Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.08.2010 um 20:38
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Es können doch nur die nach Gottes Gesetzen be- und verurteilt werden, die von dem Evangelium Jesu Christi auch gehört haben.
Der Teil der Menschheit, der nie etwas von Jesus Christus gehört hat, wird wahrscheinlich nach ihrem Leben beurteilt werden, bzw. wie sie ihren Glauben in ihrer Kultur gelebt haben.
Jetzt mal die konkrete Frage an dich:
Wer verbreitet die Gesetzte Gottes? Müsste man dann nicht alle Missionare erschlagen, die andere ins ewige Unglück durch Gottes Be- und Verurteilen schicken?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.08.2010 um 21:22
@bekchris


2:253: Unter den Propheten haben wir einige vor anderen bevorzugt. Mit einigen sprach Gott selbst, andere bevorzugte er noch mehr. Dem Jesus, Sohn Miriams, gaben wir Wunderkraft, und rüsteten ihn aus mit dem heiligen Geist.

In der Sure wird darauf gedeutet, dass Gott einige Propheten bevorzugt hat.
Falls dich das Wort "Wir" verwirrt, ist dieses Video sehr aufschlussreich:

Youtube: Warum sagt Allah im Koran wir? PIERRE VOGEL
Warum sagt Allah im Koran wir? PIERRE VOGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch wenn Pierre Vogel mir unsymphatisch rüberkommt, so hat er das sehr gut erläutert.


2:136: Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist, und an das, was zu Ibrāhīm, Ismāʿīl, Isḥāq, Yaʿqūb und den Stämmen herabgesandt wurde, und (an das,) was Mūsā und ʿĪsā gegeben wurde, und (an das,) was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von ihnen, und wir sind Ihm ergeben.


In dieser Sure werden die gläubigen Menschen angesprochen, was mit dem Anfangswort "Sagt" verdeutlicht wird. Und hier heißt es dass die Gläubigen keinen Unterschied zwischen den Propheten machen sollen.


3:84: Sag: Wir glauben an Allah und (an das,) was auf uns und was auf Ibrāhīm, Ismāʿīl, Isḥāq, Yaʿqūb und die Stämme (als Offenbarung) herabgesandt wurde und was Mūsā, ʿĪsā und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Ihnen, und wir sind Ihm ergeben.


Hier wird nun der einzelne Gläubige angesprochen, dass er keinen Unterschied zwischen den Propheten machen soll.


Das heißt: Gott hat Propheten ausgezeichnet, doch die Gläubigen sollen allen Propheten die gleiche Anerkennung schenken. Den jeder Prophet erfüllt eine andere Aufgabe und man sollte sich situationsbedingt ein Beispiel an den Propheten nehmen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.08.2010 um 21:35
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich würde sagen, nicht die Kraft des Glaubens kann „Berge versetzen“, denn unser Glaube hat keine Kraft, es sei denn wir investieren unsere Kraft in unseren Glauben. Dann handeln wir aber selbst.
Im Glauben an Gott und Jesus Christus wird eine andere Kraftquelle „wirksam“, die nicht aus uns heraus kommt.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wie oben erwähnt, handelt es sich nicht um eine Kraft, die wir mobilisieren können, sondern die aus der Kraftquelle Gottes kommt.
Da bin ich anderer Meinung, es ist eben doch die Kraft die in uns steckt die bei einigen Leuten offenbar nur durch Glauben an etwas entfacht werden kann, ich wette Gott weis darum hat dies berücksichtigt. ;)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich will es Dir nicht „weis machen“, doch ich achte auf das, was uns der Jünger Johannes von Jesus berichtet:
Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wenn es keinen anderen Weg zu Gott gibt, dann halte ich mich daran. Dies hat Jesus längst vor Mohammed gesagt. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Gott Mohammed einen anderen Weg aufzeigte.
Es geht im christlichen Glauben um die Gnade, die uns Gott durch Jesu Sühnetod schenkt, wenn wir an IHN glauben. Kein allgemeiner Glaube, auch nicht Wohltätigkeit und gute Werke können uns vor Gott sündlos machen . und das ist das Problem.
Jesaja sagt es im Auftrag Gottes so: Jesaja 59

