Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2010 um 20:04
@efendi_ vom 11 8

@bekchris
bekchris schrieb:
“Außerdem ist er in den Himmel aufgefahren und sitzt zur rechten Gottes, seines Vaters und wird wiederkommen, „zu richten die Lebenden und die Toten“.

„Zur Rechten Gottes“ zu sitzen heiß, dass ihm alle Macht gegeben ist – im Himmel und auf Erden ( siehe Matthäus 28,10 ).

Hier drei Beispiele, wo bezeugt wird, dass Jesus zur Rechten Seite Gottes sitzt:

Apostelgeschichte 7

54: Da sie solches hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie bissen die Zähne zusammen über ihn.

55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes

56: [55] Und sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen.

57: [56] Sie schrieen aber laut und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.


Römer 8

31: Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein?

32: Welcher auch seines eigenen Sohnes nicht hat verschont, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben; wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

33: Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der da gerecht macht.

34: Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.


Hebräer 10

10: In diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

((( Jesus hat sein Leben einmal für und geopfert, das reicht, während zur Zeit des AT der Priester zunächst für seine Sünden opfern musste, danach konnte er durch ein Opfer das Volk mit Gott einmal im Jahr versöhnen. )))

11: Und ein jeglicher Priester ist eingesetzt, dass er täglich Gottesdienst pflege und oftmals einerlei Opfer tue, welche nimmermehr können die Sünden abnehmen.

12: Dieser aber, da er hat ein Opfer für die Sünden geopfert, das ewiglich gilt, sitzt nun zur Rechten Gottes


((( Während in Israel zur Zeit des AT die Versöhnungsopfer wiederholt werden mussten, wie hier gesagt, dass Jesu Opfer ewiglich gilt. Er hat den Platz an Gottes Seite eingenommen. )))

13: Und wartet hinfort, bis dass seine Feinde zum Schemel seiner Füße gelegt werden.

((( Gott wird ihm einmal das Jüngste Gericht übergeben, wie Petrus schreibt in 1. Petrus 4, 5: Aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen und die Toten. )))

14: Denn mit einem Opfer hat er in Ewigkeit vollendet die geheiligt werden.

Auch der Apostel Petrus schreibt im 1. Petrus 3

22: Welcher ist zur Rechten Gottes in den Himmel gefahren, und sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Kräfte.


Kannst du mir den markierten Satz etwas genauer erläutern?


bekchris schrieb:
“Wenn Mohammed Mose als Prophet wirklich kenen und schätzen würde, dann hätte er die 10 Gebote nicht in vielen Suren „versteckt“, sondern am „Stück“ gebracht.“

<<< Was schließe ich daraus ? >>>

Ich weiß nicht, was Du daraus schließt.
Ich habe meine Meinung geäußert, dass er in Raten von Juden und Christen den Inhalt der 10 Gebote erfuhr – und das nicht von Gott.



<<< Wie du selbst beschrieben hast sind die 10 Gebote in der Bibel nicht eins zu eins vergleichbar mit den Geboten im Koran. >>>

Das habe ich nicht geschrieben, das kam von Dir oder einem anderen Teilnehmer.

<<< Wie ich geschrieben habe gibt der Koran sehr viel Freiraum für solche Interpretationen und jeder Gläubige sollte sich die Gebote am meisten zu Gemüte führen, von denen er sich das Beste erhofft. >>>

Ich wundere mich „über den Freiraum für Interpretationen. Normalerweise sind Gebote klar definiert, sonst kann sich ja jeder nach Belieben raussuchen und deuten, wie er es will.


bekchris schrieb:
“Ist es nicht so, dass man im Islam „Ungläubige und Feinde belügen darf ? Ich meine, so was mal gelesen zu haben .“

<<< Habe eben in der Koransuche nachgeschaut, so etwas ist nicht vorhanden. >>>

Ich werde suchen und es Dir als PN schicken.

bekchris schrieb:
“Das mit dem Inzest steht in 1. Mose 19, 30 – 38.“

<<< In der Bibel steht das, dagegen habe ich nichts einzuwenden, aber im Koran sind diese Aussagen über Lot nicht vorhanden. >>>

Ich weiß, dass der Koran dies über Lot nicht weiß, sonst hätte ihn Mohammed sicher nicht als Propheten bezeichnet.
Ist wohl ein Fehler von Mohammed !?! – oder von Allah !?!


