Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 15:41
@dieleserin

Licht ist bereits Energie in Gestalt von Photonen. Das schrieb ich, weil Du zuvor geschrieben hattest, dass aus Licht Energie würde - wird es aber nicht. Deshalb die Klarstellung. Licht ist eine Form von Energie. Energie ist der Oberbegriff. Und Energie war schon immer da, hat also keinen Anfang und kein Ende. Das einzige, was passiert, ist die Umwandlung von Energie in verschiedene Energieformen.

Der Urknall ist nur ein Ereignis solcher Energieumwandlungen, wobei wir aus der Binnenperspektive nur auf einen einzelnen Urknall rückschließen können. Nicht auszuschließen ist, dass es andernorts weitere "Urknalle" gegeben hat und noch gibt - nur dass deren Auswirkungen unser Universum nicht tangieren, so dass wir davon nichts mitbekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 15:42
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Und Energie war schon immer da, hat also keinen Anfang und kein Ende. Das einzige, was passiert, ist die Umwandlung von Energie in verschiedene Energieformen.
danke Dir @BioGenEthiker



@emanon
@aplhaC

Gott hat auch kein Anfang und Ende :-) weswegen muss Gott jetzt nochmal geschaffen sein ? aber Energie nicht ? :-)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 15:47
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott hat auch kein Anfang und Ende
Aber Gott ist zugleich auch eine Person, die etwas bewirken kann - und damit ein Konstrukt, das über den Energie-Begriff hinausgeht. Wenn aber Energie bereits hinreichend ist, um die Existenz des Universums mit allem drin über den Urknall zu erklären, dann erweist sich das Zusatzkonstrukt Gott als überflüssig und damit als Erklärungsgrund entbehrlich. Du darfst zwar gern weiter daran glauben, aber aus der Existenz des Universums kannst Du nicht rational die Notwendigkeit der Existenz Gottes ableiten - zumindest nicht logisch schlüssig.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 15:47
@dieleserin
Wenn aus dem Nichts nichts entstehen kann, dann kann auch Gott es nicht.
Wenn alles einen Schöpfer braucht, dann benötigt auch Gott einen?
Wenn schon immer etwas existiert haben muss, warum dann nichts nehmen was auch heute noch nachweisbar existiert?
Das sind die Fragen, die hier offen stehen.
Wenn du die beantwortest beantwortest du auch deine Frage.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 15:53
@dieleserin
@wichtelprinz
@Dawnclaude
@Niselprim

Um es mit Harald Lesch zu sagen:
Es muss IM ANFANG eine Schwankung gegeben haben.
https://www.youtube.com/watch?v=6SvVv5F-RNo
Also wenn es still ist, muss doch erst jemand zu reden beginnen, um eine Welle zu zeugen?
Durch das Wort kann man selektieren, man kann die Symmetrie brechen.
Im Anfang war das Wort.


Und hier Zeige ich auf, das ein Schöpfer sehr wohl sinn ergeben kann:
Warum glaubt ihr an das, an was ihr glaubt? (Seite 11) (Beitrag von Koman)

Am ende, haben wir uns darauf geeinigt:
Es genügt, die Chemie einfach ablaufen zu lassen, wobei natürlich die Rahmenbedingungen (Temperatur, Druck, Konzentration der Ausgangsstoffe sowie die verfügbaren Energiequellen und das Ausmaß des Energieflusses) stimmen müssen. Auf der jungen Erde hatte es zufällig gepasst - und wahrscheinlich war auch noch eine Menge Glück dabei - aber "jemanden, der etwas abbildet" muss man dabei nicht als Notwendigkeit in Betracht ziehen
-----------------------------------------------
Um nichts anderes geht es mir.
Entweder nehme ich an: Es hat "zufällig" gepasst, oder: Es hat jemand geformt/gebildet.

Ich glaube an Bausteine.
Und wenn ich an Bausteine glaube, dann auch an jemand, der damit spielt/etwas baut.



3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 15:56
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:das ein Schöpfer sehr wohl sinn ergeben kann
Das Problem ist aber, dass dieser Sinn keinerlei Erklärungskraft hat. Natürlich kann man für jedes beliebige Ereignis einen Schöpfer als auslösende Kraft postulieren - aber damit hat man nichts erklärt, um herauszufinden, warum etwas geschieht. Insofern reichlich sinnlos dieses Unterfangen ...


