@al-chidrDanke für deine Erklärungen! Wird dich aber wahrscheinlich nichtverwundern, daß
ich mich noch nicht recht zufriedengeben kann, da ich als Grund fürsolche Verbote eher eine (seinerzeit angenommene) Schädlichkeit der Speisen sehe als eineBestimmung Allahs.
;) (Eine ähnliche Liste alter Verbote von Speisenkombinationen habeich z.B. in einem Buch über die Eßgeschichte Japans gefunden, wo man annahm, daß Speise Azusammen mit Speise B ungesund sei.)
Wegen dieser Schädlichkeit hätte es mich auchnicht gewundert, wenn etwa auch leicht verderbliche Meeresfrüchte auf der "schwarzenListe" gestanden hätten.
Egal, wahrscheinlich müßte ich mich über diese Hintergründeaus historischer Sicht z.B. mit einem Islamwissenschaftler unterhalten, der aus derDistanz vielleicht einen anderen Blickwinkel hat als ein gläubiger Moslem.
DerGrund übrigens, warum ich vor allem nach Pferd frage, ist die Aussage ein paar Seitenvorher, daß "
moslems ... nur widerkäuer oder tiere mit 2 klauen essen[dürfen]". Aber kann auch sein, daß der-/diejenige nicht so gut informiert war. Unddas mit dem Esel verwundert mich jetzt auch.
Hmmm, vielleicht doch noch einmalnachgehakt: Wenn ein Tier (wie etwa ein Rind) mit Tiermehl ernährt wird, ist es dann als"Fleischfresser" strenggenommen noch "rein"?