Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 20:12
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:MaPi schrieb:
Genau so den Abschaum, der hier in der Welt fabriziert wird. Dieser wird dann Gott als negativ angekreidet, dabei sind wir Menschen es, die die ganze Schande verzapfen

Aha. Und wer hat die so gemacht, wie sie sind? Hat da nicht eher Dein Gott diesen Abschaum selber fabriziert, als er die Menschen schuf?
Schau Dir den Schöpfungsbericht an. Gott hat alles sehr gut gemacht. Und die freie Entscheidung, sich gegen Gott zu wenden natürlich inbegriffen, sonst wären wir Marionetten. Er hat es gut gemacht, wir haben es verbockt, ER hat seinen Sohn extra für uns Deppen geopfert und WIR lachen weiterhin über Ihn.
Wenn er sich menschlich verhalten würde, würde er ständig mit der Axt dazwischen schlagen... nicht wahr?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:MaPi schrieb:
und muss zusehen

So? Ich dachte, Götter sind allmächtig und müssen gar nichts, was sie nicht wollen. Scheint wohl nicht weit her mit der Allmacht.
Allmacht bedeutet doch nicht, dass er alles kann, so wie wir das denken!
Genau diese falschen Deutungen über Gott hindern ja viele daran, sich einmal ernsthafter mit Gott zu beschäftigen. ER wird immer als Depp hingestellt... wieso ER dies oder das nicht richtig macht... und wir würden ja das anders machen, nicht so doof, wie Gott ... usw.

Diese Fragen kann man nicht in einem Forum klären. Das macht ER am besten selbst. Deswegen ja meine dauernden Vorschläge: Wenn Ihr ernsthaft Antworten von Gott haben möchtet, dann wendet Euch selbst direkt an Ihn.

Wenn Ihr Gott sowieso als deppert hinstellt, dann ist das Eure Sache, aber werft mir nicht Euer "Nicht-Wollen" vor.


LG
MaPi

Anzeige
5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 20:17
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Genau diese falschen Deutungen über Gott hindern ja viele daran, sich einmal ernsthafter mit Gott zu beschäftigen.
Und natürlich ist deine Deutung die einzig richtige. Woher nimmst du dieses unglaubliche Wissen?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wenn Ihr ernsthaft Antworten von Gott haben möchtet, dann wendet Euch selbst direkt an Ihn.
Dieser Einwand ist sehr praktisch. Wenn das dann nicht funktioniert, liegt es halt am nicht-wollen. Schon klar.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 20:21
Ich persönlich denke schon das es einen Gott gibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 20:22
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen gibt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 20:22
Zitat von MaPiMaPi schrieb:In diesem Falle hier kenne ich Gott und die Kritiker bezweifeln das. Daran ist nun mal nichts zu rütteln.
Wie muss ich mir denn so eine Konversation zwischen Gott und dir vorstellen?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:ER hat seinen Sohn extra für uns Deppen geopfert
Wieso eigentlich geopfert, ist Jesus nicht mehr existent? Ich dachte, er wandelt im Himmel rum?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 20:25
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Schau Dir den Schöpfungsbericht an. Gott hat alles sehr gut gemacht. Und die freie Entscheidung,
Unfug. Gott hat den Menschen so gemacht, das er teilweise gezwungen ist, Dinge zu tun, die Gott nicht gefallen.
Sonst hätte er ja gar keine 10 Gebote erlassen müssen. Er hat also den Menschen schon quasi vorprogrammiert, fehlerhaft zu sein, und dann wirft er ihnen das vor und bestraft sie dafür. Was für ein Arschloch...
Das ist genau so, als wenn ich ein falsches Rezept benutze, oder die falsche Zutat, und das Essen dann beschissen schmeckt, und ich anschließend dem Essen vorwerfe, versaut zu sein. Dabei war ich selber der Idiot.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

30.03.2020 um 21:13
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Schau Dir den Schöpfungsbericht an. Gott hat alles sehr gut gemacht.
Nö, das hat nur jemand behauptet. Und ob es sehr gut ist, ist eine Streitfrage.