<<< "Das Verständnis des Koran kommt immer auf den Menschen an, je nach dem wie dieser die mehrdeutigen Verse interpretiert. Das ist ja das Schöne daran. Der Koran bietet in dieser Hinsicht sehr viel Freiraum." >>>


bekchris schrieb:
“Dann kannst Du Dir als Muslim raussuchen, wie du „mehrdeutige Verse“ für Dich auslegen willst ? Dann könntest Du Dir ja auch Aussagen von Jesus zu Rate ziehen.“

<<< Ja, die mehrdeutigen Verse kann jeder für sich selbst interpretieren. An die Aussagen von "Jesus" in der Bibel, dass er Gottes Sohn sein soll glaube ich nicht. Dennoch kann ich als Moslem an Texte in der Bibel glauben. Da die Bibel im Islam auch als eine heilige Schrift anerkannt wird. >>>

Das ist schon etwas merkwürdig, dass jeder nach eigenem Gusto sich es interpretieren kann, wie er will. Ich nehme an, dass dies nicht alle Muslime so sehen.

bekchris schrieb:
“Dass viel über Propheten ausgesagt, kann ich nicht erkennen.
Wenn Du beispielsweise die 12. Sure Yusuf vergleichst mit 1, Mose 37, 1 bis 45, 28, dann siehst Du, wie wenig Mohammed von Josef wusste.“

<<< Oder die Leute die dies aufschrieben haben sich diesen Teil dazu ausgedacht. >>>


Das „ausgedacht“ kannst Du dem Mohammed zuschreiben, denn die Josefsgeschichte ist uralt überliefert. Lies doch mal die oben genannten Kapitel durch.

Warum weiß Mohammed wohl nur einen kleinen Teil davon.
Denke mal darüber nach ?


<<< Ich glaube nicht daran dass wir Israel als Beispiel nehmen müssen um rechtgeleitet zu werden. >>>

Das meine ich auch nicht, Israel ist für den Glauben kein Vorbild.

Wir sollen ein Beispiel an Jesus nehmen, wie Petrus schreibt:


1. Petrus 2

21: Denn dazu seid ihr berufen; sintemal auch Christus gelitten hat für uns und uns ein Vorbild gelassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen;

22: Welcher keine Sünde getan hat, ist auch kein Betrug in seinem Munde erfunden;

23: Welcher nicht wiederschalt, da er gescholten ward, nicht drohte, da er litt, er stellte es aber dem anheim, der da recht richtet;

24: Welcher unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

25: Denn ihr waret wie die irrenden Schafe; aber ihr seid nun bekehrt zu dem Hirten und Bischof eurer Seelen.



<<< Was ist denn mit den Menschen passiert die vor der Zeit Abrahams gelebt haben ? Haben diese Menschen nicht die Möglichkeit bekommen an den einen Gott zu glauben. Hat Gott diese Menschen nicht kontaktiert ? >>>


Ich nehme an, dass Gott diese Menschen nach ihrem Gewissen richten wird, das er jedem Menschen gegeben hat.
Auch wird Gott danach fragen, wie viel jemand von ihm erkennen konnte, siehe Römer 1, 18 ff.


Jesus war aber auch während der drei Tage „im Grab“ in der Totenwelt und hat denen gepredigt, siehe:

1. Petrus 3

18: Sintemal auch Christus einmal für unsre Sünden gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

19: In demselben ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,

20: Die vorzeiten nicht glaubten,
da Gott harrte und Geduld hatte zu den Zeiten Noahs, da man die Arche zurüstete, in welcher wenige, das ist acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser;

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2010 um 20:51
@Hacker1209

@bekchris

<<< Mir ist aufgefallen, das du deine 'behauptungen' mit Bibelzitaten zu belegen versuchst, obwohl die Bibelzitate selbst zu größten teil zweifelhaft sind. Ist dir das nicht aufgefallen?

