Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kein Schwein im Islam

2.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 12:23
@dezember2010

Diese "Schweinenummer" ist ein Gebot aus der Thora, es ist also ein uraltes jüdisches Gebot.
Selbst Jesus dürfte als gebürtig Jude kaum Schweinefleisch gegessen haben.
In Folge lehnt auch der Koran Schweinefleisch ab.

Das in der Bibel aufgehobene Gebot - so wird es zumindest interpretiert- ist erst nach (!) dem Weggang von Jesus wohl durch die griechisch römischen Christen quasi dazuerfunden worden.

Die Judenchristen, Jünger, und Jesus selbst haben mit Sicherheit das Schweinefleischverbot eingehalten.

Anzeige
melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 12:32
@Puschelhasi

danke für die Info zur "Schweinenummer" ;-)


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 12:42
Stimmt faktisch gesehen, was du geschrieben hast @Puschelhasi

Nur, was willste eigentlich damit sagen?
Ich könnte jetzt in Bezug auf die Burka auch sagen: Sie ist gar kein islamisches Kleidungsstück, sie ist nirgendwo im Koran erwähnt. Es ist nur eine uralte vorislamische arabische Tradition, die einfach bis heute von den inzwischen weitestgehend muslimischen Arabern übernommen wurde. An welcher aber ganz verbissen festgehalten wird obwohl sie sich religiös gar nicht begründen lässt.

So in etwa wie mit dem Schweinefleisch. Eine alte Tradition, Gewohnheit eben, die einfach bis heute übernommen worden ist, sowohl von den Christen wie auch von den Heiden. Ob nun biblisch begründbar oder nicht...
Aber da sind die Moslems dann wieder sehr dahinter den Christen zu sagen: Eigentlich ist das ja gar nicht religiös begründbar, dass ihr Schweinefleisch esst... Also warum tut ihr es?

Und wieder auf die Burka bezogen, könnte ich ebenso fragen: Sie ist religiös gar nicht begründbar, nur aus der Tradition heraus. Also warum legt ihr darauf so einen enormen Wert?


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 12:54
@dezember2010

Bittesehr.

@Fabiano

Burka ist hier weit OT. Dazu gibt es einen anderen thread. Dass ich gegen die burka bin habe ich dir auch schon mehrfach mitgeteilt.
Aber wie gesagt völlig OT hier.

Und zum topic:

Von mir aus kann jeder futtern was er will, solange es keine Babys sind, mir ist das völlig schnuppe, ob Christen sich nen Spanferkel reinpfeiffen, oder ein Jude nen Cheeseburger mit Pommes verdrückt.

Also um zu deiner Frage zu kommen, ich wollte damit garnichts sagen, komm mal runter von deinem Trip. du siehst Gespenster.


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 13:06
@Rene1982
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Schweine können nicht schwitzen.
Darum leben sie im Wald, sind naturlich zumindest Tiere der Dämmerung und Nacht (haben ja n dickes Fell/Borsten! auch fürn Winter!)
Und drittens besuchen sie gerne Gewässer und wenn sie keine finden eben Schlammpfützen im Wald!
Schweine sind nunmal keine Wüstentiere!
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Viele Schweinerassen sind stressanfällig und können auch ähnliche Herz- und Kreislaufkrankheiten entwickeln wie der Mensch.
Lass mich raten :D Gezüchtete Rassen!
Dass die -ähnlich wie Hunde- machmal etwas fehlgezüchtet wurden zb Knochenbau oder Hirnmässig ist kein Wunder! Magst du jetzt keine Pudel mehr? :D
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Boah, bin zwar kein Moslem, aber das find ich echt übel. Darum darf im Islam bestimmt kein Schwein gegessen werden. Für mich hat es sich auch erledigt.
Moses sagt:
Alle Tiere, die gespaltene Klauen haben, Paarzeher sind und wiederkäuen, dürft ihr essen. […] Ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten. (3. Buch Mose 11)

Er spricht übrigens von Wildschweinen :D Das würde vielleicht obelix in den Wahnsinn treiben - aber mir macht das garnix!
Denn unser Hausschwein ist eine Züchtung und hat ganz andere Eigenschaften als die original wilden Wildschweine!


Kodran sagt:
Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)

Also scheinbar ist der Verzehr von Schweinefleisch möglich! Nicht erwünscht oder gutzuheisenn laut dem koran aber sterben wird man wohl nicht - denn der Verzehr ist in Notzeiten akzeptiert!
(Salzwasserb zb trinken wenn man kein Frischwasser hat bringt einen um - Schweinefleisch wenn man nix andres hat wohl nicht!)


Wiki geht von einer anderen Theorie über das Verbot aus:
"Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen."
Wikipedia: Schweinefleisch

Dagegegn haben unsere europäischen Vorfahren (anderes klima!!!) das Schweinefleisch für sehr gesund und empfunden!

