Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 14:02
<<Ich kann zumindest drei Bücher in den Händen halten, die diesungefähr
bestätigen! <<<

Aha, ganz großer Nachweis. DieSchreiberlinge dieser
Büchjer hatten also die geheime Kommunikation von Mohammed mitseinem Gott belauscht und
das dann aufgeschrieben. Oder wie kann man das sonsterklären ;-)

Aber lass, is
ja schon gut. Für gewisse Leute ist halt Religionauch nur eine Kulturerscheinung wie
z.B. Frauenmoden und befolgt dementsprechend auchdieselben Regeln.

Und mit den
Anderen spricht man besser nicht über dasThema und sorgt dafür das sie möglichst weit
weg sind ;-)

Anzeige
melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 14:04
Ja manch einer deffiniert seine Kultur durch Schrottposts....


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 14:14
<<<Ja manch einer deffiniert seine Kultur durch Schrottposts....<<<

immer noch besser als durch diverse Bestialitäten und Rechthabereien.

Aber wie gesagrt, lassen wir das. Entweder man kann über Religion als Kulturströmungreden, oder eben halt nicht. Und Leutles mit Absolutheitsanspruch fallen haltgrundsätzlich in die zweite Kategorie.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 15:04
@UffTaTa

"ha, ganz großer Nachweis. Die Schreiberlinge dieser
Büchjer hattenalso die geheime Kommunikation von Mohammed mit seinem Gott belauscht und
das dannaufgeschrieben. Oder wie kann man das sonst erklären ;-) "
---->
Und in welchemBuch steht das? Das Beste ist ja, das selbst die Islamkritiker sich auf islamischeQuellen berufen, wenn sie von der Zeit des Propheten (s.a.w.s) erzählen, da es keineanderen Quellen gibt.

Aber das gehört wohl nicht hier hin.

@Topic
Daher zum Thema: Ich denke einfach, diejenigen Muslime, die zwar schlecht reden,Alkohol trinken und andersweitig sündigen, aber dennoch kein Schweinefleisch essen, das"nicht-essen" von Schweinefleisch als eine verhältnismäßig einfache Regel sehen, welchesogar in der heutigen Gesellschaft einfach handzuhaben ist. Aber z.B. fünf mal täglich zubeten, ist nicht sehr einfach für den Ungeübten, und vor allem wird es durch dieGesellschaft hier erschwert (Arbeitszeiten, Schule usw.), was jetzt nich negativ gemeintist. Oder auch der "Genuss" von Alkohol ist für manche muslimischen Jugendlichen schwer,das dies fast alle in ihrem Alter tun, und sie "dazugehören" möchten.
Was sagen dieanderen dazu?


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 15:15
@hamza

ja du hast recht
viele jugendliche muslime trinken alkohol und gehenin die disco und benehmen sich daneben.
natürlich ist es im sinne des islam nicht gutso etwas zu tun.
doch ich kenne auch viele die später einfach genug davon hatten!
sie hatten daraus gelernt und für sich festgestellt dass es nicht das wahre ist
man sagt ja auch probieren geht über studieren...


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 16:07
@HamzaYusuf

Dem stimme ich zu. Hatte ich ja auch bereits geschrieben. Daseigentliche Thema ist damit auch im Grunde gegessen. :D


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 17:53
was ist eigentlich wenn ein moslem mal schweinefleisch isst? ist das irgend eine sünde?oder wenn er mitbekommt das er schweinefleisch gegessen hat. also erst im nachhinein


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 17:57
Sünde. Man bittet Gott um Vergebung, und versucht in Zukunft weitere Verfehlungen zuvermeiden. Was sonst? :)


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 19:09
wenn man versehentlich schweinefleisch isst, dann wird das nicht als sünde gezählt.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 22:16
Warum darf man das eigentlich nicht?


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 22:23
Weil Gott es uns verboten hat.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 22:28
Und warum? (keine negativ Wertung, nur Frage)


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 22:47
@marquis

Wir hinterfragen den Willen Allahu Tealas nicht.
Gottes Wille istGottes Wille.

Sieh es einfach als einen Teil der Prüfung, der wir Menschen unsauf dieser Welt zu stellen haben...