Genauso gut könnte man sagen: Schau Dir die Harry-Potter. Bücher an, da steht ganz deutlich, dass HP zaubern kann.
Macht die Geschichten aber auch nicht wahr.

Aber ich fürchte, Du verstehst den doch wesentlichen Unterschied zwischen Behauptungen und Belegen nicht.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 10:37
@MaPi
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Schau Dir den Schöpfungsbericht an. Gott hat alles sehr gut gemacht.
Eigenlob stinkt. Wer hat denn Gott beschieden alles sehr gut gemacht zu haben? Wenn ich mich recht erinnere, war es kein unabhängiger Gutachter, sondern Gott selbst… :)
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und die freie Entscheidung, sich gegen Gott zu wenden natürlich inbegriffen, sonst wären wir Marionetten.
Der gute alte Marionetten-Spruch! Hast Du Kinder? Bei Kindern muss man manchmal auch eingreifen, wenn es gefährlich wird. Trotzdem sind sie keine Marionetten. Wenn Gott zur rechten Zeit einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben würde, wäre das ein Wirken eines liebevollen „Vaters“, aber er schaut lieber zu und lässt seine Schäfchen ins Verderben laufen…
Zitat von MaPiMaPi schrieb:ER hat seinen Sohn extra für uns Deppen geopfert und WIR lachen weiterhin über Ihn.
Sollte heissen: Der Depp hat seinen Sohn für uns Menschen geopfert…
Warum um Himmelswillen sollte ein allmächtiger Gott seinen einzigen Sohn für eine Lebensform die sich Mensch nennt opfern? Einer Lebensform die in einer x-beliebigen Galaxie, in einem x-beliebigen Sonnensystem, auf einem x-beliebigen Planten ihr Dasein fristet? Macht sowas Sinn? Das wäre in etwa dasselbe, wie wenn Du deinen Sohn einem Ameisenstaat opfern würdest. Das Seelenheil der Ameisen ist schliesslich auch nicht zu unterschätzen.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Wenn er sich menschlich verhalten würde, würde er ständig mit der Axt dazwischen schlagen... nicht wahr?
Solche Aussagen solltest Du als Ironie kennzeichnen, sonst könnte man meinen Du meinst das wirklich so….
Er schlägt im AT mehrfach mit der Axt dazwischen. Kollateralschäden mit unschuldigen Opfern inbegriffen. Das zeugt tatsächlich von menschlichem Verhalten, was wiederum den Schluss zulässt, dass Gott vom Menschen erschaffen wurde und nicht umgekehrt.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 11:18
Zitat von alibertalibert schrieb:MaPi schrieb:
In diesem Falle hier kenne ich Gott und die Kritiker bezweifeln das. Daran ist nun mal nichts zu rütteln.

Wie muss ich mir denn so eine Konversation zwischen Gott und dir vorstellen?
Hauptsächlich geistlich... aber unmöglich zu erklären, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Zitat von alibertalibert schrieb:MaPi schrieb:
ER hat seinen Sohn extra für uns Deppen geopfert

Wieso eigentlich geopfert, ist Jesus nicht mehr existent? Ich dachte, er wandelt im Himmel rum?
Genau die Frage hatte ich mir auch mal gestellt... Wieso opfert Gott etwas, was immer da war und auch immer da geblieben ist... er hat im Prinzip nichts verloren.
Jesus erklärte es mir so: Jesus als Gottes Sohn gab für uns seine "Gottheit" auf und wurde als Mensch geboren (damit war zumindest schon mal seine Gottheit futsch). Dann bestand das sehr große Risiko, dass Jesus seine Gottheit für immer verlieren konnte. Denn wenn er nur ein einziges Mal gesündigt hätte, wäre er selbst ein gefallener Sünder geworden, ohne Hoffnung auf Erlösung... der Sohn Gottes wäre somit nicht mehr existent.
Dadurch, dass er aber niemals sündigte, konnte er freiwillig und unschuldig (unschuldig im geistlichen Sinne) in den Tod gehen und gleichzeitig die Sünden aller Menschen tragen. Soviel nur kurz zur Rechtfertigung, wie das mit der Sündenvergebung funktioniert.
Nochmal zum Opfer zurück. Jesus war also sündenfrei und wäre nie gestorben (weil der Tod nur durch Sünde möglich ist). Jestzt hat er sich selbst geopfert (ist freiwillig in den Tod gegangen) und hat die ganzen Opferungszeremonie ertragen... inkl. aller Misshandlungen, Beschimpfungen, Schmerzen der herunter hängenden Hautfetzen, denn das qualvolle Hängen am Kreuz usw. Also ich nenne das ein echtes Opfer, wenn jemand so für mich leidet.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:MaPi schrieb:
Schau Dir den Schöpfungsbericht an. Gott hat alles sehr gut gemacht. Und die freie Entscheidung,

