Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 18:34
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Koran aufrichtig und ehrlich liest
Vor allem, was bedeutet hier denn "Aufrichtig" und "Ehrlich" lesen ?

Ich habe die Bibel beispielsweise auch Aufrichtig (und meinetwegen Ehrlich) gelesen.

Trotzdem bin ich jetzt kein Christ. Hier findet eine Art der Auslegung statt, die immer das Bild vermittelt, als würde man beim Lesen einer "heiligen Schrift" sofort gläubig werden, vorausgesetzt man befolgt die Anweisung es aufrichtig und ehrlich zu tun.

Wird man es aber nicht, wird einem vorgeworfen man hätte die Texte mit Vorurteilen gelesen.

Und mal ehrlich. Das ist Nonsense.

Ich denke vielmehr, das damit gemeint ist, man solle seinen Verstand ausschalten, weil man dann auch jegliche auftauchenden Widersprüche oder Unverständlichkeiten missachtet und dementsprechend ignoriert.

Und wenn ich ehrlich sein soll, davon sollte man sich dann doch lieber vernhalten. @loloslol @thedefiant

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:09
Wenn ich mir die Bibel zur Hand nehmen würde, um zu beweisen, dass es gewalttätige Verse gibt, dann werde ich sicherlich auch etwas dazu finden. Aber vielleicht verzerre ich damit den Ursprünglichen Sinn des Verses? Das ist weder Aufrichtig (gegenüber der Bibel) noch Ehrlich (gegenüber anderen und mir).

Die Art den Koran zu lesen, ist eine völlig andere, als die Bibel zu lesen. Die Bibel kann man "trocken" runterlesen, ohne Gefahr zu laufen, alles völlig Mißverstanden zu haben. Der Koran fordert Anstrengung und Konzentration.

Mein Ziel war es noch nie, jemanden von meiner Religion zu überzeugen. Nichts liegt mir ferner. Ich möchte nur - für Interessierte - zeigen... a) das ist er und b) das ist er nicht.

In Deutschland macht nun einmal ein völlig verzerrter Islam "seine Runde". Egal in welche Ecke ich schaue. Seien es die Moscheen, die Verbände, die Muslime selber... Ich sehe alles, aber kein Islam.

- Burka
- Verschleierung
- Beschneidung Mann/Frau
- Schächten
- Frauen sind nichts Wert
- Diktatur
- Juden sind Ungläubige
- Christen sind Ungläubige
- Ungläubige sind keine Menschen
- usw.

Das alles denkt der normale Deutsche (bzw. nicht Muslim), wenn man "Islam" sagt. Aber NICHTS von dem ist eben Islam.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:23
Einen Punkt möchte ich zu der Liste noch ergänzen (auch wenn es unter "usw." fällt).

- Alle Menschen müssen Muslime werden
- Nur der Islam ist die einzig richtige Religion

Stimmt alles nicht und wird vom Koran nicht gelehrt. Juden bleiben Juden. Christen bleiben Christen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:29
Entschuldigung für den 3. Beitrag in Folge. Es brennt mir noch etwas auf der Seele.

Gott erklärt im Koran, dass nicht nur Juden, Christen und Muslime die Möglichkeit haben, in den Himmel zu kommen, sondern auch Menschen die an Gott glauben (ohne Religion) und gute Werke verrichten.
2:62: Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Säbier – wer immer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.
Das ist meiner Meinung nach einer der schönsten Verse im Koran.

Erschreckend wieviele (wenige) Muslime und nicht Muslime diesen Vers kennen.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:32
@loloslol
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Die Art den Koran zu lesen, ist eine völlig andere, als die Bibel zu lesen. Die Bibel kann man "trocken" runterlesen, ohne Gefahr zu laufen, alles völlig Mißverstanden zu haben. Der Koran fordert Anstrengung und Konzentration.
Tut mir leid. Aber in meinen Augen ist das zu pauschal.