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 15:57
@BioGenEthiker
Für dich hat es keinen Sinn.
Für mich schon.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 15:59
@Koman

Mit "Sinn" meine ich hier Zweckmäßigkeit. Und das Postulat eines Schöpfers als Ursache ist wegen der fehlenden Erklärungskraft unzweckmäßig, weil überflüssig. Es ist also weitaus sinnvoller - und damit zweckmäßiger - auf derlei Zusatzannahmen zu verzichten, wenn man sich bestimmte natürliche Erscheinungen oder Prozesse erklären will.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:01
a@BioGenEthiker

Energie kann auch etwas bewirken.. richtig :-) Ich verstehe Gott nicht als Person. Ich bin eine Person , ja..
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:und damit ein Konstrukt, das über den Energie-Begriff hinausgeht. Wenn aber Energie bereits hinreichend ist, um die Existenz des Universums mit allem drin über den Urknall zu erklären, dann erweist sich das Zusatzkonstrukt Gott als überflüssig
Gott ist Geist , und Energie, Kraft, Liebe, Intelligenz..ein Allmacht. Wenn Energie schon ewig ist , kann dies nicht bewiesen sein.., gibst Du mir da Recht ?

dann muss jemand sein, der weiß wie lange die Ewigkeit ist .., um das zu bestätigen. Jemand der auch schon ewig existiert um diese Theorie zu beweisen.

das geht nicht .- demnach kann man nur spekulieren weiss es aber nicht wirklich, dass Energie schon ewig da ist . Das kann man wohl kaum dann noch messen. Oder wissen Forscher wo Ewigkeit endet. Richtig?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn aus dem Nichts nichts entstehen kann, dann kann auch Gott es nicht.
Biogenethiker weiß dass Energie schon ewig ist , dann Gott auch .
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn alles einen Schöpfer braucht, dann benötigt auch Gott einen?
wenn Energie keinen Schöpfer braucht und schon ewig ist , dann braucht Gott auch keinen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn schon immer etwas existiert haben muss, warum dann nichts nehmen was auch heute noch nachweisbar existiert?
Energie , Gott ist auch Energie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das sind die Fragen, die hier offen stehen.
Wenn du die beantwortest beantwortest du auch deine Frage.
Habe ich , ich hoffe auch für Euch :-)
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb: aber damit hat man nichts erklärt, um herauszufinden, warum etwas geschieht.
mit ewiger Energie, was sich nicht beweisen läßt , weil kein Forscher soweit zurückmessen kann . :-)

wenn Energie ewig ist .., wie Du geschrieben hast .., siehst Du ein, dass sowas niemand beweisen kann. dann ist die Theorie auch **reiner Glauben ** , kein Beweis,... genau wie wir an Gott glauben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:03
@BioGenEthiker
Schau, wir sind hier in "Spiritualität"
Es wäre wenigstens schön, wenn du zugeben würdest, das hier nicht Wissenschaft ist.
Und ich mir trotzdem viel mühe gebe, euch zu zeigen, wieso ich auch einen Gott annehmen kann.
Auch wenn ihr das nicht wollt.