Unfug. Gott hat den Menschen so gemacht, das er teilweise gezwungen ist, Dinge zu tun, die Gott nicht gefallen.
Sonst hätte er ja gar keine 10 Gebote erlassen müssen. Er hat also den Menschen schon quasi vorprogrammiert, fehlerhaft zu sein, und dann wirft er ihnen das vor und bestraft sie dafür. Was für ein Arschloch...
Das ist genau so, als wenn ich ein falsches Rezept benutze, oder die falsche Zutat, und das Essen dann beschissen schmeckt, und ich anschließend dem Essen vorwerfe, versaut zu sein. Dabei war ich selber der Idiot.
Ich kann Dich verstehen. wenn Du die Schöpfung und Gottes Plan besser verstehst, wirst Du auch besser verstehen, wieso wir zur Sünde fähig sein mussten. Das sagt aber nicht, dass wir es auch tun mussten. Eva wurde verführt, verleitet, wider besseres Wissen... genau so, wie wir heute. Niemand MUSS sündigen. Und durch den heiligen Geist ist ein Leben wie im Paradies wieder möglich... ohne Ihn, da hast Du Recht, schaffen wir es einfach nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@MaPi

MaPi schrieb:
Schau Dir den Schöpfungsbericht an. Gott hat alles sehr gut gemacht.

Nö, das hat nur jemand behauptet. Und ob es sehr gut ist, ist eine Streitfrage.

Genauso gut könnte man sagen: Schau Dir die Harry-Potter. Bücher an, da steht ganz deutlich, dass HP zaubern kann.
Macht die Geschichten aber auch nicht wahr.

Aber ich fürchte, Du verstehst den doch wesentlichen Unterschied zwischen Behauptungen und Belegen nicht.
Verstehen schon, aber Dir kann ich es sowieso nicht belegen.

Mach mal einen Test: Was wäre für Dich der Beleg, dass die Bibel exakt das wieder gibt, so wie Gott es haben wollte... also ein von Ihm inspiriertes Buch ist... also alles exakte Wahrheit ist?
Wie kann Dir das zu 100% bewiesen werden?


LG
MaPi


5x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 11:27
Zitat von MaPiMaPi schrieb:damit war zumindest schon mal seine Gottheit futsch
wie konnte er dann aus Wasser Wein machen? Und Kranke heilen?
welcher Mensch kann das?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:also alles exakte Wahrheit ist?
dann wollte er, dass sich die Schriften in der Bibel widersprechen (zB Johannesevangelium im Widerspruch zu den Synoptikern)?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 12:03
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Hauptsächlich geistlich... aber unmöglich zu erklären, wenn man es nicht selbst erlebt hat.
Ja klar. "Ich hab einen imaginären Freund. Warum nur ich ihn sehen kann? Musst du ihn schon selbst fragen!"
Zitat von MaPiMaPi schrieb:(weil der Tod nur durch Sünde möglich ist).
Stimmt, man ist selbst schuld, wenn man stirbt. Auch wenn es ein Unfall ist, dann ist das natürlich nur SEINE Strafe für die "Sünden".
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Eva wurde verführt, verleitet, wider besseres Wissen...
Weil es ja auch eine furchtbare Sünde ist, mehr wissen zu wollen. Aber ich kann schon verstehen, dass ER das nicht so toll fand. Denn wie soll ER denn seine Macht aufrechterhalten, wenn die Menschen nicht mehr so schön dumm sind, wie er sie geschaffen hat.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Verstehen schon, aber Dir kann ich es sowieso nicht belegen.

