Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 15:47
in DE gibt es mitlere weile schon turckische oder arabishe halal supermaekte, woman
halal wurst von egtuek oder fleisch und speisen bekommt und sussikeiten austuerkei oder
arabien, mekka cola gibs dort auch, in england gab solche muslim leadenschon frueher als
selbst in berlin oder paris(geschaeft tuechtig wie die pakis undinder schon mal sind
haben sie schon in 40 er jahren des lezten jahrtousend solcheleaden eroeffent asiaten
eben :)).

Anzeige
melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:08
Wenn hier einer klagt, dann sag ich ihm er soll dahin gehen wo er nichts zu klagen hat.Wenn ein Veggi sich über Menüs beklagt, sag ich ihm auch dass er sich freiwillig dazuentschieden hat so zu leben. Ist halt meine Auffassung. Jeder soll da und so leben wie erwill, aber wenn er sich selber Steine in den Weg legt, dann soll er es still tun.


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:27
@hype

Ich glaube nicht, dass man einen Vegetarier vor der Würstelbude antreffenwird.
Weswegen sollte ersich also beschweren?


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:32
Wobei das Schweineverbot muss doch irgendeinen Grund haben. Vom praktischen her, istes ja ein saupraktisches Vieh. Verputzut alles was irgendwie essbar ist, ist leicht zuhalten, braucht keine große Wiese, usw.

Ich keine wenn man Schwein mit andereFleischlieferanten vergleicht, hat es schon Vorteile bei der Haltung. Auch grad bei armenLeuten sowohl in Stadt wie auch auf dem Land.


Es muss also einen gutenGrund gegeben haben, ansonsten schneidet man die Bevölkerung doch nicht einfach von einerguten Nahrungsquelle ab???


Das frage ich mich auch!


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:34
Wurde alles schon geklärt.
Notfalls mal bei wiki nachlesen:
Wikipedia: Nahrungstabu#Religi.C3.B6s begr.C3.BCndete Nahrungstabus

Gruss


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:36
Ja, Polly - mit dem lesen und informieren haben es unsere Jungs und Määdels nicht so. Diehabens neuerdings gern "vorgekaut"! -gg*


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:39
@ avicenna


schweinefleisch rulez, und bevor die moslems sagen das wäreunrein, sollten sie die verdauung des schweins mit die des rindes oder schafesvergleichen. aber in einer kultur die ihre sitten seit dem mittelalter nicht veränderthat, kann man ja sowas nicht erwarten


also

1) sagen nicht nurmoslems das, als aller erstes haben es die juden gesagt! (juden essen auch kein schwein)

2) sagte jesus nicht " ich kam nicht zum verändern sondern zum vollenden?
wenn ja, gilt das schweinefleischverbot genauso für christen wie für die juden

3) hast du denn schon mal die verdauung des rindes mit dem schwein verglichen?
wenn ja hast du sicher auch die essensgewohnheiten dieser tiere verglichen, oder?
wenn ja wirst du sicherlich wissen, das ein rind ein widerkäuer ist und sichausschließlich von pflanzlichem ernährt.
ein schwein hingegen ist alles was erfindet!
ein schwein isst sogar seine eigene scheiße abgesehen davon essen schweineauch aas!
also erzähl bitte nicht das ein rind was sich ausschließlich vonpflanzlichem ernährt als unrein gilt!


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:40
@ avicenna


in allen zivilisationen begann damit die ersten kontrollen. esist quasi ein test,m wie weit man mit menschen gehen kann, wenn sie anfangs unnötigeessgewohnheiten übernehmen, werden sie auch in den sinnlosen kriegziehen oder ein volkaus reihnem pseudohass vernichten.


sehr interessante und bescheuertelogik!


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:41
"ein schwein isst sogar seine eigene scheiße"

Das tun die meisten Tiere, wennsie nichts anderes zu fressen finden.

Kann man den Thread bitte schliessen?

Kaum ist das Thema geklärt, kommt der nächste Hetzer....


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:43
@ hype


Avicenna, interessante Beiträge.
Utopia, Selbstdisziplin hinoder her, das hat uns nicht zu interessieren. Du lebst einen anderen Glauben in einemchristlichen Land. Du musst Dich damit abfinden, oder in ein Land ziehen wo der Islamherrscht.



also deiner meinung nach muß man sich dem land anpassen!
frage: wieso passt ihr euch nicht im ausland an und fordert überall euer schnitzel?