Wollts nur mal so gesagt haben.^^
>>>


Du hast es erkannt !

Ich halte von meiner eigenen Meinung nicht so viel, wie von den zum Teil seit Jahrtausenden bewährten Menschen, die Gott besser kennen gelernt haben als ich.

Viele davon hat Gott beauftragt, seine Propheten zu sein, im NT sind viele persönlich Jesus nicht nur begegnet, sonder jahrelang mit ihm gegangen.

Auf deren Aussage kann ich mich besser verlassen, als auf meine eigene Meinung.

Ich nehme Gott so zur Kenntnis, wie er sich seit langer Zeit offenbart hat und mache mir kein eigens Bild oder eine eigene Religion.


Wollts nur mal gesagt haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.08.2010 um 22:03
@SamaelCrowley

@bekchris
bekchris schrieb:
“Ich wollte aber mit obigem Text sagen, dass die Bibel nicht ?Allahs? Buch ist, also nicht durch den Allah des Koran autorisiert ist“

<<< Allerdings dann schon seltsam, das jemand der einen Text (oder Aussagen) kopiert, und nicht dazu stehen kann. >>>


Ich verstehe nicht, was Du meinst.


<<< Mohammed war auch nur ein Prophet der das gehörte aufschrieben ließ (er konnte ja selber nicht schreiben). >>>


Mohammed konnte nicht nur nicht schreiben, sondern auch nicht lesen. Seine Rezitationen wurden angeblich sofort niedergeschrieben, was ich sehr bezweifle.

Erst viel Jahre später wurde aus sieben Korannotizen unter Uthmann ein Koran zusammengestellt. Die Originale wurden damals alle vernichtet.

Wieso wurden diese wohl vernichtet ? Deshalb kann man keine Vergleiche mehr anstellen.


<<< Somit machte es ihn nicht minder dem was die Biblischen Schreiber auch erlebten und niederschrieben nach hören sagen. >>>


Viele biblischen Schreiber hat Gott persönlich angesprochen, wie z. B. Mose, Jesaja, Jeremia, Hesekiel usw. usw.
Ganz abgesehen von den Evangelienschreibern, die Jesus teilweise jahrelang begleiteten.

Sie haben es also nicht vom Hören Sagen und schon gar nicht durch einen angeblichen Engelboten.


<<< Und die viele Kontexte und Parallelen zu dem AT sind im Koran sehr gut nach zu verfolgen. Somit denke ich schon das der Koran eher eine Kopie dessen ist was im AT zu finden ist. >>>

Es gibt zum AT gewisse Parallelen, weil’s das AT noch die Gesetzlichkeit betonte, dass man durch einhalten von Gesetzen vor Gott gerecht wird – was keinem Menschen je gelungen ist ‚ außer dem menschgewordenen Sohn Gottes, Jesus Christus.

Zum NT jedoch sind gravierende und unvereinbare Unterschiede vorhanden. Wer das nicht erkennt, ist geistlich blind.


<<< Das allerdings was der Koran heutzutage vorlebt, ist immer noch das was im AT steht. >>>