Mach mal einen Test: Was wäre für Dich der Beleg, dass die Bibel exakt das wieder gibt, so wie Gott es haben wollte... also ein von Ihm inspiriertes Buch ist... also alles exakte Wahrheit ist?
Wie kann Dir das zu 100% bewiesen werden?
Würde GOTT tatsächlich existieren würde, wäre das für IHN doch gar nicht so schwer, SEINE Existenz zu beweisen. Mit SEINER Allmacht könnte ER doch jederzeit Wunder vollbringen. Oder zumindest müsste es irgendwelche anderen glaubhaften Beweise für SEINE Wunder geben. Aber ER will ja anscheinend, dass die Menschen einfach hirnlos irgendwelche Märchen glauben. Wenn sie das nicht tun, sind sie natürlich böse und Ungläubige, die man für immer in der Hölle brutzeln muss. Wenn wir schonmal dabei sind, warum hat ER überhaupt den TEUFEL ERschaffen? Dass die Erde und ihre Bewohner so im Arsch sind und angeblich böse Menschen in der Hölle gequält werden, kann ich mir nur so ERklären:
1. ER ist ein Trottel und wollte alles pERfekt machen, hat es abER vERkackt.
2. ER ist ein Sadist, der es mag zuzusehen, wie Lebewesen leiden.
3. ER existiert nicht und der ganze Bibelkram ist bloß ein langweiliges Märchen.

Ich hoffe, ich habe IHN immER schön groß geschrieben. Das wäre sonst natürlich furchtbar respektlos.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 12:23
Auch wenn einiges schon mal gefragt wurde, hier noch mal von mir:
Zitat von MaPiMaPi schrieb:damit war zumindest schon mal seine Gottheit futsch
Ok, wenn er keine Gottheit mehr war, warum hatte er dann noch seine Superkräfte (übers Wasser wandeln, Wasser in Wein, Kranke heilen)
War das alles dann ne David Copperfield Nummer?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Jesus war also sündenfrei und wäre nie gestorben (weil der Tod nur durch Sünde möglich ist)
Mit der Copperfield Nummer wäre er aber nicht mehr sündenfrei, er hätte die Leute dann ja beschissen. BTW, wenn ich es geschafft hätte, im Sinne der Bibel sündenfrei zu bleiben, wäre ich unsterblich? Was würde dann passieren, wenn mir jemand den Kopf abhacken würde, würde ich zweigeteilt weiter wandeln? Und warum sterben dann Tiere oder gar Pflanzen, ich denke nicht, dass diese in der Lage sind, überhauot eine Sünde zu begehen?
Zitat von MaPiMaPi schrieb:gleichzeitig die Sünden aller Menschen tragen.
Das heißt, zu dem Zeitpunkt waren alle Menschen sündenfrei? Ein Mörder und Vergewaltiger wäre dann, wenn er nur ein klitzekleines Sündchen begangen hätte (damit er überhaupt sterben kann), im Himmel gelandet. Hätte sicher spannende Diskussionen mit jenigen welchen gegeben, die er ermordet und vergewaltigt hat.
Zitat von MaPiMaPi schrieb:aller Misshandlungen, Beschimpfungen, Schmerzen der herunter hängenden Hautfetzen, denn das qualvolle Hängen am Kreuz usw. Also ich nenne das ein echtes Opfer, wenn jemand so für mich leidet.
BTW, wenn ich recht erinnere (die Zeit, als ich die Märchen pauken musste, liegen schon ein paar Jahrzehnte zurück), wurde er nach zwei Tagen vom Kreuz genommen. Üblicherweise dauert es aber schon ein paar Tage mehr, bis die Opfer gestorben sind. Wurde er womöglich lebend vom Kreutz geholt und konnte deshalb verschwinden?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 12:56
Zitat von alibertalibert schrieb:wurde er nach zwei Tagen vom Kreuz genommen.
Laut dem Johannes-Evangelium hing Jesus maximal sechs Stunden am Kreuz, bevor er abgenommen wurde.
Und zwar meint das der hier:
https://www.tageszeitung.it/2019/04/21/hat-jesus-die-kreuzigung-ueberlebt/
Um sicher zu gehen, dass Jesus tatsächlich tot ist, versetzte ihm ein Soldat mit der Lanze einen Stich in die Pleura (Lungenfell und Rippenfell)
Ansonsten sind es 2 Tage.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 13:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:MaPi schrieb:
damit war zumindest schon mal seine Gottheit futsch