Wie wäre es, wenn jemand von in der Sparte "Wissenschaft" diese Thema eröffnet oder rüberschiebt?
Dann könnt ihr es so zerlegen wie ihr wollt und das auch in der richtigen Sparte.
Aber in der Spiritualität ist nun mal "der Geist" vorrangig, da es ohne ihn keine Spiritualität geben würde.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:05
@Koman
ewige Energie, die den Urknall ausgelöst haben könnte.. , ist nicht beweisbar. Weil niemand bis in eine Ewigkeit zurückmessen kann.., dann sind das auch nur " Wir glauben.., ohne Beweise"
Das heisst die Forschung/ Wissenschaft glaubt , dass die Energie schon ewig ist .. :-) sie glaubt ohne Beweise.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:08
@dieleserin
Wir alle sind Gläubige^^
Nur manche wollen es nicht glauben.
Und versuchen das Wort mit dem Wort zu widerlegen.
Zirkelschluss.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:10
bis später all ihr Lieben :-) **winks** @Koman :-) danke fürs Video .. ich schaue später gerne mir das an , ich muss aber erstmal vom Pc weg.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:11
@dieleserin
Bis später liebe Leserin.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:11
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott ist Geist , und Energie, Kraft, Liebe, Intelligenz..ein Allmacht.
Damit bestätigst Du, dass Gott mehr ist als Energie - und damit eine Entität, die über den Energie-Begriff hinausreicht. Bezüglich Gott als Person reicht ein Blick in den Anfang der Genesis, um sich zu informieren.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:demnach kann man nur spekulieren weiss es aber nicht wirklich, dass Energie schon ewig da ist .
Es gibt keine rationalen Gründe, die dagegen sprechen. Also ist es zulässig, davon auszugehen, dass es sich so damit verhält - auch ohne die Notwendigkeit des Nachmessens.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wissen Forscher wo Ewigkeit endet.
Das ist eine Frage der Definition. Ewigkeit impliziert weder Anfang noch Ende - also ist die Frage, ob Forscher wüssten, wo Ewigkeit endet, von vornherein deplatziert, weil in sich widersprüchlich.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Biogenethiker weiß dass Energie schon ewig ist , dann Gott auch .
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Gott ist ein Zusatzpostulat, das in Bezug auf die Existenz des Universums überflüssig ist. Du kannst also nicht wissen noch begründet behaupten, a) dass es Gott gibt und b) dass er ewig sei. Die Referenz Bibel ist hierbei nicht hinreichend.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wenn Energie keinen Schöpfer braucht und schon ewig ist , dann braucht Gott auch keinen.
Wenn Energie keinen Schöpfer benötigt, dann benötigt sie auch nicht Gott.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Energie , Gott ist auch Energie.
Aber Energie ist hinreichend. Man benötigt Gott nicht als Zusatzkonstrukt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:15
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Und ich mir trotzdem viel mühe gebe, euch zu zeigen, wieso ich auch einen Gott annehmen kann.
Ich habe ja auch nichts dagegen, dass Du für Dich einen Gott annimmst, aber als Ursachenkonstrukt für das Zustandekommen von Universum und Leben ist das nun mal nicht hinreichend. Natürlich haben wir Glaubensfreiheit, aber wenn hier Argumente vorgebracht werden, die auf einen Gottesbeweis hinauslaufen, darf man sie auch auf Stichhaltigkeit prüfen und ggf. zerpflücken. Nimm es nicht persönlich ... ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:18
@dieleserin

Nur noch kurz dazu:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Das heisst die Forschung/ Wissenschaft glaubt , dass die Energie schon ewig ist .. :-) sie glaubt ohne Beweise.
Natürlich muss auch die Naturwissenschaft von bestimmten Grundannahmen ausgehen, um überhaupt zu Resultaten zu gelangen. Viel interessanter als ein Beweis ist übrigens ein Gegenbeweis. Da Du Dich über das Postulat, dass Energie ewig sei, mokierst, bin ich gespannt, wie Dein Gegenbeweis aussieht, aus dem hervorgeht, dass Energie einen Anfang und ein Ende hätte. Viel Erfolg! :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:21
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Und versuchen das Wort mit dem Wort zu widerlegen.
Zirkelschluss.
Muss man Fantastereien widerlegen?
Kannst du Harry Potter widerlegen?
Das Wort Zirkelschluss soll nicht irgendeinen Glauben widerlegen, es zeigt nur auf auf welchen Wackliger Basis mancher Glaube errichtet wurde.
Das ist ein Unterschied.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:21
@BioGenEthiker
Zitat von BioGenEthikerBioGenEthiker schrieb:Ich habe ja auch nichts dagegen, dass Du für Dich einen Gott annimmst, aber als Ursachenkonstrukt für das Zustandekommen von Universum und Leben ist das nun mal nicht hinreichend
Doch klar, ich kann es genauso Logisch erklären.
Am ende kann man beides annehmen:
Zitat von KomanKoman schrieb:Um nichts anderes geht es mir.
Entweder nehme ich an: Es hat "zufällig" gepasst, oder: Es hat jemand geformt/gebildet.

Ich glaube an Bausteine.
Und wenn ich an Bausteine glaube, dann auch an jemand, der damit spielt/etwas baut.
Lies dir mal meinen Post durch und sieh dir das Video an.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

13.07.2016 um 16:23
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Am ende kann man beides annehmen:
Am Ende kann man sich entscheiden, was man für plausibler hält. Beides zugleich geht nicht, weil sich einander ausschließend.


Anzeige

1x zitiertmelden