Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:23
mir klar,dass der koran das nicht glaubt,er hätte sonst ja auch keine existenzberichtigung. @Namah

Anzeige
melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:40
@pere_ubu

Oder sie habn in gewissen Sache recht. Vielleicht haben die damals schon die Sache durchschaut, denn der Koran weißt ja auch einen Tod Jesus am Kreuz ab. allerdings kann man aus den Originaltexten drei verschiedene Versionen rauslesen.
1. niemand wurde gekeuzigt
2. ein anderer wurde gekreuzigt
3. er wurde zwar gekreuzigt, überlebte aber das Desaster.

Die dritte Version ist meiner Meinug nach, die, wie es tatsächlich passierte.
Das Jesus nicht daran gestorben ist, vermuteten auch einige andere.

Wikipedia: Mirza Ghulam Ahmad

Auch andere Seiten bestätigen den Wikibericht, was ja nicht immer selbstvertändlich ist.

Schau mal, was ich da gefunden habe, der absolute lacher. :D :D :D

Wikipedia: Die Frau des Pilatus

. Nero betraut Pilatus mit der Verhaftung der Nazarener.

Muahhhh, lol grins, auf dem Boden lieg vor Lachen.

Die beiden kannten sich gar nicht. PP ist 39 gestorben und Nero erst 37 geboren.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:44
das ja auch nur ne novelle: Wikipedia: Die Frau des Pilatus @Namah


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:48
@pere_ubu

nun, es existieren sogar christliche Geschichten, wonach PP von Nero gekeuzigt worden sein soll. Aber das geht jetzt in den OT.

Tatsache ist, dass sich der Koran, was Jesus betrifft eher an der Realität ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:50
mir unklar warum dir das damit schon eine tatsache ist, nur weil der koran gegenteiliges behauptet @Namah


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:52
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie einen Atheisten, der sich Interesse halber
auch in religiöser Hinsicht informieren will und deshalb diesen Thread überfliegt,
dieses Hick-Hack befremdet und teilweise amüsiert!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:52
@ramisha
Doch doch ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:53
doch kann ich :D @ramisha


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 09:57
@ramisha

ich finds auch ganz lustig, denn weder Bibel noch Koran sind Bücher, die man als selbstverständlich ansehen sollte. Beide sind einengende Dogmen.


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 10:00
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Das Jesus nicht daran gestorben ist, vermuteten auch einige andere
Und wenn er doch gestorben ist, und wieder erwacht ist ?
Warum ist diese Möglichkeit so absurd ?
Der Geist kann zu vielem fähig sein.

http://www.klarerblick.de/2011/04/16/durch-das-licht/ (Archiv-Version vom 04.09.2011)
Auf diesen Link wurde ich vor kurzem aufmerksam gemacht.

Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 10:01
@jimmycanuck
@pere_ubu
@Namah
Und dann könnt ihr euch sicherlich auch vorstellen, dass man auf diese
Art und Weise wenig neue Anhänger - weder auf der einen, noch auf der
anderen Seite - findet, mich erstmal schon garnicht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 10:05
@ramisha
Joa, mich auch nicht ;)

Es gibt mindestens 5 solcher Diskussionen auf Allmystery, und die drehen sich alle fröhlich im Kreis.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 10:13
@ramisha


schreib ja auch nicht,um atheisten zu bekehren ,auchso ,lol, sorry geht ja gar nicht, zu beLehren meinte ich :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 10:15
@pere_ubu
Wäre auch für Dich und generell interessant, der oben angführte Link :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 10:20
achja, nahtod-erfahrungen @emineo , der esoterikmarkt bietet reichlich,ein riesiger grabbeltisch,was kostet denn sein buch? :D

komischerweise sind es aber tatsächlich immer nur naHtod-erfahrungen, und keine NACHtod -erfahrungen.

