung dass die meisten weltreligionen einfach nur dazu das sind um die weissen Schäfchen von den schwarzen zu unterscheiden und seine Gläubiger unter Kontrolle zu halten. Fakt ist dass beide Bücher von Menschenhand geschireiben worden sind und Menschen immer irgendwelche Absichten haben. und was ich im Koran und in der Bibel herauslesen konnte waren das auch nicht immer die "christlichsten" ( wennich das so sagen darf?)
es wird Geld gesammelt für die Kirche es wird geraubt getötet und gefoltert für die Kirche und das heute noch und auch für beide Religionen.
was aber noch keiner höhren will sind dass die grundlegensten Ideen in beiden Schrifstücken gleich sind--

#ich weiss nicht ob einer schon was ähnlcher erwähnt hat, klar hab ich mich hier durchgewühlt aber alter sSchwede 766 Seiten sind auch ncht wenig..


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 22:21
@maryloue
Sag mir nicht, das du alle Seiten gelesen hast. ^^

Die letzten 5 bis 10 Seiten sollten eigl. ausreichen. :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 22:21
@lion9
Zitat von lion9lion9 schrieb:Hehe, nenn mir doch einen einzigen Grund, warum Gott NICHT Fähig sein soll, ohne „Materie“ IN Materie agieren zu können.

Und dann stellt sich die Frage: Falls Gott in Form von Jesus zu den Menschen kam, müsste es doch heißen, das Gott in dieser Zeit und Raum (auf der Erde) „Endlich“ war – das aber Widerspricht Gottes Attribut „Unendlich“ und „Absolut“, „Undurchdringlich“.
Zu Frage 1: weil dies schlichtweg nicht möglich ist.
Dazu habe ich erst kürzlich etwas geschrieben, das ich mal einkopiere:


Die irdischen Naturgesetze sind im Ganzen nur ein sehr kleiner Teil der Hauptkräfte, weshalb man sich bei alleiniger Stützung auf sie keinen Reim auf metaphysische Geschehnisse machen kann, so daß es zum Verstehen eines weiter gefächterten Verständnisses bedarf.

Aus der Quelle (Gott) fließen die Hauptgesetze, du kannst sie auch Wirkprinzipien nennen, durch die gesamte Schöpfung hindurch, ohne Ausnahme. Aber aus ihnen entstehen wie auch aus einer tatsächliche Flußquelle viele Neben- bzw. Teilgesetze, zu denen auch die uns bekannten irdischen gehören. Jedoch sind diese, welche uns bereits bekannt sind, kein Ganzes sondern nur Teil eines Ganzen und ihrerseits wiederum, so wie einfach alles, den Grundkräften unterworfen. Wenn man diese nicht kennt ist es freilich ein Problem, alles mit rein irdischen Gesetzen erklären zu wollen, da wir darin nur einen allerwinzigsten Teil des Kosmos betrachten ohne die Gesamtheit zu sehen, was uns in eine Erklärungsnot bringt die im schlechtesten Falle mit Annahmen, meist falschen, gefüllt wird.
Aber da die großen schöpferischen wirkenden Kräfte (Gesetze) ausgehend von Gott sind, muß auch alles aus ihnen abzweigende ebenso dieser Vollkommenheit entsprechen.
Immer in der Form und Art, wie sie für die jeweilige Ebene/Dimension wirksam ist.

Darum sind auch unsere Erd-Gesetze der Natur ein Teil dieses ganzen Lebenskosmos und dienen in ihrer Art genau dem, was ihnen untersteht: der Materie.
Und wer hat sämtliche Naturgesetze geschaffen? - Gott.
Sie außer Kraft zu setzen ergibt weder Sinn noch eine mit der göttlichen Vollkommenheit in Einklang zu bringende Handlung, denn die Naturgesetze sind von Anfang an perfekt als lebendige Träger des heiligen göttlichen Willen erschaffen worden.
Würde Gott seine Naturgesetze ändern, oder wäre es nötig, sie zu umgehen, wäre dies ein Beweis gegen Gottes vollkommenen Willen und Gott wäre kein Gott. Er würde sich quasi selber außer Kraft setzen. Der Mensch hat sich da mal wieder was ausgedacht das jeder simpelsten natürlichen Logik widerspricht.
Dabei wird sich Gott nie nach dem unbedeutenden Willen der Menschen richten,
einzig der Mensch hat sich nach Gottes Willen auszurichten.
Die "Macht Gottes" stellst du dir und auch viele Andere auf eine Art vor, die Gott menschlich und dadurch fehlerhaft darstellt, allenfalls so wie eine Art Superhelden der spontan hier und da willkürlich eingreifen kann.
Aber Gottes Macht liegt in seiner erhabenen Weisheit in welcher er von Beginn an seine immerwährend gleich wirkenden schöpferischen Gesetze schuf, die, ohne daß er ihnen noch ein Quentchen zufügen oder abnehmen muß, ewig gleich wirken. Müßte oder könnte Gott etwas an diesen Gesetzen willkürlich ändern, würde dies bedeuten, er hätte bei seinem ureigensten Werk geschludert und würde hin und wieder einen speziellen Eingriff benötigen, um hier und da etwas auszuhebeln, ganz nach Belieben... diese Vorstellung ist allzu menschlich und zieht Gott auf die Ebene eines Puppenspielers herab.
Alles aber was direkt von Gott geschaffen worden ist, ist seit jeher vollkommen. Weil nur Vollkommenes direkt aus dem Vollkommenen (Gott) entstehen kann. Würde etwas Vollkommenes auch nur der winzigsten Änderung bedürfen, wäre das ein Paradoxon in sich selber, eine Aushebelung eben jener perfekten Wirkungsweise und im Zirkelschluß ein Beweis für Gottes Unvollkommenheit!