Auch die Bibel muss man aufmerksam lesen, ansonsten läuft man sehr großer Gefahr "Gott" in dieser misszuverstehen, bzw. das alte Testament verbunden mit dem neuen. Die einzelnen Verbindungen der beiden Teile.

Es gibt etliche Missverständnisse und weiterhin auch ungelöste Probleme diesbezüglich.
Aber die existieren nicht nur im Christentum...

Die Bibel kann man keineswegs einfach so runterlesen, und erst recht auch nicht "trocken".

Du machst hier Aussagen, die das Bild von anderen über dich, hier, nur noch weiter bestärkt.

Indem du das eine Buch nämlich über dem anderen Erhebst. Eben dort zu lesen.
Zitat von loloslolloloslol schrieb:In Deutschland macht nun einmal ein völlig verzerrter Islam "seine Runde".
Das ist ebenfalls Pauschal ausgedrückt.

Das liberale, muslimische Bild des Islams ist in meinen Augen keineswegs der "echte" Islam, so wie du ihn gerne hinstellst.

In den Medien wird von liberalen Muslimen gerade zu exzessiv versucht uns ein friedliches, modisches und tolerantes Bild dieser Religion in die Köpfe zu drücken.
Nunmal ist der Islam das nicht, das sieht man ganz deutlich an der Lebensweise der Menschen in betroffenen Ländern.

Ich gehe sehr stark davon aus, das besonders diese Menschen (die auch noch arabisch können) ihre Religion gut genug kennen, um zu wissen was sie "dürfen" und was nicht.

Die alleinige Aussage deinerseits das das alles im Koran nicht gelehrt wird, ist beileibe kein Beweis und wirkt in etwa so so glaubwürdig wie die Aussagen der Publizistin Khola Maryam Hübsch die meint der Islam wäre ausschließlich Frieden.

Das es nicht so ist, sehen wir jeden Tag.

Und mit der Aussage, diese Menschen würden alle einem falschen Bild vom Islam folgen, erhebst du dich erneut über diese und stellst deine Kenntnisse über die von anderen Muslimen , obwohl du diese noch nicht einmal kennst.

Edit: Außerdem ist, und bleibt, alles eine Frage der Interpretation. Du hast eine andere, als ein anderer Muslim. Nur leider bedeutet das nicht automatisch deine wäre die Richtige.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:37
Was ist mit den Aboriginies? Oder Buddhisten oder Hindus? So weit reicht dann die Güte des Bücher-Gottes wohl nicht... oder ist bloß kein Platz in seinem Himmel. Oder gehen ihm sonst die Früchte aus.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:39
@loloslol
Ich möchte dir danken, dass du dich hier mitteilst :) Als Korrektiv meiner durchaus sehr kritischen Einstellung zum Islam sind deine Beiträge durchaus wertvoll. Sie regen mich zum Nachdenken an, weil ich sie relativ vorurteilsfrei lesen kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:41
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Was ist mit den Aboriginies? Oder Buddhisten oder Hindus?
Mach dir über diese mal keine Gedanken. @eyecatcher

Sehe es mal aus der anderen Richtung.

Besonders Buddhisten sind sehr froh darüber, wenn sie mit solchem spekulativen Kram in Ruhe gelassen werden.

Außerdem würde kein Buddhist (kann ich als einer sehr gut beurteilen) jemals in solch eine Art von "Himmel" wollen. ;)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:43
Vielleicht hast Du es verpasst, aber ich lese auch die Bibel. Jeder Muslim ist verpflichtet a) an die Bibel zu glauben (auch wenn nicht gelesen) und b) wenn möglich zu lesen.

Ich finde "die Lesung" (Koran) viel schwieriger als die Bibel. Aber na gut, dass kann auch einfach nur meine eigene Meinung sein.

Die Lebensweise der Muslime hat überhaupt nichts mit dem Islam zutun. Der Islam ist der Koran. Der Koran der Islam.

