Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 18:43
OK Punkt 3 und 8 sind identisch, ist aber einer wichtiger Punkt deswegen


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 19:33
Nun gehen wir diese Liste einmal durch:

"- Fähigkeit zur Eigenkritik"
istvorhanden

"- Fähigkeit Kritik von anderen anzunhemen"
hmm ... da du ich michschon schwerer ;)

"- Nicht alles einfach übernehmen und eigene Meinung haben"
vorhanden

"- die Meinung von anderen achten"
vorhanden (die Achtung ;))

"- andere wegen ihrer Religion nicht für Minderwertig oder Dumm halten"
tuich (andere nicht für dumm halten, um Missverständnisse zu vermeiden ;))

"-andere wegen ihrer Religion nicht abschlachten wollen"
Hab ich nicht vor

"-anderen seine Religion nicht aufzwingen wollen"
Hab ich auch nicht vor

"-Fähigkeit über gehörtes und gelesenes Nachdzuenken und zu hinterfragen"
Ich denkeschon :)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 19:40
Zu Punkt 4:
"- die Meinung von anderen achten"
vorhanden (die Achtung )

ist zu sagen, dass man diese Meinung nicht annehmen muss, da es sonst mit

Punkt 3
"- Nicht alles einfach übernehmen und eigene Meinung haben"
vorhanden

nicht konform geht ;)



melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 20:34
Mit den Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch habe ich an sich keine Probleme, findeich sogar gut - was ich nicht verstehe ist das Gebot des Schächtens. Mit dem Schächtenbringe ich immer eine sehr brutale und grausame Art der Tierestötung in Verbindung (wobeies wohl auch auf “normalen” Schlachthöfen meistens nicht sehr human zugeht)., kann einMuslim dazu vllt. etwas sagen? Was ist der genaue Hintergrund des Schächtungsgebotes? Istes Pflicht das man als Muslim nur geschichtetes Tier isst Oder darf man auchnicht-geschächtetes Tier essen? Wo bekommt man überhaupt Fleisch her das islamischenSpeisevorschriften entspricht?
Abendländer


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 20:43
Hmm, genau kenne ich mich mit den Schächten nicht aus.

Es wird vorher ein Gebetgesprochen.
Naja und die Schächtung muss so durchgeführt werden, dass das Tier keinSchmerz erfährt.

Obwohl eine Schächtung ist sicher auch kein schöner Anblick :s
(Aber Tiere in Schlachthäusern und Käfigen zu sehen allerdings auch nicht)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 20:59
Ja, es tut den Tieren bestimmt so oder so weh, Pallas.
Werden Tiere eigtl. vorherbetäubt? Habe mal gehört das es im Islam (und auch im Judentum) verboten ist das man dieTiere betäubt bevor man sie schächtet.
Abendländer


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:03
Hmm, ich glaube nicht, aber wie schon gesagt, dass Tier darf keinen Schmerz verspüren.Ich denke, dass bei der Durchtrennung der Halsschlagader (was wahrscheinlich ruckzuckgehen muss) das Tier ohnmächtig wird, also dann nichts spürt. (Hoffe ich für jedes Tierzumindest)

Aber genau kenne ich mich beim Schächten auch nicht aus, bin nichtgerade jemand der viel und gerne Fleisch isst ;)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:06
Und ich glaube auch, dass es dem Islam nicht widerspricht sich vegetarisch zu ernähren.

Wenn ich aber falsch liege, dann bitte ich meine Brüder und Schwestern mich zukorrigieren :)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:10
Bin zwar auch kein großer “Fleischfresser“, Also so ganz möchte ich auch nicht aufsFleisch verzichten - mir ist aber wichtig das Tiere bei dem Schlachten/Schächten nicht zusehr leiden und will halt wissen was man als Muslim essen darf und was nicht.
Abendländer


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:12
Man merkt, dass ihr keine Ahnung vom schlachten habt.

Wenn man einem Tier dieHalsschlagader durchtrennt, ist es einige sekunden bei vollem Bewusstsein, bevor langsamdas Herz aufhört zu schlagen und das Hirn seine Aktivitäten eindämmt. Das Hirn selbsthört erst nach drei Minuten komplett auf zu arbeiten - in dieser Zeit können einige Dingewie z.b das Sehvermögen weiter laufen, was bisher aber wissenschaftlich noch nichtkomplett belegt wurde. Egal wie man stirbt, es gibt keinenvon-einer-auf-die-andere-sekunde-tod ;)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:14
Link: www.rg-islam.de (extern)

