Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 12:54
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich verstanden habe, steckt der Gedanke dahinter, dass für die erhabene Gottheit kein Name gut genug bzw. der großen Erhabenheit und Größe wirklich gerecht werden kann, sodass man gar keinen Namen verwenden sollte.
exakt:
Die ehrwürdige biblische Tradition der Heiligen Schrift, als das Alte Testament bekannt, weist eine Reihe göttlicher Anrufungen auf, bei denen der heilige Namen Gottes mit dem Tetragramm JHWH offenbart ist. Als Ausdruck für die unendliche Größe und Erhabenheit Gottes wurde es für unaussprechbar gehalten und wurde deshalb während der Lesung der Heiligen Schrift durch einen verwendeten alternativen Namen ersetzt: „Adonai“, was soviel wie „Herr“ bedeutet.
Quelle: https://www.nostra-aetate.uni-bonn.de/kirchliche-dokumente/online-publikation-die-kirchen-und-das-judentum/i.-katholische-verlautbarungen-1/dokumente/brief-an-die-bischofskonferenzen-zum-201enamen-gottes201c (Archiv-Version vom 10.07.2022)

Anzeige
melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 15:05
@Whiteleaf
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Wieso denken Menschen immer so gerne sie könnten G-tt mit menschlichen Maßstäben beurteilen. Wenn wir davon ausgehen, dass G-tt allmächtig und allwissend ist, dann liegt in dieser Natur auch begründet, dass er unsere Logik übersteigt.
Das ist nur Logik die ich anwende. Ein Gott der weiss das er Morgen Pizza zu Mittag isst, kann dies nicht ändern. Also ist dieser Gott nicht allmächtig.
Ein Gott der aber dieses Mittagessen ändern kann, ist nicht mehr allwissend. Der hat ja die Änderung nicht kommen sehen.

So einen Gott kann es nicht geben.
Das einzige was ich machen kann ist Menschliche Massstäbe anzusetzen, ich habe keine anderen.

Aber okay, erkläre mir doch wie so ein Gott existieren kann. Morgen gibt es Pizza er weiss es, also wie ändert er dies nun ohne das die Allmacht oder Allwissenheit tangiert wird?

Das sollte ja nicht schwer zu beantworten sein.
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Es zeugt von Hochmut zu denken, man könnte diese Tatsache umgehen. Und es bleibt nur eins zu sagen:
Kaptain Kirk fragte mal:
«Wozu braucht Gott ein Raumschiff?»
Bibelzitate sind ja ganz nett, aber solange wir nicht wissen ob diese Bibel von einem Gott inspiriert, geschrieben oder sonst irgendwie beeinflusst wurde, ist sie egal.

Fangen wir doch am Anfang an.
Warum glaubst du an Gott?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 16:26
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist nur Logik die ich anwende.
Ja, aber Logik die dem menschlichen Geiste entspringt. Und da liegt der Hund begraben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das einzige was ich machen kann ist Menschliche Massstäbe anzusetzen, ich habe keine anderen.
Und es ist besser es nicht zu tun, als anders herum. Denn sich anzumaßen, man könne mit seinen durchaus sehr beschränkten Maßstäben so ein Wesen, wie das von G-tt, vollständig begreifen, ist einfach hochmütig. Und das muss nicht sein.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber okay, erkläre mir doch wie so ein Gott existieren kann. Morgen gibt es Pizza er weiss es, also wie ändert er dies nun ohne das die Allmacht oder Allwissenheit tangiert wird?
Allmacht und Allwissenheit sind schon seit gefühlt Äonen Streitpunkte, über die es sich nicht im Ansatz lohnt zu diskutieren. Weder für den Gläubigen, noch den Ungläubigen. Wir Christen wissen jedoch, dass G-tt allmächtig ist
Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein? - Jeremia 32:27
und wir wissen, dass er allwissend ist
 Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest. - Psalm 139,4
jetzt ein Fass deshalb aufzumachen, halte ich für unangemessen. Ich gebe gerne zu, dass es aus Sicht eines Nicht-Gläubigen ein valides Argument sein mag, doch aus meiner Sicht handelt es sich nur um den Versuch etwas, das man nicht versteht, zu diskreditieren. Das Gleiche geschieht, wenn das Spaghetti-Monster als Gegenargument hervorgebracht wird. Dabei ist das Problem nur, dass Nicht-Gläubige nur selten damit klar kommen, dass sie nicht alles verstehen können. Hier wäre etwas Demut angebracht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Fangen wir doch am Anfang an.
Warum glaubst du an Gott?
Ich glaube an G-tt, weil ich ihn liebe und ohne ihn verloren bin.