Noch Fragen @Rene1982
Der Genuss von Schweinefleisch ist also bei Kühlkette und ordentlicher Züchtung und Haltung nichts negatives!
Trotzdem darf der Muslime sich eben entscheiden ob er es essen möchte - oder eben nicht!


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 13:07
Weiß ich, dass das OT ist. Wollte nur mal drauf hinweisen und gewisse Parallelen aufzeigen, ist das etwa verboten?

Von mir aus kann auch jeder futtern was er möchte, solange es kein Menschenfleisch ist :D

Aber schön, dass du mal wieder zynisch wirst. Nein, ich sehe keine Gespenster. An sowas glaub ich nicht und ich hab auch noch nie eines gesehen.

@Puschelhasi


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 13:13
@Thermometer


Du kannst essen was Du willst, ich richte mich lieber nach den Ägyptern^^


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 13:16
@Fabiano

Ich bin völlig entspannt, mein Bester. Du polterst hier mit OT Sachen durch den thread.

Bleib locker, okay. Alles ist gut Jesus liebt dich.


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 13:22
ich denke der Ursprung des Schweinefleischverbotes hat einen praktischen Grund.
Schweinefleisch verdirbt rascher als Ziege oder Hammel.
Schweine fressen, was Menschen essen (und gegessen haben.....) So war die Schweinezucht ein unnötiger Nahrungsumweg, welcher nur ungesunde Nachteile hat.


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 13:35
das schweinefleischverbot aus der torah, so wie alles andere was in den büchern geschrieben steht hat eine tiefere, spirituelle bedeutung und hat wirklich in keinster weise etwas mit der materiellen welt zu tun.

die torah spricht im prinzip nur über die korrektur der seele, sonst nichts.

hier ein auszug aus den schriften von baal hasulam (yehuda ashlag):

''Und hier die Worte der Weisen: „Was für einen Unterschied macht es für den Schöpfer, ob man
das Vieh am Nacken oder am Hals schlachtet?''

lg


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 14:08
Zitat von TheSpamEaterTheSpamEater schrieb:das schweinefleischverbot aus der torah, so wie alles andere was in den büchern geschrieben steht hat eine tiefere, spirituelle bedeutung und hat wirklich in keinster weise etwas mit der materiellen welt zu tun.

die torah spricht im prinzip nur über die korrektur der seele, sonst nichts.
Denke ich auch, doch könnte es insoferne mit der materiellen Welt zu tun haben, da sich das Verbot des Schweinefleisches manifestiert hat, so wie sich auch anderes in einer Weise manifestiert hat, im Aussen, was im Ursprung wohl ganz anderes gemeint war. @TheSpamEater


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 15:05
@snafu

naja, wir leben in der welt der wirkungen, welche aus den höheren welten, den ursachen resultieren (wurzel/zweig). das sagen jedenfalls die kabbalisten, welche die 125 stufen erklommen haben.

ich wollte die jüdische tradition nicht angreifen, denn auch das scheinbar sinnlose, dumme oder sogar schädliche in dieser welt hat seine berechtigung. es waren letztendlich kabbalisten, die diese weisheit in die torah verhüllt und zur entstehung des judentums beigetragen haben.

lg


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 23:09
Bei den Juden war das Schwein auch schon Tabu, das geht aus dem Pentateuch hervor (den 5 Büchern Moses). Im Islam - Um es kurz zu machen: Weil es im Koran steht. Würde es dort nicht stehen, wäre es im Islam erlaubt. Und damit wäre die Frage wohl beantwortet.


melden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 23:19
Das ist doch großer Mist, was ändert es schon ob man Schweinfleisch ist oder nicht ?


1x zitiertmelden

Kein Schwein im Islam

16.10.2010 um 23:37
@Hehansa
Wenn die Kühlkette nicht eingehalten wurde ändert sich einiges nach dem Verzehr :D


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2010 um 01:29
^^


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2010 um 01:39
Die Anwort ist ganz einfach und besteht aus dem Wort "koscher". Rein.

Wie bei der bayrischen Jungfrau Maria geht es zu, das Schwein ist ein unreines Tier, bestimmte Teile von Tieren sind rein und unrein.

Und nun seid ihr wieder dran.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2010 um 01:55
Das Schwein ist nur so unrein wie es gehalten wird. Ich kenne Tiere die sind genauso oder schlimmer als Schweine. Hühner zb lieben es ihren eigenen Kot zu fressen!
Sowas macht das Schwein nicht. Und was noch Pro Schwein in Frage kommt, man kann viele Speisen ohne Schwein nicht zubreiten! Zumindest in der europäischen Küche ist es unverzichtbar.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2010 um 07:58
Zitat von HehansaHehansa schrieb:Das ist doch großer Mist, was ändert es schon ob man Schweinfleisch ist oder nicht ?
Alkohol ist z.b. genauso wie Schwein verboten, wenn du fragen würdest, das ist doch mist was ändert es schon wenn man Alkohol trinkt oder nicht ?

