Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 14:20
@MaPi

Und warum sagt der Kassierer anderen Menschen, mitunter etwas anderes als dir? Zum Beispiel, dass man die Wahrheit im Koran finden würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 14:27
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:ganz genau diese Diskussion meinte ich.

Danke!
Du hast nun eine Analogie zu deinem Anliegen gepostet, auf diese bin ich nun eingegangen.
Allerdgins scheinst du nicht bereit zu sein darauf auch einzugehen.

Du hast recht, du willst nur Predigen und nun habe ich das auch verstanden.

Ich frage mich nur warum du diese Predigten in einem Diskussionforum schreibst, für mich fehlt hier der Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 14:28
Ich "beneide" Menschen, die einen unerschütterlichen Glauben haben. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Indizien , wenn es schon keinen Beweis gibt, wenigstens nach Indizien, dass es da "etwas" gibt. Leider finde ich nichts. immer wieder Nichts.
Da ich vor einigen Tagen eine sehr, sehr nahestehende Person verloren habe, bin ich wieder vermehrt auf der Suche. Gibt es ein "Leben" nach dem Tod? Eine Art Reinkarnation?Gibt es eine höhere Macht? Ich wünschte ich könnte einfach so glauben, so wie manche Menschen dies können, leider liegt mir das nicht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 16:35
@MaPi
kann es sein, dass du eine ganz besondere Verbindung zu Gott bekommst, wenn du mal wieder den Weihrauch gaaaanz tief auf Lunge gezogen hast?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 17:51
@skullnerd
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:leider liegt mir das nicht.
Und warum machst Du diese Fähigkeit nicht zu einer Stärke? Was ist schlimm daran, nicht zu glauben?

Lebe Dein Leben und richte es nach Deiner Stärke, nicht zu glauben, aus. Akzeptiere den Tod und genieße daher das Leben umso intensiver. Vernachlässige das sichere Hier, Heute und Jetzt nicht für eine null belegte fragwürdige Zukunftsbehauptung. Du vergeudest für etwas, das garantiert nicht wahr ist, das, was Du aber garantiert hast.

Es gibt keinen Grund, zu verzweifeln, nur weil andere meinen, ihre Realitätsverweigerung wäre sinnvoll. Ich sehe keinen Grund, dieses zu glauben oder gar mein Leben danach auszurichten.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 18:08
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wer echtes Interesse hat, wer und wie Gott in Wahrheit ist, kann sich mit Ihm über sein Wort, die Bibel, in Verbindung setzen... im Johannesevangelium findet man alles Wichtige, das Gottes Geist jedem Einzelnen persönlich erklärt.
Nö, da erfahre ich nur was darüber, was sich andere Leute über Gott so ausgedacht haben, aber nichts, rein gar nichts, was von diesem Gott selbst. Wenn er mir irgendwas mitzuteilen hat, ode rdaran interessiert wäre, das ich an ihn glaube, dann würde er mir einfach irgendeinen Beweis seiner Existenz liefern. Da er ja allmächtig sein soll, wäre es also ein Leichtes, mir so einen Beweis zu liefern.
Bis Eintreffen dieses Beweises ist alles, was irgendwer behauptet, einfach nur eine Behauptung, weiter nichts als hohles Gebrabbel, Märchen und Sagen, Aus -den -Fingern-Gesogenes, Bullshit ect.pp. Wie man aus dem Gequatsche irgendwelche Erkenntnisse über "Gott" ziehen kann, ist mir schleierhaft. Welche für die Wirklichkeit relevanten Erkenntnisse ziehst Du denn so über Einhörner, wenn Du ein Märchen von Einhörnern liest? Ich gewinne sicherlich Erkenntnisse über den Verfasser des Märchens, aber über real existierende Einhörner gewinne ich 0,0 "Erkenntnisse". Und genau so ist es mit "Gott". Selbst wenn ich die Bibel 100x lese gewinne ich genau 0,0 Erkenntnisse über einen evtl. real existierenden Gott.
Isso, kannste glauben ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 23:05
Zitat von CeciliaCecilia schrieb:Ein Gedanke der der mich seit heute wütend macht
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Das zeugt ja nur von krasser Unkenntnis über Gott
Es zeugt von dem Leid was die Menschen peitscht. Wer hat noch nie solche Gedanken gehabt nachdem man die brachialen Auswirkungen der Verwirrungen gesehen oder erlebt hatte, welche sich mitunter in Kriege, Umweltverschmutzung udgl. manifestieren. Die uns Menschen an allem zweifeln lassen, da die Gleichung zwischen Leid und Glück, in Anbetracht dessen was man momentan erblickt, nicht mehr im Verhältnis zueinander stehen scheint.
Dazu kommen all diese verschiedenen Gottesbilder, Vorstellungen welche die Menschen teils aggressiv verbreiten wollen. Welche aber bei nicht wenigen kein Argument, kein Gewicht in der Gleichung haben und sie es fast schon als Verschmähung oder schlechten Witz ansehen. Was dann eher (oft zurecht) als Teil des Problems, des Leids, angesehen wird und in Wut endet.