3x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 16:44
@Whiteleaf
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Und es ist besser es nicht zu tun, als anders herum. Denn sich anzumaßen, man könne mit seinen durchaus sehr beschränkten Maßstäben so ein Wesen, wie das von G-tt, vollständig begreifen, ist einfach hochmütig. Und das muss nicht sein.
Wie gesagt ich bin ein Mensch und ich beurteile Gott nach dem was ich in mir habe, nach dem was ich verstehe. Menschliche Massstäbe sind das was ich habe.
Deshalb gibt es ja auch Sprache. Wir beide benutzen für uns beide logisch angeordnete Buchstaben um uns zu verständigen. Du wendest die Logik des Alphabets an um zu kommunizieren.
Es ist also möglich und nötig Gott danach zu beurteilen. Dazu muss ich nur begreifen was Logik ist.
Denn sonst könnte 1+1 auch 5315 geben.
Ohne Logik kommen wir nicht weit und Allwissen und Allmacht sind nun mal ein Widerspruch. Da hilft es auch nicht das Gott unergründlich ist.
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Wir Christen wissen jedoch, dass G-tt allmächtig ist
Allmacht ist möglich, aber nicht zusammen mit Allwissenheit.
Ich bin überzeugt das du nicht mal weisst ob ein Gott existiert. Wüsste jemand so etwas, es würde die ganze Welt verändern, jeder wüsste es.
Etwas zu wissen braucht Beweise, aber Gott ist mit menschlichen Massstäben ja nicht zu erfassen, da wir Menschen ja laut dir zu beschränkt sind.
Wir können also nach deine eigenen Logik nie etwas über Gott wissen.
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Ich glaube an G-tt, weil ich ihn liebe und ohne ihn verloren bin.
Mir ging es mehr darum was dich überzeugt hat das es einen Gott gibt.

Als Agnostischer- Atheist glaube ich nicht an Gott. Die Argumente der Theisten überzeugen mich nicht, jedes hat Makel.
Zudem sehe ich auch keine Beweise für Gottes Existenz.
Ich habe keinen Grund an einen Gott zu glauben. Mir fehlt der Glaube.
Es gibt auch Götter wo ich weiss das sie nicht existieren. Eben ein Allwissender und Allmächtiger Gott zB.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 16:53
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Wir Christen wissen jedoch, dass G-tt allmächtig ist

Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein? - Jeremia 32:27

und wir wissen, dass er allwissend ist
Nein, Wissen ist das nicht. Nur der (unbegründete) Glaube an die Aussage in einem uralten Buch.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 17:13
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Ich glaube an G-tt, weil ich ihn liebe und ohne ihn verloren bin.
Schön formuliert, sowas kapiert jeder sofort, der Liebe in sich zu G'tt fühlt.
Es geht nicht nur immer darum, was von G'tt "haben zu wollen", sondern Ihm auch was zu schenken/hinzugeben. Und sowas kann die Liebe in ihrer Sanftmut und Lebendigkeit sehr gut.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es gibt auch Götter wo ich weiss das sie nicht existieren. Eben ein Allwissender und Allmächtiger Gott zB.
Ahh wie schön @Snowman_one
du kommst ja mit deinem angeblichen "Wissen" einen "Allmächtigen" schon viel näher als der Rest der Menschheit. Gratulation!
Jetzt noch eine wissenschaftliche Dissertation darüber schreiben, und du bist fix eine Berühmtheit in der Welt.