In den arabischen Ländern (Saudi Arabien, Ägypten usw.) wird wie ich bereits mehrfach erwähnte, nicht der Islam (Koran) gelehrt (Schulen und Moscheen), sondern Ahadtih und Sunna. Der Koran hängt dort bevorzugt Jahrezehnte an der Wand. Die bekanntesten Islam-Prediger dieser Welt erzählen ihren Anhänger, dass sie OHNE IHN den Koran nicht verstehen könnten.

In allen Islamischen Staaten (ohne Ausnahme) werden bevorzugt Ahadith und Sunna gelehrt und verbreitet. Der Koran ist Nebensache.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:47
@eyecatcher

Gott weiss am besten was mit denen ist.

Es wird erwähnt, dass es viel mehr Propheten gab, als im Koran (oder Bibel) genannt werden.
2:62: [...]wer immer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn,[...]



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:51
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Ich finde "die Lesung" (Koran) viel schwieriger als die Bibel. Aber na gut, dass kann auch einfach nur meine eigene Meinung sein.
Ist es vermutlich, ja. @loloslol
Zitat von loloslolloloslol schrieb: In den arabischen Ländern (Saudi Arabien, Ägypten usw.) wird wie ich bereits mehrfach erwähnte, nicht der Islam (Koran) gelehrt (Schulen und Moscheen), sondern Ahadtih und Sunna.
Tja, woher nimmst du diese Erkenntnis ?
Im Moment sind es immer noch Behauptungen, und diesen schenke ich ohne Belege kein Vertrauen.

Das ist dasselbe, als würde ich sagen das in Asiatischen Ländern nicht die Suttapitaka gelehrt wird, sondern ausschließlich Jataka.

Und deshalb ist auch nur meine eigene Interpretation von Belangen, nämlich die, die in Augen anderer auch gut aussieht.

Auf Deutsch gesagt: Ich bitte dich, wenn du solche Aussagen aufstellst, belege diese auch mit Quellen.

Außerdem, selbst wenn es so ist, ist auch der Koran voll mit Aussagen die durchaus den Anlass geben dieser Religion mehr als nur kritisch gegenüber zu stehen.
Gott weiss am besten was mit denen ist.

Es wird erwähnt, dass es viel mehr Propheten gab, als im Koran (oder Bibel) genannt werden.

2:62: [...]wer immer an Gott und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn,[...]
Für alle, die nicht an Gott glauben ist dies doch irrelevant.

Dort steht: Wer an Gott glaubt und rechtschaffen handelt.

In etwa wie in der Bibel, in der es heißt: Wer an Gott glaubt und die Gebote Gottes befolgt.

Denn die 10 Gebote einzuhalten ist nichts anderes als rechtschaffen zu handeln.

Der Glaube an Gott und das rechtschaffene Handeln stehen aber immer in Verbindung, in meinen Augen lässt sich sowas deshalb in keinster Art und Weise auf Anders - oder Ungläubige übertragen. Denn der Glaube an Gott fehlt, und darum geht es in jenen Religionen ja.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:58
Matthäus 10:32-33
Wer nun mich bekennet vor den Menschen, den will ich bekennen vor meinem himmlischen Vater. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 7:21
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.
Sollte in diesem Fall ausreichend genug sein, um meinen Standpunkt klarzumachen, bezüglich des Themas mit Andersgläubigen.

@loloslol


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 19:59
Wieso ziehst Du es nicht in Erwägung, dass ich in diesen Ländern war?

Ein bisschen Lesestoff: Wikipedia: Hadith

PS: Noch einmal. Ich kenne (und schätze) die Bibel. ;)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 20:08
@GyatsoJigme

Ich möchte dir noch einen Gedankenanstoß geben:

Praktisch jeder Muslim (Weltweit) ist beschnitten. Ob diese Menschen wissen, dass der Koran keine Beschneidung kennt? Ob sie wissen, dass die Beschneidung von zum Islam konvertieren Juden stammt, die die Beschneidung (als "Tradition") in den Islam getragen haben?

Wir brauchen überhaupt keine Weltreise zu machen.

Schauen wir uns einfach an, was die Menschen tun. Dann stellen wir nun einmal fest, dass sie alles tun, was der Koran den Muslimen nicht befohlen hat.