1: Siehe, des Herrn Hand ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könne, und seine Ohren sind nicht hart geworden, dass er nicht höre;

2: Sondern eure Untugenden scheiden euch und euren Gott voneinander, und eure Sünden verbergen das Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.
Was im NT steht ist für mich irrelevant, der Glaube allein durch den Glauben an XY "errettet" werden zu können tauchte erst sehr viel später durch das Christentum und den Islam auf, vor ihrer Entstehung galt allein das Handeln des Einzelnen, durch Glaube allein war noch niemand aus dem Schneider, der Trugschluss durch Glauben allein sich aus der Affäre ziehen zu können war jedoch leider den meisten Leuten wesentlich bequemer und konnte sich so auch entsprechend schneller ausbreiten.

Sicherlich, sündlos kann sich keiner schimpfen aber sich vor Almosen geben und gute Werke vollbringen zu drücken macht die Angelegenheit auch nicht besser, wer gutes tut und ehrlich seine Sünden bereut kann doch niemals einer sein den Gott hasst meinst du nicht auch?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 13:50
@efendi


@bekchris


<<< 2:253: Unter den Propheten haben wir einige vor anderen bevorzugt. Mit einigen sprach Gott selbst, andere bevorzugte er noch mehr. Dem Jesus, Sohn Miriams, gaben wir Wunderkraft, und rüsteten ihn aus mit dem heiligen Geist.

In der Sure wird darauf gedeutet, dass Gott einige Propheten bevorzugt hat.
Falls dich das Wort "Wir" verwirrt, ist dieses Video sehr aufschlussreich:
>>>


Das Wort „WIR“ verwirrt mich nicht, es ist mir klar, wer damit gemeint ist.

Miene Frage war, warum Mohammed alle „Propheten“ wie Adam, Abraham, Mose, Jesus und gemeint ist ja wohl auch Mohammed selbst, als gleich beschreibt, obwohl sie Doch gewaltige Unterschiede gibt.

Adam hat gesündigt ( 1. Mose 3, 1 – 24 )

Abraham hat Gott vertraut (1. Mose 12,1 ff.)

Mose bekam einen einmaligen Auftrag ( 2. Mose 3, 1 – 4,17 ) . Außerdem erielt er die 10 Gebote ( 2. Mose 20, 1 – 17 ).

Jesus wurde durch den Heiligen Geist in der Jungfrau Maria gezeugt, war ohne jegliche Sünde, wurde unschuldig gekreuzigt, um uns dadurch den Weg zu Gott wieder zu eröffnen, Er ist aus dem Grab auferstanden und gen Himmel gefahren und er wird wiederkommen, „zu richten die Lebenden und die Toten“.



Alle diese „Propheten“ sollen gleich sein?

Hat da nicht Mohammed den Mund voll genommen ?


Sollte es aber eine Aussage von Gott sein, wie verhält es sich dann mit seinen bezeugten Aussagen in der Bibel ???



Deine bisherige Argumentation greift bei mir nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 14:22
@bekchris

die biblischen Propheten unterscheiden sich von denen des Korans.
in der bibel sind die propheten teilweise gewaltherrscher und welche die inzucht begehen (im falle lot), oder auch dem götzendienst nicht fern waren.
wo man davon ausgehen kann. der fehlerteufel hat sich da eingemischt. diese üblen vorwürfe haben im koran keinen platz. das hängt wahrscheinlich damit zusammen das diese geschichten über einen langen zeitraum mündlich tradiert wurden, bevor sie verschriftlicht wurden.

mir erschließt sich nicht, warum du überhaupt diskutierst? Willst du die welt retten?
wenn du von der korrektheit der bibel überzeugt bist, warum sprichst du noch hier mit muslimen?
die grundlagen unterscheiden sich, weswegen ein gespräch schon im keim erstickt wird.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 15:03
@Schalom

@bekchris

bekchris schrieb:
Wie oben erwähnt, handelt es sich nicht um eine Kraft, die wir mobilisieren können, sondern die aus der Kraftquelle Gottes kommt.