Oder vielleicht anders angedacht, du kannst Wissen und Glauben nicht wirklich auseinander halten? Mein Lieblingszitat scheint hier wieder mal voll bei dir zum tragen zu kommen welches da lautet: "Wissen = Nicht Glauben"!?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 17:50
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich bin überzeugt das du nicht mal weisst ob ein Gott existiert.
Im Endeffekt kann ich nur davon berichten, dass ich ihn erlebt habe. Mehr bleibt mir nicht übrig. Wer sich das "anhören" will, kann das tun, wer sich dem verweigert, ebenso gut. Mir aber meine Gewissheit abzusprechen, dazu gehört schon einiges. Ich muss auch davon ausgehen, dass du das nur tust um dich selber sicherer zu fühlen. Denn mit dem Gedanken zu leben, dass es jemanden gibt, der es zu wissen scheint, scheint dir schwer zu fallen. Das ist aber nur ein (erster) Eindruck.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wir können also nach deine eigenen Logik nie etwas über Gott wissen.
Das ist nicht richtig. Wir können das wissen, was in der Schrift über ihn geschrieben steht. Denn diese ist ja von ihm inspiriert.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mir ging es mehr darum was dich überzeugt hat das es einen Gott gibt.
Die Sünde war es, die mich den Großteil meines Lebens zu einem Wrack machte. Und wer befreit den Menschen von der Sünde ? Richtig. Es ist G-tt. Was mich also davon überzeugt hat, dass es ihn gibt ? Er hat mich dort rausgeholt. Er hat mich in etlichen Lebenslagen weiter gebracht. Mir die Kraft gegeben vor mir liegende Herausforderungen zu bewältigen.

Die Liebe G-ttes war es, die un-erschöpfbare Gnade, welche mich in meiner Schuld davor bewahrt hat, verloren zu gehen. Ich bin ein neuer Mensch geworden und genau das wurde auch versprochen.
Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen

- 2. Korinther 5:17
Letztendlich hat G-tt sein Wort gehalten und deshalb bin ich auch davon überzeugt, dass er existiert.


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 17:59
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Das ist nicht richtig. Wir können das wissen, was in der Schrift über ihn geschrieben steht. Denn diese ist ja von ihm inspiriert.
Das können wir eigentlich nicht. Wir wissen nicht ob die Schriften tatsächlich "von ihm inspiriert" sind, oder einfach irgendwelche Fantasy-Storys.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 18:17
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:du kommst ja mit deinem angeblichen "Wissen" einen "Allmächtigen" schon viel näher als der Rest der Menschheit. Gratulation!
Jetzt noch eine wissenschaftliche Dissertation darüber schreiben, und du bist fix eine Berühmtheit in der Welt.

Oder vielleicht anders angedacht, du kannst Wissen und Glauben nicht wirklich auseinander halten? Mein Lieblingszitat scheint hier wieder mal voll bei dir zum tragen zu kommen welches da lautet: "Wissen = Nicht Glauben"!?
Doch ich kann wissen und glauben und blinden glauben auseinanderhalten.
Wissen ist glauben zu so einem Hohen Grad das es Weltverändernd wäre läge man falsch.
Glauben das die Sonne aufgeht ist ein höher Grad von glauben
als
Glaube an Gott.
Denn das die Sonne aufgeht ist sehr wahrscheinlich.
Das ein Gott existiert beruht auf keiner Grundlage und ist daher ein blinder glaube.

@Whiteleaf
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Im Endeffekt kann ich nur davon berichten, dass ich ihn erlebt habe. Mehr bleibt mir nicht übrig. Wer sich das "anhören" will, kann das tun, wer sich dem verweigert, ebenso gut. Mir aber meine Gewissheit abzusprechen, dazu gehört schon einiges.
Das war eine Antwort darauf das alle Christen Wissen das Gott allmächtig ist. Nein niemand weiss das, auch kein Christ.
Genauso wie du es nicht weisst, du glaubst es nur.
Genauso weiss du nicht das Gott existiert, du glaubst es nur.
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Ich muss auch davon ausgehen, dass du das nur tust um dich selber sicherer zu fühlen. Denn mit dem Gedanken zu leben, dass es jemanden gibt, der es zu wissen scheint, scheint dir schwer zu fallen. Das ist aber nur ein (erster) Eindruck.
Wie gesagt ich bin Atheist, weil mich die Theisten, z.B. Christen, nicht überzeugen können. Die Argumente haben Makel, allesamt. In den nun letzten 8 Jahren habe ich noch keinen Theisten hier oder anders so getroffen der etwas vorbrachte was nicht in Widersprüchen endete.

Ich habe also einen guten Grund warum ich nicht an Gott glaube. Etwa so wie du nicht an Shiva oder Odin glaubst wie ich annehme.

