Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 18:03
Also, wenn ich Wiki jetzt mal glauben soll:
In beiden Religionen wirddas
Schweinefleischtabu von anerkannten Autoritäten heute oft damit begründet, dassSchweine
eben im wahrsten Sinne des Wortes unsaubere Tiere seien, die sich mitVorliebe im Dreck
wälzten und ihren eigenen Kot fressen. Außerdem könne man durch denVerzehr von
Schweinefleisch an Trichinose erkranken. Tatsächlich fressen Schweine abernur dann Kot,
wenn sie keine andere Nahrung finden. Da sie keine Schweißdrüsen haben,wälzen sie sich
zur Abkühlung im Schlamm. Reines Wasser würde auf ihrem Fellwesentlich schneller
verdunsten und kühlt daher weniger. Und auch Hühner und Ziegenfressen mitunter Kot. Die
Trichinose wurde von Wissenschaftlern erst Ende des 19.Jahrhunderts entdeckt und kann
daher nicht der Grund für die Entstehung dieses Tabusgewesen sein.

Also kommt
mir nicht mit unrein



also rinderfressen auch dann nicht ihr kot wenn
sie nichts zum essen finden!
trichinose wurdevon wissenschaftlern erst spät entdeckt
das heißt aber nicht das es die krankheitnicht damals schon gab, oder?


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 18:05
@ polyprion


Sowohl das Kerngebiet des Judentums als auch das des Islamliegen im Nahen Osten. „Das wiederholte Auftreten der Aversionen gegen das Schwein inverschiedenen Kulturen des Vorderen Orients stützt (…) unsere Ansicht, daß dasSchweinefleischverbot der alten Israeliten eine Reaktion auf weit verbreiteteLebensbedingungen und nicht die Folge eines Glaubenssystems war, das den Vorstellungeneiner bestimmten Religion über reine und unreine Tiere entsprang"




nicht nur des judentums und des islams sondern auch vom christentum!

nochmals die gleiche frage:
sagte jesus nicht: " ich kam zum vollenden nicht zumverändern" ?
folglich müßten die christen die gleichen essensregeln wie die moslemshaben


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 18:10
Aha, mir war so, als hätten hier schon Moslems behauptet, daß z.B. Aleviten keine Moslemsseien. Glauben die denn nicht an Allah nebst Propheten?

However, finde esinteressant, wie mancher voller religiöser Imbrunst das eine Tabu strikt einhält und dasandere nur allzugern übertritt. Soll mir eigentlich auch wurscht sein, was einer ißt,aber die religiös gefärbten Begründungen, die man an anderer Stelle nicht so wichtignimmt, läßt mich schon gern mal schmunzeln...




behaupten manchedas stimmt aber nicht!
moslems glauben auch an gott und an seine propheten
ichsag ja es gibt nur gläubige und weniger gläubige moslems!

warum findest du es sointeressant wenn einer es einhält der andere nicht?
dann müßtest du es genausointeressant finden, das manche christen sich an das verhütungsverbot halten manche nicht!

es heißt doch aber nicht das ein christ der verhütet kein christ mehr ist oder?
es heißt blos das er eben ein christ ist, der die regeln lockerer nimmt!
und dasfindet sich in jeder religion


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 18:11
@ aniki


Schweine fressen Extremitäten?!! o_O

Nun gut, das tut somancher Pitbull auch...




du isst deinen pitbull ja auch nichtoder?


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 18:15
man polyprion

Schon klar, dass in einer Zivilisation, die der Verbreitung vonKrankheiten durch mangelnde Hygiene dermassen Vorschub leistet, ganz andere Regeln geltenmüssen, als in einer Zivilisation, in der Begriffe wie "unrein" keine Rolle spielen.


was soll denn der blödsinn?

wo ist denn mangelnde hygiene?
dukennst dich null mit dem islam aus!
sonst wüßtest du das ein gläubiger moslem 5x amtag betet!
vor jedem beten unterzieht er sich einer heiligen waschung!
und duwillst mir erzählen ein mensch der sich 5 x am tag wäscht ist unhygienisch?