<<< Da bin ich anderer Meinung, es ist eben doch die Kraft die in uns steckt die bei einigen Leuten offenbar nur durch Glauben an etwas entfacht werden kann, ich wette Gott weis darum hat dies berücksichtigt. >>>

Diese Wette würdest Du verlieren. Deine Meinung greift zu kurz.
Du machst dadurch Gott zu einem „toten Objekt“ , als ob alles mit seinem damaligen Wirken erledigt ist.

<<< Was im NT steht ist für mich irrelevant, der Glaube allein durch den Glauben an XY "errettet" werden zu können tauchte erst sehr viel später durch das Christentum und den Islam auf, vor ihrer Entstehung galt allein das Handeln des Einzelnen, durch Glaube allein war noch niemand aus dem Schneider, der Trugschluss durch Glauben allein sich aus der Affäre ziehen zu können war jedoch leider den meisten Leuten wesentlich bequemer und konnte sich so auch entsprechend schneller ausbreiten. >>>


Dass Du das NT nicht akzeptieren will, weil Du wohl Jude bist, kann ich verstehen, haben doch viele Pharisäer und Schriftgelehrten Jesus auch nicht anerkannt. Es gab aber auch andere wie z.B. Nikodemus und Gamaliel, die etwas vorsichtiger mit der Ablehnung Jesu waren.

Der Pharisäer Saulus, später wurde er Paulus genannt, wurde aber auf dem Weg nach Damaskus, wo er die Nachfolger Jesu verhaften wollte, direkt von Jesus angesprochen und musste erkennen, dass dieser Jesus tatsächlich auferstanden und in den Himmel gefahren ist, siehe Apostelgeschichte 9.

Außerdem war Jesus ein jüdischer Rabbi und war sehr in der Schrift (AT) bewandert und er erklärte, dass er die Schrift erfüllen würde.

Du weißt als Jude dann wohl auch, dass es gegen die Sünden des Volkes (im AT) jeweils Opfer gab, die der Hohepriester im Tempel opferte. Der Hohepriester musste zuerst für seine Sünden ein Opfer bringen, danach musste ein fehlerloses Lamm geschlachtet werden und mit dem Blut ging er dann in das Allerheiligste im Tempel und konnte so – mit Blut eines fehlerfreien Lammes – das Volk jeweils versöhnen.


Jesus ist dieses fehlerlose (sündlose) Lamm Gottes, der einmalig für unsere Sünden starb und durch den Glauben daran werden unsere Sünden getilgt, denn nur „Blut eines unschuldigen konnte Versöhnung bringen.
Erstmals gab es dies vor dem Auszug der Israeliten aus Ägypten ( 2. Mose 12, 1 – 28 ).

Vergleiche auch Jesaja 52, 13 bis 53, 12, wo Du viele Parallelen zu Jesu Leben findest und wir Christen sehen darin eine Prophetie, die auf Jesus zutrifft, der nicht um seiner eigen Sünden willen, sondern um die aller Menschen sein Blut vergossen hat.

Dass dies so stattfinden wird, hatte Jesus gewusst und auch angekündigt.


<<< Sicherlich, sündlos kann sich keiner schimpfen aber sich vor Almosen geben und gute Werke vollbringen zu drücken macht die Angelegenheit auch nicht besser, wer gutes tut und ehrlich seine Sünden bereut kann doch niemals einer sein den Gott hasst meinst du nicht auch? >>>


Da hast Du recht, kein Mensch ist vor Gott sündlos, deshalb brauchen wir dagegen ein „Mittel“ und dies wird vom Jünger Johannes so beschrieben:



1. Johannes 1 (nach Gute Nachricht Bibel )

5 Von ihm, Jesus Christus, dem offenbar gewordenen Wort, haben wir die Botschaft gehört, die wir euch weitersagen: Gott ist Licht, in ihm gibt es keine Spur von Finsternis.

6 Wenn wir behaupten: »Wir haben Gemeinschaft mit Gott«, und gleichzeitig im Dunkeln leben, dann lügen wir und gehorchen nicht der Wahrheit.