Teilweise gebe ich Dir recht. Der Koran ist also rückwärtsgerichtet und hat keine Lehre von Jesus erfasst, durch den Gott den Alten Bund mit dem Neuen Bund abgelöst hat.
Insofern akzeptiert der Koran Jesus nur verbal, nicht aber mit seiner Lehre, seinen Taten und seinem Leben.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 01:30
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Ich wundere mich „über den Freiraum für Interpretationen. Normalerweise sind Gebote klar definiert, sonst kann sich ja jeder nach Belieben raussuchen und deuten, wie er es will.
Ich finde dass das Verständnis zur Religion eine gewisse Schwierigkeit (die für gutmütige Menschen keine allzu große Schwierigkeit ist) mit sich bringt. So kommt es mir auch logisch vor dass Gebote im Koran nicht sonderlich hevorgehoben werden sondern der Gläubige selbst die Entscheidung hat, welche Gebote für Ihn die Wichtigsten sind. Das heißt also, nur weil jemand einige Vorschriften aus dem Koran befolgt, so hat er noch lange nicht den Glauben verinnerlicht.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Das ist schon etwas merkwürdig, dass jeder nach eigenem Gusto sich es interpretieren kann, wie er will. Ich nehme an, dass dies nicht alle Muslime so sehen.
Wieso merkwürdig ? Das machen die Christen doch auch. Wieso gibt es denn Konfessionen ?

Meiner Ansicht nach ist Gott allumfassend und facettenreich.
Auch sehr passend dazu wie ich finde:

"...den berühmten Hadith des Propheten Mohammed, in welchem Gott sagt: »Ich war ein verborgener Schatz, und Ich sehnte Mich danach, erkannt zu werden; also erschuf Ich die Welt, auf dass Ich erkannt werde.«"
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Ich weiß, dass der Koran dies über Lot nicht weiß, sonst hätte ihn Mohammed sicher nicht als Propheten bezeichnet.
Ist wohl ein Fehler von Mohammed !?! – oder von Allah !?!
Oder eine Erfindung der Bibelverfälscher ? Letztendlich ist es Glaubenssache. Du weißt wenn wir subjektive Seiten in die Unterhaltung einbringen, so kommen wir sehr oft zu einem widersprüchlichen Schluss, da wir beide einer unterschiedlichen Religion angehören.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Ist es unverschämt, wenn man aus dem Koran zitiert, leider kann ich im Moment nicht die Sure sagen, ich meine aber so etwas gelesen zu haben.
Es steht nicht im Koran und nicht einmal in dem Hadith den du mir geschickt hast.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: 55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes
Wird dem allesumfassenden Gott hier etwa eine Gestalt verliehen ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 01:50
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:<<< Allerdings dann schon seltsam, das jemand der einen Text (oder Aussagen) kopiert, und nicht dazu stehen kann. >>>


Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Das kann ich mir denken. Man hat in gewisser Weise ein und denselben Lehrer oder auch Führer, dennoch kommt es zu ungereimtheiten und man kann sich dafür an die Gurgel springen. Der ewige Kampf Westen gegen Osten oder Osten gegen Westen. Es sind die Bücher die dieses Szenario erst möglich gemacht haben. Und allein aus dem Grund das keiner einstecken kann ....

Der Islam achtet die Bibel nicht, die Christen achten den Koran nicht. Doch sollte man nie vergessen das die Bibel in erster Form vor dem Koran existierte. Somit war Mohammed in meinen Augen nur ein Prophet der das nahelegte was schon vor ihm bekannt war.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 08:10
@soulsaver schrieb:
was macht Muhammed zu einem Propheten?


die Aufgabe, das ihm Geoffenbarte zu erläutern,den Heiligen Quran ,das größte Wunder,zeitlos und für alle Menschen bis am jüngsten Tag,das sie alle wissen mögen
Es gibt keinen Gott ausser Gott und Muhammad und Jesus sind gesandte Gottes.


@Fabiano schrieb:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zumindest soweit es der Bibel, dass ist mein heiliges Buch, nicht widerspricht.
Ich kann mir gut vorstellen das der Quran die Stellen der Bibel wiederspricht,die sich in der Bibel selber wiedersprechen :)


@Fabiano schrieb:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass ein Mohammed vor ein paar hundert Jahren mal eine Engelserscheinung gehabt hat und dass diese ihm etwas gesagt hat. Aber ob alles das so wie es in dem heutigen Koran drin steht auch das ist, so wie es ein Engel einem Mohammed mal gesagt hat, das glaube ich so nicht.



Auch wenn du dir das nur mal vorstellen könntest ,macht dich das auch nicht gläubiger und somit leugnest du Allahs Buch und bezichtigst ihn einer Lüge ohne jegliche beweise anzuführen.