Jeder der etwas erschafft, gibt auch einen Teil von sich selbst in das Erschaffene. Ein Maler gibt seine Eigenart dem Bild, ein Autor gibt seinen Büchern einen gewissen Stil, genauso wie Eltern den Kindern etwas von sich geben. Ich denke hier kann man, sofern man es tun möchte, nach einer Verbindung suchen. Nach diesem Teil in einem selbst, der in jedem Menschen zu anfangs wohnt, der die Gedanken manchmal spielerisch ohne eine Beschränkung in jedwede Richtung lenken kann und somit zumindest im Geiste angetrieben von der Liebe, Allmächtig ist.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 23:19
@off-peak

Und wie soll man mit dem Tod geliebter Menschen umgehen? Es ist nicht so leicht zu sagen:
"Och naja, jetzt ist meine Mutter/mein Vater/ meine Partnerin etc. eben nur noch Staub und ich werde ihr/ihm in keinster Weise mehr begegnen."

Der Gedanke daran, dass es keinerlei Existenz nach dem Tod gibt, ist nach Todesfällen sehr schwer zu ertragen. Trotzdem bin ich nicht 100% gläubig und ich gehöre auch keiner bestimmten Religion an. Ich bin, wie "skullnerd" auf einer Art spiritueller Suche und beneide Menschen, die, ohne jeglichen Zweifel, an eine höhere Macht glauben.


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

29.03.2020 um 23:44
@Avantgarde
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Und wie soll man mit dem Tod geliebter Menschen umgehen?
Ich für meinen Teil trauere eine Weile und akzeptiere. Ist eben so. Das Leben endet nun mal für alle tödlich. Ist noch keiner davon gekommen - und zurück auch nicht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 03:44
@Avantgarde

Hallo!
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Der Gedanke daran, dass es keinerlei Existenz nach dem Tod gibt, ist nach Todesfällen sehr schwer zu ertragen.

Ja, das stimmt! Das menschliche Leben erscheint zudem sinnlos!Weil gerade wenn der Mensch die nötige Lebensweisheit erlangt hat, beendet der Tod alles und die angesammelte Lebenserfahrung zerfällt zu Staub.
Warum nimmt der Mensch den Tod nicht einfach hin und macht sich Gedanken, wie es danach weitergeht?

Ein weiser Mann der alten Zeit schrieb hierzu:

"Alles hat er ( Gott) schön[2] gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt, ..."

Prediger 3:11( Elberfelder )

Stimmt das? Wurde die Ewigkeit in die Menschenherzen gelegt?
Wenn ja, .....dann gibt es Hoffnung!
Offensichtlich kann die Wissenschaft dieses Phänomen nicht erklären!

Gruss, Tommy


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 08:32
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Und warum sagt der Kassierer anderen Menschen, mitunter etwas anderes als dir? Zum Beispiel, dass man die Wahrheit im Koran finden würde.
Wenn man den falschen Kassierer fragt.... wird das nix.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du hast recht, du willst nur Predigen und nun habe ich das auch verstanden.
Dann hat es schon mal was geholfen.
Zitat von skullnerdskullnerd schrieb:Ich "beneide" Menschen, die einen unerschütterlichen Glauben haben. Ich bin immer wieder auf der Suche nach Indizien , wenn es schon keinen Beweis gibt, wenigstens nach Indizien, dass es da "etwas" gibt. Leider finde ich nichts. immer wieder Nichts.
Da ich vor einigen Tagen eine sehr, sehr nahestehende Person verloren habe, bin ich wieder vermehrt auf der Suche. Gibt es ein "Leben" nach dem Tod? Eine Art Reinkarnation?Gibt es eine höhere Macht? Ich wünschte ich könnte einfach so glauben, so wie manche Menschen dies können, leider liegt mir das nicht.
Fang am richtigen Startpunkt an: Bitte diesen Gott (den es ja für Dich noch nicht wirklich gibt), dass er Dir helfen soll, Klarheit zu bekommen. Mehr bedarf es nicht. Und wenn es Gott gibt, wird er Dir helfen.
Zitat von alibertalibert schrieb:@MaPi
kann es sein, dass du eine ganz besondere Verbindung zu Gott bekommst, wenn du mal wieder den Weihrauch gaaaanz tief auf Lunge gezogen hast?
Nein, denn die Gerechten werden durch GLAUBEN leben, nicht durch Werke oder sonstigen Firlefanz.