Durch Alkohol trinken kommen, Millionen von Menschen ums leben, Menschen tuen Dinge die Schrecklich sind. Menschen werden Süchtig, Familien gehen Kaputt, Kinder und ganze ganze Generationen werden geschädigt.

Die Liste könnte gerne noch ein Paar Seiten weiter gehen.

Kommen wir zum Schwein.

Das Schwein ist extrem Ungesund für den Körper, es schädigt den Körper ähnlich wie es der Alkohol tut nur auf eine andere Art und Weise.

Schweinefleisch ist während und nach einer Therapie absolut verboten. Das betrifft nicht nur das Schweineschnitzel, sondern auch alles andere, was mit Schweinefleisch hergestellt wird: jegliches Schweinefleisch, Wurst mit Schweineanteilen, Speck, Schinken etc. Warum sind wir so strikt? Warum ist eine absolute Einhaltung des Schweinefleischverbotes so notwendig?

Weil Schwein für den Menschen hochtoxisch, also hochgiftig ist. Das hat vielerlei Gründe: Schweinefleisch hat einen sehr hohen Fettgehalt. Selbst sogenanntes mageres Schweinefleisch enthält noch grosse Mengen Fett, da dieses im Gegensatz zu anderen Fleischsorten (zB Schaf oder Rind) auch intrazellulär angereichert wird. Schweinefleisch hat einen hohen Cholesteringehalt. Schweinefleisch enthält ein Eiweiss, das aufgrund seiner Struktur eine hohe Verwesungsrate hat. Es geht sehr schnell in Fäulnis über. Die dabei entstehenden Fäulnisprodukte belasten Darm, Lymphe, Blut und Ausscheidungsorgane erheblich.

Die Eiweissstruktur des Schweinefleisches ist derjenigen des menschlichen Fleisches ähnlich. Dadurch wird es bei der Verdauung vom Abwehrsystem nicht als Fremdkörper erkannt, sondern kann leicht durch die Darmwand ins Lymphsystem und ins Blut gelangen, mitsamt seinen Eiweissfäulnisprodukten und Toxinen. Schweinefleisch hat eine negative Wirkung auf das Bindegewebe (Aufquellen infolge schwefelhaltiger Verbindungen). Schleimsubstanzen des Schweinefleisches werden in Sehnen, Bändern und Knorpeln eingelagert. Dadurch entstehen typische Erkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Arthrose, Bandscheibenschäden.

Schweinefleisch enthält eine hohe Histaminkonzentration, die höchste der Schlachttiere. Histamin ist jedoch der stärkste Auslöser allergischer Reaktionen. Es unterstützt auch entzündliche Prozesse wie Abszesse, Furunkel, Darmentzündungen, Venenentzündungen aber auch entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme.

Ein mit Schweinefleisch ernährter Körper ist weniger stressbelastbar und neigt deswegen eher zu Magengeschwüren und zum Herzinfarkt. Die Gifte des Schweinefleisches stören Nervenfunktionen und damit alle anderen Funktionen des Organismus. Insgesamt ist das Schwein in der Massentierhaltung ein krankes, verseuchtes Tier. Das ist bei den sogenannten Bio-Schweinen nicht wesentlich anders.

Quelle: http://www.vgt.ch/vn/0403/schweinefleisch.htm

Warum essen wir kein Menschen Fleisch ? Stichwort, Kannibalismus. Weil irgendwo die Grenze gezogen werden muss, und Gott zeigt uns die grenzen auf, nicht um den Menschen zu ärgern sondern ihm den gersunden Weg zu zeigen.


melden

Kein Schwein im Islam

19.10.2010 um 08:20
so ein Unsinn. Es gibt keinen Wissenschaftlichen Beleg dafür, dass Schweinefleisch ungesünder ist als anderes "rotes" Fleisch.
Es gibt keine konkreten wissenschaftliche Belege dafür, dass Schweinefleisch weniger gesund ist als anderes Fleisch. Es gibt allerdings Hinweise, dass ein hoher Verzehr von rotem Fleisch und Fleischwaren das Risiko für Dickdarm- und Rektumkrebs erhöht. Man unterscheidet zwischen rotem Fleisch (Schwein, Rind, Schaf), Fleischwaren (z.B. Wurst, Schinken, Pökelwaren) und weißem Fleisch (Fisch, Geflügel). Es gibt dagegen keine Hinweise, dass der Verzehr von weißem Fleisch das Krebsrisiko erhöht. Im Gegenteil: Ein hoher Verzehr von Fisch scheint sogar vor Dickdarmkrebs zu schützen.
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/18942/page1/1/searchstring/+/forumId/3 (Archiv-Version vom 10.02.2010)


Anzeige

melden