Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 17:48
@Lightness
Größer als wir Menschen auf jeden Fall. Und das diese dann keine Religion, aka keinen Gottglauben haben, ist durchaus möglich.

Anzeige
melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 17:48
Wenn es eine art Gott geben sollte bzw mal gegeben hat, dann glaube ich nicht, das es von seiner Spezies nur ein einzelnes Individuum gibt. Wenn überhaupt, dann gibt es mehrere Götter, männliche und weibliche.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 17:50
@5X5
Und mehrere Spezien, die, wie du schon angedeutet hast, nicht alle nach dem Ebenbild eines Gottes erschaffen worden sein können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 17:51
@SawCleaver
@5X5

Ich vermute, es gibt andere Spezies 'da draußen', die mit unserer Spezies und unserer Vorstellung von Gott nichts anfangen können.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 17:52
@Lightness
Ein Gott kann auch nur so lange existieren wie die Anhänger die an ihn glauben. Sterben alle Anhänger (in diesem Fall die Menschheit) aus, dann stirbt auch der Gottglaube mit ihnen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 17:54
@SawCleaver

Tja, evtl. ist der Gottglaube auch nur wieder eine Art der Definition und die 'anderen Spezien' glauben an eine Königin wie an eine Gottheit oder so ähnlich...wer weiß?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 17:57
Man kann ja auch ein wenig basteln und sich ein Konzept ausdenken. Das Jenseits ist ein Bahnhof, auf dem diverse körperlose Entitäten rumstehen und auf den Zug warten. Der Zug bringt sie dann zur Erde oder zu einem anderen Planeten, auf dem die Entität dann zu einem Menschen oder Alien oder was auch immer wird. Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, mag das spekulativ bedeuten, dass Der Mensch ein kompatibler Inkarnationsbehälter für die Lebewesen des Universums ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 17:58
@Lightness
Der Grundgedanke eines Gottglaubens ist immer die Schöpfung. Ob nun Naturgeister oder Indianer, primitive Götter, die Mythologie der Griechen, Römer, Germanen usw. Alles beruht auf den Schöpfungsmythos. Wird dieser widerlegt, und vielleicht haben dies ferne Spezien und Zivilisationen im All schon längst getan, dann wird auch ein Gottglaube komplett negiert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 18:01
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Man kann ja auch ein wenig basteln und sich ein Konzept ausdenken. Das Jenseits ist ein Bahnhof, auf dem diverse körperlose Entitäten rumstehen und auf den Zug warten. Der Zug bringt sie dann zur Erde oder zu einem anderen Planeten, auf dem die Entität dann zu einem Menschen oder Alien oder was auch immer wird. Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, mag das spekulativ bedeuten, dass Der Mensch ein kompatibler Inkarnationsbehälter für die Lebewesen des Universums ist.
Bis auf das Ebenbild Gottes bin ich ganz bei dir, denn ich denke dabei oft an einen Bahnhof. Aber auch diese Welt (ergo unsere Welt) kommt mir manchmal wie ein Bahnhof vor. Die Seelen kommen hier an und warten auf ihre Weiterreise. Wo diese hinführt, weiß niemand.

Oft glaube ich auch, dass wenn es eine Hölle und einen Himmel gibt, die Erde eine Art Schnittsteller zwischen beiden Dimensionen darstellt. Denn in unserer Welt gibt es sowohl Gutes als auch Schlechtes, eben das Leid und die Freude. So als sei die Erde eine Art kosmischer Knotenpunkt der Yin und Yang Welten. Meine Theorie krankt für mich persönlich nur daran, weil ich an keine Hölle glaube. An eine Art Bahnhof jedoch schon.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 18:02
@SawCleaver

Naja, ich denke da weniger an hochzivilisierte Wesen wie ähm Menschen. Ich denke da eher an humanoide Wesen, die sich aus Insekten zB entwickelt haben. Und in einer Art Insektenstaat wie Ameisen zB zusammenleben und ihre Königin beschützen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 18:04
@Lightness
Kommt halt immer darauf an wie man die Welt sieht und wahrnimmt. Die Ameisenmenschen könnten z.B. diese/ihre Welt mit ganz anderen Augen und Sinnen sehen. Da wäre es nur legitim, wenn sie nichts anderes als ihre Königin anbeten, eben weil es für sie nicht anderes gibt was ihnen Höher und Bedeutsamer erscheint.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 18:05
@SawCleaver

Genau. Und weil sie höher entwickelt sind, als Menschen...also mehr Fähigkeiten besitzen als Menschen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 18:07
@Lightness
So sieht es aus. Es kommt halt immer darauf an wie weit ein Wesen entwickelt ist... oder wie es sich überhaupt evolutionär entwickelt hat. Da gibt es eine grenzenlose Mannigfaltigkeit von Möglichkeiten, vor allem auf fremden Planeten.

Muss leider off, obwohl es gerade eine sehr spannende Diskussion ist. :/ Man liest sich wieder.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 18:08
Danke @SawCleaver für die Diskussion. Bis bald!