Warum beten Muslime 5 mal am Tag? Okey, die Aleviten (auch eine Sekte) beten nicht 5 mal, aber der rest schon.

Wie oft muss man gemäß Koran beten?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 20:11
@GyatsoJigme

Noch eine Ergänzung: Schauen wir uns auch die Herrscher dieser Staaten und ihre Handlanger an. Die glauben ALLE an Ahadtih und Co. Das kann niemand bestreiten.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 20:30
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Wieso ziehst Du es nicht in Erwägung, dass ich in diesen Ländern war?
Habe ich doch nicht ausgeschlossen.

Du führst nur keine Beweise auf, sondern stellst Behauptungen auf, das ändert die Tatsache das du anscheinend dort warst nicht.
Jeder Muslim ist verpflichtet a) an die Bibel zu glauben (...) Ich kenne (und schätze) die Bibel. ;)
Ich möchte nicht unhöflich sein, da ich jeden hier respektiere (seinen Glauben eingeschlossen) aber das Muslime der Bibel glauben sollen, klingt in meinen Ohren wirklich sehr widersprüchlich und bewegt sich schon fast ins lächerliche.

In meinem Umkreis gibt es keinen einzigen Muslim (und da gibt es sehr viele) die auch nur ansatzweise etwas von der Bibel halten.

Es gab auch schon Vorfälle, in denen Muslime eine Bibel in die Hand bekommen haben, diese aber, als sie merkten das es eine ist, sofort weggeworfen haben und sich auf Knien liegend bei Allah dafür entschuldigten.

Und nein, das ist kein Scherz. Alle die ich kenne, haben unglaubliche Abneigungen gegenüber Christen, obwohl sie an ein und denselben Gott glauben.

Außerdem kann ein Muslim gar nicht der Bibel glauben, weil Unglaublich viele Differenzen in beiden Schriften bestehen. Schon alleine die Tatsache das der Islam Jesus als Sohn Gottes (oder auch Gott selbst) leugnet, ist ein Punkt, an dem beide Schriften sich soweit voneinander entfernen, das es nicht einmal verwunderlich wäre, würden sich Christen und Muslime anfangen die Köpfe einzuschlagen (nicht das sie es nicht schon bereits tun)
1. Johannes 4:15
Und wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Wie will ein Muslim das glauben, wenn im Koran steht
Die Juden sagen: „ʿUzair ist Allahs Sohn“, und die Christen sagen: „Al-Masīḥ ist Allahs Sohn.“ Das sind ihre Worte aus ihren (eigenen) Mündern. Sie führen ähnliche Worte wie diejenigen, die zuvor ungläubig waren. Allah bekämpfe sie! Wie sie sich (doch) abwendig machen lassen!
Außerdem leugnen Muslime ebenfalls die Kreuzigung Jesu:
...sie sprachen: „Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Gottes getötet“, während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht... (Quran, 4:157)
Somit ist die Aussage, Muslime sollen der Bibel glauben, tatsächlich absurd bzw. führt sich selbst ad absurdum.
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Warum beten Muslime 5 mal am Tag? Okey, die Aleviten (auch eine Sekte) beten nicht 5 mal, aber der rest schon.

Wie oft muss man gemäß Koran beten?
Im orthodoxen Islam ist man der Ansicht, dass der Koran nicht ausreichen würde, um das Gebet zu beschreiben. Daher greift man diesbezüglich auf die Ahadith zurück, dass ist mir durchaus bewusst.

Nur leider ist die Aussage eines Muslims, diese Schriften wären völlig unwichtig, nicht wirklich gültig, weil sie von etlichen anderen Muslimen nunmal als das angesehen werden. Wichtig.

Wie gesagt, es bleibt eine Frage der Interpretation.

Im Buddhismus ist es ähnlich. Während Theravada Buddhisten Jatakas als den Beweis dafür sehen das es die Wiedergeburt gibt, weil Buddha in diesen über solche Geschichten redet, sind genau diese für Zen Buddhisten einfach das, was sie sind.

