Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 11:54
Nun, ich komme da^^ dann immer wieder auf Selbstkasteiung raus.
Und da liegen dann ernsthafte Defiziede bei der Eigenliebe vor.
Meine Meinung.

Wer sich selbst nicht Lieben möchte kann auch Niemand anderes Lieben, und dann wäre ein Ewiges Leben gar grauslieg.
Gruß
Mailo

@Fabiano

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 12:44
Hätten wir die Liebe nicht, wäre ewiges Leben wirklich grauslig.

Das wäre dann ja die Hölle :D


@Mailo


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 15:36
@Fabiano
@Namah
Die Erbsünde ist meiner Meinung nach nichts anderes als der Weg des menschlichen Ego's , entgegen der Liebe in und mit der Schöpfung, so wie eine natürliche Wasserquelle welche fortwährend sprudelt.

Der Grund aller Wahrheit sind bei Augustinus die ewigen Ideen in Gottes Geist. Gott selbst ist die Wahrheit, so kurz lt. Wikipedia.

So ist Gottes Geist, welcher alles, also auch den menschlichen Körper umfaßt, einschließlich dem Bewußtsein, auch in der Lage unter bestimmten Voraussetzungen diese Materie zu befruchten, Gott ist am atmen und es genügt ein Atemzug und wir sind hier in unserer bekannten und wahrnehmbaren Materie alle weg, aber nicht wirklich verschwunden, sondern nur auf dieser Ebene.
Wir sind ein Teil dieser Atmung, aber nur ein kleiner schöpferischer Aspekt.
Augustinus dachte man müsse sich in Gott auflösen um die Wahrheit zu erkennen, also sich auch nicht mehr vermehren, denn nur dies führt zur Erlösung, die Liebe zum Geiste Gottes sollte genügen, ist sie doch auch in der Lage außergwöhnliches zu vollbringen.
Das ist eine Idee, welche nicht zwangsläufig die jungfräuliche Empfängnis in Frage stellen muß.
Eine Erlösung gibt es nicht außerhalb von uns, denn wir sind ja Teil dieser Schöpfung, die Erlösung ist meiner Ansicht unsere fortlaufend gesteigerte Wahrnehmung des göttlichen Geistes, der Liebe in und mit der Schöpfung, wir sind mit dabei, mittendrin, wir sind ein wichtiger Bestandteil in dieser Schöpfung, Gott ist in uns, wir sind es, aber nur im Ganzen der menschheit einschließlich der zahlreichen Inkarnationen und dem unbekannten Leben außerhalb unseres Sonnensystems bzw dem uns bekannten Universum.
Die unbefleckte Empfängnis und der daraus hergeleiteten Erbsünde waren eine Idee, die unbefleckte Empfängnis dagegen kann durchaus der Wahrheit entsprechen, wenn man sich vorstellt, daß die Liebe des Geistes Gottes überall präsent ist, wir schöpfen mit Ihm und in Ihm, sind aber nur ein kleiner Aspekt und letztendlich schöpft Gott selbst aus diesem kleinen Aspekt, der Menschheit. So sind auch alle Religionen eine fruchtbare Idee, auf den zerstörerischen Aspekt kommt man meist erst später, wenns zu spät ist, dann ist ein schöpferisches Spielfeld erloschen, dass uns das nicht gefällt ist im Ansatz zu bemerken.
ich finde man sollte die unbefleckte Empfängnis nicht herabwürdigen, eine sehnsucht danach ist aber oft ein Betrug an sich selbst, nur die spirituellen Meister wissen hier näheres und das sind die Wenigsten. Nur diese haben damit keine Probleme, sich der körperlichen Liebe fern zu halten, sie benötigen dies nicht mehr, ihre liebe gilt dem Geiste, und die meisten wissen wohl nicht was sie wirklich davon halten sollen, nur wenige wissen es wirklich.
Amen :)


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 15:49
gelöscht


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 16:18
@emineo schrieb:

Die Erbsünde ist meiner Meinung nach nichts anderes als der Weg des menschlichen Ego's , entgegen der Liebe in und mit der Schöpfung, so wie eine natürliche Wasserquelle welche fortwährend sprudelt.

Der Grund aller Wahrheit sind bei Augustinus die ewigen Ideen in Gottes Geist. Gott selbst ist die Wahrheit, so kurz lt. Wikipedia.