zweite frage:
von welchen krankheiten redest du?
in diesen ländern ist nichteinmal die pest ausgebrochen während es in europa gang und gebe war!
als die erstenkrankenhäuser in diesen ländern eröffnet wurden, als die moslems schon das wissenbesitzten was krankheitsereger und bakterien sind wurden in europa schuhe mitriesenabsätzen erfunden un durch die verkackten straßen laufen zu können (kein scherzgoogle nach)


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 18:17
Sowohl das Kerngebiet des Judentums als auch das des Islam liegen im Nahen Osten. „Daswiederholte Auftreten der Aversionen gegen das Schwein in verschiedenen Kulturen desVorderen Orients stützt (…) unsere Ansicht, daß das Schweinefleischverbot der altenIsraeliten eine Reaktion auf weit verbreitete Lebensbedingungen und nicht die Folge einesGlaubenssystems war, das den Vorstellungen einer bestimmten Religion über reine undunreine Tiere entsprang""



für dich auch nochmals
das christentumkommt nicht von rom sondern auch vom nahen osten


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 18:17
Ja, damals hat der Europäer vielleicht noch auf die Straße geschissen.
Laut deineneigenen Aussagen scheinen sich die Verhältnisse allerdings seit der Zeit vor 1500 Jahrenkomplett ins Gegenteil verkehrt zu haben.


in welchem land polyprionscheißen die moslems auf die straßen?


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 19:00
@blondy
Nun hast du sooo viel geschrieben, meinen Scherz mit dem Pitbull ebensowenigbegriffen wie den Versuch einer nachvollziehbaren Begründung des Schweinefleischtabus imNahen Osten, darüber hinaus was von Hygiene anno dunnemals erzählt usw., aber nichtgesagt, was "rein" bedeutet.
Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, wennder Islam allem Anschein nach so eine klare Vorstellung davon hat!

Im übrigenmag es sein, daß Rinder keinen Kot fressen, aber dank ihrer Ernährungsweise sind siemeines Wissens durchaus in der Lage, von zellulosehaltigem Material mit einem SchußHarnstoff drin zu leben, quasi Papier, auf das jemand raufgepieselt hat.
Sind Rinderdamit noch rein?


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 20:34
Islamistische Schweine gibt es doch genug............


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 20:45
word @ kolumbus *gg* ... und ich esse schwein sehr gern ... paniert ... so schnitzel yammyammmmmm


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 21:53
"in diesen ländern ist nicht einmal die pest ausgebrochen während es in europa gang undgebe war!"



Der Fairness halber muss ich dem widersprechen, mir sindhistorische Berichte über die Pest als auch über die Cholera zumindest in Kairo, und ichmeine auch in Damaskus bekannt.

Aber auch wenn ich es etwas entdramatisierenwürde ;) was die allerdings in der Tat miserable Hygiene in Europa in gewissen Zeitenbetrifft,
ist es richtig, dass Hygiene ein zentraler Bestandteil in der muslimischenGesellschaft ist und schon immer war!
Selbst VOR dem Anbruch des Zeitalters derWissenschaft im islamsichen Herrschaftsgebiet!


melden

Kein Schwein im Islam

06.11.2006 um 23:20
@blondy

So, jetzt mal wieder etwas Ruhe in den Turban einkehren lassen undlesen:
"was soll denn der blödsinn?

wo ist denn mangelnde hygiene?
dukennst dich null mit dem islam aus! "
Ich bezog mich, falls dir das in deinem Eiferentgangen ist, auf GREENLINE, der schreib, dass es in Indien wohl Gang und Gäbe ist, maleben vors Haus (so man denn im Kastensystem überhaupt auf einem Niveau ist, auf dem einemein Haus zueigen ist) zu kacken.


melden

Kein Schwein im Islam

07.11.2006 um 00:28
Polyprion
//Ich bezog mich, falls dir das in deinem Eifer entgangen ist, aufGREENLINE, der schreib, dass es in Indien wohl Gang und Gäbe ist, mal eben vors Haus (soman denn im Kastensystem überhaupt auf einem Niveau ist, auf dem einem ein Haus zueigenist) zu kacken. //

1. mein freund wo hab ich das geschrieben
2. wenn esmanche menschen gibt die kein geld fuer toileten haben, dann brauchst du als wohlstandskind nicht ueber unsere leander herfallen, uns spottern,und worte verdrehen, ist das klar
3 kasten system ist bei denn hindus, ich bin moslem, meine familen zugehoerigkeitkannst du eh nicht mit halten , wer waren deine vorfahren kennst du sie noch ,glaubenicht ganz ruhig sein.............^^


melden

Kein Schwein im Islam

07.11.2006 um 00:37
@greenline


"1. mein freund wo hab ich das geschrieben "

