Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:39
Nö, auch in Europa kann man sich islamisch richtig ernähren :D

Ich selberachte
da aber nicht so extrem drauf und analyisiere meine Lebensmittel nachunerlaubten
Stoffen.
Darüberhinaus gilt sowieso das wenn es keine anderealternative gibt dann
ist es erlaubt es zu essen.
Das gilt ja sogar fürSchweinefleisch in Zeiten der Not,
rein theoretisch.

Anzeige
melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:42
>>>*vor lachen wegschmeiss*<<<

- Was? :D Ist doch so.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:45
Das gilt ja sogar für Schweinefleisch in Zeiten der Not,
rein theoretisch.

das gieldet nur in der not wenn eine hungers katastrope herrscht, und nicht weil manim europa lebt und halt heute seiden wuerste gibt und nichts gegessen hat.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:48
Wenn man für seinen Glauben bereit wäre zu verhungern, dann sollte man dazu stehen und esversuchen. Ihr schafft es eh nicht ;)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:49
Wer ist für seinen Glauben bereit zu verhungern?

Von sowas war nie die Rede,lightbringer


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 21:53
@greenline

Hab ich auch nicht gesagt. Ich achte ja auch möglichst drauf, nursoll man von mir nicht verlangen das ich mich da über Produktionsarten der Lebensmittelinformiere, da würde das einkaufen einer wissenschaftlichen Analyse gleichen wenn du michfragst und das muss nicht sein.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 22:59
>>Hab ich auch nicht gesagt. Ich achte ja auch möglichst drauf, nur soll man von mirnicht verlangen das ich mich da über Produktionsarten der Lebensmittel informiere, dawürde das einkaufen einer wissenschaftlichen Analyse gleichen wenn du mich fragst und dasmuss nicht sein.<<

Es gibt wissenschaftliche Analysen in Bezug auf verschiedeneLebensmittel (von islamischer Seite aus) und auch Seiten im Netz, wo man es nachlesenkann. :-)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 23:01
Bestehen Zweifel in Bezug auf bestimmte Lebensmittel, so sollte man Abstand davon nehmen,solche zu kaufen und zu verzehren.

Ich denke, die Auswahl hierzulande ist dafürgroß genug. :-)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 23:11
>>"- Nicht alles einfach übernehmen und eigene Meinung haben"
vorhanden <<

Glaube ich kaum...


>>Vom Koran und der Sunna<<
HILFE

>>haben die Rechtsschulgelehrten die Kriterien differenziert und durch Auslegung dieLücken geschlossen.<<
Du est also das, was andere Menschen mal gesagt haben das duessen darfst.


Selbstkritisch ? Das sehe ich nicht so.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 23:13
@followme

Welch eine präzise,fachkundige und tiefgründige Analyse der Worte, aufdie du Bezug nimmst. ;-)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 23:16
@falak
Oh, Danke! Ich hielt meinen Text eher für oberflächlich :D


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 23:18
@followme

Du sagst dir reichen aus der Bibel zwei Dinge. 1. An Gott glauben und2. Nächstenliebe und du meinst religilöse Schriften wurden sicher durch Menschenhandverändert.

Nun im Prinzip ist dein Verhalten nicht anders als die der"Hadithgläubigen" sag ich mal, die verlassen sich auf die Analysen der Gelehrten dieversuchten möglichst alles falsche zu filtern, auch beim Koran wo man darauf achtetekeine falschen Verse aufzunehmen.

Und was machst du? Du nennst dich Christ aberpickst dir nur das raus was du für glaubwürdig hälst. Diese Denkweise ist nicht wenigerRiskant wie die der Muslime sich auf die Gelehrtenarbeit zu verlassen.
Denn das istriskant zu denken das du wüsstest wie man Gott richtig zu dienen hätte und dabei selberentscheidest welche seiner angeblichen Worte wirklich seine sind und welche nicht.


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 23:18
@Folowme

Manchmal können ironische Spitzfindigkeiten doch ganz erheiternd sein.;-)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 23:21
@Lightstorm

"Es gibt keinen Zwang im Glauben."