Es gibt keinen Zwang im Glauben und das ist dein momentaler Zustand aus Islamischer sicht.Was lässt dich zweifeln @Fabiano???
Abnehmen ohne jegliche Anstrengung gibs nicht :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 09:19
@muadhibnnadiri:

Ich leugne nicht Allahs Buch und bezichtige ihn auch nicht einer Lüge. Was soll so eine unverschämte Behauptung ohne jeden Nachweis? Vorausgesetzt Allah ist Gott, würde es mir als Gläubiger Mensch sicher nicht im Traum einfallen, Gottes Bücher zu leugnen oder Gott einen Lügner zu nennen.

Kannst du Beweisen, dass der Koran, so wie er heute vorliegt genau der gleiche ist, so wie er dem Mohammed damals offenbart worden ist? Du kannst es nicht ! Du kannst mir allerhöchstens hoch und heilig beteuern, dass daran nie eine Veränderung vorgenommen worden sei, aber ohne selbst die Gewissheit zu haben, ob das auch stimmt.

Im Prinzip könnte ich dir genau das gleiche vorwerfen in Bezug auf die Bibel !
Und ich kann dir auch sagen, was mich zweifeln lässt: Es gibt einen sehr markanten Unterschied zwischen der Botschaft des Korans und der Bibel: Im Koran wird geleugnet, dass Jesus gekreuzigt wurde !

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten: Entweder ist das was in der Bibel steht, falsch. Oder das was im Koran steht ist falsch. Beide Wahrheiten können nicht nebeneinander bestehen !

Du würdest im übrigen genauso argumentieren und sagen: Alles was dem Koran nicht widerspricht in der Bibel, könntest du auch glauben.
Soll ich dann auch zu dir sagen: Das macht dich auch nicht gläubiger und somit leugnest du Gottes Botschaft und bezichtigst ihn einer Lüge?

Was wissen wir denn wirklich über Gott? Ja wir glauben zu wissen, das ist etwas anderes. Zudem haben wir beide einen unterschiedlichen Glauben. Nun, wir können uns hier der Lüge und als jeweils Ungläubige bezichtigen, als Gottesleugner usw... und am Ende an den Haaren ziehen, raufen und balgen, wer denn nun den wahreren Glauben hat - Und was hätten wir davon?

So entstehen Kriege ! Du kannst auch sagen: Gut, ich habe meinen Glauben, du hast deinen Glauben. Welcher am Ende der richtigere und wahrere ist, wird sich ja zeigen, Bruder. Ich bin ein Mensch, du bist ein Mensch. Warum sollten wir uns gegenseitig als Lügner, als Ungläubige bezichtigen? Jeder hat seine Überzeugungen. Ich muss deine nicht teilen und du die meine nicht. Jeder hat sein eigenes Glaubensbuch und findet dort seinen individuellen Gotteszugang.

Aber solche die immer gleich daherkommen und meinen: Nur was ICH sage ist die alleinige Wahrheit, wenn du die nicht auch annimmst, schlag ich dir auf die Rübe - die können offensichtlich nicht damit leben, dass andere Mitmenschen eine andere für sie gültige Wahrheit haben nach der sie leben wollen. Und genau das ist das Problem.

Ich habe meinen Glauben und du deinen. Ich greife deinen nicht an, aber du bezichtigst mich Gott einen Lügner zu nennen, eines Gottesleugners und eines Ungläubigen.

Habe ich das jemals zu dir gesagt? Obwohl ich nach deiner Logik von meinem Standpunkt heraus das genauso zu dir sagen könnte !?

Was jeder von uns beiden hat ist eine Glaubensüberzeugung. Und diese ist unterschiedlich. Was wir beide (hoffentlich) glauben ist: Dass es einen Gott gibt, an den wir beide glauben. Wie er ist und was er ist, wie es sich alles wirklich zugetragen hat oder wie nicht, das ist nebensächlich. Denn das kann wahr sein oder auch falsch sein. Das werden wir einst (hoffentlich) auch mal erfahren.