wie konnte er dann aus Wasser Wein machen? Und Kranke heilen?
welcher Mensch kann das?
Jesus als Mensch konnte das nicht. Aber durch die Kraft des Heiligen Geistes konnte er das im Glauben tun.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:MaPi schrieb:
also alles exakte Wahrheit ist?

dann wollte er, dass sich die Schriften in der Bibel widersprechen (zB Johannesevangelium im Widerspruch zu den Synoptikern)?
Widersprüche in der Bibel? ?
Zitat von ascientistascientist schrieb:MaPi schrieb:
(weil der Tod nur durch Sünde möglich ist).

Stimmt, man ist selbst schuld, wenn man stirbt. Auch wenn es ein Unfall ist, dann ist das natürlich nur SEINE Strafe für die "Sünden".
Gott straft keine Sünden... der Tod ist die unausweichliche Folge von Sünde. Das sind geistliche Gesetze, an die auch Gott gebunden ist (au weia... jetzt ist Gott schon gebunden :-)))))
Zitat von ascientistascientist schrieb:MaPi schrieb:
Eva wurde verführt, verleitet, wider besseres Wissen...

Weil es ja auch eine furchtbare Sünde ist, mehr wissen zu wollen.
Wissen wollen ist keine Sünde. Aber das Tun!
Zitat von ascientistascientist schrieb:Mach mal einen Test: Was wäre für Dich der Beleg, dass die Bibel exakt das wieder gibt, so wie Gott es haben wollte... also ein von Ihm inspiriertes Buch ist... also alles exakte Wahrheit ist?
Wie kann Dir das zu 100% bewiesen werden?
Dem Test bist Du schon mal ausgewichen.
Zitat von alibertalibert schrieb:MaPi schrieb:
damit war zumindest schon mal seine Gottheit futsch

Ok, wenn er keine Gottheit mehr war, warum hatte er dann noch seine Superkräfte (übers Wasser wandeln, Wasser in Wein, Kranke heilen)
War das alles dann ne David Copperfield Nummer?
Nee... hab ich gerade oben schon erklärt. Übrigens ist das bei jedem wiedergeborenen Christ auch so. Der Heilige Geist in ihm wirkt!
Zitat von alibertalibert schrieb:MaPi schrieb:
gleichzeitig die Sünden aller Menschen tragen.

Das heißt, zu dem Zeitpunkt waren alle Menschen sündenfrei?
Ertappt. Die exakte schriftliche Antwort wäre gewesen: ...gleichzeitig die Möglichkeit für alle Menschen gegeben, deren Sünden zu tragen. Die Sünden sind ja nicht alle weg. Dann wäre das mit der Bekehrung und der Wiedergeburt völlig unnötig. Die Sündenvergebung ist nicht einfach so automatisch, sondern nur durch Glauben automatisch.
Zitat von alibertalibert schrieb:BTW, wenn ich recht erinnere (die Zeit, als ich die Märchen pauken musste, liegen schon ein paar Jahrzehnte zurück), wurde er nach zwei Tagen vom Kreuz genommen. Üblicherweise dauert es aber schon ein paar Tage mehr, bis die Opfer gestorben sind. Wurde er womöglich lebend vom Kreutz geholt und konnte deshalb verschwinden?
Ja, Du erinnerst Dich nicht richtig. Karfreitag ist der Kreuzigungstag... am Morgen wurde er gekreuzigt und schopn Nachmittag starb er. Eigentlich litten die Gekreuzigten wirklich länger, aber die Gekreuzigten sollten am gleich Tag noch sterben, weil der nächste Tag der Sabbat war. Deswegen wurde den beiden anderen Mitgekreuzigten die Beine gebrochen... dadurch ging ihr Gewicht an den Armen und sie starben so schneller. Jesus schien schon tot zu sein. Der Soldat sollte ihn deswegen mit der Lanze stechen, um festzustellen, dass er auch wirklich tot war. Und so erfüllte sich die Prophezeiung, dass ihm kein Bein gebrochen werden... Gottes Wort ist schon exakt.
Ah, sehe gerade, Kybela hat auch schon geantwortet.

