Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:32
daak,

hier mal ein auszug aus einem buch:


Schweinefleisch - nichts für eine gesunde Ernährung
Aus dem Buch «Bioenergietherapie» von Keymer/Schmedtmann/Reinhold

Schweinefleisch ist während und nach einer Therapie absolut verboten. Das betrifft nicht nur das Schweineschnitzel, sondern auch alles andere, was mit Schweinefleisch hergestellt wird: jegliches Schweinefleisch, Wurst mit Schweineanteilen, Speck, Schinken etc. Warum sind wir so strikt? Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbotes so notwendig? Weil Schwein für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist. Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner
Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich. Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden. Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie
Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme. Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt. Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.

Anzeige
melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:41
@TürkHooligan: Nur weil Schweine "ihren eigenen Kot fressen" bestehen sie nicht aus Kot.
Da ich bezweifele, daß jemand den ungereinigten Darm eines Schweines essen würde verstehe ich nicht, warum sie das unrein macht.
Schweine gehören zu den Allesfressern, genau wie Menschen übrigens.

@rakim: Schweinefleisch hat also einen höheren Fettgehalt? Ein Hinweis auf die genetische Nähe des Schweines zum Menschen fehlt u.U. noch, aba das ist doch schon viel besser, wenn auch immer noch keine ausreichende Erklärung für das religiöse Verbot des Schweinefleisch-Verzehrs.

Das heißt, wenn man der >Bioenergietherapie< folgt, also einem Sammelsurium aus fernöstlicher Lebensphilosophie und Chakra-Kunde.


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:46
das religiöse verbot hat den zweck zur erhaltung eines reinen körpers. das kannst du dir ja auch denken.


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:49
in einem mythologischen sinn


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:50
Jaja, ein reiner Geist in einem reinen Tempel.

Ich zweifele nur an, daß Schweinefleisch in dem Maß ungesund ist, daß es ein religiöses Verbot dafür geben muß.

Der Hintergrund des S.-Verbotes war imHo ein anderer, wahrscheinlich heute längst obsoleter.

Das sich-noch-immer-daran-klammern, weil die Unveränderlichkeit des Korans oberste Maxime ist, daß ist vielleicht das absurde daran.


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:53
Schweinefleisch - nichts für eine gesunde Ernährung

Aus dem Buch «Bioenergietherapie» von Keymer/Schmedtmann/Reinhold (erhältlich im Buchhandel, nicht beim VgT)

Schweinefleisch ist während und nach einer Therapie absolut verboten. Das betrifft nicht nur das Schweineschnitzel, sondern auch alles andere, was mit Schweinefleisch hergestellt wird: jegliches Schweinefleisch, Wurst mit Schweineanteilen, Speck, Schinken etc. Warum sind wir so strikt? Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbotes so notwendig? Weil Schwein für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist. Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hoheVerwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich. Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden. Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel,Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme. Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt. Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:53
>>Der Hintergrund des S.-Verbotes war imHo ein anderer, wahrscheinlich heute längst obsoleter.<<

fällt dir auch ein hintergrund ein oder ist das einfach mal so dahergesagt?


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:54
ismaayl,

danke, den gleichen text hatte ich schon oben gepostet ;)


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:54
ein glaube braucht regeln,
an dessen wohlverhalten der grad der gläubigkeit festgemacht werden kann.
verbote in diesem sinne sind nur rituale einer gemeinschaft

buddel


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:56
ismaayl,
hör doch auf,
viele millionen menschen essen schweinefleisch.
sind die alle degeneriert ?

buddel


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:57
Entgegen der pseudo-esotherischen Ansätze hier ist ein religiöses Schweinefleischtabu im mittleren Osten (also im islamischen Kulturkreis) in erster Linie darauf zurückzuführen, dass man Schweine unter den damaligen Bedingungen nicht vernünftig halten konnte.

Wurde hier schon mehrfach gesagt, wird aber wohl gerne überlesen, wenns an die eigene Religion geht...

Hier noch mal ein Auszug aus WIKI (im Artikel selbst findet man dann auch die Quellen):
(Wikipedia: Nahrungstabu#Schweinefleisch)
"In beiden Religionen wird das Schweinefleischtabu von anerkannten Autoritäten heute oft damit begründet, dass Schweine eben im wahrsten Sinne des Wortes unsaubere Tiere seien, die sich mit Vorliebe im Dreck wälzten und ihren eigenen Kot fressen. Außerdem könne man durch den Verzehr von Schweinefleisch an Trichinose erkranken. Tatsächlich fressen Schweine aber nur dann Kot, wenn sie keine andere Nahrung finden. Da sie keine Schweißdrüsen haben, wälzensie sich zur Abkühlung im Schlamm. Reines Wasser würde auf ihrem Fell wesentlich schneller verdunsten und kühlt daher weniger. Und auch Hühner und Ziegen fressen mitunter Kot. Die Trichinose wurde von Wissenschaftlern erst Ende des 19. Jahrhunderts entdeckt und kann daher nicht der Grund für die Entstehung dieses Tabus gewesen sein.[17] „Wäre der hygienische Aspekt die Hauptursache für das Verbot, dann müsste Rindfleisch noch dringender verboten werden, da es einen Parasiten enthalten kann, der die tödliche Krankheit des Milzbrandes hervorruft, während die Folgen einer Trichinenkontamination weniger schwerer Natur sind (...)“.[18]