Zudem denke ich das wir mehr gemeinsam haben als Unterschiede bestehen. Hier teilen wir aber nicht eine Meinung und wir sind hier um dies zu diskutieren.
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Die Sünde war es, die mich den Großteil meines Lebens zu einem Wrack machte. Und wer befreit den Menschen von der Sünde ? Richtig. Es ist G-tt. Was mich also davon überzeugt hat, dass es ihn gibt ? Er hat mich dort rausgeholt. Er hat mich in etlichen Lebenslagen weiter gebracht. Mir die Kraft gegeben vor mir liegende Herausforderungen zu bewältigen.

Die Liebe G-ttes war es, die un-erschöpfbare Gnade, welche mich in meiner Schuld davor bewahrt hat, verloren zu gehen. Ich bin ein neuer Mensch geworden und genau das wurde auch versprochen.
Das ist ein guter Grund. :)
Aber ich denke das du deine eigene Leistung hier vielleicht in ein zu kleines Eckchen stellst. Denn ich denke das du hier einen Riesen – wenn nicht sogar den grössten Teil der Arbeit gemacht hast. :)

Ich gratuliere dir das du es da rausgeschafft hast, das war sicher nicht einfach.
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Das ist nicht richtig. Wir können das wissen, was in der Schrift über ihn geschrieben steht. Denn diese ist ja von ihm inspiriert.
Dazu müsste man erstmal Demonstrieren das die Bibel Gottes Wort ist. Es ist leider so das wir wissen wie die Bibel entstand, in jeder neueren Bibel wirst du Zusammenfassungen finden, am Anfang der Bücher. Da siehst du das die meisten Autoren unbekannt sind. Ein Gott hat diese Bücher nicht zusammengestellt oder inspiriert.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 20:08
@Whiteleaf
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Die Sünde war es, die mich den Großteil meines Lebens zu einem Wrack machte. Und wer befreit den Menschen von der Sünde ? Richtig. Es ist G-tt. Was mich also davon überzeugt hat, dass es ihn gibt ? Er hat mich dort rausgeholt. Er hat mich in etlichen Lebenslagen weiter gebracht. Mir die Kraft gegeben vor mir liegende Herausforderungen zu bewältigen.

Die Liebe G-ttes war es, die un-erschöpfbare Gnade, welche mich in meiner Schuld davor bewahrt hat, verloren zu gehen. Ich bin ein neuer Mensch geworden und genau das wurde auch versprochen.
Das erklärt ziemlich gut, warum einige Menschen diese festen Überzeugungen haben. Sie spendet ihnen Trost in schwierigen Zeiten und es hilft ihnen dabei manche Probleme zu bewältigen und traumatische Erlebnisse zu verkraften.

Auf die Existenz Gottes lässt sich daraus leider nicht schließen, aber es demonstriert wie stark der Glaube die menschliche Psyche beeinflussen kann.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 20:49
@Whiteleaf

Wir alle glauben in verschiedenen Maßen an Dinge.

Wir alle glauben das Geld einen Wert hat. Das System selber funktioniert nur, wenn alle mit machen.

Das ist nicht sonderlich Problematisch oder?

Wir wissen wirklich wenig objektiv.
Selbst die besten Wissenschaftlichen Theorien benötigen nur einen reproduzierbaren Gegenbeweis und ein Model ist nichts mehr wert.
Falsifikation nennt sich das. Eventuell die beste Idee, die Menschen jemals hatten.

Diese Methode ist eindrucksvoll gut darin Wissen anzusammeln, was vermutlich korrekt ist.
Das Gerät vor deiner Nase mit dem du das hier lesen kannst, ist ein Produkt davon, was ohne diese Methode nie erfunden werden hätte können.

Auch das ist nicht sonderlich Problematisch oder?

Jetzt kommst du leider mit etwas was problematisch ist.

Du fängst an konträre Gedanken gleich zu setzen. Kognitive Dissonanz, ein oder mehrere sich widersprechende Gedanken gleichzeitig zu halten.
Deine Ausführung ist, Gott ist so unvorstellbar, dass es eben geht.

Leider basiert die Aussage auf einer blanken Behauptung.
Diese führst du wieder auf die Bibel zurück, dass diese von Gott inspiriert sein muss.
Auch das ist eine Behauptung und kann nur durch glauben gestützt werden.

Es ist extrem unproblematisch, wenn du sagst, dass du daran glaubst. Es wird massiv problematisch wenn du sagst, dass du es weißt.

