Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 20:19
Zitat von MastikaMastika schrieb:allah hasst die juden so sehr, dass er unzählige juden zu propheten ernannt hat.
Naja, im Qur'an steht ja:

2.139. Sprich: "Wollt ihr etwa mit uns über Allah streiten, wo Er unser Herr und euer Herr ist? Doch wir haben unsere Taten und ihr habt eure Taten, und Ihm sind wir aufrichtig zugetan.
2.140. Oder wollt ihr etwa sagen, daß Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und die Stämme (Israels) Juden oder Christen waren?" Sprich: "Wisset ihr es besser oder Allah?" Und wer ist ungerechter als derjenige, der ein Zeugnis verbirgt, das er von Allah erhalten hat! Und Allah ist dessen nicht achtlos, was ihr tut.


:)

@Mastika

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 21:17
@trance3008

Der geschichtliche Kontext ist bei der Entstehung von Koran aber auch der Thora nicht unwichtig, es geht dabei vor allem um Schutz und Verteidigung, wenn man diesen nicht dabei mit bedenkt wirken solche Verse natürlich grausam und alles andere als humanistisch, im Frieden sind solche Taten allerdings natürlich eine schwere Sünde.
Zitat von MastikaMastika schrieb:allah hasst die juden so sehr, dass er unzählige juden zu propheten ernannt hat.
Hm, ich würde nicht sagen das es Allah war, zumindest nicht der aus dem Koran... :)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 22:12
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Hm, ich würde nicht sagen das es Allah war, zumindest nicht der aus dem Koran
meine meinung ist... warte, ich scroll mal etwas hoch, ah ja, hier :)
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:2.139. Sprich: "Wollt ihr etwa mit uns über Allah streiten, wo Er unser Herr und euer Herr ist?



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 22:24
man braucht keine "heiligen" schriften

man braucht nur nen gesunden verstand !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 22:39
@Mastika
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:2.139. Sprich: "Wollt ihr etwa mit uns über Allah streiten, wo Er unser Herr und euer Herr ist?
Naja der Allah wie er im Islam beschrieben wird ist definitiv nicht mein Herr sondern der Herr der Muslime. Meiner "schaut" ein bisschen anders aus. ^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 22:41
und meiner hat hörner, aber keine angewachsenen, und hat normale haut, und ist kein pseudo hummer xD


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 22:41
@Schalom

ob jetzt mit bart oder nicht, sollte es nur einen geben.

aber gut, über die details kann ich etzt nicht näher eingehen, dafür ist es zu spät :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 22:53
@Mastika

Ich meinte mit "ausschauen" auch keine wirklichen Äußerlichkeiten sondern eher sein wirken und handeln, also unwichtig finde ich die Differenzen zwischen den vielen verschiedenen Glaubensrichtungen nicht aber natürlich kann es meiner Auffassung nach nur einen geben, das ist klar. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

22.12.2010 um 23:14
@Schalom

das ist schon klar, dass mit dem bart sollte n witz sein :D

wenn wir jetzt nach dem handeln urteilen, haben wir 3 verschiedene götter, jetzt oberflächlich betrachtet: judentum-aggressiver, christentum-sehr lieb, islam-beides

und genauer gesagt, stammen viele geschichten der thora ja aus der zeit der sumerer, vllt schon bevor es überhaupt juden gab.

ist das dann noch der "gott der juden" ?

aber wenn wir genauer hinschauen, haben die propheten dieser religionen alle andere aufgaben zu bewältigen und daher andere anweisungen an ihren völkern gegeben, sie lebten zu unterschiedlichen zeiten und an unterschiedlichen orten mit verschiedenen problemen, dennoch reden sie von demselben, meine meinung.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 00:20
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:wenn wir jetzt nach dem handeln urteilen, haben wir 3 verschiedene götter, jetzt oberflächlich betrachtet: judentum-aggressiver, christentum-sehr lieb, islam-beides
Das ist allerdings falsch, der jüdische Gott ist nur "agressiv" und der christliche ist nur "sehr lieb" sondern kann auch anders da sich die Christen ja auch auf die Thora und andere Schriften der Juden oder wie sie es nennen "Altes Testament" berufen. Auch wenn das jetzt nur oberflächlig von dir beschrieben wurde aber auch oberflächlig kann man das wie ich finde so nicht behaupten. ;)
Zitat von MastikaMastika schrieb:aber wenn wir genauer hinschauen, haben die propheten dieser religionen alle andere aufgaben zu bewältigen und daher andere anweisungen an ihren völkern gegeben, sie lebten zu unterschiedlichen zeiten und an unterschiedlichen orten mit verschiedenen problemen, dennoch reden sie von demselben, meine meinung.
Ja natürlich muss man auch immer den geschichtlichen Kontext bei der Entstehung der Schriften bedenken, aber es gibt auch relevante Unterschiede die einen anderen Grund haben, letzlich berufen sich alle Abrahmistischen Religionen auf den selben Gott nur ihre Betrachtungsweise von diesem trennen die jeweiligen "Parteien" und weshalb man auch immer mal gerne sagt das "der Gott des soundso" nicht der meine ist usw. gemeint ist dabei aber eigentlich nur die Betrachtungsweise der anderen die man nicht teilt.

