Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 20:56
@lilit
Mir ist schon klar, dass Herr Vogel zu den Wahabiten gehört und diese als eine Splittergruppierung gelten, welche die Scharia als Grundsatz nehmen. Er ist trotzdem eloquent und weiß wann er zu schweigen hat, was Grundgesetz-kompatibel ist.

Und nun sage mir, wer sind "ihr"? Es spielt doch in diesem Zusammenhang keine Rolle, ob er sich als Vertreter des Islam hinstellt und ob er es wirklicht ist, weil was der Islam ist, ist ebenso wie die Quellen der Römisch Katholischen Kirche verschieden auslegbar. Das willst du doch nicht bestreiten?

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 20:59
@mitras
das ist eben die grosse frage :
wer ist "ihr".
und es spielt eben doch eine grosse frage,
wer dann letzlich "wir" sind

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 21:03
@buddel
Na, wir sind Deutschland, Grinsegesichter die sich gerne von hinten und dann kuschen wenn sie gelernt haben und dann den Dicken machen, wenn sie dürfen.

Aber jetzt im Ernst, wir sind die virtuelle widerspenstige Geist im Gehirn unseres Diskussionspartners, eine Art Platzhalter.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 21:05
@mitras, ihr bist in diesem Fall du und alle die diesem komischen Vogel Gehör schenken oder ihn ernst nehmen.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 21:10
@lilit
Nein, nein, du glaubst dass "wir", in diesem Fall das wir-ich, diesen Vogel ernst nehmen, weil du das so herausgelesen hast. Und ich behaupte: So steht das nicht geschrieben.

Überlege einmal, was du über jene denkst, die so oder ähnlich reden wie ich oder schreiben, dann kommst du darauf, dass du deine Vorstellung darüber gelegt hast.

Nicht jeder der Vogel für verständig hält, wird seine Thesen richtig finden oder ihm nachfolgen oder dem Islam angehören.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 21:24
@mitras
I"ch hatte Pierre Vogel immer für einen einigermaßen klugen und verständigen Vertreter des Islam gehalten, aber das Video zeigt, was hinter seinem Pokerface steckt. Der Islam in dieser Ausprägung ist inkompatibel mit unserem Kultur- und Rechtsverständnis."

Darauf habe ich mich bezogen. Und Sekten kann man mit anderen Sekten vergleichen.

Sicher ist Vogel ein verständiger Boxer!


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 21:34
@lilit
Dann sind Relativierungen nicht deine Sache. Da steht "eingermaßen".

Im Deutschen reden viele relativistisch, d.h. jemanden für klug halten heisst nicht, dass man annimmt, dass er die Wahrheit sagt oder über ein besonders umfangreiches Fachwissen verfügt. Klug bedeutet, sich über das Ausgesagte im klaren zu sein und klar zu sprechen, verständig heisst, auf andere einzugehen und ihre Argumente nicht abzublocken, sondern in der Rede aufzunehmen. Das kann Pierre Vogel.

Man kann alles mit allem vergleichen. Es ist ein Irrtum, Religion ändern zu wollen, denn die Religion ist immer schon das, was Menschen aus ihr gelesen und gelernt haben. Hitler war auch ein besonders religiöser Führer, sein von ihm geplantes tausendjähriges Reich endete schneller als gedacht. Ein Mensch der Religion braucht will mehr sein als er ist, darum hält er fest, auch wenn er nicht versteht, weil da nichts zu verstehen ist, weil es einfach keine Logik gibt. Steinigung ist unlogisch, Kopftuch tragen trotz praller Sonne ist unlogisch, in die Kirche gehen ist unlogisch, sich mehrere Male am Tag hinzuwerfen nach Mekka ist unlogisch. Das ist alles Aberglaube für Menschen, die geistig nicht erwachsen geworden sind.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 21:52
"@mitras, Ich hatte Pierre Vogel immer für einen einigermaßen klugen und verständigen Vertreter des Islam gehalten, aber das Video zeigt, was hinter seinem Pokerface steckt. Der Islam in dieser Ausprägung ist inkompatibel mit unserem Kultur- und Rechtsverständnis."

Habe dein einigermassen schon gesehen und relativierungen sind sehr meine Sache!