So ist Gottes Geist, welcher alles, also auch den menschlichen Körper umfaßt, einschließlich dem Bewußtsein, auch in der Lage unter bestimmten Voraussetzungen diese Materie zu befruchten, Gott ist am atmen und es genügt ein Atemzug und wir sind hier in unserer bekannten und wahrnehmbaren Materie alle weg, aber nicht wirklich verschwunden, sondern nur auf dieser Ebene.
Wir sind ein Teil dieser Atmung, aber nur ein kleiner schöpferischer Aspekt.
Augustinus dachte man müsse sich in Gott auflösen um die Wahrheit zu erkennen, also sich auch nicht mehr vermehren, denn nur dies führt zur Erlösung, die Liebe zum Geiste Gottes sollte genügen, ist sie doch auch in der Lage außergwöhnliches zu vollbringen.
Das ist eine Idee, welche nicht zwangsläufig die jungfräuliche Empfängnis in Frage stellen muß.
Eine Erlösung gibt es nicht außerhalb von uns, denn wir sind ja Teil dieser Schöpfung, die Erlösung ist meiner Ansicht unsere fortlaufend gesteigerte Wahrnehmung des göttlichen Geistes, der Liebe in und mit der Schöpfung, wir sind mit dabei, mittendrin, wir sind ein wichtiger Bestandteil in dieser Schöpfung, Gott ist in uns, wir sind es, aber nur im Ganzen der menschheit einschließlich der zahlreichen Inkarnationen und dem unbekannten Leben außerhalb unseres Sonnensystems bzw dem uns bekannten Universum.
Die unbefleckte Empfängnis und der daraus hergeleiteten Erbsünde waren eine Idee, die unbefleckte Empfängnis dagegen kann durchaus der Wahrheit entsprechen, wenn man sich vorstellt, daß die Liebe des Geistes Gottes überall präsent ist, wir schöpfen mit Ihm und in Ihm, sind aber nur ein kleiner Aspekt und letztendlich schöpft Gott selbst aus diesem kleinen Aspekt, der Menschheit. So sind auch alle Religionen eine fruchtbare Idee, auf den zerstörerischen Aspekt kommt man meist erst später, wenns zu spät ist, dann ist ein schöpferisches Spielfeld erloschen, dass uns das nicht gefällt ist im Ansatz zu bemerken.
ich finde man sollte die unbefleckte Empfängnis nicht herabwürdigen, eine sehnsucht danach ist aber oft ein Betrug an sich selbst, nur die spirituellen Meister wissen hier näheres und das sind die Wenigsten. Nur diese haben damit keine Probleme, sich der körperlichen Liebe fern zu halten, sie benötigen dies nicht mehr, ihre liebe gilt dem Geiste, und die meisten wissen wohl nicht was sie wirklich davon halten sollen, nur wenige wissen es wirklich.
Lieber Emineo,

diesem Text möchte ich weder was hinzufügen, noch etwas weglassen.

Folgenden Satz möchte ich hervorheben:
Zitat von emineoemineo schrieb:die Erlösung ist meiner Ansicht unsere fortlaufend gesteigerte Wahrnehmung des göttlichen Geistes, der Liebe in und mit der Schöpfung, wir sind mit dabei, mittendrin, wir sind ein wichtiger Bestandteil in dieser Schöpfung
Das ist die Voraussetzung für den "Sinn des Lebens"; das ist m. E. die Wahrheit.
Diese Wahrheit müssen wir so nehmen, wie sie ist. Diese Überlegung ist die beste und wahrscheinlichste Theorie. Man kann sie in der Praxis sogar belegen :)

Alles Liebe
Elai


1x verlinktmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 20:27
Zitat von emineoemineo schrieb: Die Erbsünde ist meiner Meinung nach nichts anderes als der Weg des menschlichen Ego's , entgegen der Liebe in und mit der Schöpfung, so wie eine natürliche Wasserquelle welche fortwährend sprudelt.
hier gehts ja nicht um die christliche Erbsünde, sondern darum, ob der Koran recht hat oder nicht. Du schreibst :
Zitat von emineoemineo schrieb:entgegen der Liebe in und mit der Schöpfung
im Koran steht : “Da empfing Adam von seinem Herrn Worte, worauf Er ihm
verzieh; wahrlich, Er ist der Allverzeihende, der Barmherzige.”
(Quran 2:37)

zumal auch folgende Bibel/Koranstellen zu denken geben.