Solange wie wir es aber nicht wirklich wissen, sollten wir niemand anderen wegen seines anderen Glaubens in irgend einer Weise verurteilen und uns an den gemeinsamen Glaubensüberzeugungen die wir beide haben festhalten und unseren eigenen Weg können wir dann auch zu unserem Gott gemeinsam gehen oder jeder für sich.

Dir dein Glaube - Mir mein Glaube


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 09:34
Wäre Politik und Religion wirklich getrennt voneinander zu sehen, dann gäbe es all diese Konflikte nicht !

Schaut euch doch mal die Geschichte an, dann werdet ihr erkennen woran die Streitigkeiten liegen. Es waren immer die Taten einzelner Herrscher, die den Hass und die Wut aufeinander schürten.

War es ein christlicher Aggressor/Despot/Diktator unter dem ein erobertes Land litt, empfand man Hass und Wut auf alle Christen. War er ein Muslim, wurde die gesamte muslimische Welt gehasst und die Juden haben schon seit Jesus Kreuzigung den schwarzen Perter zugeschoben bekommen !

Wenn Religion und Politik nicht getrennt erleb und erfahrbar werden, dann wird der alte Hass unter den abrahamitischen Bruderreligionen und der andersgläubigen Welt nie enden !

Judentum, Christentum und Islam haben ihre gemeinsamen Wurzeln, eventuell liegt da ja der Hase im Pfeffer begraben, es ist war und ist immer der alte Bruderstreit um das Recht auf das kulturelle Erbe und dessen Wahrhaftigkeit.

Seit den lebzeiten der Propheten sind soviele Jahrhunderte und Jahrtausende vergangen, glaubt ihr ernsthaft diese Zeit wäre an allen Schriften der abrahamitischen Religionen spurlos vorüber gegangen ?

Schaut euch an, welche Politik die Herrscher in diesen Jahrtausenden betrieben haben, was sie in ihrer Regentzeit verboten, oder auch vernichtet haben und sich dadurch auch in der Überlieferung und Auslegung der heiligen Schriften verändert hatte !

Gut jetzt werden wohl Argumente kommen von wegen, dass Gott aber doch seine Worte schützen würde, die er den Menschen durch die Propheten gab (im ähnlichen Tenor tönt dies von allen drei Strömungen ;)).

Und ja ich glaube eben im Grunde hätten alle Recht, wenn wir den Faktor Mensch und kriegerisch, menschliche Machtgier nicht miteinbeziehen ;)

Ob Tora, Bibel, oder Quran, Weisheit, Botschaft und Weisung enthalten sie alle drei, die Frage ist, will der Einzelne auch wirklich die Botschaft verstehen, die ihm durch diese Schriften vermittelt wird ?

Ich glaube es gibt viel zu viele Menschen der unterschiedlichsten Konfessionen, die sich in diesen Schriften nicht mehr erkennen können, weil sie zu oft missbraucht wurden um einen mit Waffen geführten "heiligen Krieg" zu legitimieren !

Der einzig wahre Glaubenskrieg findet im Gläubigen selbst statt, im Kampf gegen (verzeiht mir bitte den flapsigen Ausdruck !) seinen inneren Schweinehund. Wir leben in einer derartig gespaltenen und auch dekadenten Welt, dass alte Werte nur wie Hohn und Spott klingen.

Ethik und Moral sind zu Floskeln verkommen und jeder hegt Vorurteile seinem Nächsten gegenüber, keiner traut dem anderen mehr. Wie will wer, der nicht mehr an die Menschlichkeit glauben kann, noch an Gott glauben wollen ?

Das was derzeit um uns herum passiert kann (Betonung liegt auf kann !) als Prüfung, oder auch Rache Gottes gesehen werden, als Eingriff einer höheren Macht die uns kleinen Menschlein mal wieder die eigenen Grenzen aufzeigt und verdeutlichen soll, so gottgleich sind wir nicht, wenn wir nur zerstören können was wir lieben sollten...

