Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

18.10.2010 um 20:16
Zitat von einmenscheinmensch schrieb:wenn er aber sagt, dass ein ungläubiger in die hölle kommt, nach seinen ansichten, ist das nicht "extrem" sondern gehört einfach zur religion
@einmensch

Da muss man aber differenzieren. Ich weiß jetzt nicht, wie Pierre Vogel dazu steht, aber:

Ein Jude oder Christ oder sonst einer, der Gutes tut und Glauben hat, der hat seinen Lohn - und das ist bestimmt nicht die Hölle. Ob das jetzt für Kerner zutrifft, darüber urteile ich mal nicht. :)

Denn es steht doch geschrieben:

2.62. Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Säbier - wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, - die haben ihren lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Weiter steht:

2.111. Und sie sagen: "Es wird niemand in das Paradies eingehen außer Juden und Christen." Dies sind Wunschvorstellungen. Sprich: "Bringt euren Beweis her, wenn ihr wahrhaftig seid!"

Man könnte auch sagen:
Und sie sagen: "Es wird niemand in das Paradies eingehen außer Muslime (so wie sie den Begriff Muslim definieren und verstehen)". Sprich: "Bringt euren Beweis her, wenn ihr wahrhaftig seid"

2.112. Doch wer sich Allah hingibt und Gutes tut, der hat seinen Lohn bei seinem Herrn; und diese werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.

Und das ist konfessionsübergreifend. Und ich meine, viele geben sich auch nur ihren Gelehrten hin und nehmen diese zu ihren Herren - natürlich eher unbewusst. Hätten sie ihre Gelehrten nicht, wüssten sie auch nicht, was "Allah" (angeblich) von ihnen will. Oder nimmt man ihnen ihre Schriften, wie würden sie dann handeln? Mu'miniin sind solche jedenfalls nicht. Solche handeln nicht aus echter Überzeugung, d.h. aus der Erkenntnis heraus, sondern sie handeln nur aus einer Vermutung heraus, obwohl sie kein wahres Wissen haben! Und Shirk ist in vielen Bereichen anzutreffen - gerade dort, wo man es oft nicht ahnt.

2.113. Und die Juden sagen: "Die Christen stützen sich auf nichts", und die Christen sagen: "Die Juden stützen sich auf nichts", wobei sie doch das Buch lesen. Genauso, wie sie reden, redeten auch diejenigen, die kein Wissen besitzen. Allah wird dann am Tag der Auferstehung zwischen ihnen über das richten, worüber sie gestritten haben. [/i]

Und da könnte man u.a. auch sagen:

Und viele von denen, die sich Muslime nennen, sagen: "Die Christen und Juden stützen sich auf nichts", und die Christen und Juden sagen: "Die Muslime stützen sich auf nichts", wobei sie doch die Schrift lesen. Genauso, wie sie reden, redeten auch diejenigen, die kein Wissen besitzen. Allah wird dann am Tag der Auferstehung zwischen ihnen über das richten, worüber sie uneins waren.

Das wollt ich nur mal loswerden. Denn auch wenn man sich aus guter Absicht "Einladung zum Paradies" nennt, bedeutet das nicht gleich automatisch, dass man wirklich dazu befugt wäre, Leute ins Paradies einzuladen und auch nicht, dass man den Leuten wirklich den "geraden Weg" klarmachen würde. ;)

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

18.10.2010 um 20:19
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:alles an wie vom Hinterhof und dort wird auch sein Publikum sein ...
Leider nicht. Das versammelt sich bei mir die Ecke rum aufm Marktplatz.
Die Ladys in den Gebetsteppichen bummeln derzeit rudelweise in der Gegend rum.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

18.10.2010 um 20:23
@Trapper
Ohje du armer Mensch ....


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

18.10.2010 um 20:28
@Fidaii

ich stimme dir in allem zu was du sagst. jedoch die meisten heutigen christen leben nicht mehr nach dem ursprünglichen christentum... sie haben aus ihrem propheten die reinkanation gottes gemacht und damit begehen sie götzendienste... sie knien sich vor dem kreuze und bitten jesus um vergebung... die katholiken nehmen ihre priester als vermittler zwischen gott und ihnen obwohl wir doch unsere bittgebete direkt an gott richten sollten, denn keiner ist besser als der andere und somit gott näher.. sie beten nicht mehr unseren gott an (den gott der juden und der christen und der muslime) sondern haben sich einen eigenen gott erschaffen. ein christ, der zu gott betet und ihm nichts beigesellt und an den jüngsten tag glaubt, der wird sicher seinen lohn erhalten und allah weiss es am besten... sicher gibt es auch viele muslime die unbewusst schirk begehen... schon in den moment wenn sie einen glücksbringer mit sich tragen... wer schützt uns und bringt uns glück wenn er will? das ist nur allah subhana teala. muslime die an wahrsagerei glauben etc... schirk (vielgötterei) ist die größste sünde und die einzige die von gott nicht verziehen wird... und es ist ein schmaler grad für jeden von uns schirk zu begehen. umso wichtiger ist es für alle auch für juden und christen sich mit dem gottesbild auseinanderzusetzen... um nicht den falschen weg zu gehen