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter

Schweinefleisch

In Sure2,172-178 begründet der Koran das Schweinefleischverbot wie folgt: »Oh ihr, die ihrglaubt, esst von den reinen/sauberen/guten Dingen, die Wir euch beschert haben und danketGott, so ihr wirklich Ihm dient. Verboten hat Er euch nur Verendetes, Blut,Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Gott angerufen worden ist. Wer abergezwungen wird, ohne dass er Auflehnung oder Übertretung begeht, den trifft keine Schuld.Gott ist voller Vergebung und barmherzig.« (weitere Verse siehe Anhang)

WeitereEinzelheiten

Vom Koran und der Sunna ausgehend haben die Rechtsschulgelehrtendie Kriterien differenziert und durch Auslegung die Lücken geschlossen. Zu den Tieren,welche zum Verzehr erlaubt sind und welche nicht äußern sie sich zusammenfassend wiefolgt: Tiere, die wehrhaft sind, die Reißzähne und Krallen besitzen, die andere Tierefressen sowie sich von Kadavern ernähren, sind nicht erlaubt (Wölfe, Katzen, Hunde,Bären, Tiger, Geier, Affen, Elefanten ...) wie auch ekelerregende Tiere (Ratten, Läuse,Schnecken, ...) Nach drei Rechtsschulen dürfen von den Meerestieren mit Ausnahme desKrokodils, alle gegessen werden. Zu den erlauben Tieren gehören Rinder, Schafe, Ziegen,Kamele, Rehe, Hirsche... (grundsätzlich vierbeinige wiederkäuende Tiere). Andere Tierewie Pferd oder Esel sind zwar erlaubt zu essen, aber es wird davon abgeraten (mekruh).Nach dschaferitischer Rechtsschule zählen die Hasen zu den Krallentieren, weshalbalevitische Muslime darauf verzichten. Auch Meerestiere bzw. Fische ohne Schuppen werdennach dschaferitischer Rechtsschule nicht gegessen.

Für den Alltag imKindergarten ist es auch wichtig zu wissen, dass viele Muslime ebenfalls auf Lebensmittelverzichten, die Zusätze wie tierische Fette oder Gelatine enthalten, da Bedenkenbestehen, dass diese ursprünglich vom Schwein sein könnten oder von Tieren, die nichtislamisch geschlachtet wurden.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:17
Wegen der Gelatinen-Sache:

Da dürfen Moslems gar nix mehr essen - so gut wiealles hat Fett-, und/oder Gelatinenzusätze ;)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:18
So ein Blödsinn ^^

Ich kann dir viele Sachen aufzählen, die keine Gelatineenthalten.

Und nebenbei gibt es auch für Gelatine einen pflanzlichen Ersatz ;)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:24
Jedes Fleisch, jedes gebäck und viele Milchprodukte haben fettzusätze, die so gut wie niekomplett pflanzlich sind. es ist so gut wie immer tierisches fett dabei.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:27
www.halal.de :)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:28
Auch in Obst und Gemüse? ;)

Es gibt ja auch pflanzliches Fett, wie Kokos- oderMaisöl, um das mal als Beispiel zu nennen.
Und um Butter zu bekommen, muss auch keinTier geschlachtet werden ;)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:32
Auch in Obst und Gemüse?

Du wirst dich wundern, was in und auf deinemGemüse so alles ist ;)
Aber nein, Fett wird da seltenst sein, aber dieser Threadhandelt ja net vom Gemüse, sondern von Fleisch ;)


Es gibt ja auchpflanzliches Fett, wie Kokos- oder Maisöl, um das mal als Beispiel zu nennen.

Und um dein Beispiel zu entkräften: Diese Öle sind zu teuer im Vergleich zu Tierfett,weshalb sie nicht besonders oft zum Einsatz kommen ;)


Und um Butter zubekommen, muss auch kein Tier geschlachtet werden

Nein, aber Teile vom Tierkönnen auch dafür verwertet werden.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:35
Können oder Müssen sind ja verschieden.

Klar kannst in vielen Produktennicht-islamische Stoffe geben, daher soll man darauf achten, jedenfalls wenn ein Muslimwirklich absolut nur erlaubte Lebensmittel essen will so kann er das wenn er sichinformiert und auch immer schön die Zutaten liest.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:37
Du kannst in Europa kein nicht-islamisches Essen bekommen, weil 99% aller Aromen und sowie gut alles andere mit tierischen Fetten hergestellt werden. Wenn du einHähnchenschnitzel bestellst, wird es so gut wie immer in schweine-fett gebraten. Nix mitOlive, Mais oder Soja -.-


nicht-islamische Stoffe geben

*vor lachen wegschmeiss*


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:38
>Nein, aber Teile vom Tier können auch dafür verwertet werden.<

Ja, Rahm z.B.Wenn man den fest verrührt wird draus Butter :)
Oder meinst du etwas anderes?


melden