Ich finde Unterschiede zu betonen ist nichts schlimmes aber die Gemeinsamkeiten darf man dabei auch nicht vergessen sonst entsteht schnell Hass und das will ja (eigentlich) ja keiner.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 00:38
@Schalom

haja klar, ich finde auf anhieb genügend gewaltverse aus dem neuen testament, worauf ich hinaus will ist, dass nicht jeder neue prophet mit einer neuen botschaft gleich eine neue religion bedeutet, ich fass es kurz.

gottes religion ist die religion der gottergebenheit und die gibt es seitdem es menschen gibt und die bindet sich nicht an einzelne gruppen, religionen, völker oder sonst was.

also als beispiel, abraham war weder jude, christ noch moslem ( nach dem verständnis die wir heute haben) er war gottergeben und das wars dann auch.

sonst müsste es heißen, dass propheten nur den nahen osten besucht haben und andere kontinente für die zu weit weg lagen :)


ich geh dann aber erstmal, gute nacht.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 00:47
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:haja klar, ich finde auf anhieb genügend gewaltverse aus dem neuen testament,
Nein so war das nicht gemeint, ^^ wenn die Christen sich auf die jüdischen Überlieferungen berufen dann ist der "christliche Gott" ebenso "agressiv" wie der jüdische denn beide sind ein und der selbe. Ohne Judentum kein Christentum.
Zitat von MastikaMastika schrieb:also als beispiel, abraham war weder jude, christ noch moslem ( nach dem verständnis die wir heute haben) er war gottergeben und das wars dann auch.

sonst müsste es heißen, dass propheten nur den nahen osten besucht haben und andere kontinente für die zu weit weg lagen
Naja, zumindest breitete sich der Monotheismus vom Nahen Osten über die ganze Welt aus, (wenn auch überwiegend mit dem Schwert) ob das göttliche Vorsehung war? Wer weiss... ^^

Wünsche dir auch eine gute Nacht bin dann mal auch weg.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 14:02
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und nach diesem ellenlangen Vortrag soll ich dir noch glauben, dass du kein Moslem bist?? Kannst du vergessen. Es geht deutlich hervor, dass auch du Mord als legitim betrachtest und mir zur Bestätigung dessen den Tafsir postest, wo dieser gerechtfertigt und als eine Tugend angesehen wird, solange er nur gegen die "bösen Ungläubigen" verübt wird. Damit beweist du mir umso mehr, wie barbarisch und rückständig der Islam ist. Wieso leugnest du deinen Glauben überhaupt? Praktizierst du Taqiyya?


"Du nennst es Folter, andere nennen es Strafe"

Eine Strafe IST eine Folter. Und wenn du diese Drohungen im Quran so ruhig lesen kannst und sie sogar befürwortest, dann bist du erst recht ein Moslem. Nur ein Moslem kann so blind für diesen kranken Faschismus sein.

"Solange das hier im Diesseits nichts gemacht wird, hab ich damit kein Problem"

Achso, wieso würde es dich denn stören, wenn diese - deiner eigenen Aussage nach - gerechtfertigten Taten auch im Diesseits praktiziert würden? Wieder einmal versteh ich deine Logik hier nicht. Auf der Erde ist sowas schlimm, aber im Jenseits plötzlich ok? Dort würden Menschen genauso leiden wie hier. Und übrigens, wären in dieser "Hölle" gerade Menschen wie Hitler nicht anzutreffen, da er die Erzfeinde Allahs (die Juden) ausrottete und mit dem Islam sympathisierte. Stattdessen landen dort alle Ungläubige, die Allah nicht folgten. Demnach schmort Mutter Theresa in der Hölle. Weil sie nicht an Allah geglaubt hat. Und dafür wird sie nun bestraft. DAS ist die islamische Definition von GERECHTIGKEIT. Findest du auch toll, ich weiß.
Wie ich schon sagte, ich hatte das vor langer Zeit im Web gefunden und habs dir nun reinkopiert.
Es geht um den Geschichtlichen Kontext, wann und wo er Veröffentlicht wurde und warum. Ohne das, wirst du jede Stelle im Koran so verstehen können, wie du es dir wünscht. :D
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Achso, wieso würde es dich denn stören, wenn diese - deiner eigenen Aussage nach - gerechtfertigten Taten auch im Diesseits praktiziert würden?
Im Hier und JETZT lebe ICH, und dort, wo ich lebe, will ich das eben nicht.^^
Ob es das Jenseits gibt, weiß ich nicht, aber es interessiert mich auch nicht, was dort passiert. Mir ist es es egal, ob Menschen dort leiden. :D