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

18.10.2010 um 20:42
@Fidaii

Die Sure 2, aus der du ein paar Verse zitiet hast, ist echt nett...
223 Die Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu (diesem) eurem Saatfeld, wo immer (annaa) ihr wollt! Und legt euch (im Diesseits) einen Vorrat (an guten Werken) an! Und fürchtet Allah! Ihr müßt wissen, daß ihr ihm (dereinst) begegnen werdet. Und bring den Gläubigen gute Nachricht (von der Seligkeit, die sie im Jenseits erwartet!)
...
Die Frauen, die entlassen sind, sollen ihrerseits drei Perioden abwarten. Und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verheimlichen, was (etwa) Allah (als Frucht der vorausgegangenen Ehe) in ihrem Schoß geschaffen hat, wenn (anders) sie an Allah und den jüngsten Tag glauben. Und ihren Gatten steht es am ehesten (von allen Männern) zu, sie darin zurückzunehmen, wenn sie eine Aussöhnung herbeiführen wollen. Die Frauen haben (in der Behandlung von seiten der Männer) dasselbe zu beanspruchen, wozu sie (ihrerseits den Männern gegenüber) verpflichtet sind, (wobei) in rechtlicher Weise (zu verfahren ist). Und die Männer stehen (bei alledem) eine Stufe über ihnen. Allah ist mächtig und weise.
...


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 02:05
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:er hat ja auch so ne seltsame Aussprache hört sich alles an wie vom Hinterhof und dort wird auch sein Publikum sein ...
Willst jetzt alle die wie "kölsche Jungs" sprechen als aus dem Hinterhof bezeichnen? :D


@einmensch
Zitat von einmenscheinmensch schrieb:ich finde auch nicht, dass er eine extreme ansicht hat,
Wer glaubt das Selbstjustiz wie die Steinigung als "Gott-gewollt" bezeichnet und sie als Vorbild vieler Jugendlicher in aller Öffentlichkeit befürwortet ist keine Extreme für dich? Oder denkst du auch das Gott solch absurdes befiehlt?

Und ganz ehrlich, der Glaube das Ungläubige/ Atheisten in die *Hölle* kommen nur weil sie nicht glauben ist in meinen Augen sehr wohl extrem und zwar extrem FALSCH!

By the way, es soll natürlich jeder glauben was er will solange Mitmenschen dabei nicht bedrängt oder gar gefährdet werden.
Zitat von einmenscheinmensch schrieb:jedoch die meisten heutigen christen leben nicht mehr nach dem ursprünglichen christentum... sie haben aus ihrem propheten die reinkanation gottes gemacht und damit begehen sie götzendienste... sie knien sich vor dem kreuze und bitten jesus um vergebung... die katholiken nehmen ihre priester als vermittler zwischen gott und ihnen obwohl wir doch unsere bittgebete direkt an gott richten sollten, denn keiner ist besser als der andere und somit gott näher.. sie beten nicht mehr unseren gott an (den gott der juden und der christen und der muslime) sondern haben sich einen eigenen gott erschaffen.
Nun da muss ich aber doch jetzt Einspruch erheben. Sicher hast du recht wenn du sagst das sich jeder auch ganz ohne Vermittler an Gott wenden kann, doch kannst du nicht pauschal alle Katholiken verurteilen. Ich habe selbst einige wirklich gläubige Katholiken in meinem Freundeskreis und weiss das auch sie direkt zu Gott beten wenn sie wollen, das Beichtgespräch beim Pfarrer ist nur eine Alternative die manche nutzen und manche eben nicht.

Komisch ist das viele Christen wiederum sagen das die Muslime sich ihren eigenen Gott geschaffen haben und der Gott des Koran nicht der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ist.

