Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:43
De facto gilt, dass sich der Schweinefleischgenuss in tropischen Gegenden aufbesonders
gefährliche Weise auswirkt. Dies wurde in Gegenden Afrikas, welche zum Einenvon
islamischer und zum Anderen von westlicher Zivilisation beherrscht sind,beobachtet: Die
nach den islamischen Gesetzen lebende Bevölkerung ist weitgehendgesund, wogegen die nach
westlichen zivilisatorischen Prinzipien lebende Bevölkerungsämtliche typische, durch
Schweinefleischgenuss bedingte Zivilisationskrankheitenaufweist.

Die
gesundheitlichen Auswirkungen von Schweinefleisch wurden vonMedizinern durch
Fütterungsversuche mit Mäusen erforscht; die schockierendenErgebnisse waren, dass mit
Schweinefleisch ernährte Mäuse extrem zu Kannibalismusneigten und bei diesen mit
zunehmendem Alter, nach ca. einem Jahr, in größerem UmfangKrebs an verschiedenen
Körperstellen auftrat. Darüber hinaus wurden bei den nämlichenMäusen diverse
Hautkrankheiten festgestellt. Schweinefleischfrei ernährte Mäuse wiesenzwar ebenfalls
Krankheiten auf, zeigten allerdings weder Kannibalismus, noch Krebsoder andere schwere,
tödliche Erkrankungen.

...........usw.


http://www.ahmadiyya.de/ahmadiyyat/jjj/schweinefleischverzicht.html (Archiv-Version vom 11.10.2006)

Anzeige
melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:46
Möchte aber nochmal betonen:

Selbst wenn Schweine die reinlichsten Tiere aufErden wären, und neueste Forschungsergebnisse zeigen würden, dass sie sich extrem positivauf die Gesundheit des Menschen auswirken, so würden wir Muslime dennoch KEINSchweinefleisch essen. Das Verbot und die Begründung, müssen nicht zwangsläufig durchwissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt, oder gutgeheissen werden.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:51
Ja du hast recht,
aber Allah (swt) fordert uns doch auf das wissen aufzusuchen ,oder?^^


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

19.10.2006 um 23:52
Natürlich, aber ob nun das streben nach Wissen über die gesundheitlichen Nach- oderVorteile von Schweinefleisch dazugehört wage ich zu bezweifeln. :D


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:05
achso,
aber ich denke für alle verbote bzw. gebote die uns Allah (swt) vorgegeben hatgibt es es gründe :)


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:34
@SALADIN_II

Deine Argumentation ist mehr als einleuchtend. Halte mich ebenfallsvon Schweinefleisch fern ;)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:36
Finde ich bemerkenswert Suebe. Aus rein gesundheitlichen Gründen, oder auch inirgendeiner Weise religiös motiviert?


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:37
@lerem

Ich kann sagen, aus beiden Gründen. Ich denke, man sollte sich schon andie Weisheiten des Koran halten.


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:40
genau das meine ich, für jedes gebot und verbot gibt es eine weisheit :)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:43
>> für jedes gebot und verbot gibt es eine weisheit <<

Das würde ich niemalswagen zu bezweifeln Bruder. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass uns dieseWeiheit das ein oder andere mal auch verborgen bleiben kann und wir uns dennoch an dieseGebote halten. Denn wenn du diesen Thread liest wirst du merken, einige User habenbehauptet, dass das Schwein z.B. ein sehr reinliches Tier sei. Daraufhin habe ichgeantwortet, dass wir selbst dann kein Schweinefleisch essen würden, wenn diese Tiere 10mal am Tag duschen würden. ;) :D

>>Ich denke, man sollte sich schon an dieWeisheiten des Koran halten.<<

MaschaAllah. Und inschaAllah der erste Schritt indie richtige Richtung. :)


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:46
@lerem

Aber das Schwein ist eben kein reines Tier. Doch deine Einstellung istmehr als redlich und weise;). Man sollte an erster Stelle die Gebote achten und erst anzweiter Stelle sie hinterfragen und versuchen sie zu begründen.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:55
Danke, nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. Darf man fragen, wieweit du mit dem einhalten der Weisheiten des Korans für dich persönlich gehst?


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:56
Man sollte an erster Stelle die Gebote achten und erst an zweiter Stelle sie hinterfragenund versuchen sie zu begründen.

da hast du recht.
z.B was die rechte und dielinke hand angeht.wir muslime dürfen ja nicht mit der linken hand essen.
Doch obwohlich nicht die weißheit kenne die dahinter steckt, halte ich mich trotzdem dran ( und auchandere geschwister), weil ich auf Allah (swt) vertraue. :)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 00:59
>>z.B was die rechte und die linke hand angeht.wir muslime dürfen ja nicht mit der linkenhand essen.
Doch obwohl ich nicht die weißheit kenne die dahinter steckt, halte ichmich trotzdem dran ( und auch andere geschwister), weil ich auf Allah (swt) vertraue. <<

Dazu gibt es auch recht genaue Angaben. Wir benutzen im Allgemeinen die linkeHand eher für "schmutzige" Angelegenheiten, wie das Reinigen nach dem Verrichten derNotdurft. Deswegen sollte diese Hand keine Verwendung finden beim Essen. Dies ist auchder Grund, warum wir z.B. bei der Begrüssung die rechte Hand geben und niemals die Linke.Natürlich reinigt man sich die Hände nach der Notdurft, und physisch mögen keinerleiSchmutzpartikel haften bleiben, aber es geht dabei auch auf die metaphysische Ebene.Eigentlich eine recht simple Begründung, die einleuten sollte.


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 01:00
einleuchten. :)


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 01:08
@lerem

Ich halte mich an das Schweinefleischgebot, den Alkoholverzicht (mitAusnahmen), das "Linke-Hand-Gebot" (was mir auch gesellschaftlich mehr als einleuchtet),das Fasten, nach liberaler aber doch traditioneller Auslegung (ich weiß, mein Standpunktist recht kompliziert) und natürlich an den Gewaltverzicht.


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 01:08
Meinte natürlich das Schweinefleischverbot... ;)...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 01:09
Der Thread-Titel bringt mich immer wieder zum Schmunzeln.

Gruß


melden

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 01:13
@gsb23

Musste ich beim ersten Lesen auch. Aber das ist nur menschlich ;). Dachteanfangs, da hätte man etwas ausgelassen.

@lerem

Das Gebet und dieArmenspendung halte ich für selbstverständlich...


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

20.10.2006 um 01:14
>>Dachte anfangs, da hätte man etwas ausgelassen. <<



Isst?

;)

Gruß


Anzeige

melden