Und keine Seele wirkt, es sei denn, gegen sich selbst, und keine
lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen.” (Quran 6:164)
“Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben,
sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben.” (5. Mose 24:16)

soll heißen, Jesus ist NICHT für unsere Sünden gestorben. Im Koran gibt es nur die Sünde ansich, aber keine Erbsünde. Somit wird auch jedes Kind erst mal ohne Sünde geboren.

Seine tatsächliche Anklage lautete wohl . ....jeder der sich selbst zum König macht, widsersetzt sich dem Kaiser. ( joh. 19,12)
Zitat von MailoMailo schrieb:Wer sich selbst nicht Lieben möchte kann auch Niemand anderes Lieben, und dann wäre ein Ewiges Leben gar grauslieg
kann ich nur so unterschreiben.

Wie dem auch sei, wenns nach der Geschichte über Adam und Eva im Koran geht, habe ich nur die Information: Wenn ich Satan/Luzifer gewesen wäre, hätte ich die beiden auch niemals angebetet. Im Gegensatz zu den beiden konnten die aus "Feuer" geschaffenen bereits richtig von falsch entscheiden, so wurden sie auch von Allah erschaffen.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 20:47
Danke @Namah, ich kenne den Quran nicht sonderlich gut, und freu mich über Deine Hinweise.
Zitat von NamahNamah schrieb:Somit wird auch jedes Kind erst mal ohne Sünde geboren
Die Sünde könnte auch aus einem vorangegangenem Leben stammen und das derzeitige darauf aufmerksam machen, wohlgemerkt "könnte". Ein Neugeborenes ist sich seiner "Sünde" nicht bewußt, aber der vor ihm liegende Weg ist ausschlagebend für die eigene Erkenntnis.

Wenn es heißt Jesus ist für unsere Sünden gestorben, könnte das bedeuten, dass jeder im "Jenseits" seiner Entsprechung aufgenommen werden wird, wir können nicht alles wissen, sollten aber danach streben, die Liebe in und mit der Schöpfung walten zu lassen. Die vielen Inkarnationen wären ein wahrer Diener und "zu letzt" haben wir nichts zu befürchten.

So sehe ich da in meiner Unwissenheit keinen Wiederspruch.


1x zitiertmelden
togu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 23:25
<object width="410" height="341" id="veohFlashPlayer" name="veohFlashPlayer"><param name="movie" value="http://www.veoh.com/swf/webplayer/WebPlayer.swf?version=AFrontend.5.7.0.1281&permalinkId=v15999890nWpfG9sQ&player=videodetailsembedded&videoAutoPlay=0&id=anonymous"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.veoh.com/swf/webplayer/WebPlayer.swf?version=AFrontend.5.7.0.1281&permalinkId=v15999890nWpfG9sQ&player=videodetailsembedded&videoAutoPlay=0&id=anonymous" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="410" height="341" id="veohFlashPlayerEmbed" name="veohFlashPlayerEmbed"></embed></object>
<font


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 23:30
@togu
Kannst du auch sagen worum es da geht?


melden
togu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

05.11.2011 um 23:38



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 00:33
@interrobang

Na, das^^ nenne ich dann mal eine gute Zusammenfassung. ;)
Mehr war von dem Ex-Rummelboxer auch nicht zu erwarten. :D
Gruß
Und gute Nacht @all
Mailo


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 00:36
@Mailo
Wahre worte ^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 06:16
@Namah

du reisst mit der angabe von moses (4. Mose 24:16) :
Zitat von NamahNamah schrieb:“Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben,
sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben
,den zusammenhang auseinander.

du verwechselst hier,erbsünde mit damaliger rechtssprechung.
es geht da nicht um die sünde adams,sondern um rechtssprechung,ob väter für ihre kinder und umgekehrt soweit verantwortlich gemacht können,dass sie hingerichtet werden.

wenn du da bissl vor und zurückliesst an der stelle wirst das erkennen:


moses 4, 14-20:

4 Du sollst einen Lohnarbeiter, der Not leidet und arm ist, nicht übervorteilen, sei er [einer] deiner Brüder oder deiner ansässigen Fremdlinge, die sich in deinem Land, innerhalb deiner Tore, befinden. 15 An seinem Tag solltest du ihm seinen Lohn geben, und die Sonne sollte darüber nicht untergehen, weil er in Not ist und seine Seele [verlangend] zu seinem Lohn erhebt, damit er nicht gegen dich zu Jehova schreit und es dir zur Sünde wird.