Ich selbst finde diese Unterstellungen total albern, alle Religionen verbinden sich damit das sie den Glauben an eine "höhere Macht/ Mächte" lehren, das es mehr zwischen Himmel und Erde gibt als wir sehen können. Ich denke es gibt viele Wege zu Gott da gibt es keinen "richtigen" oder "falschen" Glauben in dem Sinne und schon gar nicht ein Gott der die Menschen pingelig genau nach ihrer Konfession beurteilt.


4x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 04:34
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Willst jetzt alle die wie "kölsche Jungs" sprechen als aus dem Hinterhof bezeichnen?
sprechen die etwa so ? keine Ahnung ..................


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 05:40
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wer glaubt das Selbstjustiz wie die Steinigung als "Gott-gewollt" bezeichnet und sie als Vorbild vieler Jugendlicher in aller Öffentlichkeit befürwortet ist keine Extreme für dich? Oder denkst du auch das Gott solch absurdes befiehlt?
Und wo soll Pierre bitte schön diese Selbstjustiz befürwortet haben ? Pierre Vofel hat nie die Selbstjustiz, in welcher Form auch immer befürwortet! Im Gegeteil, Pierre Vogel betont bis heute, dass er Selbstjustiz in Sachen Steinigung und auch anderen Dingen, ablehnt und man sich an die Gesetze der BRD halten muss, bzw. nicht außerhalb diesen Gesetzen handeln darf und muss! kann ich auch alles belegen wenn es sein muss.

So lügen geschichten wie deine habe ich langsam Satt, sorry wenn ich das mal so direkt sage darf, hat nichts persöhnlich mit dir zu tun, ich empfinde dich eher als einen angenehmen Diskussionspartner.

An etwas zu glauben oder zu lehren, z.b. die Steinigung, oder was anderes, bedeutet nicht automatisch entsprechend Selbstjustiz gut zu finden und zu praktizieren, sowie anderen Selbstjustiz weiter zu empfehlen!

Pierre Vogel mag offensichtlich an Steinigung glauben, aber er glaubt NICHT daran aufgrund diesen Glaubens, Selbstjustiz zu zulassen! Im Gegenteil, Pierre Vogel sagt in etlichen Interviews und Stellungnahmen, dass er Selbstjustiz in Sachen Steinigung und anderen Dingen als Falsch ansieht und für alle die Gesetze der BRD gelten, nicht mehr nicht weniger!
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Und ganz ehrlich, der Glaube das Ungläubige/ Atheisten in die *Hölle* kommen nur weil sie nicht glauben ist in meinen Augen sehr wohl extrem und zwar extrem FALSCH!
Das wäre dann z.b. in diesem Fall dein Glaube, welches ich als extrem unzwar extrem Falsch an ansehe.

Jeder hat nunmal die Freiheit an das zu glauben was er will und für richtig hält. Und wer von uns beiden richtig lag, dass werden wir beide spätestens am Jüngsten Tag noch früh genug erfahren.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:By the way, es soll natürlich jeder glauben was er will solange Mitmenschen dabei nicht bedrängt oder gar gefährdet werden.
Find ich sehr richtig, und Gut diese Einstellung von dir :) Stichwort Glaubensfreiheit.


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 06:02
@nurunalanur
... Vogel hat aber klar und deutlich den Muslimen mit auf dem Weg gegeben das der Gott dieses so wünscht ... eben Gott gegeben ..

Was soll es .. ein Christ der nun Muslim ist und nächstes Jahr wird er Buda werden ... der wird immer da sein wo die Kohle ist


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 08:28
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Wer glaubt das Selbstjustiz wie die Steinigung als "Gott-gewollt" bezeichnet und sie als Vorbild vieler Jugendlicher in aller Öffentlichkeit befürwortet ist keine Extreme für dich? Oder denkst du auch das Gott solch absurdes befiehlt?
Na das AT sieht diese Strafe ja auch vor.
Man denke an den armen Holzsammler am Sabbat....
Von der Gemeinde erwischt und schon wurde der Herr befragt was man mit ihm machen solle.
Dummerweise war der Herr an dem Tag nicht in der Stimmung für halbe Sachen und befahl die Steinigung.

Allerdings ist das geniale ja, das es von dem Moment an keine Selbstjustiz mehr ist, wo es von einem Gott - also einer Autorität befohlen wurde.

