Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skandal in der katholischen Kirche.

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Pädophilie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skandal in der katholischen Kirche.

30.03.2008 um 19:49
Es ist auch nur eine Frage der Zeit, bis das Zölibat aufgelöst wird. Geistliche zur Enthaltsamkeit zu zwingen ist wider die Natur, kein Wunder das sich einige da 'andere Optionen' suchen.

Aber hey, Mohammed selbst hatte regelmässigen Sex mit einer 9jährigen und der war noch nichtmal dem Zölibat unterworfen sondern handelte von vorn herein aus reiner Lust.

Es gibt wohl keine Gemeinschaft der Welt in der es nicht zu vereinzelten Missbrauchsfällen kommt, ist wohl eine traurige Tatsache.

Anzeige
melden

Skandal in der katholischen Kirche.

02.04.2008 um 22:50
Ein anderer Fall von "Skandal",

wenn eine Religionslehrerin eine andere theologische Meinung als der Pabst hat:


Quelle:

http://www.bruedergemeinde.de/magazin/lim/lim.asp?datum=27.03.2008

Mittwoch, 2. April 2008

Wer an den Sohn (Gottes) glaubt, der hat das ewige Leben.

Johannes 3,36


Gebet zur Verkürzung des Fegefeuer


Auf einer Geburtstagsfeier saß neben mir eine strenggläubige Katholikin, die im Schuldienst katholische Religion unterrichtet.

Bald kamen wir auf den Glauben zu sprechen, und ich stellte ihr folgende Frage:

»Am 2. April 2005 starb Papst Johannes Paul II. Er hielt sich an die übliche Gepflogenheit der sterbenden Päpste und verfasste ein offizielles Dokument, das nach seinem Tode veröffentlicht wurde.

Darin stand u.a., die Katholiken mögen doch weltweit für ihn beten. Können Sie mir erklären, warum er sich dieses so umfassende Gebet gewünscht hat?« -

»Ja, das hat mit dem Fegefeuer zu tun. Auch ein Papst ist noch nicht vollkommen, und darum muss auch er in das Fegefeuer, um gereinigt zu werden. Wir wissen nicht, wie viele Jahre oder Jahrhunderte er dort verbleiben muss. Um aber diese Zeit abzukürzen, wollte er, dass für ihn gebetet wird.«

Ich fragte weiter: »Werden Sie auch einmal in das Fegefeuer kommen?« -

»Nein, denn Jesus hat am Kreuz gesagt: 'Es ist vollbracht!' Das nehme ich auch für mich in Anspruch.«

Das war eine erfreulich klare Antwort.

Damit hatte sie den Papst in ihrer biblischen Erkenntnis weit überholt.

Die Bibel kennt kein Fegefeuer; es ist eine rein menschliche Erfindung, die ich als sehr furchtbar empfinde, weil sie die biblische Botschaft aushöhlt.
Ich freue mich über die Zusage Jesu: »Meine Schafe hören meine Stimme, ... und ich gebe ihnen das ewige Leben« (Johannes 10,27-28). Wenn wir Jesu Zusage der Rettung verändern, machen wir ihn zum Lügner. Für den Papst gilt ebenso wie für jeden anderen: Nur wer sich wirklich zu Jesus bekehrt hat, ist gerettet, andernfalls ist auch er ewig verloren.

Werner Gitt

Wem vertrauen Sie, wenn es darum geht, was nach dem Tode kommt?

Zu dem Verbrecher am Kreuz sagte Jesus: »Heute wirst du mit mir im Paradies sein!« (Lukas 23,43).



melden

Skandal in der katholischen Kirche.

03.04.2008 um 11:59
Ich dachte schon so etwas kommt nur bei den ZJ vor.Na ja man lernt nie aus! Nicht wahr!


melden

Skandal in der katholischen Kirche.