Archäologische Funde belegen, dass früher auch in der Region des Nahen Ostens Schweine gehalten und auch gegessen wurden. Zur Zeit des Neolithikums gab es dort noch ausreichend Eichen- und Buchenwälder, in denen Schweineherden Futter und Schatten fanden. Auch in der Bibel wird eine Schweineherde erwähnt. Auf Grund des Bevölkerungswachstumswurden aber immer mehr Wälder gerodet, um Ackerland zu gewinnen. So wurde die Schweinehaltung in dieser heißen Gegend zunehmend unökonomischer, denn Schweine sind zwar Allesfresser, können im Gegensatz zu Wiederkäuern aber keine Pflanzen mit hohem Zellulosegehalt verdauen, also kein Gras. Als Haustiere müssen sie mit Getreide oder anderen Feldfrüchten gefüttert werden, wodurch sie, im Unterschied zu den Wiederkäuern, zu Nahrungskonkurrenten der Menschen werden. Im Gegensatz zu Rindern sind Schweine auch nicht als Zugtiere geeignet, sie sind keine Reittiere, sie lassen sich nicht melken, und ihr Fell ist weniger vielseitig verwertbar. Ihre Haltung war damit laut Harris unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten ab einem bestimmten Zeitpunkt unökonomisch und daher unerwünscht.[19]

Sowohl das Kerngebiet des Judentums als auch das des Islam liegen im Nahen Osten. „Das wiederholte Auftreten der Aversionen gegen das Schwein in verschiedenen Kulturen des Vorderen Orients stützt […]unsere Ansicht, dass das Schweinefleischverbot der alten Israeliten eine Reaktion auf weit verbreitete Lebensbedingungen und nicht die Folge eines Glaubenssystems war, das den Vorstellungen einer bestimmten Religion über reine und unreine Tiere entsprang.“"


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:58
Auch wenn das nichts zur Sache tut, denn ich habe nicht behauptet im Besitz einer Wahrheit zu sein, sondern lediglich etwas ganz humble in Frage gestellt, das habe ich irgendwo weiter vorne schon getan.

Eine mögliche Theorie ist daß in heißen Ländern Schweinefleisch schneller schlecht wird (und damit schneller krank macht) und damit für lange Reisen unternehmende oder nomadische Völker weniger gut als Reiseproviant geeignet war.

Ein Argument, daß, angenommen es stimmt, damals durchaus Gültigkeit gehabt haben mag, heute aba unsinnig ist, wie Du mir zustimmen wirst.

Andere Theorien wurden schon von anderen Usern vorgebracht, ebenfalls irgendwo weiter vorne.

Es existieren als tatsächlich Hintergründe, die aba alle heute nicht mehr vertretbar sind (sein müssen).


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 16:59
@ismaayl: Kopieren wir jetzt schon aus laufenden Threads?


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 17:00
Kein Schwein ruft mich aaaan, keine Sau interessiert sich für miiiiiiich....lalala...


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 17:03
naja, letztendlich soll doch jeder essen, was er will.

wenn's scheee macht. aber es macht eben nicht scheee, im gegenteil ;)


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 17:08
Zitat von _rakim__rakim_ schrieb:naja, letztendlich soll doch jeder essen, was er will.
Und da dachte ich es geht darum, daß Schweinefleisch böse ist, bzw. um die Frage nach dem S.-Verbot im Islam...


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 17:16
daak,

du sowieso atheist, nehme ich an. da bringt es eh nichts, wenn ich mit religiösen argumenten ankomme.


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 17:17
du bist*


melden

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 17:31
Wie kommst Du darauf?
Ernsthaft, daß ist ein typischer Gesprächsverlauf: Der nicht-Gläubige muß sich erst einen Weg durch einen Wust von obskuren Dogmen, überliefertem "Faktenwissen" und diversen Nebenkriegsschauplätzen bahnen, nur um dann zu sehen wie sich sein gläubiger Gegenüber mit dem Hinweis auf die Unbeweisbarkeit des jeweiligen Glaubens verabschiedet.

Generell mag es nichts bringen, da gebe ich Dir recht, aba gerade in Bezug auf die Frage "Schwein im Islam" sollte es möglich sein, einer Wahrheit näher zu kommen als bei nach dem Glauben schlechthin.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

10.10.2007 um 17:35
Kein Schweinefleisch zu essen ist ja auch euer gutes recht, ob wegen der Religion oder aus anderen Gründen, aber begründet es doch nicht damit das es unrein und ungesund ist, so vieles was ungesund ist ist schließlich auch im islam erlaubt, da muss das Schweinefleisch keine Sonderrolle kriegen :p


Anzeige

melden