7 Leben wir aber im Licht, so wie Gott im Licht ist, dann haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut, das Jesus, sein Sohn, für uns vergossen hat, reinigt uns von jeder Schuld.


8 Wenn wir behaupten: »Wir sind ohne Schuld«, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit lebt nicht in uns.

9 Wenn wir aber unsere Verfehlungen eingestehen, können wir damit rechnen, dass Gott treu und gerecht ist: Er wird uns dann unsere Verfehlungen vergeben und uns von aller Schuld reinigen.

10 Wenn wir behaupten: »Seit wir Christen sind, haben wir nie mehr Unrecht getan«, machen wir Gott zum Lügner und sein Wort lebt nicht in uns.



Dass Jesus der Hohepriester ist, der ein für alle Mal sein eigenes Opfer brachte, beschreibt der Hebräerbrief:

Hebräer 10

10: In diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er täglich Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.

12: Dieser aber, da er hat ein Opfer für die Sünden geopfert, das ewiglich gilt, sitzt nun zur Rechten Gottes

13: Und wartet hinfort, bis dass seine Feinde zum Schemel seiner Füße gelegt werden.

14: Denn mit einem Opfer hat er in Ewigkeit vollendet die geheiligt werden.

15: Es bezeugt uns aber das auch der heilige Geist. Denn nachdem er zuvor gesagt hatte:

16: Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen", spricht der Herr: "Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,
17: Und ihrer Sünden und Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken."

18: Wo aber derselben Vergebung ist, da ist nicht mehr Opfer für die Sünde.

19: So wir denn nun haben, liebe Brüder, die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut Jesu,

20: Welchen er uns bereitet hat zum neuen und lebendigen Wege durch den Vorhang, das ist durch sein Fleisch,

21: Und haben einen Hohenpriester über das Haus Gottes:


Diesem Hohenpriester vertraue ich, denn er sagte:

Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“


Diesem Weg vertraue ich mein Leben und Sterben an.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 15:18
Sigalit


@bekchris

<<< die biblischen Propheten unterscheiden sich von denen des Korans.
in der bibel sind die propheten teilweise gewaltherrscher und welche die inzucht begehen (im falle lot), oder auch dem götzendienst nicht fern waren.
>>>


Die Bibel kennt Lot nicht einen Propheten, zu dem hat ihn nur Mohammed gemacht. Er wollte wohl Christen und Juden imponieren, dass er ihre Vorgeschichte in seine Religion einbaut. Lot war lediglich ein Neffe von Abraham.
Von den Propheten, die in der Bibel stehen, ist mir nichts derartiges bekannt, was Du da behauptest.


<<< wo man davon ausgehen kann. der fehlerteufel hat sich da eingemischt. diese üblen vorwürfe haben im koran keinen platz. das hängt wahrscheinlich damit zusammen das diese geschichten über einen langen zeitraum mündlich tradiert wurden, bevor sie verschriftlicht wurden. >>>


Es hat sich meines Erachtens kein „Fehlerteufel“ eingeschlichen, sondern die Bibel berichtet die Tatsachen, wie sie wirklich waren. Das zeigt eher die Glaubwürdigkeit der Bibel.

Der Koran beschönigt und idealisiert die „Propheten“ und besonders Mohammed, der alles andere als friedfertig und demütig war.

<<< mir erschließt sich nicht, warum du überhaupt diskutierst? Willst du die welt retten?
wenn du von der korrektheit der bibel überzeugt bist, warum sprichst du noch hier mit muslimen?
>>>


Ich kann die Welt nicht retten, das kann nur Gott und Jesus Christus.
Ich schreibe hier - auch – mit Muslimen, da ich aus ihrem Koran weiß, dass sie nur sehr wenig darüber informiert sind, was uns Gott in seinem Wort, der Bibel überliefert hat.


Im übrigen sagt doch der Koran, dass die Muslime die Schriftbesitzer fragen sollen, wenn sie mehr wissen wollen, als was ihnen Mohammed sagen kann.