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:44
Also, wenn ich Wiki jetzt mal glauben soll:
In beiden Religionen wird dasSchweinefleischtabu von anerkannten Autoritäten heute oft damit begründet, dass Schweineeben im wahrsten Sinne des Wortes unsaubere Tiere seien, die sich mit Vorliebe im Dreckwälzten und ihren eigenen Kot fressen. Außerdem könne man durch den Verzehr vonSchweinefleisch an Trichinose erkranken. Tatsächlich fressen Schweine aber nur dann Kot,wenn sie keine andere Nahrung finden. Da sie keine Schweißdrüsen haben, wälzen sie sichzur Abkühlung im Schlamm. Reines Wasser würde auf ihrem Fell wesentlich schnellerverdunsten und kühlt daher weniger. Und auch Hühner und Ziegen fressen mitunter Kot. DieTrichinose wurde von Wissenschaftlern erst Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und kanndaher nicht der Grund für die Entstehung dieses Tabus gewesen sein.

Alsokommt mir nicht mit unrein...



melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:45
Blondy, ich fordere nirgens Schnitzel. Bin kein Deutscher. Und wenn ich in den Ferienbin, dann fordere ich sicher kein Raclette oder Fondue, geschweige denn eine Rösti.


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:47
@ aniki


"Moslem ist, wer den Koran befolgt"

das ist falsch!
moslem ist wer an allah und seine propheten glaubt!

es gibt gläubige moslemsdie sich an alles halten und es gibt moslems die nicht so gläubig sind!

trotzdemist er ein moslem praktisch ein moslem mit sünden


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:47
Die Antwort (eine mögliche) kommt doch direkt danach:
"Archäologische Funde belegen,dass früher auch in der Region des Nahen Ostens Schweine gehalten und auch gegessenwurden. Zur Zeit des Neolithikums gab es dort noch ausreichend Eichen- und Buchenwälder,in denen Schweineherden Futter und Schatten fanden. Auch in der Bibel wird eineSchweineherde erwähnt. Auf Grund des Bevölkerungswachstums wurden aber immer mehr Wäldergerodet, um Ackerland zu gewinnen. So wurde die Schweinehaltung in dieser heißen Gegendzunehmend unökonomischer, denn Schweine sind zwar Allesfresser, können im Gegensatz zuWiederkäuern aber keine Pflanzen mit hohem Zellulosegehalt verdauen, also kein Gras. AlsHaustiere müssen sie mit Getreide oder Kartoffeln gefüttert werden, und dadurch werdensie zu Nahrungskonkurrenten der Menschen, im Unterschied zu den Wiederkäuern. ImGegensatz zu Rindern sind Schweine auch nicht als Zugtiere geeignet, sie sind keineReittiere, sie lassen sich nicht melken, und ihr Fell ist weniger vielseitig verwertbar.Ihre Haltung war damit laut Harris unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten ab einembestimmten Zeitpunkt unökonomisch und daher unerwünscht.[14]

Sowohl dasKerngebiet des Judentums als auch das des Islam liegen im Nahen Osten. „Das wiederholteAuftreten der Aversionen gegen das Schwein in verschiedenen Kulturen des Vorderen Orientsstützt (…) unsere Ansicht, daß das Schweinefleischverbot der alten Israeliten eineReaktion auf weit verbreitete Lebensbedingungen und nicht die Folge eines Glaubenssystemswar, das den Vorstellungen einer bestimmten Religion über reine und unreine Tiereentsprang"


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:50
i will mai jaegaer schnitz , und zwar soffort


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:50
Ja eben Poly. Aber heute wird oftmals damit argumentiert dass es unreine Tiere wären.


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:51
Scheisse, hat der nen Bauch ^^


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:52
Allerdings!

Aber die Argumentation wurde hier mit den entsprechendenBegründungen bereits ad Acta gelegt - was auch viele der hier schreibenden Moslemssagten.

Letztlich ist die einzig zulässige Begründung die, dass es nun malverboten ist.
Und daran gibts nix zu rütteln - zumal niemandem geschadet wird, wennMenschen auf Schweinefleisch verzichten.

Jeder wie er will oder wie er meint zumüssen.


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:53
Polyprion

soso warum essen dann die hindus auch kein schwein ,geltet bei ihneauch als unrein,

so seht es aus

basta


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 16:54
Da geb ich Dir recht Borat, aäääh Poly. Dann hab ich das überlesen dass die Begründungwegen dem Unrein sein vom Tisch ist :) Kann ja mal pssieren.


Anzeige

melden