Der gute Abraham hätte ja auch beinahe seinen Sohn gegrillt, weil der Herr es befahl.
Ja und?
Das war das erste Verteidigungsargument der Nazis in Nürnberg. "Es wurde mir doch befohlen!"
In Nürnberg kamen sie nicht damit durch.
(Adolf hätte mal testweise verkünden sollen, das es sich bei seiner Eroberungspolitik um ein Kirchenprojekt handelt. Ich hätte mich nicht gewundert wenn er damit durch gekommen wäre)

Alles was aber im Namen des Glaubens (Herrn) getan wird...und wenn es Steinigungen sind, erscheint diesen Irren völlig legitim.
Das muß man erst mal aus den Köpfen der Menschen raus bekommen. Da es ihnen aber im Kindesalter eingeimpft wird ist das sehr schwer, zumal dieser Unsinn weiter gefördert wird.

Ich weiß wo von ich rede, da ich den Quatsch vom Lieben Gott auch bis zum 13. oder 14 Lebensjahr geglaubt hatte. Ich hatte lediglich das Glück das es in meinem privaten Umfeld keine religiöse Manipulation gab.
Bis zum 12 Jahr hatte ich aber schulische Kirchenpflicht und Reliunterricht von nem echten Pater.
Ein Franziskaner glaub ich. Jedenfalls kam der in orginal brauner Kutte zum Unterrricht.

Mit 13 kam ich auf ne andere Schule. Zum Glück. Und erst ab da, las ich auch mal die Bibel. Vorher wurden uns nur die Rosinen raus kopiert und gelehrt.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 08:34
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Pierre Vogel betont bis heute, dass er Selbstjustiz in Sachen Steinigung und auch anderen Dingen, ablehnt und man sich an die Gesetze der BRD halten muss,
Jep. Ich hab das Interview auch gesehen.
Auf die Frage warum er Folter, Verstümmelung und ähnliches für Verbrecher fordert (vorschlägt), antwortet er scheinheilig, das er das ja gar nicht tut.
Das sind ja nur Vorschläge von ihm. Die Bundesregierung müsse dann selber entscheiden ob sie das einführen wolle.

Ich lach mich tot.
Das sollte mal ein deutscher Politiker fordern (vorschlagen) ohne die Religion dabei ins Spiel zu bringen.
Der könnte auch sofort nach hause gehen.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 08:42
@Valentini

du hast diese übersetzung der koransure gewählt und ich möchte gern darauf antworten
223 Die Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu (diesem) eurem Saatfeld, wo immer (annaa) ihr wollt! Und legt euch (im Diesseits) einen Vorrat (an guten Werken) an! Und fürchtet Allah! Ihr müßt wissen, daß ihr ihm (dereinst) begegnen werdet. Und bring den Gläubigen gute Nachricht (von der Seligkeit, die sie im Jenseits erwartet!)
...
Die Frauen, die entlassen sind, sollen ihrerseits drei Perioden abwarten. Und es ist ihnen nicht erlaubt, zu verheimlichen, was (etwa) Allah (als Frucht der vorausgegangenen Ehe) in ihrem Schoß geschaffen hat, wenn (anders) sie an Allah und den jüngsten Tag glauben. Und ihren Gatten steht es am ehesten (von allen Männern) zu, sie darin zurückzunehmen, wenn sie eine Aussöhnung herbeiführen wollen. Die Frauen haben (in der Behandlung von seiten der Männer) dasselbe zu beanspruchen, wozu sie (ihrerseits den Männern gegenüber) verpflichtet sind, (wobei) in rechtlicher Weise (zu verfahren ist). Und die Männer stehen (bei alledem) eine Stufe über ihnen. Allah ist mächtig und weise.

...
mit dem satz "und die männer stehen (bei alledem) eine stufe über ihnen" ist nicht gemeint, dass die männer besser sind als die frauen und deshalb über sie "gebieten" können wie sie es möchten und du das gern so interpretierst. damit ist gemeint, dass gott die männer in z.b. körperlicher stärke bevorzugt hat und sie unter anderem auch deshalb die verantwortung über die frau haben. deshalb steht etwas drüber ja auch, dass die frauen den männern ein saatfeld sind. das bedeutet, dass die männer die frauen pflegen und hegen sollten, sie beschützen sollten, weil sie schwächer sind als die männer. denn genau das tut man doch mit einem saatfeld...
das gott den einen menschen den vorzug vor den anderen gegeben hat, ist unter anderem eine prüfung gegenüber den menschen. wie gehen wir damit um? ein gesunder hat den vorzug vor einem kranken gegenüber, ein erwachsener vor einem kind und es gibt noch unzählige beispiele. wir sollten anstatt hochmütig zu sein und uns als etwas besseres zu empfinden, den kranken im krankenbett besuchen uns um ihn zu kümmern anstatt ihn zu bemitleiden und ihm den rücken zuzukehren. wenn gott einen menschen den vorzug vor dem anderen gegeben hat, bedeutet das nicht, dass der eine besser ist als der andere.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 08:49
@einmensch