LG
MaPi


6x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 13:13
Zitat von MaPiMaPi schrieb:dann wollte er, dass sich die Schriften in der Bibel widersprechen (zB Johannesevangelium im Widerspruch zu den Synoptikern)?

Widersprüche in der Bibel? ?
yep.
an welchem Tag wurde Jesus an das Kreuz genagelt?
Bei den Synoptikern ist der Todestag Jesu der erste volle Festtag des Festes (15. Nisan). Bei Johannes der 14. Nisan.

Jesus verzichtet bei Johannes ausdrücklich auf eine Bitte um Verschonung vor dem Leiden. Bei den Synoptikern bittet Jesus Gott, den Kelch an ihm vorübergehen zu lassen


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 14:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:an welchem Tag wurde Jesus an das Kreuz genagelt?
Bei den Synoptikern ist der Todestag Jesu der erste volle Festtag des Festes (15. Nisan). Bei Johannes der 14. Nisan.
Also alle Evangelien sehen den Rüsttag als Kreuzigungstag, also den Tag VOR dem Passafest. Kein Widerspruch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus verzichtet bei Johannes ausdrücklich auf eine Bitte um Verschonung vor dem Leiden. Bei den Synoptikern bittet Jesus Gott, den Kelch an ihm vorübergehen zu lassen
Damit legst Du aus, dass Jesus einmal auf jeden Fall leiden wollte und im anderen Fall nicht leiden wollte. Das kann auch durchaus sein. Im Garten Gethsemane stand Jesus VOR seiner Hinrichtung im Gebet bei seinem Vater. Da ging ihm bestimmt die "Muffe", ob er das alles durchstehen kann, denn er wusste, dass ihm furchtbare Qualen bevor standen.
In Johannes 18,11 sagt er zu Petrus: "Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir der Vater gegeben hat?". Jesus wusste sowohl im ersten als auch in diesem Beispiel, dass er den Kelch trinken muss. In Gethsemane hatte er noch "Furcht" im Gebet... aber später, bei seiner Gefangennahme war er "stabil" und ging seinen Weg. es sieht so aus, als wenn Jesus nach dem Ringen in seinem Gebet "über den Berg war", also Gottes Geist ihm geholfen hat und er jetzt seinen Weg durchstehen konnte.