Wie gesagt für mich gibt es keine Schrift die frei von menschlichem Beiwerk ist, man braucht lange um vieles zu verstehen und manches bleibt einem eventuell auch für immer verschlossen...wer weiß...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 09:50
Mit Kain und Abel hat das ja alles schon angefangen. Ein Brudermord ! Wie konnte es dazu kommen? Und heute? Ist es etwa besser geworden? Wir haben überhaupt nichts gelernt, ausser uns gegenseitig tot zu schlagen !
Wer hat den Bruder zum Feind erklärt?

Bei Ismael und Isaak hat es sich weiter fortgesetzt. Auch beides Brüder, wenn auch nicht von derselben Mutter. Aber sie hatten den gleichen Vater !
Das kann man auch im übertragenen Sinne sehen.

Dann Esau und Jakob... die Geschichte ist voll von Bruderkriegen. Man kann doch hin sehen wo man will. Nordirland, Israel, Palästina...

Ich glaube nicht, dass Gott das alles wohlgefällig ist !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 10:01
@Fabiano

nein, das denke ich auch nicht, aber er gab uns doch den freien Willen, und damit auch die Entscheidungsfähigkeit im kleinen für uns selbst zu entscheiden, bei diesen alten Bruderkriegen teil zu haben ;)

Ich will jedenfalls niemandem vorschreiben wie er/sie zu glauben hat, denn für mich ist es egal welche Konfession ein Mensch hat, solange er das Leben achtet und damit meine ich nun nicht nur das eigene ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 13:04
Ich habe heute gelesen das es bewiesen wurde das der Koran exakt gleich ist wie vor 1400 Jahren als er offenbart wurde
hier der Link dazu

was sagt ihr darüber

im gegensatz zum Koran wurde schon des öfteren bewiesen das die Bibel im laufe der jahrhunderte immer wieder "erneuert" oder falsch übersetzt wurde

hier der link dazu http://www.ensonhaber.com/kuran-i-kerimin-degismedigi-ispatlandi.html (Archiv-Version vom 17.08.2010)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 13:06
@Fabiano
es wurde bewiesen das der Koran wirklich exakt gleich ist wie , als er Muhammed sav. offenbart wurde


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 14:36
an den wörtern wird vllt nichts geändert worden sein, aber da gibt es doch einige gruppierungen im islam, die meinen, der koran sei nicht vollständig, es sollen also einige seiten, ob absichtlich oder nicht, fehlen.

aber gut zu hören, das langsam angefangen wird, solche sachen zu untersuchen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 14:44
@kastimo
@bafrali55

Es gibt durchaus ranghohe nichtmuslimische Orientalisten die das gleiche sagen. Die gab es schon immer. Das liegt eben an der Überlieferungstradition (auswendig lernen) und auch an der enormen Verbreitung, der zigtausend frühislamischen Werke die Koranverse interpretieren und verstehen. Einige der Wissenschaftler die am Projekt Corpus Coranicum mitarbeiten sind auch davon überzeugt, daß dieser Koran derselbe ist den Mohammad und seine Gefährten hatten. Und ich schwöre euch, es gibt kaum einen christlichen Theologen der das in Bezug auf die Bibel sagen kann. Natürlich kommen jetzt gleich wieder einige angerannt und wollen mit überholten Kenntnissen aus dem Internet das Gegenteil behaupten wollen. Denen sei gesagt: wartet und wir warten auch ab. :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 16:06
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich leugne nicht Allahs Buch und bezichtige ihn auch nicht einer Lüge. Was soll so eine unverschämte Behauptung ohne jeden Nachweis?
Das war absicht und ich wollte dein Iman testen :D

Eigentlich haben wir das thema koran, sammlung usw. hundert mal durchgekaut.
wenn du dadurch nicht schlauer geworden bist, dann weiß ich auch nicht!