Ein Gott jedoch, dem man wunderliches Wirken jenseits aller von ihm selber erschaffenen Prinzipien nachsagt, wäre kein Gott, denn er hätte beim Schöpfungsakt gefehlt, so daß hinterher Korrekturen nötig wären.

Allmacht besteht im All-Gleich-Wirken ohne Abweichung.
Die perfekte Ordnung und, um es menschlich auszudrücken, Organisation.

Ist ein Gott, der mit der urersten Äußerung seines Willens bereits ein völlig in sich perfektes System mit sich ergänzenden Zusammenspielen geschaffen hat, so daß niemals ein Eingreifen in diese Regelmechanismen nötig ist und sein wird, von damals bis in alle Ewigkeit, ist dieser nicht erst die Beschreibung des Gottesbildes, wie es uns schon seit so vielen Jahrhunderten wenn nicht gar Jahrtausenden zugunsten mystischer und willkürlicher Gottesbilder abhanden gekommen ist, die uns Gott erhellt von Wahrheit offenbar, wie er wirklich in seinem Wesen und Wirken ist? Zeigt nicht gerade dies erst die vollkommene Erhabenheit der Schöpfers?!





Zu Frage 2:

Mit Jesus kaum ein Teil Gottes auf die Erde und nicht Gott selber, dieser Teil ist jedoch gleichzeitig immer mit Gott verbunden und hat dieselben Kräfte.
Du irrst wenn du Gott für unendlich hältst, alles hat seine genau umrissenen Grenzen und damit auch Gott, zumal es, glaube ich, auch im Koran heißt, daß Gott über seiner Schöpfung stehe - was vollkommen richtig ist - und wenn er nicht in der Schöpfung ist, kann er schonmal nicht überall sein, oder?
Es ist damit gemeint, daß man ihn von überall "erreichen" kann.

Was immer zudem ein Lebewesen ausmacht, es ist nicht der Körper, sondern das Innere und so war die körperliche Hülle von Jesus auch nur das Gefäß für die inkarnierende Göttlichkeit.
Weder der Mensch, und erst Recht nicht Gott, entsteht erst bei der Zeugung der Hülle!
Das innere, bei Jesus das Göttliche, existiert völlig unabhängig davon was es auch muß, da wir sonst mit dem irdischen Tod tatsächlich sterben würden.
Das Wort "Inkarnation" bedeutet "in das Fleisch hinein", also gibt es etwas vom Fleisch (Materie) unabhängiges, welches in die jeweilige Hülle hineinsteigt. Alles andere hieße ja, daß Jesus erst mit der Ankunft per irdischer Geburt auf der Erde zu existieren begonnen hätte, was keinerlei Sinn ergibt.

Der Körper = das Gefäß, das Vergängliche.
Der Wesenskern = der Inhalt, das was vorher und nachher weiterbesteht.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 22:25
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Seh ich ähnlich bis genauso.
Und wenn das Leben ewig ist, bzw. dieses eines seiner Attribute ist, dann haben logischerweise auch wir somit keinen Anfang und kein Ende (...)
Genaugenommen leben wir nicht, sondern werden be-lebt.
So wie jegliche Existenz innerhalb der Schöpfung, und zwar von Gott.
Darum ist ausschließlich Gott selber lebendig, so zu verstehen, daß wahres Leben unabhängig von etwas Anderem sein muß und dies trifft ausschließlich auf Gott zu.

So erkennt man auch, wieso es bis heute noch nie jemandem gelungen ist, eine genaue Definition des Begriffes Leben zu finden, weil es kaum faßbar und erst Recht nicht innerhalb der Materie erklärbar ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 22:42
@Sidhe
Ein langer Text. Ich werd mich später, mit Zeit dazu äussern, aber ein mal vorweg:
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das Wort "Inkarnation" bedeutet "in das Fleisch hinein", also gibt es etwas vom Fleisch (Materie) unabhängiges, welches in die jeweilige Hülle hineinsteigt. Alles andere hieße ja, daß Jesus erst
mit der Ankunft per irdischer Geburt auf der Erde zu existieren begonnen hätte, was keinerlei Sinn ergibt.
Ja, das was vom Fleisch Unabhängig ist, ist die Seele und das Geist.
Daher die Frage: Statt ein Teil Gottes kann es ja sein, das es die Seele von Jesus ist, die da "rein" kam. Schließlich ist jeder Prophet mit Gott befreundet und fern der Hölle.
Und es wäre auch Möglich, das ein Engel in Form Jesus kam.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 23:00
@lion9: Nee nee hab nicht alle Seiten gelesen ^^ mein Tag war heute nicht so lang !
Aber was hab ich schon über dieses Thema debatiiert gestritten ... Blut und Wasser hab ich schon geschwitz und hab einfach man meinen letzten Standpunkt der letzten Diskusson mitteilen wollen =o)
LG
... das wird eine dskussion ohne ende^^ glaubt es mir!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 23:33
@Sidhe

ich seh das nicht so kompliziert

Wenn Gott ewig vollkommen, allmächtig, unendlich, grenzenlos, die pure Liebe und letztendlich absolut ist, so kann es nix geben, was nicht Gott ist.