Glaube ist okay und ziemlich normal, nur Wissen setzt etwas komplett anderes voraus.

Hier noch etwas zum nachdenken.
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Die Sünde war es, die mich den Großteil meines Lebens zu einem Wrack machte. Und wer befreit den Menschen von der Sünde ? Richtig. Es ist G-tt. Was mich also davon überzeugt hat, dass es ihn gibt ? Er hat mich dort rausgeholt. Er hat mich in etlichen Lebenslagen weiter gebracht. Mir die Kraft gegeben vor mir liegende Herausforderungen zu bewältigen.

Die Liebe G-ttes war es, die un-erschöpfbare Gnade, welche mich in meiner Schuld davor bewahrt hat, verloren zu gehen. Ich bin ein neuer Mensch geworden und genau das wurde auch versprochen.
Was ist, wenn der wahre unbegreifliche Gott sowas einfach macht, wenn man um Hilfe bittet, aber die Bibel nichts mit Gott zu tun hat?
Was ist, wenn deine Interpretation falsch ist und du alles vollkommen falsch verstanden hast? Nur so eine Idee, kannst du ja mal drüber nachdenken.
Also Anreiz, in jeder Religion wird von sowas berichtet, was du erlebt hast und überraschent viele davon, haben nichts mit der Bibel gemeinsam. Vielleicht interessiert sich Gott nicht für Religion und seltsamen Rituellen, sondern Hilft wenn man ehrlich um Hilfe bittet?


4x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

14.09.2020 um 22:04
@thedefiant
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Vielleicht interessiert sich Gott nicht für Religion und seltsamen Rituellen, sondern Hilft wenn man ehrlich um Hilfe bittet?
Ein weiser Gedanke. Denkt man "G*tt ist in jedem Menschen" dazu und erwägt, daß jeder seinen eigenen hat, wäre das möglicherweise ein Erklärungsansatz für Spontanheilungen. Wobei "seltsamen Ritualen" durchaus ein gewaltiger Placeboeffekt innewohnen kann, wenn sie auf den "inneren Gott" und nicht den GGT aus der Bibel zugeschnitten sind.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.09.2020 um 02:12
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein weiser Gedanke. Denkt man "G*tt ist in jedem Menschen" dazu und erwägt, daß jeder seinen eigenen hat, wäre das möglicherweise ein Erklärungsansatz für Spontanheilungen.
ein interessanter gedancke :)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.09.2020 um 02:34
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ein interessanter gedancke :)
siehe:
Gott wohnt in jedem Menschen, und wenn wir ihn finden wollen, dann können wir ihm nur in den Tiefen unseres Herzens begegnen, dort ist er zu Hause. Das ist der einzige Ort, an dem Gott wohnt.

Rabindranath Tagore
https://www.aphorismen.de/zitat/184964


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.09.2020 um 03:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gott wohnt in jedem Menschen, und wenn wir ihn finden wollen, dann können wir ihm nur in den Tiefen unseres Herzens begegnen, dort ist er zu Hause. Das ist der einzige Ort, an dem Gott wohnt.

Rabindranath Tagore
da scheinen sich sehr viele einig zu sein

von c.g. jung bis buddha


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.09.2020 um 08:33
Zitat von geekygeeky schrieb:Ein weiser Gedanke.
Danke schön :)
Zitat von geekygeeky schrieb:Denkt man "G*tt ist in jedem Menschen" dazu und erwägt, daß jeder seinen eigenen hat, wäre das möglicherweise ein Erklärungsansatz für Spontanheilungen. Wobei "seltsamen Ritualen" durchaus ein gewaltiger Placeboeffekt innewohnen kann, wenn sie auf den "inneren Gott" und nicht den GGT aus der Bibel zugeschnitten sind.
Ja absolut.
Ich finde auch, dass es ein guter Erklärungsansatz dafür wäre, warum es überall auf der Erde in jeder Religion und Kultur zu sowas kommt und nicht nur im Christentum.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.09.2020 um 13:38
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ist, wenn der wahre unbegreifliche Gott sowas einfach macht, wenn man um Hilfe bittet, aber die Bibel nichts mit Gott zu tun hat?
Du setzt jetzt einfach voraus dass es einen anderen »wahren« G-tt gibt ohne irgendwelche Anhaltspunkte dafür zu nennen. Verstehe nicht wie du dazu kommst. Die Bibel muss mit G-tt zu tun haben, weil Jesus der menschgewordene G-tt ist, und nur durch ihn Erlösung möglich wurde.