<<< die grundlagen unterscheiden sich, weswegen ein gespräch schon im keim erstickt wird. >>>


Da hast Du recht. Allerdings kann man ja um die Wahrheit ringen und das tue ich gerne mit den Worten Jesu, der sagt:

Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Es gibt auch für Muslime nur den Weg über Jesus zu dem Gott der Bibel !



1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 17:21
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die Bibel kennt Lot nicht einen Propheten, zu dem hat ihn nur Mohammed gemacht. Er wollte wohl Christen und Juden imponieren, dass er ihre Vorgeschichte in seine Religion einbaut. Lot war lediglich ein Neffe von Abraham.
Von den Propheten, die in der Bibel stehen, ist mir nichts derartiges bekannt, was Du da behauptest.
Zu Lot und seinen Töchtern

http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/19.html#19,36

Zu Salomo

http://www.bibel-online.net/buch/11.1-koenige/11.html (Archiv-Version vom 24.07.2010)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Es hat sich meines Erachtens kein „Fehlerteufel“ eingeschlichen, sondern die Bibel berichtet die Tatsachen, wie sie wirklich waren. Das zeigt eher die Glaubwürdigkeit der Bibel.
Halte ich nicht für glaubwürdig. Weil zwischen diesen Berichten und ihrer schriftlichen Fixierung jahrhunderte liegen. und es spricht auch dafür, daß sich die Bibel aus einigen theologischen Strömungen zusammensetzt.
Im groben ist die Bibel richtig. Aber die Details sind es eben nicht.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Der Koran beschönigt und idealisiert die „Propheten“ und besonders Mohammed, der alles andere als friedfertig und demütig war.
Nein, das musst du anders verstehen. Der Koran räumt den Propheten die Möglichkeit ein "Vorbilder" sein zu können, die zur Rechtleitung einladen können. So einfach ist das. Wenn Gott zur Rechtleitung auffordert, dann tut er es nicht mit Betrügern, Lügnern und elenden Sündern, sondern mit Menschen, die er vor'm Fehlgehen/Sünden bewahrt.

Du sprichst von friedfertigen Propheten im AT und der besonderen friedfertigkeit. bei deinen Bibelkenntnissen wundere ich mich. Das AT ist voll von unfriedlichen Versen von Kriegen, Mord und Totschlag.
Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Es gibt auch für Muslime nur den Weg über Jesus zu dem Gott der Bibel !
Nehmen wir an Jesus hätte so etwas tatsächlich geäußert.
Wen betrifft diese Aussage?

- Das würde bedeuten, alle die vor Jesus waren kommen nicht zum Vater.

- Jeder der Jesus auch nicht kannte kommt auch nicht zum Vater.

- Die Propheten kommen auch nicht zum Vater, weil sie irdisch Jesus nicht begegneten.

Ist Gott etwa so unbarmherzig?

Jesus ist eigentlich nur zu den Juden gesandt. Das er für alle Menschen gesandt wurde, ist eigentlich nur mit dem Missionsbefehl begründbar. An dessen Authentizität wurde eigentlich schon immer gezweifelt. Zumal er genauso wie das Comma Johanneum die Trinitätsformel enthält. Das sind die einzigen Stellen. Das Comma Johanneum ist eine Fälschung. Der Missionsbefehl auch gemäß Dreschner, aber auch andere Theologen wie P. Schwarzenau vertreten diese Ansicht.

Jesus ist eigentlich nur gesandt zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel. Das macht auch eigentlich am meisten Sinn, wenn man sich Stationen aus dem Leben von Jesu anschaut. Und das mehrfache betonen, daß er nur zu den Israelis gesandt wurde.
Wie die Begegnung mit der kanaanäische frau und Jesus' Begründung dazu.

Und jetzt komm' bitte nicht wieder mit Begründungen wie:

"Es ist die Bibel, es ist Gottes Wort, also ist der Missionsbefehl korrekt".