05.11.2008 um 20:13
JA Pfarrer sind halt auch nur MEnschen...Daran sieht man wieder,dass Geistliche in der Kirche einen viel zu hohen Stellenwert haben,..aber das ist eine andre Sache.

Naja..also haben sie wie jeder andre Mensch,das Bedürftnis,dass man jedoch jmd missbraucht ist keines falls zu entschuldigen...


melden

Skandal in der katholischen Kirche.

08.11.2008 um 14:41
so pauschalisieren kann man das auch nicht. einige argumentieren so, als würde jeder, der dem klerus angehört, kinder missbrauchen.

bei der anzahl der der welt- und ordenspriester, die es gibt, ist die zahl nicht so hoch, wie hier hochdiskutiert wird.

das soll zwar nicht entschuldigen, denn schon einer ist zuviel, aber man sollte dann auch bei der relation bleiben zwischen priestern und den weltlichen menschen.

die jugendarbeit anzugreifen, was hier einer getan hat, ist ebenso daneben. wenn sich nicht, besonders orden und kongregationen darum kümmern würden, würde es vermutlich niemand tun.

schließlich waren es auch die orden, die schulen und internate hatten und hochgebildete oblaten entließen.

hinzu sollte man auch, z.b. auf deutschen raum ansehen, dass z.b. schulen der benediktiner, der ursulinen und mary-ward schwestern, mit einer der besten überhaupt sind.

ich glaube auch ebenfalls nicht, dass das zöllibat daran schuld ist.

und nach der frage der ehelosigkeit ist auch eine glaubwürdigkeitsfrage.

nehmen wir mal das eheversprechen "in guten, wie in schlechten tagen..."

tut mir leid, aber einem geschiedenen evangelischen pastor oder pastorin würde ich auslachen, würde dieser mir das versprechen abnehmen wollen, innerhalb des rituals.

und werfen wir mal einen blick auf die protestanten, die ja heiraten dürfen: der partner ist dazu verpflichtet, seine tätigkeit aufzugeben und seine zeit in die gemeinde zu investieren, zumeist sind es ja frauen. sie ist haushälterin, putzfrau, gemeindesekretärin, buchhalterin, einkäuferin,... etc... alles wird durch die appanage des mannes abgedeckt. im fall einer scheidung bekommt sie nicht sonderlich viel... tolle aussicht....

und ich war selber seit der 1. kommunion ministrant und lektor und spiele heute noch z.t. orgel in der kirche und wurde nie in meinem ganzen leben angefasst von jemanden vom klerus; von dem einen oder anderen laien jedoch schon auf dämliche weise angemacht.

nur aufgrund des status wird einem priester es doppelt und dreifach angerechnet; jedoch steckt unter der soutane ein mann, zuweilen auch mit fehlverhalten, wie es in der menschheit leider vorkommt.


melden

Skandal in der katholischen Kirche.

10.11.2008 um 11:16
Die Kirche:
Der Club der KinderF...........


melden

Skandal in der katholischen Kirche.

10.11.2008 um 11:20
Leider.......


melden

Skandal in der katholischen Kirche.

12.11.2008 um 12:38
Ich würd schon fast sagen,dass die Kirche selbst Skandale als Promation benutzt.

Wundern würde es mich auf jeden Fall nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Ist die Kirche des ewigen Gottes eine Irrlehre?
Spiritualität, 78 Beiträge, am 21.07.2023 von Bücherwurm
nikroyal am 11.11.2013, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2023 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Mormonen: Welchen Sinn machte das Buch Mormon für einen Europäer?
Spiritualität, 45 Beiträge, am 20.04.2020 von Ninurta
LordLukan am 18.12.2019, Seite: 1 2 3
45
am 20.04.2020 »
Spiritualität: Wenn Jesus wiederkäme, woran könnte man ihn erkennen?
Spiritualität, 290 Beiträge, am 14.01.2020 von LordLukan
LordLukan am 19.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 14.01.2020 »
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »