@NamahWenn dir der Koran mehr zusagt als die Bibel, soll´s mir auch Recht sein !
:DIn vielen Teilen sprechen beide Bücher von ein und demselben, allerdings in unterschiedlichen Worten. Aber bei der Sache mit der Kreuzigung Jesu scheint es nicht überein zu stimmen. Oder es gäbe noch eine vierte Möglichkeit, im "übertragenen" Sinne die wir nicht so leicht entschlüsseln können.
Ich bin nun auch nicht so bewandert im Koran wie in der Bibel. Aber es gibt eine Stelle im Koran wo Jesus über sich selbst spricht. Und auch davon, dass er stirbt. Daher kann die andere Stelle im Koran, wo angeblich ein anderer für ihn stirbt und er vorher noch in den Himmel geholt wird (was in der Bibel später als Himmelfahrt beschrieben wird) nicht wörtlich gemeint sein.
Wirklich gestorben in dem Sinne, dass er für immer von uns Menschen hinfort gegangen ist, ist Jesus ja nicht. Sein Leib wurde gekreuzigt und begraben. Aber in der Bibel haben wir ja dann die Geschichte seiner Auferstehung, die zeigt, dass er eben nicht für immer tot ist, sondern den Tod überwunden hat. Vielleicht ist das Sterben daher eher "geistig" zu verstehen?
Zu deinen Ausführungen hinsichtlich Erbsünde, sind die von dir angegebenen Stellen wie:
"Väter sollten nicht wegen der Kinder zu Tode gebracht werden, und Kinder sollten nicht wegen der Väter zu Tode gebracht werden. Jeder sollte wegen seiner eigenen Sünde zu Tode gebracht werden"
tatsächlich eher im Sinne der Rechtsprechung zu verstehen und nicht in Bezug auf die Erbsünde.
Allerdings stimmt schon auch, dass
"Jeder (..) wegen seiner eigenen Sünde zu Tode gebracht werde"
Denn niemand muss für die Sünden anderer sterben. So sehe ich es auch ähnlich wie Du:
"Demnach waren Adam und Eva auch nur für ihre EIGENEN Sünden verantwortlich. Das ist das was der Koran sagt."
Das ist auch das was die Bibel sagt. Denn Adam und Eva wurden wegen ihrer eigenen Sünden schließlich des Paradieses verwiesen. Sie alleine waren dafür verantwortlich. Von einer Bestrafung die auf alle Nachkommen übergeht, steht so gar nichts in der Bibel drin, und schon gar nichts von einer Erbsünde ! Von der Erbsünde spricht zwar die Kirche, aber in der Bibel ist sie nicht erwähnt.
Zu deiner kleinen Konversation mit
@pere_ubu der schrieb:
"Allah scheint ein anderer zu sein. Der strafende YHWH , aber der barmherzige Allah."
kann ich nur sagen: Es gibt nur einen Gott ! Da ist kein anderer ! Und wenn man sich den Gott des AT ansieht, dann ähnelt dieser weit mehr dem Allah im Koran als etwa der Gott des NT mit dem Gott des AT oder mit Allah im Koran !
Dieser Gott hat nämlich immer zwei Seiten !
Eine strafende und eine barmherzige. Das ist beim Gott JHWH im AT genauso wie beim Allah im Koran. Der treue, dienende und glaubende erfährt Segen und bei Verfehlungen Barmherzigkeit. Der untreue, sich über ihn erhebende, oder sich von ihm abkehrende erfährt Strafe. Zumindest tun sich da das AT und der Koran wenig.
Wo hingegen ich mich frage, wo Gott denn im NT überhaupt noch vorkommt, ausser im Hl. Geist?
Von Gott ist im NT nämlich so gut wie gar keine Rede mehr ! Nur noch in der Hauptsache von Jesus Christus und wenn von Gott, dann in der Form des Hl. Geists.
Für mich gibt es nur einen Gott. Deswegen kann es auch immer nur derselbe sein. Es kann aber sein, dass er sich uns entweder immer anders zeigt, oder dass dies an verschiedenen Zeitepochen liegt, in denen er selbst festgelegt hat, wann er sich uns wie zeigt, was vielleicht auch mit der Entwicklung und dem geistigen Fortschritt der Menschen zutun hat. Denn würde sich Gott uns heute erneut offenbaren, bin ich mir sicher, würde er auch nicht mehr so zu uns sprechen wie etwa vor 1400 Jahren oder wie vor 2000 Jahren oder wie zu Zeiten Moses oder Abrahams...