bei allem respekt für die hopis,aber wenn die sowas lesen ,dann lachen die da genauso drüber wie die mayas über den 2012-er kult.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 10:23
@pere_ubu
Da muß man nichts kaufen, Du kannst alles lesen und Dir ein Urteil bilden, zumindest ist vieles mit den Lehren der alten Griechen und Ägypter indentisch, und das ist nicht zum lachen, sondern zum überlegen ;)
@Namah
Zitat von NamahNamah schrieb:Beide sind einengende Dogmen
Das sehe ich genau so :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 10:48
@samcrowley
Weder die Bibel noch der Koran haben recht, sie sind einfach nur Machtinstrumente und diesbezügliche Auslegungen von Menschen gemacht, welche Macht ausüben wollen und dazu unbedingt einen Gott brauchen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 11:44
@Namah

Wenn dir der Koran mehr zusagt als die Bibel, soll´s mir auch Recht sein ! :D

In vielen Teilen sprechen beide Bücher von ein und demselben, allerdings in unterschiedlichen Worten. Aber bei der Sache mit der Kreuzigung Jesu scheint es nicht überein zu stimmen. Oder es gäbe noch eine vierte Möglichkeit, im "übertragenen" Sinne die wir nicht so leicht entschlüsseln können.

Ich bin nun auch nicht so bewandert im Koran wie in der Bibel. Aber es gibt eine Stelle im Koran wo Jesus über sich selbst spricht. Und auch davon, dass er stirbt. Daher kann die andere Stelle im Koran, wo angeblich ein anderer für ihn stirbt und er vorher noch in den Himmel geholt wird (was in der Bibel später als Himmelfahrt beschrieben wird) nicht wörtlich gemeint sein.

Wirklich gestorben in dem Sinne, dass er für immer von uns Menschen hinfort gegangen ist, ist Jesus ja nicht. Sein Leib wurde gekreuzigt und begraben. Aber in der Bibel haben wir ja dann die Geschichte seiner Auferstehung, die zeigt, dass er eben nicht für immer tot ist, sondern den Tod überwunden hat. Vielleicht ist das Sterben daher eher "geistig" zu verstehen?



Zu deinen Ausführungen hinsichtlich Erbsünde, sind die von dir angegebenen Stellen wie:

"Väter sollten nicht wegen der Kinder zu Tode gebracht werden, und Kinder sollten nicht wegen der Väter zu Tode gebracht werden. Jeder sollte wegen seiner eigenen Sünde zu Tode gebracht werden"

tatsächlich eher im Sinne der Rechtsprechung zu verstehen und nicht in Bezug auf die Erbsünde.

Allerdings stimmt schon auch, dass

"Jeder (..) wegen seiner eigenen Sünde zu Tode gebracht werde"

Denn niemand muss für die Sünden anderer sterben. So sehe ich es auch ähnlich wie Du:

"Demnach waren Adam und Eva auch nur für ihre EIGENEN Sünden verantwortlich. Das ist das was der Koran sagt."

Das ist auch das was die Bibel sagt. Denn Adam und Eva wurden wegen ihrer eigenen Sünden schließlich des Paradieses verwiesen. Sie alleine waren dafür verantwortlich. Von einer Bestrafung die auf alle Nachkommen übergeht, steht so gar nichts in der Bibel drin, und schon gar nichts von einer Erbsünde ! Von der Erbsünde spricht zwar die Kirche, aber in der Bibel ist sie nicht erwähnt.


Zu deiner kleinen Konversation mit @pere_ubu der schrieb:

"Allah scheint ein anderer zu sein. Der strafende YHWH , aber der barmherzige Allah."


kann ich nur sagen: Es gibt nur einen Gott ! Da ist kein anderer ! Und wenn man sich den Gott des AT ansieht, dann ähnelt dieser weit mehr dem Allah im Koran als etwa der Gott des NT mit dem Gott des AT oder mit Allah im Koran !

Dieser Gott hat nämlich immer zwei Seiten !
Eine strafende und eine barmherzige. Das ist beim Gott JHWH im AT genauso wie beim Allah im Koran. Der treue, dienende und glaubende erfährt Segen und bei Verfehlungen Barmherzigkeit. Der untreue, sich über ihn erhebende, oder sich von ihm abkehrende erfährt Strafe. Zumindest tun sich da das AT und der Koran wenig.

Wo hingegen ich mich frage, wo Gott denn im NT überhaupt noch vorkommt, ausser im Hl. Geist?
Von Gott ist im NT nämlich so gut wie gar keine Rede mehr ! Nur noch in der Hauptsache von Jesus Christus und wenn von Gott, dann in der Form des Hl. Geists.