Na auf dervorigen Seite:
"auch exkemitaten von leuten die(ilegal) in denn strassen raendernoder bueschen scheissen. "

"2. wenn es manche menschen gibt die kein geld fuertoileten haben, dann brauchst du als wohlstands kind nicht ueber unsere leanderherfallen, uns spottern,und worte verdrehen, ist das klar"
Doch, das mache ichjederzeit, sobald jemand mit einer derartig großkotzigen Arroganz wie DU die ganze Zeitversucht, Länder mit derartigen Zuständen als prinzipiell sowohl kulturell als auchwirtschaftlich und gesellschaftlich sowieso überlegen preist.
Ein Land mit einemKastensystem KANN gar nicht überlegen sein, weil es noch im Mittelalter ist.

"3kasten system ist bei denn hindus, ich bin moslem, meine familen zugehoerigkeit kannst dueh nicht mit halten"
Na, schalmeist du die ganze Zeit von Indien oder nicht?
Dannsind die Hindus wohl kein Teil von Indien, oder was?
Und nebenbei: Da bin ich malfroh, dass ich NICHT mit "deine familen zugehoerigkeit mit halten" kann....ich finds ganzgut so.


melden

Kein Schwein im Islam

07.11.2006 um 00:44
//Doch, das mache ich jederzeit, sobald jemand mit einer derartig großkotzigen Arroganzwie DU die ganze Zeit versucht, Länder mit derartigen Zuständen als prinzipiell sowohlkulturell als auch wirtschaftlich und gesellschaftlich sowieso überlegen preist. //

user land war schon immer ueberlegen mit seiner 6000 jahrigen geschichte, da kannstdu bestimmt nicht mit halten

//Ein Land mit einem Kastensystem KANN gar nichtüberlegen sein, weil es noch im Mittelalter ist. //

hier sehe ich das du vonwirtschaft und kultur mal wieder keine ahnung hast
das hat mit denn diskusion hiernicht zu tun, also off topic

//Na, schalmeist du die ganze Zeit von Indien odernicht?
Dann sind die Hindus wohl kein Teil von Indien, oder was?
Und nebenbei:Da bin ich mal froh, dass ich NICHT mit "deine familen zugehoerigkeit mit halten"kann....ich finds ganz gut so. //

veruch hier nicht die worte zu verdrehen, unddich als ueberlegen dar zu stellen , denn in wirklichkeit bist du ne ganz kleinemuecke.......


melden

Kein Schwein im Islam

07.11.2006 um 00:45
jungs, bitte ne sachliche diskussion und nicht solcher mist.


R.


melden

Kein Schwein im Islam

07.11.2006 um 00:49
Greenline, ich sags mal in deinen Worten: "veruch hier nicht die worte zu verdrehen,und dich als ueberlegen dar zu stellen , denn in wirklichkeit bist du ne ganz kleinemuecke......."

Und nun hätte ich gern endlich eine Antwort auf die Frage,auf welche Tiere das Reinheitsgebot warum zutrifft, was man sich darunter genauvorstellen muß, und warum Rinder nicht als unrein gelten.

Danke! :)


melden

Kein Schwein im Islam

07.11.2006 um 00:51
hinweis:

zwei beiträge wurden gelöscht, die zeitgleich mit meinerverwarnung gepostet wurden.


R.



melden

Kein Schwein im Islam

07.11.2006 um 15:04
Soll doch jeder essen oder nicht essen was er will.
Warum allerdings das VerbotSchweinefleisch zu essen so strikt eingehalten wird, während man gerne mal über andereVerbote hinwegsieht, konnte mir immer noch niemand erklären.
Ein Bekannter von mirwill jetzt nicht mal mehr bei "Media-Markt" einkaufen, weil sie mit einem kleinenSchweinchen Werbung machen.
Schon bißchen wunderlich.
Aber ich denke mal, derMedia-Markt wird das verkraften.


melden

Kein Schwein im Islam

07.11.2006 um 15:06
Schwein gehabt! :D


melden