Mir ist so ziemlich jeder Mensch egal, den ich NICHT kenne.^^
Ich liebe nur die, die mir nahe stehen. Und meine Freunde mir aber nicht egal.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Und wenn du diese Drohungen im Quran so ruhig lesen kannst und sie sogar befürwortest, dann bist du erst recht ein Moslem. Nur ein Moslem kann so blind für diesen kranken Faschismus sein.
Na, wer weiß, vielleicht bin ich auch nur ein Mensch. :D

Ganz ehrlich, es schert mir ein scheiss, ob vor meinen Augen jemand umgebracht wird oder zu tode geprügelt wird. Hauptsache ich bin da raus. - Und wenn jemand meinen Tod will, werde ich natürlich dem zuvorkommen. :D


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 14:03
@trance3008
Ach ja, das du dich zum Inhalt nicht äussertest, was soll ich daraus Schlussziehen?^^
Statt mir irgendwas vorzuwerfen hättest du ehr auf den Inhalt eingehen sollen. Damit vermeidet man Streitigkeiten. ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 14:05
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ganz ehrlich, es schert mir ein scheiss, ob vor meinen Augen jemand umgebracht wird oder zu tode geprügelt wird. Hauptsache ich bin da raus. - Und wenn jemand meinen Tod will, werde ich natürlich dem zuvorkommen.
wenn es dich einen scheiss schert, dann stell dir mal vor es wäre eine von dir geliebte person. und wenn du dann immer noch nicht mit der wimper zuckst. dann bist du kein mensch.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 14:07
@BluesBreaker
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich liebe nur die, die mir nahe stehen. Und meine Freunde mir aber nicht egal.
Wie gesagt, will jemand den Tod derjenigen, die ich liebe, die meine Freunde sind oder meinen Leben trachten, werde ich sicherlich nicht mit der Wimper zucken. Wenns sein muss, wird es Rache geben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 14:09
@Repulsor
ja nur weil sie nicht von dir geliebt ist? menschen sind immer geliebte personen und darum sollte man sie auch so behandeln, wie es eine von dir geliebte person wäre. das nennt man verständnis.

und wenn du noch mit rache reagierst, hast du als mensch kein bisschen gelehrt menschlich zu sein....schade


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 14:17
@BluesBreaker
Ich glaube kaum, das du damit leben kannst, das der Mörder deines Geliebten nur Lebenslänglich bekommt oder sogar frei, weil zu wenig tatkräftige Beweise.

Und was bitte ist Menschlichkeit? - Das der Staat die Todesstrafe vollführt? (wie in USA).
Wer bestimmt den, wann jemand Menschlich ist? Wer bestimmt den all dies?

Ich glaube kaum, das du mal auf die Straße gegangen bist, als in Iran Menschen am Kran gehengt wurden, oder als Menschen in Guantanomo gefoltert wurden oder als Saddam Menschen ausgerottet hat oder oder .... Wann ist jemand Menschlich?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 14:22
@BluesBreaker
Früher war es mir nicht egal, wenn Unschuldige Menschen einfach so umgebracht wurden oder leiden mussten. Auch heute macht es mich manchmal rasend, wenn ich sehe, wie Arme Menschen leiden, weil irgendwelche Reiche ihr Leben genießen wollen. - Klar. Aber so langsam habe ich die Hoffnung für eine bessere Welt schon verloren. Jetzt lese oder höre zwar, das wieder mal Menschen gestorben sind oder was weiß ich, aber so sonderlich Gedanken mach ich mir nicht mehr. Ich hab es satt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

23.12.2010 um 14:25
@Repulsor
du hast recht, die heutige kapitalistische gesellschaft ist krank und fürht zu solchen problemen. es ist sehr schlimm, was für unmenschliche sachen passieren auf der welt. bitte verlier nie die hoffnung und glaube daran, dass sich die welt bessern wird. was wir dazu beitragen können, ist, dass wir in unserem leben hier so was nicht zulassen. das ist zwar ein kleiner schritt für uns, aber ein grosser für die menschheit....


Anzeige

melden