Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:08
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gleichermaßen könnten Christen sagen, wir sind die Christen, ihr seid etwas anderes. Das ist wertneutral.
Diese Auffassung kann ich nicht mit dir teilen.

Durch den entstehenden Unterschied werden sich Menschen immer fragen, ob die Menschen der anderen Gruppe sich für etwas besseres halten. Fragt man sie danach, sagen sie meinetwegen "Wir sind die Christen, ihr seit die und die"

Das solch eine Unterscheidung aber nicht funktioniert und auch nicht wertneutral ist, sehen wir jeden Tag auf diesem Planeten.

Ich meine, in der Theorie mag sie das sein, aber nicht in der Praxis.

Wäre sie das, würden Buddhisten nicht Muslime umbringen, Muslime nicht Christen und Christen nicht Ungläubige und Ungläubige nicht Gläubige.

Es gibt keine Wertfreie, dualistische Unterteilung, weil Menschen immer wissen wollen was besser ist. Und sich mit dem, was sie für besser halten, identifizieren.

Grüner oder Roter Apfel ? Hm ? @AnGSt

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:11
@GyatsoJigme

Das ist doch individuell wer welchen Apfel nimmt. Deiner Auffassung nach dürfte sich dann auch kein Einzelner als Buddhist oder Christ bezeichnen weil das schon böses in sich trägt?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist doch individuell wer welchen Apfel nimmt.
Aber es entscheidet ob ich eine Person als gleichwertig sehe, oder nicht.
Also nicht anhand des Apfels, aber z.B anhand der Religion oder Ernährung.

Wie viele gibt es, die bei der Partnersuche z.B darauf achten keine Veganer zu treffen ?

-> Ach Veganer, die spinnen doch <- Zack, Selbsterhöhung.

Andersrum genauso.

Wir machen andere daran fest, was sie mögen, tun oder glauben, obwohl diese Dinge sich immer ändern können, niemals beständig sind und die Persönlichkeit des Menschen deshalb auch nicht ausmachen können.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Deiner Auffassung nach dürfte sich dann auch kein Einzelner als Buddhist oder Christ bezeichnen weil das schon böses in sich trägt?
Nicht böses. Aber unsere Bezeichnungen sind irreführend und provozieren Konflikte, ja.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:17
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Sieht man am Beispiel ja sehr gut. @dieleserin fühlte sich anscheinend aufgrund einer Aussage aus buddhistischem Kontext sofort ihn ihrer christlichen Identität angegriffen und unweigerlich dazu berufen nachzuhaken woher ich wissen will das Götter sterblich sind.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:sagen die Götter selbst. Und Vergänglich ist alles. Das lehrt Buddha.
sagen die Götter? welche, oder sagten sie ? und sagen nicht ?
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Wo liegt das Problem, sind Smileys jetzt schon etwas negatives ?
ohne Zusammenhang nicht .., Nein..
GyatsoJigme schrieb:
Ein Beitrag weiter oben steht das, und das Gott nach christlicher Auffassung ewig ist, ist nichts neues ;)
aber so schon.., Du hast Dich lustig gemacht über Christen.., daher das dazu gehörige Smilie.. , aber Du schriebst ja:.. ist nicht so.. kann man aber als sich Lustig machen über Christen so verstehen.. ok..
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:-> Wir sind Christen, ihr seid die Ungläubigen. <-

Schon alleine so eine Aussage, kann dermaßen negativ aufgenommen werden, das ein gleichberechtigtes Handeln nie wieder möglich wird. Und das dies so ist, sieht man jeden Tag.
Christen sind nicht Bessere Menschen als Ungläubige..Ungläubige oder Andersgläubige sind nicht weniger als Christen.
-> Wir sind die Deutschen, ihr die Ausländer. <-

-> Wir sind die Guten, ihr die Bösen. <--> Wir ALLE sind Menschen. <-
Genau ... kein Mensch ist besser als der Andere.. Wir alle sind Menschen. Wir alle sind Gut und Böse.., wir alle sind Deutsch und auch Ausländer, nämlich sobald wir in ein anderes Land Urlaub machen . Muss man nur aus dem Blickwinkel betrachten. Ich halte auch Ausländer nicht für weniger als Deutsche und Deutsche nicht weniger als Ausländer. Habe eine Deutsche Mama und einen sizilianischen Papa... Und ich verurteile auch nicht Andersgläubige oder Nichtgläubige.., weil ich nicht mehr bin . Ich habe nur Jesus als den Erlöser angenommen, dass heißt aber nicht , dass ich ohne Fehler bin, oder was Besseres bin .