Wollte mal wissen wie weit und in welcher richtung du dich entwickelt hast ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 16:24
@muadhibnnadiri

Was für einen Iman? Ich bin Christ und ich will das auch bleiben ! Ausserdem hab ich keine Lust hier dein Versuchskaninchen zu spielen. Ich hab meinen Glauben und du hast deinen.

Im übrigen, wenn du feststellen können willst, ob ich mich in der Zwischenzeit entwickelt habe und dass wir hier den Koran schon hundert mal durch gekaut haben, müsstest du schon mindestens so lange hier im Forum sein wie ich. Entweder kenne ich dich unter einem anderen Nick oder du spielst mir hier etwas vor. Mit dem Nick, der erst seit 2010 hier bekannt ist, kenne ich dich so gut wie gar nicht.

Mein Interesse am Islam und am Koran bedeutet noch lange nicht, dass ich Muslim werden will. Ich meine, ich hätte das auch immer wieder mal deutlich gemacht und falls nicht, mache ich es hiermit deutlich !

Wie gesagt, ich bin Christ und mein Buch ist in erster Linie die Bibel für mich. Ich habe von Anfang an hier meinen christlichen Standpunkt deutlich gemacht und den habe ich immernoch. Das mag für den einen keine Entwicklung darstellen - Ich nenne das einen festen Standpunkt haben ohne Wankelmut. Aber betrachte es wie du willst, es ändert dennoch nichts an meinem Glauben und meinen Überzeugungen.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 16:39
Das Hauptproblem besteht im Verlust der Koransprache ...

Jeder Araber versteht den Koran - oberflächlich gelesen.

Verständnisschwierigkeiten beginnen also schon bei den Arabern, von jenen, die auf Übersetzungen angewiesen sind, ganz zu schweigen ...

Das Problem wäre allerdings lösbar, wenn die Gelehrten sich mehr auf DAS WORT selbst konzentrieren würden als auf Qal und Qil - nach dem Muster "ich sage es. wie es X gesagt hat, weil Y es so interpretiert hat"

Beispielsweise gibt es zahlreiche Beschreibungen über die Propheten vor Muhammad, welche keine Grundlage im Koran haben, darin spiegelt sich ein diiffuses Gemisch aus Versatzstücken israelitischer Schriften und Überlieferungen wider ...

So wird bsp. das Schiff Noahs in allen möglichen Einzelheiten beschrieben. Damit wird dem Wort Gottes seine Geltungsmacht genommen. Denn dieses betont nur, was für die Lehre wichtig ist.

Die Maße des Schiffes, das Material die Tierarten, welche auf ihm saßen etc. mögen ja sogar richtig überliefert sein (was ein freier Geist bezweifeln kann), aber das ist völlig irrelevant für die Prophetengeschichte, welche entsprechend dem Zusammenhang immer eine bestimmte Lehre zur Verdeutlichung des vorher gesagten verkörpert!

So sagt ein bekannter Korangelehrter aus dem Mittelalter, dass er "diese Überlieferungen nicht mag, denn sie basieren auf Mutmaßungen und tragen nichts zur Wahrheitsfindung bei."

Leider gibt es noch keine Übersetzung, welche die Wirkungsweise der Sprache ausreichend berücksichtigt und kommentiert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 16:45
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber betrachte es wie du willst, es ändert dennoch nichts an meinem Glauben und meinen Überzeugungen
Ja ist angekommen ,danke dir trotzdem ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 16:58
@DahamImIslam

Das sind jedoch Überlieferungen aus solchen Werken wie von Tabari und ibn Kathir handelt. Bei denen es sich um Überlieferungen handelt die NICHT von unserem Propheten s. stammen, sondern Legenden aus verschiedenen Zentren der islamischen Welt und auch jüdische Überlieferungen, die mit dem Propheten s. nix zu tun haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.08.2010 um 17:00
Das stimmt, aber sie bestimmen im "Volk" die Wahrnehmung der Prophetengeschichten maßgeblich mit. Vielen Muslimen fehlt da die notwendige Trennschärfe.


Anzeige

melden