Tschuldigung,
1. Ich will nicht Religion ändern, aber das Verständnis davon.

2. Klug reden kann jeder, der klug genug dafür ist, das spreche ich diesem Vogel auch nicht ab. Aber er spricht dumm.

3. Kopftuch tragen in praller Sonne ist mehr als logisch, es ist LOGIK PUR.

Aberglauben ist nur, was deinem gesundem Menschenverstand nicht entspricht, den Rest kannst du glauben, ob religiös oder nicht.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

22.09.2010 um 23:26
@lilit
Aberglaube kommt von Aber, von Schein. Der Glaube an etwas Scheinbares. Darum muss Aberglauben dem gesunden Menschenverstand widersprechen, nicht nur meinem.
Die religiösen Menschen geben ihr Schicksal aus der Hand, indem sie dieses Schicksal anderen Menschen hingeben, die ihnen eine Glaubensdoktrin auferlegen, ob dem Popen oder dem Muezzin.
Solcher Glaube entlastet von Verantwortung, für sein Schicksal selbst verantwortlich zu sein. Man muss nur das selbständige Denken verdrängen und das Leben als Kampf gegen den Unglauben ansehen, als einen Wettbewerb, bei dem es Sieger und Verlierer gibt. Wer will schon zu den Verlierern gehören?

Wer käme schon auf den Gedanken, dass ein Kopftuch vor den gierigen Blicken von Männern schützt, wenn nicht diese selbst in ihrer Angst, ihre Frau an einen anderen zu verlieren?
"Gott" schützt egoistische, urmenschliche Motive geiler Männer, die sich in die Wüste verirrt haben und dort unter Halluzinationen und Fieberträumen litten.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 13:17
@DonFungi

Wie kann man denn bitteschoen Ehrenmorde verhindern?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 13:29
Indem man den Muff von Jahrhunderten aus seinem Schädel entfernt.
So wird dann auch Platz geschaffen für Bildung und vielleicht ein bisschen Humanismus.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 16:50
@emanon

Ja, Bildung ist sicherlich sehr wichtig. Donfungi meinte, dass die Muslime nichts gegen Ehrenmorde tun und deshalb mit dieser Praxis innerlich einverstanden sind. Das ist wirklich dumm, so etwas zu schreiben. @DonFungi


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 17:44
mir schleierhaft wie ein vater es über's herz bringt seine eigene tochter zu töten, weil sie vielleicht die eine oder andere westliche lebensweise angenommen hat, in die disco geht, alkohol trinkt und vielleicht schon vor der hochzeit ein wenig spaß hat. was ist das für ein wahnsinn die "ehre" über die liebe zu seiner tochter und deren leben zu stellen?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 17:45
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Der liebe Pierre geht aber nicht explizit auf konkrete Fragen ein. Es wurde zum Beispiel gefragt wie weit Ehrenmorde als rechtens angesehen werden von der Islamischen Gesellschaft. Antwort: " Zeigen sie mir eine Stelle im Koran die das befürwortet!" Das war aber nicht die Frage, sondern weshalb es so was wie Ehrenmorde überhaupt gibt. So gesehen sind alle die solche Gedanken befürworten als Koran Verweigerer bzw. als Ungläubige zu sehen. Nun scheint die islamische Gemeinde nicht dagegen anzugehen und nicht dagegen angehen bedeutet dulden bzw. stillschweigend zu befürworten. Da kann man lange hingehen und den Koran zum nachlesen weiter reichen. Wie gesagt, eine verständliche Antwort steht aus.
Zitat von CokGüzelCokGüzel schrieb:@emanon

Ja, Bildung ist sicherlich sehr wichtig. Donfungi meinte, dass die Muslime nichts gegen Ehrenmorde tun und deshalb mit dieser Praxis innerlich einverstanden sind. Das ist wirklich dumm, so etwas zu schreiben. @DonFungi

Dumm? ne! ist doch eine Sichtweise der Gesellschaft in der man lebt. Das nennt man auch Gesicht verlieren oder die Achtung der Gesellschaft einbüssen. Dogmen einer beherrschenden Männerschicht vergangener Zeit die noch heute im Bewusstsein vorhanden ist.