Deshalb sind in meinen Augen alle anderen Religionen auch nur teilweise nützlich. Denn sie können den Menschen zwar irgendwie weiterhelfen, denke ich an den Islam oder den Buddhismus, doch erlösen... Dazu sind sie nicht in der Lage. Ihnen fehlt der Menschensohn.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Was ist, wenn deine Interpretation falsch ist und du alles vollkommen falsch verstanden hast?
»Meine« Interpretation des Glaubens stützt sich auf ein festes Fundament namens »Prozess«. Ich gehe nicht davon aus bereits alles zu wissen und ich bin ebenso bereit meine Ansichten bis zu einem gewissen Grad zu ändern, sollte es theologische Einzelheiten geben, die ich falsch verstanden habe. Jedoch habe ich exzellente Lehrer, die mir G-tt zur Verfügung gestellt hat und auf die kann ich vertrauen.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Vielleicht interessiert sich Gott nicht für Religion und seltsamen Rituellen, sondern Hilft wenn man ehrlich um Hilfe bittet?
Auch nicht mehr als eine von vielen Annahmen. Muss jeder selber wissen ob er das für möglich hält. Ich tue es nicht. Es ist z.B ein Fakt, dass der christliche G-tt das vierte Gebot niemals außer Kraft gesetzt hat. Auch wenn die meisten Christen das gerne hätten. Und daran erkennt man, dass es eben doch wichtig ist, was der Mensch tut. Es reicht nicht einfach nur nett zu bitten, wenn man abseits davon nichts weiter von dem befolgt, was G-tt den Menschen aufgetragen hat.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.09.2020 um 14:00
@Whiteleaf
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Du setzt jetzt einfach voraus dass es einen anderen »wahren« G-tt gibt
Dein Gott sagt es doch selbst, oder warum warnt er seine Anhänger vor "anderen Göttern" neben ihm?
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:ohne irgendwelche Anhaltspunkte dafür zu nennen.
Es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte dafür, daß ausgerechnet dein Gott ein "wahrerer" sein soll als all die anderen. So what?


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.09.2020 um 14:03
Zitat von WhiteleafWhiteleaf schrieb:Du setzt jetzt einfach voraus dass es einen anderen »wahren« G-tt gibt ohne irgendwelche Anhaltspunkte dafür zu nennen. Verstehe nicht wie du dazu kommst. Die Bibel muss mit G-tt zu tun haben, weil Jesus der menschgewordene G-tt ist, und nur durch ihn Erlösung möglich wurde.
Du weißt aber schon, dass es nur eine Behauptung ist, die du gerade aufstellst oder?

Und du darfst Gott mit o schreiben, wenn er wirklich damit ein Problem haben sollte, wäre er irgendwie schon super fragwürdig an sich.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

15.09.2020 um 15:22
Die Vorstellung eines „lieben“ Gottes der gerecht von oben herab waltet, muss man aus den Köpfen der Menschen verbannen.

Das Leben basiert nicht auf diesem Konzept.

Ich wünschte ich würde mich irren aber wir sind auf uns selbst gestellt. Umso mehr rückt die Moral in den Vordergrund, denn eine friedliche Welt würde funktionieren wenn jeder die gleichen Moral Vorstellungen hätte.

Selbst dann wäre sie nicht „friedlich“, wir unterliegen halt der Natur eines wilden Tieres und in erster Linie gilt der Überlebenskampf, das mag man nicht glauben aber in der richtigen Situation würden alle von uns zum Tier werden und den gegenüber zum eigenen überleben zerfleischen.

Ausnahmen gibt es aber das erfordert eine andere Denkweise.

Ich glaube man muss erkennen dass in einem ein Raubtier steckt, nachdem erkennen kann man sich evtl. Davon lösen, weil es einem bewusst geworden ist.

Ab dem Punkt fängt man vielleicht an sich neu zu ordnen und die Menschheit als Ganzheit zu betrachten aber scheinheilige Glaubensmodelle entfernen einen eher von der Selbsterkenntnis, da man sich immer auf eine imaginäre Autorität verlässt und diese eher zur Verantwortung zieht als sich selbst.


Anzeige

2x zitiertmelden