Für mich gibt es nur einen Gott. Deswegen kann es auch immer nur derselbe sein. Es kann aber sein, dass er sich uns entweder immer anders zeigt, oder dass dies an verschiedenen Zeitepochen liegt, in denen er selbst festgelegt hat, wann er sich uns wie zeigt, was vielleicht auch mit der Entwicklung und dem geistigen Fortschritt der Menschen zutun hat. Denn würde sich Gott uns heute erneut offenbaren, bin ich mir sicher, würde er auch nicht mehr so zu uns sprechen wie etwa vor 1400 Jahren oder wie vor 2000 Jahren oder wie zu Zeiten Moses oder Abrahams...


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 13:27
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Wenn dir der Koran mehr zusagt als die Bibel, soll´s mir auch Recht sein !
das hat eher damit zu tun, dass ich als Satanist eben auch individuell in alle Bücher schaue. Sie miteinander vergleiche. Mir die Frage stelle, WARUM der Koran an einigen Stellen so entgegengesetzt der Bibel schreibt. Nichts anderes. Mir sagt weder der Koran noch die Bibel zu. Denn ich schrieb ja bereits :
Zitat von NamahNamah schrieb:denn weder Bibel noch Koran sind Bücher, die man als selbstverständlich ansehen sollte. Beide sind einengende Dogmen.
und ich lasse mich nicht einengen!!!!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sein Leib wurde gekreuzigt und begraben.
das sagt aber nur die Bibel, nicht der Koran.Jesus - Versuch der Juden, ihn am Kreuz zu töten

"Und sie (seine Verfolger) planten, (ihn zu töten), und Allah plante (ihn zu retten) und Allah ist der beste Planer" (3:54).



Jesus - Seine Rettung vom Tod am Kreuz

"Es gelang ihnen nicht, ihn (Jesus) umzubringen oder durch Kreuzigung seinen Tod herbeizuführen" (4:157)



Jesus - Seine Zuflucht an einem sicheren Ort

Nach der versuchten Kreuzigung und der Rettung durch Freunde blieb Jesus nicht anderes übrig, als auszuwandern. Er verliess Palästina und fand Zuflucht an einem sicheren Ort, wie der Koran beschreibt, "einen Ort der zum Verweilen einlädt".

"Und Wir gaben ihnen (Jesus und seiner Mutter) Zuflucht auf einer Anhöhe mit grünen Tälern und frischen Quellen, die zum Verweilen einlädt" (23:50).



Jesus - Er starb in hohem Alter einen natürlichen Tod

Die versuchte Kreuzigung war eine kurze Episode in seinem Leben. Laut Koran bekommt Maria noch vor der Empfängnis die gute Botschaft, dass ihr zukünftiger Sohn Jesus ein hohes Alter erreichen wird. "Er (Jesus) wird zu den Menschen sprechen in jungen Jahren und auch im hohen Alter" (3:46).

Als Jesus bereits wusste, dass seine Gegner ihm nach dem Leben trachteten, erhält er eine Offenbarung mit folgendem Versprechen:

"O Jesus! Ich werde dich eines natürlichen Todes (Mutawaffiqa) sterben lassen" (3:55).

http://www.islam-info.ch/de/Jesus_im_Koran.htm


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

06.11.2011 um 13:37
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es gibt nur einen Gott ! Da ist kein anderer !
na, das sieht hier ganz anders aus. Sollte auch eigentlich eher ironisch sein, wegen der fetzerei in dem Thread der Z.J. Sollte hier auch nicht zu einem Nebenthread deren werden. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Von der Erbsünde spricht zwar die Kirche, aber in der Bibel ist sie nicht erwähnt.
und wieder auch mal die Z.J. Kinder werden schon mit oder in Sünde geboren und genau das wird gelehrt, OBWOHL wie du auch sagst KEIN Wort darüber in der Bibel steht. Diese Erfindung hat der Koran eben NICHT mit übernommen. Somit hat der Koran doch recht.
Mit anderen Worten, es wird in der Welt was gelehrt, wovon eben kein Wort in der Bibel steht.


Anzeige

melden