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 19:27
T

das ist kompletter unfug.
es gibt im christlich-biblischen sinne keine reinkarnationen
Solange es keine Erlösung gibt, wird es auch keine Auferstehung geben. Und kann, wenn man genau hinsieht gerade auch in christlichen Familien immer wiederkehrende Problematiken bei der Nachkommenschaft feststellen und das oft über Jahrhunderte hinweg. aißerdem gab es im Urchristentum sehr wohl den Galuben an Reinkarnation, nur das ich nicht von Reinkarnation in dem Fall geschrieben habe, sondern von immer wiederkehrenden Inkarnationen der gleichen Problematiken. solche Aussagen wie deine sind einfach nur dadurch begründet, das zuvor nicht richtig recherchiert und schon gar nicht genau gelesen wurde. pere_ubu


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 19:34
@SawCleaver
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Interessanter Text, aber was ist wenn man ständig inkarniert und nichts lernt und sich folglich auch nicht weiterentwickelt? Das merke ich selbst an mir und den ganzen Déjà-vue's die ich habe. Sie machen mir deutlich das ich schon sehr sehr oft hier auf der Welt war und alles gleich oder ähnlich erlebt habe, so dass es mir eben sehr vertraut vorkommt. So als habe ich alles schon (und zwar identisch) viele Male erlebt.
Es könnte sein, das es sich dabei um eine bestimmte Problematik handelt, welche du dir aus welchem unerfindlichen Grund immer wieder ansehen oder antun willst. Außerdem ist unter dem Link von Yoga-Vidya über Reinkarnation zu finden, das es Wesen gibt, die in der Zeit rückwärts gerichtet stattfinden. Möglicherweise bist du dann noch nicht an dem Punkt angelangt, zudem du zurückgehen willst ?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 19:58
@Lightness
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:möchte ich die Links auf meinem Blog veröffentlichen.
Kannst du gerne tun.:)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 20:40
@KL21
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es könnte sein, das es sich dabei um eine bestimmte Problematik handelt, welche du dir aus welchem unerfindlichen Grund immer wieder ansehen oder antun willst. Außerdem ist unter dem Link von Yoga-Vidya über Reinkarnation zu finden, das es Wesen gibt, die in der Zeit rückwärts gerichtet stattfinden. Möglicherweise bist du dann noch nicht an dem Punkt angelangt, zudem du zurückgehen willst ?
Könnte wirklich sein. Immerhin habe ich ständig das Gefühl irgendwas erledigen zu müssen, wobei sich noch dieses "nicht schon wieder" - Gefühl dazu mischt. Letzteres bezieht sich darauf, dass ich schon so oft hier war. Das hat mich als Kind regelrecht genervt. Die halbe Kindheit war für mich eine Qual und ich wollte endlich erwachsen und ernst genommen werden. Als meine Freundinnen damals (wir waren so um die 10 oder 11) anfingen die Boybands gut zu finden, war ich davon schon so angenervt und wusste was alles folgt. Trennung der Band, Herzschmerz der Fans... Ich weiß jedoch jetzt nicht ob ich das Gespräch noch wegen den New Kids oder schon wegen Take That damals hatte.

Ist alles banal, aber es ist eines von vielen Erlebnissen in meiner Kindheit, die mir deutlich machten das ich das alles schon kannte und wenig aufregend fand. Gab aber viele solcher Momente, neben meinem permanenten Gefühl, welches ich bis heute habe, das ich dieser Welt so langsam überdrüssig werde. Ich war einfach zu oft hier, ohne mein Ziel und meinen Weg zu finden, und auch in diesem Leben mache ich nichts anderes als ziellos umherzuirren.

Natürlich habe ich eine Art Aufgabe gefunden, indem ich meiner Frau helfe in diesem Leben zurecht zu finden, aber ich denke nicht das es alles war. Der Weg zu Gott kann es schwerlich sein als Aufgabe, denn meine bessere Hälfte glaubt an Gott und das bedingungslos. Ich kann da nur nicht mitsprechen, empfinde ich diesbezüglich rein gar nichts Spirituelles oder Esoterisches in mir.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 21:00
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb:Könnte wirklich sein. Immerhin habe ich ständig das Gefühl irgendwas erledigen zu müssen, wobei sich noch dieses "nicht schon wieder" - Gefühl dazu mischt. Letzteres bezieht sich darauf, dass ich schon so oft hier war. Das hat mich als Kind regelrecht genervt. Die halbe Kindheit war für mich eine Qual und ich wollte endlich erwachsen und ernst genommen werden. Als meine Freundinnen damals (wir waren so um die 10 oder 11) anfingen die Boybands gut zu finden, war ich davon schon so angenervt und wusste was alles folgt. Trennung der Band, Herzschmerz der Fans... Ich weiß jedoch jetzt nicht ob ich das Gespräch noch wegen den New Kids oder schon wegen Take That damals hatte.
Klingt dann aber so als wärst du dann woanders inkarniert (Parallelwelt bzw. andere Welt) denn das Thema Boybands war ja da noch neu. Die Frage ist dann nur, "das nicht schon wieder" wie du diese vagen erinnerungen haben kanst. Du hast keine echten erinnerungen an früher mit Bildern oder? Nur das Gefühl dass du das schon mal erlebt hast, richtig?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

19.07.2016 um 21:02
@Dawnclaude
Nein, nur ein Gefühl. Bei den Boybands (ich war damals wirklich noch klein und wir waren auf dem Weg zur Grundschule) wusste ich es einfach wie das abläuft und fand das schon langweilig bevor es begonnen hat.


Anzeige

1x zitiertmelden