Und Christen halten sich auch nicht als was Besseres als Nichtgläubige oder Andersgläubige... und wir machen uns auch nicht über andere lustig.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:18
Ich betrachte das was sein könnte, Du betrachtest die Realität. Ich bin mir bewusst dass Bezeichnungen irreführend sein können aber man kann ja drüber reden. Ich bin der Ansicht dass das Leid in dieser Welt ein Ende nehmen kann, zumindest bin ich der Erfahrung dass ich für mich Frieden und Werte finden kann die jenseits von Gut und Böse bestand haben.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:21
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:sagen die Götter? welche, oder sagten sie ? und sagen nicht ?
Die Götter mit denen Buddha spricht sagen das. Ja. Weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. @dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:aber so schon.., Du hast Dich lustig gemacht über Christen..
Du kannst das noch so oft wiederholen und mir noch umso öfter unterstellen.
Ich mache mich hier über niemanden lustig. Damit ist das für mich jetzt auch durch.
Christen sind nicht Bessere Menschen als Ungläubige..Sie sind nicht weniger als Christen.
Das denkst du, aber nicht alle Christen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:zumindest bin ich der Erfahrung dass ich für mich Frieden und Werte finden kann die jenseits von Gut und Böse bestand haben.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, das Gut und Böse nicht existieren. Sieh mal einer an :) @AnGSt


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:22
Das kommt für mich fast aufs gleiche heraus. :)


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:27
@AnGSt

Alles ist mit Gegensätze geschaffen.. Mond -Sonne
Wasser- Trockenheit
Bunt - Schwarz/weiß
Liebe- Hass
Wärme-Kälte
Krieg- Frieden
und so weiter..

Ohne Krieg wüßten wir nicht was Frieden ist . Ohne Kälte wüßten wir nicht was Wärme ist , ohne Hass wüßten wir nicht was Liebe ist .

Auf der Erde werden wir immer wieder Leid erfahren.., weil wir wissen was Leid ist . Und wir werden kriege mitansehen müssen wie in Aleppo..Solange alles unterschiedlich mit Gegensätzen ist , wird man sich nie einig sein. So traurig das auch ist .
In Einem Deiner Themen hatte ich geschrieben.., warst Du das? .. weiß nicht genau . Ich schrieb Dir, dass kein Mensch ohne Sünde war ohne Sünde sein , ersetze mal mit Fehler .. kein Mensch ist ohne Fehler.., und wird ohne Fehler je sein.

Und solange das ist .., wird es mit dem wirklichen Frieden nie etwas werden.
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Die Götter mit denen Buddha spricht sagen das. Ja. Weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt.
Dessen Götter sterben.., aber was ist ein Gott????.. er ist allmächtig ,.., die Götter von Buddha offenbar nicht , denn sie sterben und wissen angeblich , dass alle anderen Götter auch sterben. Was macht diese Götter zu einen Gott, wenn sie nicht allmächtig sind und sterben?
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Das denkst du, aber nicht alle Christen.
Ich kenne keinen Christen der sich für was Besseres hält.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:31
Alles ist mit Gegensätze geschaffen.. Mond -Sonne
Wasser- Trockenheit
Bunt - Schwarz/weiß
Liebe- Hass
Wärme-Kälte
Krieg- Frieden

Und solange das ist .., wird es mit dem wirklichen Frieden nie etwas werden.
Tja und Buddha lehrt mir, das diese Gegensätze nur Illusion sind und nicht die Realität beschreiben.

Es wird also doch was mit dem Frieden.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Dessen Götter Sterben.., aber was ist ein Gott.. er ist allmächtig .., die Götter von Buddha offenbar nicht , denn sie sterben und wissen angeblich , dass alle anderen Götter auch sterben.
Wer bestimmt das ein Gott allmächtig ist ? Du ? Die Bibel ? Ich bitte dich.
Ein Gott kann auch ein Gott sein, wenn er nicht die Fähigkeiten hat, die du oder deine Bibel von einem Gott erwarten.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Was macht diese Götter zu einen Gott, wenn sie nicht allmächtig sind und sterben?
Es gibt noch einiges mehr, darüber muss ich jetzt aber keinen Text schreiben. Du kannst selber denken.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Ich kenne keinen Christen der sich für was Besseres hält.
Heißt aber nicht das es keine gibt. @dieleserin