D.h. die Muslime tun eigentlich recht, wenn sie dem Islam folgen. Schließlich ist Jesus nur für die verlorenen Schafe des Hauses Israel gesandt.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 17:27
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Im groben ist die Bibel richtig. Aber die Details sind es eben nicht
Würde man das auf die Realität beziehen, müssten wir alle in die Tonne stampfen
was wir je gebastelt haben.
Das Buch würde ich auch dir mal empfehlen, @bekchris

http://books.google.de/books?id=rq666pCDeWYC&printsec=frontcover&dq=keinen+Posaunen+vor+Jericho&hl=de&ei=NDVYTKGBDoyR4QboiPCdBw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDQQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 18:09
Vorsicht @Plutarch

Du könntest mit der Realität, religiöse Gefühle verletzen. Pass auf dich auf!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 19:23
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wer verbreitet die Gesetzte Gottes? Müsste man dann nicht alle Missionare erschlagen, die andere ins ewige Unglück durch Gottes Be- und Verurteilen schicken?
Meinst Du die Bibel damit?

Nun es gibt sie in über 5000 Sprachen. Manche bekommen sie geschenkt, andere kaufen sie sich oder leihen sie aus.

Den zweiten Satz verstehe ich nicht so recht. Meinst Du die Missionare (egal welcher Richtung?)

Wie meinst Du das - ins ewige Unglück durch Gottes Be- und Verurteilen schicken?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 19:27
@Aida
Wieso hab jetzt auf einmal den Ball wieder ich?
Zitat von AidaAida schrieb:Es können doch nur die nach Gottes Gesetzen be- und verurteilt werden, die von dem Evangelium Jesu Christi auch gehört haben.
Der Teil der Menschheit, der nie etwas von Jesus Christus gehört hat, wird wahrscheinlich nach ihrem Leben beurteilt werden, bzw. wie sie ihren Glauben in ihrer Kultur gelebt haben.
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Wer verbreitet die Gesetzte Gottes? Müsste man dann nicht alle Missionare erschlagen, die andere ins ewige Unglück durch Gottes Be- und Verurteilen schicken?
Ich habe die Frage unmissverständlich formuliert!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 19:42
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Würde man das auf die Realität beziehen, müssten wir alle in die Tonne stampfen
was wir je gebastelt haben.
darüber kannst Du nur lachen - ich gönne Dir das :-)

Wie solltest Du auch anders handeln, schließlich verstehst Du nichts von den Wahrheiten der Bibel.

Ich finde es mal wieder sehr interessant zu sehen, wie sehr Mensch doch jedem Wissenschaftler Argumente gegen die Bibel ohne zu hinterfragen abnimmt.
..
Ja, wie recht hat Jesus mit seiner Aussage: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Ein anderes Zitat der Bibel:"Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft. Denn es steht geschrieben: "Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen."..hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?"

Heute noch aktuelle wissenschaftlich Erkenntnisse werden schon morgen als nichtig oder nicht mehr richtig erkannt.

Nur Gott ist unveränderlich, Er war, ist und wird sein in alle Ewigkeit.


Zum angegebenen Buchlink: es ist doch erstaunlich, mit welchem Eifer immer wieder versucht wird, die Bibel ins Lächerliche zu ziehen und sie als unglaubwürdig hinzustellen.

Dennoch bleibt sie während mehreren hundert Jahren bestehen......und ist das meist gelesene Buch der Welt......

Für wen sind denn diese Anti-Bibel-Bücher gedacht? Für Nichtgläubige zur Erheiterung und Gewissensberuhigung (wieder mal Bestätigung, das die Bibel nicht Gottes Wort sein kann und deshalb kein Nachdenken über Tod und danach nötig ist).

Denn für mich als Christ sind diese Art Bücher der klägliche Versuch eines Menschen Gott widerlegen zu wollen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 19:49
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Ich habe die Frage unmissverständlich formuliert!
gut, dann vermute ich mal, dass Du meinst die Missionare würden Gott spielen.

Es gibt sicherlich verschiedene Gruppen von Missionaren, die nicht unbedingt in allem das Beste für die zu missionierenden Menschen im Sinne haben.

Wenn Du die bibeltreuen christlichen Missionare meinst - diese versuchen nach dem Vorbild Jesu Christi zu leben und den Menschen das Evangelium nahe zu bringen.