16 Väter sollten nicht wegen der Kinder zu Tode gebracht werden, und Kinder sollten nicht wegen der Väter zu Tode gebracht werden. Jeder sollte wegen seiner eigenen Sünde zu Tode gebracht werden.

17 Das Recht des ansässigen Fremdlings oder des vaterlosen Knaben sollst du nicht beugen, und du sollst nicht das Kleid einer Witwe als Pfand ergreifen. 18 Und du sollst daran denken, daß du ein Sklave in Ägypten wurdest und Jehova, dein Gott, dich dann von dort erlöste. Darum gebiete ich dir, diese Sache zu tun.

19 Wenn du deine Ernte auf deinem Feld einbringst, und du hast eine Garbe auf dem Feld vergessen, sollst du nicht umkehren, um sie zu holen. Sie sollte für den ansässigen Fremdling, für den vaterlosen Knaben und für die Witwe zurückbleiben, damit Jehova, dein Gott, dich bei jeder Tat deiner Hand segnet.

20 Wenn du deinen Olivenbaum abklopfst, sollst du nicht hinterher die Zweige absuchen. Es sollte für den ansässigen Fremdling, für den vaterlosen Knaben und für die Witwe zurückbleiben.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 08:47
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: 16 Väter sollten nicht wegen der Kinder zu Tode gebracht werden, und Kinder sollten nicht wegen der Väter zu Tode gebracht werden. Jeder sollte wegen seiner eigenen Sünde zu Tode gebracht werde
Jeder sollte wegen seiner eigenen Sünde zu Tode gebracht werde

Demnach waren Adam und Eva auch nur für ihre EIGENEN Sünden verantwortlich. Das ist das was der Koran sagt.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: zu Jehova
Allah scheint ein anderer zu sein. Der strafende YHWH , aber der barmherzige Allah.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: Und du sollst daran denken, daß du ein Sklave in Ägypten wurdest
wird die Bezeichnung SKLAVE im Koran erwähnt?

Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:19 Wenn du deine Ernte auf deinem Feld einbringst, und du hast eine Garbe auf dem Feld vergessen, sollst du nicht umkehren, um sie zu holen.
was nicht den geringsten Sinn macht, denn dort verdorrt es. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: . Es sollte für den ansässigen Fremdling, für den vaterlosen Knaben und für die Witwe zurückbleiben.
wie viele han sich denn dann die Köpfe ein, weil jeder es haben will? Gehört auch nicht wiklich zum Thema und verstehe auch nicht, warum du das postest?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: damit Jehova, dein Gott, dich bei jeder Tat deiner Hand segnet.
Erpressung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:02
du reisst zitate aus dem zusammenhang,und damit aus ihrer bedeutung. @Namah

es ging um eine andere sünde,als um die adams , hatte extra 2 verse davor und danach und dazugepostet, um es dir im zusammenhang zu zeigen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:02
Zitat von emineoemineo schrieb:Wenn es heißt Jesus ist für unsere Sünden gestorben,
nur für die Christen, nicht für Moslems und auch nicht für den Rest. Ich kenne den Koran zwar auch noch nicht so gut, aber er ist auf jeden fall genau so lesenswert wie die chr. Bibel. ich find es interessant herauzubekommen, WARUM erzählt der Koran so einige Sachen anders, als die Bibel? Vor ein paar Wochen kam ich auf ein Ergebnis, als ich genau meine Einstellung in einer Sure las. Sure 3.78

Viele von ihnen lesen ihre Verfälschungen so aus der Schrift vor, dass ihr glauben sollt, es sei so in der Schrift enthalten. So sthet es aber nicht darin.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: es ging um eine andere sünde,als um die adams , hatte extra 2 verse davor und danach und dazugepostet, um es dir im zusammenhang zu zeigen.
ach so. Ich war jetzt nur auf die Erbsünde fixiert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:04
das ist im grunde genommen ein verbot für sippenhaft


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:12
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist im grunde genommen ein verbot für sippenhaft
schon richtig. Deswegen kann ich die aktion mit einem Jesus, der für die Sünden von anderen sterben sollte nicht im geringsten verstehen. Das ist auch das was der Koran von sich weist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:21
* korrigiere: sollte 5. moses:26,16 heissen, und 5. moses 14-20


Anzeige

melden