@skullnerd
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Lebe Dein Leben und richte es nach Deiner Stärke, nicht zu glauben, aus.
Diese Möglichkeit hast Du ja immer noch, wenn Gott auf Deine Bitte nicht reagiert. Aber wenn Gott existiert und Du das Angebot der Hilfe gar nicht angenommen hast, dann...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du vergeudest für etwas, das garantiert nicht wahr ist, das, was Du aber garantiert hast.
Aha, das garantiert nicht wahr ist. Au weia.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:MaPi schrieb:
Wer echtes Interesse hat, wer und wie Gott in Wahrheit ist, kann sich mit Ihm über sein Wort, die Bibel, in Verbindung setzen... im Johannesevangelium findet man alles Wichtige, das Gottes Geist jedem Einzelnen persönlich erklärt.

Nö, da erfahre ich nur was darüber, was sich andere Leute über Gott so ausgedacht haben, aber nichts, rein gar nichts, was von diesem Gott selbst.
Doch! Mit Deiner Einstellung ist die Bibel nur ein Buch, das von Menschen irgend wie aufgeschrieben wurde und mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist gar nichts zu tun hat. Das Problem ist die nicht neutrale Einstellung der Kritiker hier. Gott gibt es von vorn herein nicht und somit ist alles, was mit ihm in Verbindung gebracht wird auch Quatsch.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Dazu kommen all diese verschiedenen Gottesbilder, Vorstellungen welche die Menschen teils aggressiv verbreiten wollen.
Oh, ja. Das sehe ich auch als ein Riesenproblem an. Z. B. hat die Katholische Kirche mehr Menschenleben auf dem Gewissen (also "selbst" umgebracht) als Hitler. Leider gibt es mehr Negativbeispiele, die mit Gott in Verbindung gebracht werden, als positive.
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Ich bin, wie "skullnerd" auf einer Art spiritueller Suche und beneide Menschen, die, ohne jeglichen Zweifel, an eine höhere Macht glauben.
Auch Du hast, wie oben schon beschrieben, die Möglichkeit, Dich selbst von dem wahren existierenden Gott überzeugen zu lassen. Das sollte kein Mensch übernehmen. Sprich Deine Bitte zu diesem unbekannten wahren Gott aus, dass er Dir helfen soll, Klarheit zu bekommen. Mehr bedarf es nicht. Und beobachte in Deinem Leben, was passiert...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich für meinen Teil trauere eine Weile und akzeptiere. Ist eben so. Das Leben endet nun mal für alle tödlich. Ist noch keiner davon gekommen - und zurück auch nicht.
...hast noch keine Auferstehung miterlebt. Die gibt es immer wieder... überzeugt Dich aber sowieso nicht...
Ich muss Dich korrigieren: Das körperliche Leben endet für alle tödlich (wobei ich Hennoch und Elia schon mal sicher ausnehmen muss). Aber grundsätzlich stirbt man körperlich... das ist richtig.


LG
MaPi


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 12:17
Zitat von MaPiMaPi schrieb:wobei ich Hennoch und Elia schon mal sicher ausnehmen muss
Das heißt, die beiden sterben nicht? Dann können die ja aus erster Hand die Wahrheit berichten. BTW was passiert mit denen, wenn die Sonne die Erde in etwa, ich glaube es waren, 3 Mrd. Jahren brät?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 12:22
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und beobachte in Deinem Leben, was passiert.
also gibt es bis auf persönliche spirituelle Erlebnisse nichts.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:keine Auferstehung miterlebt. Die gibt es immer wieder...
hm ...

Matthäus 27:52
die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen wurden auferweckt, 53 kamen nach seiner Auferstehung aus ihren Gräbern hervor, gingen in die heilige Stadt hinein und erschienen vielen.
in keinem anderen Büchlein wird diese Geschichte erwähnt.
da läuft TWD ab, und niemand will das für die Nachwelt erhalten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 15:51
Ich persönlich würde gerne daran glauben, speziell für die bösartigsten Menschen - dass irgendwann mal eine ausserweltliche Strafe, bzw Gerechtigkeit auf sie wartet...

WIe auf das Tier, was die Tage wieder eine Mutter und ihre 9 Jährige Tochter aus habgier abgeschlachtet hat.

Ich persönlich glaube an Karma. Ich habe es schon desöfteren bei der Arbeit gesehen. Nicht schön für die A-löcher, wenn es erstmal loslegt. Das ist mir ein kleiner Trost.

Ansonsten habe ich für MICH folgende Formel für den Sinn des Lebens definiert.

- Lebe jeden Tag mit Genuss, als könnte es der letzte sein (denn es ist so)
- Deine einzige Aufgabe im Leben als Mensch ist kein A-loch zu sein
- Tu ab und an eine gute Tat, und erwarte keine Belohnung dafür
- Akzeptiere den Tod, und jammere nicht rum wenn er kommen sollte
- Hoffe auf einen schnellen und schmerzarmen Tod.