Also freu ich mich schon, wenn die große Illusion der Gottgetrenntheit platzt wie eine Seifenblase.
Das gibt dann ne richtig fette Party ... ;)


Denn die eine Frage sollte man sich schon einmal stellen.
Wie kann aus etwas ABSOLUT VOLLKOMMENEN (Gott) etwas so unvollkommenes (wie wir) entstehen?
Das geht doch gar nicht, meine ich.

Wieso sollte ein absolut vollkommener, "unendlich liebevoller", ALLMÄCHTIGER Gott so´n Scheiß wie uns kreieren ??
Etwas so unvollkommenes, was sich erst mühevoll und zum Teil unsagbar leidvoll durch etliche Inkarnationen placken muss, um schließlich irgendwann (wenn überhaupt) eines schönen Tages bei ihm zu landen (wo er aber doch angeblich schon alles ist) ???

Also das kann sich doch nur um einen Traum handeln, um seinen eigenen Alptraum.
Oder aber mit diesem unendlich liebevollen und allmächtigen Gott stimmt irgendwas nicht ...... ;)
Ich sag nur ganz, ganz großes Kino !!!


"Die Vorführung war ein Erfolg, nur das Publikum war eine Katastrophe."
(Oscar Wilde)



Soviel zu "meinem" eigenen Glaubensbekenntnis .... :-P


LG Trinity


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

08.01.2010 um 23:51
@Trinity:
Ich liebe ganz grosses Kino! Grosse Vorstellung!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2010 um 00:02
@maryloue

Jap, "absolut" perfekte Inszenierung ... :-P


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2010 um 00:06
@Trinity: wenn die Blase platzt, sagste bescheid, die party will ich nicht verpassen!
die Leute ausm Fegefeuer sind von meIner Seite auch herzlich eingeladen
Die inner Hölle haben wohl schon ihren spass gehabt lol


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2010 um 00:14
@maryloue

Wenn die platzt Baby, dann wirst Du das schon merken.
Dat is nich nur ne Blase, dat is ne Bombe ... :-) :-) :-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2010 um 00:19
*ich verpenn den meisten spass immer
sei so nett und weg mcih auf, damit ich endlich wieder schlafen kann

ok das war ein wenig ausm anderen Kontext geklaut aber mein Gott ( ?) was solls machen de mit den dicken Büchern doch auch ;o)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2010 um 00:20
@Sidhe



Zitat Sidhe: "So erkennt man auch, wieso es bis heute noch nie jemandem gelungen ist, eine genaue Definition des Begriffes Leben zu finden, weil es kaum faßbar und erst Recht nicht innerhalb der Materie erklärbar ist."



Hmmm, ist doch nicht so schwer.
Leben ist ewiges (somit unvergängliches) Bewusstsein, welches sich mitunter auch in der Marterie auszudrücken weiß und auch gerne mal die Formen wechselt ... ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2010 um 00:23
@MaryLou

Hau mir bloß ab mit den dicken Büchern (Dogmen) ..... *grrmmppffhhh*


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2010 um 00:59
@Schalom
.....die Zitate geht die gegen die Gestalt Jesus Christus sprechen Text
Du beziehst dich ja bei oben Gesagtem auf die Tenach. Koenntest du bitte interesse halber diese Zitate genau nennen? Solltest du dies an anderer Stelle schon einmal getan
haben, bitte sag nochmal wo zu finden.

Danke.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

09.01.2010 um 07:43
@Trinitylove
Wenn Gott ewig vollkommen, allmächtig, unendlich, grenzenlos, die pure Liebe und letztendlich absolut ist, so kann es nix geben, was nicht Gott ist.
Wieso sollte ein absolut vollkommener, "unendlich liebevoller", ALLMÄCHTIGER Gott so´n Scheiß wie uns kreieren ??
Du hast eine wundervolle Erkenntis, nicht viele verstehen das. Dies sind tatsächlich die wahren Eigenschaften Gottes. Aber bei einem irrst du, denn der Mensch ist ein wundervolles, und göttliches Wesen. Vergiss nicht, wenn Gott alles ist, ist Gott auch jeder einzelne Mensch. Wenn der Mensch also scheiße ist, so wie du sagst, müsste es Gott auch sein, und das ist Er nicht. Der Mensch ist ein sehr mutiges Wesen, sonst hätte er niemals all dieses Leid aufsich genommen.


Anzeige

melden