LG
MaPi


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 14:50
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Gott straft keine Sünden... der Tod ist die unausweichliche Folge von Sünde. Das sind geistliche Gesetze, an die auch Gott gebunden ist
Und woher kommen diese Gesetze? Sind die einfach so vom Himmel gefallen? Das wird ja immer wirrer, jetzt ist nicht mal mehr Gott derjenige, der alles und auch die Gesetze geschaffen hat, sondern jetzt gibt es noch irgendwelche Über-Gesetze (Womöglich von Über-Göttern? Müssen die sich auch an Über-Über-Gesetze halten? Welche wiederum von Über-Über-Göttern geschaffen wurden?).
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Weil es ja auch eine furchtbare Sünde ist, mehr wissen zu wollen.
Wissen wollen ist keine Sünde. Aber das Tun!
Stimmt, es ist eine grauenvolle Sünde, sich Wissen anzueignen. BRENNT SCHULEN NIEDER!
Zitat von MaPiMaPi schrieb:ascientist schrieb:
Mach mal einen Test: Was wäre für Dich der Beleg, dass die Bibel exakt das wieder gibt, so wie Gott es haben wollte... also ein von Ihm inspiriertes Buch ist... also alles exakte Wahrheit ist?
Wie kann Dir das zu 100% bewiesen werden?
Dem Test bist Du schon mal ausgewichen.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Würde GOTT tatsächlich existieren würde, wäre das für IHN doch gar nicht so schwer, SEINE Existenz zu beweisen. Mit SEINER Allmacht könnte ER doch jederzeit Wunder vollbringen. Oder zumindest müsste es irgendwelche anderen glaubhaften Beweise für SEINE Wunder geben. Aber ER will ja anscheinend, dass die Menschen einfach hirnlos irgendwelche Märchen glauben. Wenn sie das nicht tun, sind sie natürlich böse und Ungläubige, die man für immer in der Hölle brutzeln muss. Wenn wir schonmal dabei sind, warum hat ER überhaupt den TEUFEL ERschaffen? Dass die Erde und ihre Bewohner so im Arsch sind und angeblich böse Menschen in der Hölle gequält werden, kann ich mir nur so ERklären:
1. ER ist ein Trottel und wollte alles pERfekt machen, hat es abER vERkackt.
2. ER ist ein Sadist, der es mag zuzusehen, wie Lebewesen leiden.
3. ER existiert nicht und der ganze Bibelkram ist bloß ein langweiliges Märchen.



3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 14:54
Zitat von ascientistascientist schrieb:ascientist schrieb:
Würde GOTT tatsächlich existieren würde, wäre das für IHN doch gar nicht so schwer, SEINE Existenz zu beweisen. Mit SEINER Allmacht könnte ER doch jederzeit Wunder vollbringen. Oder zumindest müsste es irgendwelche anderen glaubhaften Beweise für SEINE Wunder geben.
Darauf konnte mir auch noch kein Gläubiger antworten ;) Höchstens: "Gottes Wege sind unergründlich" oder sowas.
Allerdings scheinen genau die, die das sagen, immer ganz genau zu wissen, was er will, obwohl sie grad eben noch gesagt haben, das sein Wille unergründlich ist. Das verstehe mal einer....LOL


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 14:57
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Also alle Evangelien sehen den Rüsttag als Kreuzigungstag, also den Tag VOR dem Passafest. Kein Widerspruch.
Die Synoptiker (Mk 14,12-16; Lk 22,15 f.) setzen ein Pesachmahl voraus, während nach Joh 13,1; 18,28 und 19,14 das Letzte Abendmahl am 13. Nisan stattfindet.

Jesus ist nach Johannes das "Lamm Gottes", und diesen Begriff gibt es nur bei Johannes (nicht bei den Synoptikern). Frag dich mal, warum.

Im Johannes-Evangelium wird daher auch kein Pesachmahl als Rahmen des Letzten Abendmahls angenommen.

Synoptiker
14. Nisan, Rüsttag 5. Tag, Donnerstag abends/nachts Pesachmahl
15. Nisan, Pesach 6. Tag, Freitag Prozeß und Kreuzigung
16. Nisan, Sabbat, Samstag
17. Nisan, 1. Tag, Sonntag, Auferweckung

Johannes
13. Nisan, 5. Tag, Donnerstag abends/nachts, Abendmahl
14. Nisan, Rüsttag, 6. Tag, Freitag Prozeß und Kreuzigung: Jesus stirbt zur Stunde der Schlachtung der Pesachlämmer.
15. Nisan, Pesach, Sabbat, Samstag
16. Nisan, 1. Tag, Sonntag, Auferweckung


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.03.2020 um 15:14
Zitat von ascientistascientist schrieb:MaPi schrieb:
Gott straft keine Sünden... der Tod ist die unausweichliche Folge von Sünde. Das sind geistliche Gesetze, an die auch Gott gebunden ist