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 22:53
Ja, ok. Sowas leuchtet ein.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 22:55
@marquis

Wobei alles seine Gründe hat, endweder nachvollziehbare oder für unsnoch nicht nachvollziehbare erdliche Gründe oder aber es könnte auch nur ein Teil derreinen Prüfung sein.
Du kennst die Geschichte von Adam und Eva, vom Paradies entferntwegen Ungehorsam weil der Mensch das Verbot Gottes missachtete und einen Fehler beging.

z.B. Alkohol ist ebenso verboten für einen Moslem, Allah beurteilt es als etwaswas Nutzen bringt und Schaden bringt aber verboten weil der Schaden größer ist als derNutzen.

Konkrete Gründe für Verbote werden also durchaus im Koran erwähnt wobeidas letzendlich für einen Muslim nicht das entscheidende ist da es nicht darum gehtirgendetwas hier auf der Erde zu erreichen, eher dient alles was hier geschieht dem wasman im Jenseits bekommt, mit dem Gedanken sollte man Gottes Gebote wahrnehmen.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:00
Ja, Alkohol ist schädlich. Hm. Aber wie wird denn dann das mit dem Schwein im Koranbegründet?


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:07
Hier die Auszüge aus dem Koran über das Schweinefleisch:


Sure16:
114.So esset nun von den erlaubten guten Dingen, womit Allah euch versorgt hat; und seiddankbar für Allahs Huld, wenn Er es ist, Dem ihr dienet.
115. Verwehrt hat Er euchnur das von selbst Verendete und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein andererName als Allahs angerufen worden ist. Wer aber durch Not getrieben wird - nichtungehorsam und das Maß überschreitend -, siehe, dann ist Allah allverzeihend, barmherzig.
116. Und sagt nicht - auf Grund des Falschen eurer Zungen -: «Das ist erlaubt, unddas ist nicht erlaubt», so daß ihr eine Lüge erdichtet gegen Allah. Die eine Lüge gegenAllah erdichten, sie haben keinen Erfolg.
117. (Es ist) ein kurzer Genuß, (dann)aber wird ihnen schmerzliche Strafe.
118. Und (auch) denen, die Juden sind, habenWir zuvor schon all das verboten, was Wir dir mitteilten. Und nicht Wir taten ihnenUnrecht, sondern sie taten sich selber Unrecht.
119. Alsdann wird dein Herr zudenen, die in Unwissenheit Böses tun und danach bereuen und sich bessern - wahrlich, deinHerr wird hernach allverzeihend, barmherzig sein.


Sure5:

3.Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das,worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu TodeGeschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressenhaben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (alsGötzenopfer) geschlachtet worden ist; auch daß ihr euer Geschick durch Lospfeile zuerkunden sucht. Das ist Ungehorsam. Heute sind die Ungläubigen an eurem Glaubenverzweifelt, also fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich eureGlaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zumBekenntnis erwählt. Wer aber durch Hunger getrieben wird, ohne sündhafte Absicht - dannist Allah allverzeihend, barmherzig.


Sure6:
145. Sprich: «Ich finde indem, was mir offenbart ward, nichts, das einem Essenden, der es essen möchte, verbotenwäre, es sei denn von selbst Verendetes oder vergossenes Blut oder Schweinefleisch - denndas ist unrein - oder Verbotenes, über das ein anderer Name angerufen ward als Allahs.Wer aber durch Not getrieben wird - nicht ungehorsam und das Maß überschreitend -, dannist dein Herr allverzeihend, barmherzig.»


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:08
Quranverse werden das Aas, das Blut und das Schweinfleisch verboten, wofür dieWissenschaft den Grund nennt, dass in denen viele gefährliche Baketieren sich schnellerweise vermehren.

Zum Beispiel ist das Schweinfleisch ein passender Zufluchtsortfür verschiedene Bakterien, Schmarotzer und Virus, durch sie Menschen und TiereInfektionen zuziehen, die nicht desinfiziert werden können.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:09
Allah bezeichnet es als unrein und als ein Greuel. Es ist uns daher nicht gestattetirgendetwas vom Schwein zu verzehren. Ausser in einer extremen Notsituation. Dann dürftenwir davon essen, aber auch nur soviel, dass wir dem Hungertod entgehen.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:18
Ja irgendwie hat es was mit der Reinheit des Fleisches zu tun, das ist auch der Grund beidem Verbot durch die Bibel (AT):

Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben,Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. [...] Ihr sollt für unrein halten dasWildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut.Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie fürunrein halten.
(3. Buch Mose 11)
weiter:www.bibel-online.net/buch/03.3-mose/11.html


Anzeige

melden