Gott möchte, dass alle Menschen auf dieser Welt die Frohe Botschaft seines Heils hören.

Oder bist Du wirklich der Meinung, dass die Völker ohne die Bibel "besser dran wären"?

Ist doch etwas einfach gedacht - nicht wahr?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 20:00
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Nein, das musst du anders verstehen. Der Koran räumt den Propheten die Möglichkeit ein "Vorbilder" sein zu können, die zur Rechtleitung einladen können. So einfach ist das. Wenn Gott zur Rechtleitung auffordert, dann tut er es nicht mit Betrügern, Lügnern und elenden Sündern, sondern mit Menschen, die er vor'm Fehlgehen/Sünden bewahrt.
Nein es ist eben gerade das Besondere an der Bibel. Sie beschreibt Menschen wie Du und ich, mit all ihren Fehlern, Sünden und Schlechtigkeiten.
Für mich ist gerade dies oft ein großer Trost und es gibt mir noch größere Zuversicht. Denn jeder dieser "fehlerhaften" Menschen kann wieder zu Gott zurück kommen. Keiner, der bereut, wird vor der Türe Gottes stehen gelasssen.

Das wirkliche, große, einmalige Vorbild ist Jesus. Kein Mensch ist ihm gleich.
Deshalb ist es nicht notwendig, Menschen zu Heiligen zu erheben.

Gerade weil in der Bibel der Mensch so geschildert wird, wie er ist, finde ich sie besonders glaubwürdig.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Du sprichst von friedfertigen Propheten im AT und der besonderen friedfertigkeit. bei deinen Bibelkenntnissen wundere ich mich. Das AT ist voll von unfriedlichen Versen von Kriegen, Mord und Totschlag.
Es geht hier um die friedfertigen Propheten, die auch mehrheitlich von ihren Leuten umgebracht wurden. Weil sie unbequem waren und sie an Gottes Gebote erinnerten, bzw. nicht schwiegen.
Du musst schon unterscheiden zwischen den Propheten und dem israelischen Volk ingesamt.
Lot und Salomo sind keine Propheten!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 20:14
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Wenn Du die bibeltreuen christlichen Missionare meinst - diese versuchen nach dem Vorbild Jesu Christi zu leben und den Menschen das Evangelium nahe zu bringen.
Ja genau die meine ich. Und solche Leute die anderen und aber kleinen Kindern mit der Hölle drohen, wenn die nicht ihren Glauben annehmen.
Das ist grober und fahrlässiger Unfung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 23:26
@bekchris

In ihrer Lebensweise werden die Propheten keinesfalls gleichgestellt. Die gläubigen Muslime sollen aber keinen Unterschied zwischen Ihnen machen. Das heißt dass sie versuchen sollen von jedem Propheten etwas zu lernen und deren Lehren im Alltag in bestimmten Situationen anzuwenden.

In deinem Beitrag hast du selber beschrieben, dass jeder Prophet eine andere Funktion hat.

Dass alle Propheten hinsichtlich ihrem Verhalten gleich sind oder dass alle Propheten mit dem gleichen Respekt behandelt werden sollen, da herrscht ein großer Unterschied.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.08.2010 um 23:51
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Diese Wette würdest Du verlieren. Deine Meinung greift zu kurz.
Du machst dadurch Gott zu einem „toten Objekt“ , als ob alles mit seinem damaligen Wirken erledigt ist.
Das glaube ich kaum, in uns allen steckt mehr als du uns offenbar zutraust.
Wieso impliziert das eigentlich für dich das Gottes Wirken damit vorbei ist?
Wenn er Allwissend ist weiss er sicherlich auch um unsere innere Stärke die er uns ja bewusst mitgegeben haben muss.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Du weißt als Jude dann wohl auch, dass es gegen die Sünden des Volkes (im AT) jeweils Opfer gab, die der Hohepriester im Tempel opferte. Der Hohepriester musste zuerst für seine Sünden ein Opfer bringen, danach musste ein fehlerloses Lamm geschlachtet werden und mit dem Blut ging er dann in das Allerheiligste im Tempel und konnte so – mit Blut eines fehlerfreien Lammes – das Volk jeweils versöhnen.


