Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 07:25
Entschuldigt,daß ich den Mod-talk unterbreche ;) :) :D aber ich möchte mal nen ganzneuen
Gedanken reinbringen.
Könnte es nicht sein,daß es gar kein göttlichesSpeiseverbot
gibt ?
Ist es nicht vielmehr so,daß dies Ausfluß lokaler Gewohnheiten und
Tabuvorstellungen prämonotheistischer Kulte ist, die in diemonotheistischen Religionen
lediglich aufgrund des kulturellen Hintergrunds der"Gründerväter" der jeweiligen
Religion eingeflossen sind ?

Anzeige
melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 07:53
moin

mit sicherheit

buddel


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 09:25
Also mal von dem ganzen Göttergedröhne ab....HYGIENISCHE Gründe sind als Grund fürVerzicht auf Schweinefleisch mit Sicherheit völlig fehl am platz.

Schweine sindalles andere als schmutzige Tiere.


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 09:28
alles quark.. schwein is billich, deswegen der so hohe konsum, und net weils "schmeckt"und "rein" ist... ;)

esst mehr obst, ist eh gesünder - und 100% koscher


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 09:31
mit Pestiziden verseucht...


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 09:36
typisches "allmy-user"-verhalten: gleich ein gegenargument parat haben, sollte einbeitrag auch nur ansatzweise islam-freundlich klingen ;)

dann korrigier ich michmal


esst mehr selbst angebautes obst, ist eh gesünder - und 100%koscher


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 09:37
wer wird denn gleich so aufgebracht sein :)
Hast schon recht, es gibt auchsinnvollere Fleischsorten als Schwein, nämlich Geflügel oder besser gleich ganz andersnämlich Fisch


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 09:46
Ja, genau....Geflügel aus Massentierhaltung und Fisch aus überfischten Beständen.

Sinnvoll?

Wohl allerhöchstens aus gesundheitlichen Aspekten....wobei da auchmassive Einbussen hingenommen werden müssen!


Fakt ist und bleibt nun mal,dass der EINZIGE Grund, KEIN SChwein zu essen (aus religiösen Gründen), DER ist, dass esVORGESCHRIEBEN ist.
Warum auch immer - es gibt keine logische Begründung.

Und weil dem so ist, sollte dieser Thread auch mal wieder im Bezug auf denEingangsbeitrag diskutiert werden!!!!!


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 10:01
Sumpfding

naja fisch ist auch so ne sache, der kann auch versucht sein,weissder kuck was die da alles im meer werfen, auserdem ist der fish hier im de nicht geradefrisch.
aber egal ich weiss noch als die tomaten frueher nach tomaten schmeckten,selbst heute in indien sind sie geschmack loss und genetisch gezuechtet, nicht nur eineneuropaeisches symtom


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 10:10
UNd Schweine fressen auch NUR DANN Kot, wenn sie keine andere Nahrung finden.
Dasmachen allerdings auch Hühner!!!!


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 10:57
das macht jedes Tier


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 12:13
ich weiss nicht..ich finde eher bewundernswert wenn leute aus liebe zu gott auf gewissedinge verzichten.
der islam ist nunmal eine sehr reinliche religon!das kann man antausend beispielen aufzählen.und wie schon x-mal erwähnt sind schweine nicht rein!
man sollte sich eher ein beispiel daran nehmen und es akzeptieren ,anstatt sichnicht darüber aufregen...
ausserdem fällt mir kein vorteil ein ..den man durch denverzehr von schwein bekommt!eigentlich nur vorteile!
ich esse garkein fleisch und ichlebe sehr gut damit..
allerdings esse ich fisch (vom arzt verordnet).
.aber derkommt auch nicht von irgendwo her!
Entwede angelt mein dad den..oder wir bekommen denvon
angelegten fischteichen wo wir die fische vorher noch lebendigt sehen!
Machtihr euch nicht manchmal gedanken was ihr eigentlich esst oder wo es her kommt...welchenweg euer essen zurück gelegt hat ,bevor es bei euch in die pfanne kommt?
oder wiefrisch es wirklich ist?
grade bei so täglichen skandalen wie gammelfleisch?

salam alaikum!


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 12:15
"und wie schon x-mal erwähnt sind schweine nicht rein! "

Und wie schon x-Malerwähnt ist das Bullshit.


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 12:21
es ist kein bullshit!


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 12:24
auf pflanzen wird von Tieren gesch...., die sind saurem Regen ausgesetzt, übersäuerteBöden und sonstigen Natureinflüsse machen ihnen auch zu schaffen, darüber schon malnachgedacht


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 12:27
Doch, ist es. Es gibt keine "unreinen" Tiere.

Das Schwein unterscheidet sichbezüglich seiner "Reinheit" und auch hygienischer Aspekte von keinem der als "rein"geltenden Tiere.

Auch Ziegen und Hühner fressen bei Nahrungsmangel Exkremente.
Das vermeintlich "unreine" der Schweine im Judentum und Islam ist -vomkulturökologischen Aspekt her- lediglich auf die Tatsache zurückzuführen, dass dasZentrum jender Kultur- und Religionskreise in einem Gebiet liegt, dessen Gegebenheitennun mal ungünstig für Schweine sind. Fehlendes Wasser etc. und die Gefahr des schnellenFleischverderbes machen die Schweniezucht in diesen Gebieten einfach unrentabel.

Es gibt weitere Ansätze für die Begründung dieser Nahrungstabus, aber KEINERlegitimiert die "Hygiene" der Schweine oder deren Lebensweise SELBST!

Es ISTbullshit.
Und wenn du anderer Meinung bist, dann ERKLÄRE es und schreib nicht nur"schweine sind ja nun mal unrein"


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 12:31
Und nebenbei:
DAS ist nicht das Topic!

Es geht darum, dass viele Moslemsoffenbar kein Schwein essen, weil sie das ja nicht dürfen, auf der anderen Seite aberSaufen und Rumhuren etc. etc. (um das mal etwas drastischer auszudrücken) - obwohl siedas ja AUCH NICHT DÜRFEN.

Die Frage war, wie kann man so was begründen.


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 12:32
ich habe dazu mal einen Moslem gefragt, der hatte auch schon ein paar Drinks auf, ersagte zu mir, man kann glauben und kann glauben


melden

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 12:35
"ich esse garkein fleisch und ich lebe sehr gut damit..
allerdings esse ich fisch(vom arzt verordnet)"

Hui, warum verordnet dir der Arzt denn Fisch?
Mangelerscheinungen????


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kein Schwein im Islam

11.10.2006 um 13:01
Link: www.kochbaeren.de (extern) (Archiv-Version vom 18.07.2006)



Ich kenne Muslime, die essen auch Schweinefleisch. Der Überzeugungsaspekt liegtin der Zubereitung. Ein schönes Schweinelendchen schmeckt eben einfach gut.



Gruß


Anzeige

melden