Lass ihm seinen und wirbehalten den unseren. :-)


melden

Kein Schwein im Islam

29.11.2006 um 23:42
@Lightstorm

Wen ich sage "an Gott glauben", dann musst du erst einmal wissen undverstehen was ich damit meine. Mit an Gott glauben, meine ich Gott zu LIEBEN und auf Gottzu vertrauen. Ich vertraue also in erster linie nicht auf die Rechtleitung durch einBuch, sondern durch die Rechtleitung von Gott direkt durch den Heiligen Geist.

Das hatt mit dem vorgehen der "Hadithgläubigen" nicht das geringste zu tun, diesevertrauen auf den geschriebenen Text, führung erhalten sie durch das "Gesetz" was
sielesen.

Und herausgepickt habe ich mir aus der Bibel auch nicht einfachirgendetwas was mir spass macht und gefällt sondern ich zweifle an teilen des AT. Z.B.dort wo von schlachten die Rede ist, denke ich das die Zahlen doch manchmal sehrübertrieben sind. Und das, das fünfte Buch des Moses mit vielen Gesetzesvorschriften erstzeitlich wesentlich später nach Moses Tod
aufgefunden wurde, die Juden bis dahin dieGesetzesvorschriften dieses Buches (da bis dahin unbekannt) nicht befolgten, ist sogar imBuch der Könige nachzulesen.

Jesus Christus ist mein Herr und mein Gott, er istmein Erlöser der für mich am
Kreuz gestorben ist. Ich liebe Jesus.

ThanX


melden

Kein Schwein im Islam

30.11.2006 um 00:26
ich wurde zuerst mit der Frage 'ist Schwieneflesich schädlich' konfrontiert, als einFreund aufhörte, Schwein zu essen, um seinen Hautauschlag zu kurieren und das innerhalbvon etwa 3 Monaten wirkte. Von da ab hab ich fast keins mehr gegessen. Ausserdem glaubich an den alten Spruch: Du bist, was Du isst. Da ist viel Weisheit drin. VernünftgerWeise achtet man doch auf seine Ernährung. Gerade doch Jougsters sollten das tun-auchwenn vielen das so wurscht ist wie die Wurscht und das Rauchen. Es gibt auch eine odermehrere Schriften, die Erhebungen über die Schädlichkeit von Schweinefleisch anzeigen,hab das jetzt nicht bei der Hand. Es ist auf jeden fall im Islam nicht erlaubt, sichselber Schaden zuzufügen, also ist auch das Rauchen HARAM(verboten) Das gilt doch aberüberall. Und hier noch einen schönen Satz zu Thema Gesetz:
>Sofern der Glaube dieVernunft in Acht hält, erkenne den Rettungsweg im Lichte des Gesetzes.(Nizami)<
Wie man weiß, kam Jesus, Friede sei auf ihm, nicht, um das Gesetz aufzuheben, sonderneine Einheit wieder herzustellen zwischen Herz und Verstand, da die Priester das Gesetzmißbrauchten.


melden

Kein Schwein im Islam

30.11.2006 um 04:58
"Ausserdem glaub ich an den alten Spruch: Du bist, was Du isst. Da ist viel Weisheitdrin."

word!


:o)


melden

Kein Schwein im Islam

30.11.2006 um 14:09
>Du est also das, was andere Menschen mal gesagt haben das du essen darfst.<
Ich esse(auch) was mir schmecht :p ;)

>Selbstkritisch ? Das sehe ich nicht so.<
Nadann kennst du mich schlecht


melden

Kein Schwein im Islam

30.11.2006 um 15:07
Wer ist für seinen Glauben bereit zu verhungern?

Wenn du keinSchweinefleisch isst, auch wenn es das einzige auf der Welt wäre, nur weil damals jemandgegen Schweinefleisch war, dann BIST du bereit, für deinen Glauben zu hungern ;)


melden

Kein Schwein im Islam

30.11.2006 um 15:14
>>Ich esse (auch) was mir schmecht<<
hast du schon mal Schweinefleisch probiert ?Wenn ja und du sagst es schmeckt dir einfach nicht, dann respektiere ich das. Falls nein,dan probier einfach mal ein stück, am besten Bratwurst, du weisst ja garnicht was direntgeht :D

>>Na dann kennst du mich schlecht<<
Dito!


Anzeige

melden