Geschichten. Aber wer hat nun recht ? Tja.

Und genau so verhält es sich in deinem Fall. @loloslol


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 20:41
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Die Juden sagen: „ʿUzair ist Allahs Sohn“, und die Christen sagen: „Al-Masīḥ ist Allahs Sohn.“ Das sind ihre Worte aus ihren (eigenen) Mündern. Sie führen ähnliche Worte wie diejenigen, die zuvor ungläubig waren. Allah bekämpfe sie! Wie sie sich (doch) abwendig machen lassen!
Sure und Vers?

Aber viel wichtiger...
2:41 Und glaubt an das, was Ich (als Offenbarung) hinab gesandt habe, das zu bestätigen, was euch bereits vorliegt.
29:46 Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. Und sagt: „Wir glauben an das, was (als Offenbarung) zu uns herab gesandt worden ist und zu euch herab gesandt worden ist; unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben‘.“
2:136 Sagt: Wir glauben an Gott und an das, was zu uns (als Offenbarung) herab gesandt worden ist, und an das, was zu Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen herab gesandt wurde, und (an das,) was Moses und Jesus gegeben wurde, und (an das,) was den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von ihnen, und wir sind Ihm ergeben.
Alle Muslime die Du kennst, kennen den Islam (den Koran/die Lesung) nicht.

Aber keine Panik, so geht es fast allen Muslimen.

PS: Es gibt nicht für alles Quellen, aber deutliche Hinweise. Das so gut wie alle Muslimischen Staaten "wie in der Steinzeit" leben, haben sie den Ahadtih, Sunna und ihren Traditionen zu verdanken.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 20:44
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Sure und Vers?
Sure 9 Vers 30, sollte das sein.

Auch steht hier:
Sure 5, Vers 17: Ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gott ist Christus, der Sohn der Maria“
Und solche Aussagen:
Zitat von loloslolloloslol schrieb:Alle Muslime die Du kennst, kennen den Islam (den Koran/die Lesung) nicht.
Haben nicht besonders viel wert, in Anbetracht dessen, das du wieder einmal so tust, als würdest du alles besser wissen, als alle anderen Muslime, von denen dir berichtet wird.

Belege deine Aussagen doch einmal. Ich liefere dir hier immerhin die entsprechenden Verse ;) @loloslol


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 20:46
@loloslol
Zitat von loloslolloloslol schrieb:In allen Islamischen Staaten (ohne Ausnahme) werden bevorzugt Ahadith und Sunna gelehrt und verbreitet. Der Koran ist Nebensache.
Wenn der Koran Nebensache ist, wie kommt es dann, dass Muslime so empfindlich reagieren, wenn jemand den Koran schlecht macht oder gar einen zerreißt usw. ?


Muss nun auch mal diesbezüglich nachhaken, dass du sagst, jeder Muslim soll an die Bibel glauben.
Das lässt sich doch damit nicht vereinbaren?:
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Sure 5, Vers 17: Ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gott ist Christus, der Sohn der Maria“



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

25.09.2016 um 20:48
@Optimist
@loloslol

Auch der folgende Vers (also Sure 5 Vers 18) stimmt mit der Bibel absolut nicht überein., bzw. ist nicht vereinbar mit dieser:
Die Juden und Christen sagen: „Wir sind Allahs Söhne und Seine Lieblinge.“ Sag: Warum bestraft Er euch dann für eure Sünden? Nein! Vielmehr seid ihr menschliche Wesen von denen, die Er erschaffen hat. Er vergibt, wem Er will, und Er straft, wen Er will. Und Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist, und zu Ihm ist der Ausgang.
Auch solche Bilder sind erschreckend:

christenverfolgung islamOriginal anzeigen (0,3 MB)

Die Frage, die sich stellt: Wieso ?

Entweder sie haben alle keine Ahnung, wie du sagst, oder aber sie machen nur das, was sie laut ihrer Religion tun sollen.


Anzeige

melden