Mehr erwarte ich nicht.
Ich brauche für Menschlichkeit und nettigkeit keine Anleitung aus einem paartausend Jahre alten Märchenbuch.
Was Religionen anrichten, sieht man z.b. gut am Islam. Er stiiftet Hass zwischen den Menschen, Gläubige gegen ungeläubige, Mann besser als Frau, Homosexuelle am besten gleich umbringen.

Ich wünschte, es gäbe eine Religion der Wissenschaft und des gesunden Menschenverstandes, und jeder würde daran glauben.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 18:04
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Was Religionen anrichten, sieht man z.b. gut am Islam. Er stiiftet Hass zwischen den Menschen, Gläubige gegen ungeläubige, Mann besser als Frau, Homosexuelle am besten gleich umbringen
Ist nicht bloss Islamspezifisch. Wir hatten es gerade im Donald Trump Thread von Evangelikalen, die Umweltschutz, Homosexualität etc, als Sünde betrachten und SARS-COV2 als "gerechte Strafe"


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 18:04
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Aha, das garantiert nicht wahr ist. Au weia.
Die Wahrheit zu hören tut denen, die sie nicht mögen, weil sie lieber Unsinn oder gar Lügen besonders heftig glauben, in der Tat weh. Aber da musst Du einfach durch.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:...hast noch keine Auferstehung miterlebt.
Hat keiner. Du auch nicht.



@Daemonarch
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Das ist mir ein kleiner Trost.
Und das ist mithin auch ein Grund, warum solche Geschichten erfunden werden. Hoffnung für die Ohnmächtigen dieser Welt. Leider ist noch nie eine solche Geschichte in der realen Welt jemals faktisch nach gewiesen worden.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 18:20
@MaPi
Wenn man den falschen Kassierer fragt.... wird das nix.
Und selbstverständlich unterlaufen immer nur den anderen solche Fehler. ;-)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 19:07
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:@MaPi

Wenn man den falschen Kassierer fragt.... wird das nix.

Und selbstverständlich unterlaufen immer nur den anderen solche Fehler. ;-)
In diesem Falle hier kenne ich Gott und die Kritiker bezweifeln das. Daran ist nun mal nichts zu rütteln.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:MaPi schrieb:
...hast noch keine Auferstehung miterlebt.

Hat keiner. Du auch nicht.
ich nicht persönlich... andere schon. Ist für mich kein Problem, weil ich das genau so weiß, wie ich Gott kenne.
Deine Aussage "Hat keiner" ist ja grundsätzlich gewagt... völlig fehl am Platze. "Ich denke, das das noch keiner hat, wäre für Dich treffender. Nicht immer die eigene Ansicht als den Mittelpunkt des Universums sehen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass mir bei Gott alles klar ist... keineswegs. Einiges verstehe ich immer noch nicht... aber ich frage immer nach und bekomme immer wieder in unterschiedlichen Abständen die Antworten. Ein wenig Geduld ist da schon wichtig, auch wenn die Verheißung "wer suchet, der findet" gerne mal falsch auf "sofort" gedeutet wird.

Gott wird sehr konkret, wenn ich Ihn ernst nehme... ernstlich Frage... ernstlich bitte... ernstlich... Wenn ich nicht will, hält er Abstand. Dann darf ich Ihm aber den Abstand nicht vorwerfen. Genau so den Abschaum, der hier in der Welt fabriziert wird. Dieser wird dann Gott als negativ angekreidet, dabei sind wir Menschen es, die die ganze Schande verzapfen. ER wird ja außen vor gelassen und muss zusehen, wie die Menschen den Blödsinn anstellen und IHM dann vorhalten, wieso er das alles zulässt...


LG
MaPi


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 19:40
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Genau so den Abschaum, der hier in der Welt fabriziert wird. Dieser wird dann Gott als negativ angekreidet, dabei sind wir Menschen es, die die ganze Schande verzapfen
Aha. Und wer hat die so gemacht, wie sie sind? Hat da nicht eher Dein Gott diesen Abschaum selber fabriziert, als er die Menschen schuf?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:und muss zusehen
So? Ich dachte, Götter sind allmächtig und müssen gar nichts, was sie nicht wollen. Scheint wohl nicht weit her mit der Allmacht.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 20:11
Zitat von MaPiMaPi schrieb:ich nicht persönlich... andere schon. Ist für mich kein Problem, weil ich das genau so weiß, wie ich Gott kenne.
Und dafür gibt es natürlich Beweise, die über die Berichte von Drogenkonsumenten hinausgehen, nicht wahr?


Anzeige

melden