Anders gesagt, würde die islamische Gemeinde das vermeintliche Ehrenhandeln offen missbilligen und nicht wie Vogel das heilige Buch weiter reichen, sondern auf die Frage mit einer konstitutiven Aussage aufwarten, wäre ein erster Schritt in diese Richtung getan.

Nun, eigentlich will ich mich nicht an diesem Thema festbeissen, was ich geschrieben habe steht unter "scheint ... " nicht es ist so, aber es sieht fast so aus.
Wer ausser die islamische Gemeinde selbst kann diesen Irrglaube von verletzter Ehre, die gesühnt werden will, aus den Köpfen jener verbannen die dies als vermeintliches Mittel sehen ihren patriarchalischen Anspruch gerecht zu werden?! Sicher nicht ich`!

...als sogenannter Ungläubiger kann ich nur die Aufmerksamkeit darauf richten.
Dennoch ist wissen aber nicht dagegen angehen ein stilles Dulden.

Eines habe ich gelernt hier.
Sprache beinhaltet Worte, schreibe mit Worten die das Aussagen was du sagen möchtest.
Aber immer auf eine Weise die niemand innerhalb einer Religion, in Religionsfragen der Religion betreffend direkt beschuldigt, aber aufzeigt um was es geht.

Vogel hätte anstatt den Koran weiter reichen wollen, und den Hinweis das im Koran darüber nichts steht, besser daran getan diese Unsitte die besteht als unrecht zu betiteln. Dann wäre zumindest eine fundierte Aussage eines Mannes in die Welt hinaus getragen worden. Eine Stellungnahme eines Mannes auf den im Moment die Welt schaut.

Wissen aber nicht dagegen angehen ist ein stilles Dulden.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 17:52
@richie1st

Tja, nicht alle Kulturen haben den harten Gang der Aufklärung hinter sich gebracht. Daher sind immer noch viele Menschen die aus solchen Kulturen kommen sehr sehr konservativ geprägt auch oder gerade was die Familie betrifft.

Wenn man mit so einer Einstellung dann in ein völlig fremdes Land geht wo zum Teil ganz andere Werte im Vordergrund stehen ist ein Kulturschock vorprogrammiert, sowohl für jene die eingewandert sind aber auch für jene die in diesem Land bereits vorher lebten und dann solche Gräultaten mitbekommen.

Für uns hier ergo daher auch in keinster Weise nachzuvollziehen.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 17:53
Also bei uns wird sowas nicht geduldet. Schön dass Nicht-Muslime besser als Muslime wissen wie sie leben :D


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 17:59
@Schalom
die liebe zur eigenen tochter oder schwester müsste über allem stehen, egal wie konservativ man ist.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 18:06
@richie1st

Selbstverständlich, aber den Wahn die "Ehre der Familie" (wie auch immer die aussehen soll) beizubehalten kann so manchen anfangs erst liebenden Vater erblinden lassen. In vielen solcher Fälle sind es oft Angehörige (Bruder, Cousins ect) die zu solchen Taten im "Namen der Ehre" auch noch aufstacheln und diesen Wahn so auch maßgeblich mit beeinflussen. Wie weit das dann führen kann wenn Töchter zu frei leben und nicht einsehen wollen sich für die "heilige" Familientradition bis aufs kleinste gefügig machen zu wollen konnten wir ja leider schon an vielen (zuvielen) Fällen hier feststellen.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 18:06
Können ja gerne noch etwas über das Wort "scheint ..." brabbeln. :)
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Also bei uns wird sowas nicht geduldet. Schön dass Nicht-Muslime besser als Muslime wissen wie sie leben :D
hmm ... die Schwester meiner Frau hat zum Islam konvertiert, bekomme jeden Tag mit wie gelebt wird. Schwager, Bruder, Abi, Mutter usw. alle wollen geehrt sein. Aber Als Mann ihrer Schwester gehöre ich als Mensch nicht zur Familie. Mir gegenüber will man immer das Christentum vorhalten obwohl ich Religionslos bin. Sowas aber auch!


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

23.09.2010 um 18:11
Dir fehlt der Zusammenhang zum Ehrenmord.


Anzeige

melden