Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

11.10.2007 um 18:06
Eigentlich dürften Christen auch kein Schwein essen, denn das Christentum beruft sich nicht nur auf das neue Testament, sondern auch auf das alte Testament. Wenn die 10 Gebote Moses noch gelten, müsste das Schweineverbot eigentlich ebenfalls gelten, das ist etwas inkonsequent.

Aber... Im neuen Testament gibt es so eine Bibelstelle wo Petrus einen Traum gehabt hatte. Da kam ein reich gedeckter Tisch vom Himmel herab und auf ihm waren allerlei Köstlichkeiten, aber eben auch Schwein. Petrus war, wie auch Jesus, ein Jude. Und Juden dürfen auch kein Schwein essen. In diesem Traumgesichte aber sagte Jesus zu Petrus, er solle essen. Und er aß. Seitdem gilt für die Nachfolger Jesu Christi, also die Christen, dass sie auch Schweinefleisch essen dürfen.

Anzeige
melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2007 um 18:07
Ich würd mich eh nicht dran halten...


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2007 um 20:53
die die das nicht essen sollen, müssen ja eine ganze Menge Angst haben Krank zu werden!
was kann das für ein glaube sein der seinen Gläubigen Angst verschaft ,wenn Schweinefleischen gegessen wird ?

na ja kann mir kaum vorstellen das man Krank wird wenn man ab un an was davon ,was ist?

denke eher weil es damals kein Kühlschrank gab hat man dieses verbot ausgesprochen !

da es bei Hitze verdirbt ,aber klar wir leben noch im Mittelalter und haben kein Kühlschränke!


melden

Kein Schwein im Islam

12.10.2007 um 10:58
@gustus

"denke eher weil es damals kein Kühlschrank gab hat man dieses verbot ausgesprochen !

da es bei Hitze verdirbt ,aber klar wir leben noch im Mittelalter und haben kein Kühlschränke!"

Na ein Glück, dass Hühnerfleisch, Putenfleisch, Ziegenfleisch, Rindfleisch (...) bei Hitze NICHT verdirbt...

LOL.


melden

Kein Schwein im Islam

12.10.2007 um 11:38
>>Na ein Glück, dass Hühnerfleisch, Putenfleisch, Ziegenfleisch, Rindfleisch (...) bei Hitze NICHT verdirbt...<<

Das schon, doch diese beherbergen nicht so viel der besonders gefährlichen Trichinen.

Hier mal ein Auszug aus Wiki:

Trichinen (Trichinella) sind eine Gattung der Fadenwürmer (Stamm Nematoda) mit parasitischer Lebensweise. Säugetiere, Vögel und Menschen dienen als Zwischen- und Endwirt. Hauptüberträger für den Menschen sind Hausschweine bzw. deren rohes (Mett) oder ungenügend gegartes Fleisch. Das Krankheitsbild wird als Trichinellose bezeichnet, wobei der Mensch wahrscheinlich einen Fehlwirt darstellt, da die Trichinen diesen nicht mehr verlassen (können) und dieser gewöhnlich nicht zur weiteren Fortpflanzung der Trichinen beiträgt. Durch Trichinen verursachte Erkrankungen beim Menschen sind in Deutschland meldepflichtig.


melden

Kein Schwein im Islam

13.10.2007 um 02:36
@lightbringer ? naja der name passt nit
Bloß dass das Schweinefleischtabu nicht auf eine einzelne Religion zutrifft, sondern auf mehrere, die in etwa dem selben Gebiet entstammen...

Naja, soweit ich weiss war das Schweinefleischverbot ja nicht immer geltend - vor allem nicht unter den heidnischen Religionen damals im Mekka.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Mohammed dieses Verbot entweder von z.b dem Judentum übernommen hat (wie auch einiges mehr) oder er es einfach aus eigenem Antrieb getan hat.
Du behauptest mir aber mal dinge
Sry aber spekulieren genügt hierbei nicht.

Judentum übernommen hat (wie auch einiges mehr)
oder er es einfach aus eigenem Antrieb getan hat.



melden

Kein Schwein im Islam

13.10.2007 um 21:11
Du weisst es natürlich...


melden

Kein Schwein im Islam

13.10.2007 um 23:52
Warum interessiert euch das Thema so? Ihr könnt doch Schweinefleisch essen ... Und wenn wir Muslime es nicht machen, dann lasst es uns eben nicht essen ... mein Gott ... ! Übrigens gibt es auch Muslime die Schweinefleisch essen (auch wenn das laut Koran und Sunna natürlich verboten ist)!


melden

Kein Schwein im Islam

13.10.2007 um 23:52
Sorry für den Satzbau ... ist wohl schon etwas spät :o)


melden

Kein Schwein im Islam

13.10.2007 um 23:57
So ist es eben für dich... Aber für uns Muslime gilt das eben nicht und wenn jemand Muslim ist, dann kann er sich ja selbst dazu entscheiden, ob er Schweinefleisch ist oder nicht ... schließlich kann er sich ja aus freiem Willen dazu entscheiden ...!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

14.10.2007 um 01:55
Damit was Lupus sagt ist dieser Thread doch dann beendet, oder?


melden

Kein Schwein im Islam

14.10.2007 um 11:53
Es gibt auch Nichtmuslime, die kein Schweinefleisch essen ;)


melden

Kein Schwein im Islam

14.10.2007 um 11:53
Nanu, Aida war dein Post nicht vor meinen?


melden

Kein Schwein im Islam

14.10.2007 um 15:10
im Islam geht es nicht nur ums kein schweinefleisch essen lol! ich finde es auch lächerlich wenn moslems rauchen und alken ABER DANN DOCH KEN SCHWEINEFLEISCH ESSEN aber es ist jedem ja selbst überlassen wie er den islam auslebt! aber finde auch entweder hält man sich an alle regeln oder an keine


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2007 um 11:49
ne jetzt mal im ernst schon gehört dass schweinefleisch unmengen von salmonellen hat und schön billig fleisch ist??


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2007 um 11:52
"ne jetzt mal im ernst schon gehört dass schweinefleisch unmengen von salmonellen hat und schön billig fleisch ist??"

Wer behauptet denn so was?
Wenn dem so wäre, lägen millionen Menschen täglich kotzend und kackend im Krankenhaus, nachdem sie ihr Schnitzel gegessen haben...


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2007 um 13:15
ne jetzt mal im ernst schon gehört dass schweinefleisch unmengen von salmonellen hat und schön billig fleisch ist??

Von wem haste denn sowas? Oh mann, was hier doch für Zeug verbreitet wird -.-


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2007 um 14:16
Mein Vater setzt sich mit unterschiedlichen Glaubensgrundsetzen auseinander, redet viel mit unterschieldichen Menschen, sucht diese auf, einmal die Woche laden meine Eltern unterschiedliche Menschen- Vertreter unterschiedlicher Glaubensphilosophien- zu sich nach Hause ein. Er ist sehr spirituell und er ist irgendwie zur Erkenntniss gelangt, dass Gott nicht will, das wir Tier essen, welches direkt von der Mutter stammt, sprich; Kein Säugetier. Und meine Eltern sind beide katholischer Religionszugehörigkeit.


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2007 um 14:17
Ich habe ungefähr zehn mal das Wort "unterschiedlich" verwendet. :)


Anzeige

melden