Und woher kommen diese Gesetze? Sind die einfach so vom Himmel gefallen? Das wird ja immer wirrer, jetzt ist nicht mal mehr Gott derjenige, der alles und auch die Gesetze geschaffen hat, sondern jetzt gibt es noch irgendwelche Über-Gesetze (Womöglich von Über-Göttern? Müssen die sich auch an Über-Über-Gesetze halten? Welche wiederum von Über-Über-Göttern geschaffen wurden?).
Hihihi... ich hatte bei meiner Antwort " (au weia... jetzt ist Gott schon gebunden :-)))))" angefügt... und Du hast es ausnützenderweise weggelassen. Erklären kann ich Dir das nicht hinreichend. Lass es Dir von Gottes Geist erklären... das wurde hinreichend beschrieben wie das geht.
Zitat von ascientistascientist schrieb:Stimmt, es ist eine grauenvolle Sünde, sich Wissen anzueignen. BRENNT SCHULEN NIEDER!
Hä? Lass besser die Finger von den Drogen...?
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Würde GOTT tatsächlich existieren würde, wäre das für IHN doch gar nicht so schwer, SEINE Existenz zu beweisen. Mit SEINER Allmacht könnte ER doch jederzeit Wunder vollbringen. Oder zumindest müsste es irgendwelche anderen glaubhaften Beweise für SEINE Wunder geben.

Darauf konnte mir auch noch kein Gläubiger antworten ;) Höchstens: "Gottes Wege sind unergründlich" oder sowas.
Allerdings scheinen genau die, die das sagen, immer ganz genau zu wissen, was er will, obwohl sie grad eben noch gesagt haben, das sein Wille unergründlich ist. Das verstehe mal einer....LOL
Eieieieiei... Wunder beweisen Gott? Wer das denkt, hat aber echt keine Ahnung. Wie war es in der Zeit Jesu. Jesus heilte alle, die zu ihm kamen usw. ... Wunder über Wunder. Und was wollten die Pharisäer? Richtig: Ihn umbringen.
Die Wunder gibt es... nur ihr seid zu faul, Euch darum zu kümmern und hättet gerne die Antwort, die Ihr sowieso nicht akzeptieren wollt mit Bier und Chips in der Hand. Ich hab' die beweise schon... obwohl ich nicht bräuchte.

Also bisher war ja Eure Antwort auf das, was Euch überzeugen würde, dürftig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:MaPi schrieb:
Also alle Evangelien sehen den Rüsttag als Kreuzigungstag, also den Tag VOR dem Passafest. Kein Widerspruch.

Die Synoptiker (Mk 14,12-16; Lk 22,15 f.) setzen ein Pesachmahl voraus, während nach Joh 13,1; 18,28 und 19,14 das Letzte Abendmahl am 13. Nisan stattfindet.

Jesus ist nach Johannes das "Lamm Gottes", und diesen Begriff gibt es nur bei Johannes (nicht bei den Synoptikern). Frag dich mal, warum.

Im Johannes-Evangelium wird daher auch kein Pesachmahl als Rahmen des Letzten Abendmahls angenommen.

Synoptiker
14. Nisan, Rüsttag 5. Tag, Donnerstag abends/nachts Pesachmahl
15. Nisan, Pesach 6. Tag, Freitag Prozeß und Kreuzigung
16. Nisan, Sabbat, Samstag
17. Nisan, 1. Tag, Sonntag, Auferweckung

Johannes
13. Nisan, 5. Tag, Donnerstag abends/nachts, Abendmahl
14. Nisan, Rüsttag, 6. Tag, Freitag Prozeß und Kreuzigung: Jesus stirbt zur Stunde der Schlachtung der Pesachlämmer.
15. Nisan, Pesach, Sabbat, Samstag
16. Nisan, 1. Tag, Sonntag, Auferweckung
Ich weiß nicht, wie Du auf diese Zeitrechnung kommst. ALLE haben die Kreuzigung am Tag vor dem Passafest, der Rüsttag genannt wird.
Johannes beschreibt ihn als Lamm, andere anders. Ist doch kein Widerspruch der Schrift. Johannes war der nahestehendste Jünger Jesu. Lukas ein Arzt... jeder beschreibt auf seine Art. Die Schrift ist zwar die absolute Wahrheit, aber kein von Gott eingehämmerter Text.

LG
MaPi


Anzeige

3x zitiertmelden