Jesus ist dieses fehlerlose (sündlose) Lamm Gottes, der einmalig für unsere Sünden starb und durch den Glauben daran werden unsere Sünden getilgt, denn nur „Blut eines unschuldigen konnte Versöhnung bringen.
Erstmals gab es dies vor dem Auszug der Israeliten aus Ägypten ( 2. Mose 12, 1 – 28 ).

Vergleiche auch Jesaja 52, 13 bis 53, 12, wo Du viele Parallelen zu Jesu Leben findest und wir Christen sehen darin eine Prophetie, die auf Jesus zutrifft, der nicht um seiner eigen Sünden willen, sondern um die aller Menschen sein Blut vergossen hat.

Dass dies so stattfinden wird, hatte Jesus gewusst und auch angekündigt.
Ja so wurde im alten Israel Sühne erwirkt doch ich bin mir ziemlich sicher das Gott Menschenopfer verabscheut und überhaupt, wenn er unbedingt gewollt hätte das für alle Sühne erwirkt wird wieso besorgt Gott dann selbst das "Opferlamm" wenn es doch eigentlich des Menschen Aufgabe ist für die Sühne zu sorgen? Und dann sollte es auch noch ein Mensch sein der für alle büßen muss? Ich bezweifle das...

Und ja einige Prophezeihungen könnten auf Jesus zutreffen wenn man das unbedingt so deuten will, doch viele wesentliche Prophetien vom kommenden Messias zeigen dann doch das es eben nicht Jesus war was die Priester schon zu Jesus Lebzeiten erkannten weshalb er auch abgelehnt wurde aber das ist jetzt auch nicht das Thema hier, zumal man in diesen Punkten nie auf einen Nenner kommen wird. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.08.2010 um 01:45
@Sigalit:

Also ich kann da nur @Aida Recht geben und sehe das ähnlich in Bezug auf die Bibel. Da wurden die Dinge und auch die Menschen eben so geschildert, wie es wirklich war. Da wurde auch nichts beschönigt. Und das erscheint mir eben auch gerade deshalb besonders Glaubwürdig !

Es geht nicht darum, einen Menschen besonders dadurch zu ehren, indem man alles menschliche und sündhafte in seinen Berichten einfach weglässt, sondern darum die Dinge beim Namen zu nennen und zu beschreiben wie es wirklich gewesen ist.

Und da nimmt die Bibel eben kein Blatt vor den Mund und beschreibt eben auch, dass Adam gesündigt hat, dass König David Ehebruch begangen hat, dass Moses einen Ägypter erschlagen hat usw...

Es sind eben Menschen gewesen, ob nun durch Gott berufene oder nicht, aber Menschen wie Du und Ich. Mit all ihren Fehlern und Schwächen. Und genau das macht die Bibel für mich unter anderem auch glaubwürdig.

Wenn hingegen in einer Schrift so getan würde, als sei aber auch nicht ein einziger Makel an einem Menschen zu finden, dann werde ich sehr misstrauig, denn das ist typisch für den Menschen. Wen er ehrt, dem setzt er nichts schlechtes bei, vertuscht oder beschönigt gerne. Das ist zwar menschlich, aber nicht mehr sonderlich Glaubwürdig.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

04.08.2010 um 01:51
@Schalom schrieb u.a. : "...doch ich bin mir ziemlich sicher das Gott Menschenopfer verabscheut und überhaupt, wenn er unbedingt gewollt hätte das für alle Sühne erwirkt wird wieso besorgt Gott dann selbst das "Opferlamm" wenn es doch eigentlich des Menschen Aufgabe ist für die Sühne zu sorgen?"

War Jesus denn kein Mensch? - Ich meine, da hat also ein Mensch namens Jesus am Kreuz geblutet für die Sünden der anderen und du willst es dennoch nicht akzeptieren? Was soll denn noch geschehen???


Anzeige

1x zitiertmelden