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:32
@dieleserin

Bei den Farben wird es mit den Gegesätzen ein klein wenig komplizierter: Ohne welche Farbe genau wüssten wir nicht was Rot ist?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:39
Gegensätze, ins besondere Gut und Böse, sind ein Problem ganz besonders dann wenn man an nimmt sie kämen nicht aus der selben Quelle.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:43
Damit spreche ich direkt die Erlöserreligionen an, und mit ihnen auch all jene die an einen Herrn der Finsternis oder einer separaten Ursache für das Böse glauben. Meiner Meinung nach ist es dann zB Jesus, der die Brücke zur abgespaltenen Seite wieder her stellt, so das Jesaja 45,7 gewahrt bleibt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:47
Und weil sie aus der selben Quelle kommen, kann ihre Getrenntheit als Illusion wahrgenommen werden, meine Meinung.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:49
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und weil sie aus der selben Quelle kommen, kann ihre Getrenntheit als Illusion wahrgenommen werden.
Buddhistische Lehre. @AnGSt


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:49
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Tja und Buddha lehrt mir, das diese Gegensätze nur Illusion sind und nicht die Realität beschreiben.
Buddha hat in dem Punkt Unrecht , Syrien zur Zeit beweist das Gegenteil, da ist keine Illusion, da sind lauter Tote und Schwerverletzte ..

Erzähle diesen Menschen mal , die ihre Halbe/Ganze Familie wegen Bomben verloren haben , ihre Häuser, ihr ,ihr Grundstein im Leben ..

"Buddha hat mir gesagt , alles nur Illusion.."
Bei den Farben wird es mit den Gegesnätzen ein klein wenig komplizierter: Ohne welche Farbe genau wüssten wir nicht was Rot ist?
ja, das ist richtig...

@AnGSt
Damit spreche ich direkt die Erlöserreligionen an, und mit ihnen auch all jene die an einen Herrn der Finsternis glauben. Meiner Meinung nach ist es dann zB Jesus, der die Brücke zur abgespaltenen Seite wieder her stellt, so das Jesaja 45,7 gewahrt bleibt.
ja, das ist richtig.., Jesus hat die Brücke wieder hergestellt.. Jesaja , war einer der Größten Propheten .. eigentlich ist Jesus selbst , diese Brücke. Jesus sagt:Keiner kommt zum Vater, denn durch mich .. ich bin der Weg, die Wahrheit , das Leben, das Licht .


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:49
@GyatsoJigme

Interessant, hab ich nie so als Buddhismus gelernt. ist selbsterkenntnis.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:53
Jesaja 45,7: Ich forme das Licht und schöpfe Finsternis; ich mache Frieden und schöpfe Böses. Ich bin Jahwe der all dies tut.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:53
@AnGSt

Alles ist eins, kennst du ? Ist alles Kernbestandteil der buddhistische Lehre.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Buddha hat in dem Punkt Unrecht , Syrien zur Zeit beweist das Gegenteil, da ist keine Illusion, da sind lauter Tote und Schwerverletzte ..
Hat er nicht. Er sagt nicht das die Situationen Illusionen sind, sondern unsere Konzepte.
Und er lehrt ja, das genau wegen dieser Illusionen überhaupt erst Leid entsteht. Da besteht also kein Unrecht, die Situation bestätigt ihn nur.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:55
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und weil sie aus der selben Quelle kommen, kann ihre Getrenntheit als Illusion wahrgenommen werden, meine Meinung.
nein, Nicht nur Jesaja.., Micha, Sacharja, Im ersten Buch Mose,in den Psalmen, da wird auch sein Leiden genauer geschildert. Keine Illusion..
Zitat von GyatsoJigmeGyatsoJigme schrieb:Hat er nicht. Er sagt nicht das die Situationen Illusionen sind, sondern unsere Konzepte.
ja, das glaube ich auch
Er lehrt ja, das genau wegen dieser Illusion erst Leid entsteht. Da besteht also kein Unrecht, die Situation bestätigt ihn nur.
ja, das ist richtig.., stimmt. -- verstehe ich dann als Gedanken, Fantasien, Gemütslagen..,u..s.w.

ich schau Morgen wieder rein GN


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

09.10.2016 um 23:57
@dieleserin

Ich sehe dass die gute Seite schon mit dem Vater verbunden ist. Jesus sehe ich als die Brücke die die böse Seite wieder mit dem Vater verbindet.


Anzeige

1x zitiertmelden