Das ist DEINE Interpretation aber ich habe auch mal anderslautende Fatawa dazu gelesen und einem islamischen Rechtsgelehrten traue ich bei weitem mehr zu dass er den Koran richtig deuten kann als ein Laie
Ist mir auch egal und ich diskutiere darüber nicht mehr, da meine Meinung eh gefestigt ist
Von daher sollen sie im Islam machen was sie wollen...wenn sie meinen sich gegenseitig steinigen zu müssen so sollen sie das tun, wenn sie meinen Frauen benachteiligen zu müssen so sollen sie das tun,...ist mir völlig schnurzegal aber sie sollen uns mit dem Dreck hier nicht belästigen. Und mit Dreck meine ich nicht den Islam sondern die Scharia, welche ich von Grund auf ablehne


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 09:38
@Valentini
du sagst es grad. Deine meinung ist eh fest und du mochtest auch nicht vom gegenteil überzeugt werden. bitte gib die quellen an, die du grad kurz erwähnt hast. Mein beitrag ist keine eigene interpretation sondern die aussage vieler gelehrter. Quellen werden von mir nachgereicht.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 11:48
@einmensch

Ich muss aber auch sagen, dass viele Deutungen und Auslegungen des Qur'an's und mancher Ahadith mir ziemlich lächerlich und ignorant vorkommen. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern ganz allgemein gesagt. Ausserdem wird das Meiste nur dem Wortsinn nach ausgelegt und verstanden. Scheinbar sind viele auf einem Auge blind, weshalb sie nur das Äußere sehen.

Dazu mal ein Beispiel. Ein "Sheikh" wird gefragt:

Frage: Was sind die Rechte einer Frau nach der Heirat? Darf die Frau verneinen, wenn der Ehemann sie ins Bett ruft? Benötigt der Ehemann die Zustimmung seiner Frau für den Geschlechtsverkehr? Wenn es keine Zustimmung gibt und die Frau es nicht will und er zwingt sich ihr auf, ist dies nicht eine Vergewaltigung?

Diese Frage beantwortet der "Sheikh" dann folgendermaßen, nachdem er ein paar Ahadith aufführte:

"Es ist unter normalen Umständen eine große Sünde, wenn die Frau sich ihrem Mann verweigert und es ist eine noch größere, wenn es den Ehemann zum Verbotenen führt."

Wie der "Sheikh" sagt, ist es also eine "große Sünde", wenn die Ehefrau den Geschlechtsverker mit dem Manne mal verweigert. Aber die Krönung ist, dass es laut diesem "Sheikh" eine noch größere Sünde für die Frau wäre, wenn ihr Mann in seiner verderbten Geilheit z.B. Unzucht mit einer anderen Frau (z.B. einer Prostituierten) begeht, weil er seine Geilheit nicht unter Kontrolle hat. Das bedeutet, die Frau wird dann in dem Falle auch noch für die Unzucht ihres Mannes zumindest mitverantwortlich (vllt. sogar hauptverantwortlich) gemacht.

Das ganze etwas abmildernd, schreibt er dann:

"Jedoch bedeutet dies in keinster Weise, dass der Ehegatte sich ihr aufzwingen darf, um sexuelle Befriedigung zu erlangen. Der Hadith erwähnt: „…wenn der Ehemann die Nacht in Zorn oder Unzufriedenheit verbringt…“, welches offensichtlich zeigt, dass er sich davor zurückhalten muss, sich ihr aufzuzwingen. Wäre dies nicht der Fall, dann hätte der Gesandte Allahs sallallahu ‘alayhi wa sallam dem Ehemann den Ratschlag gegeben, sich das Recht zu erzwingen."

Demnach dürfte sich der Ehegatte der Ehegattin also nicht aufzwingen. Anders gesagt: Er darf sie nicht vergewaltigen - d.h. gegen ihren Willen zum Geschlechtsverkehr zwingen. Wie nett!

Dann schreibt der "Sheikh" jedoch wieder was Bezauberndes:

Ebenfalls sollte hier daran erinnert werden, dass die Frau ihrem Ehemann gehorchen muss in seinem Wunsch nach Geschlechtsverkehr, außer sie hat einen gültigen Grund. Sie muss ihm gehorchen, solange der Gehorsam nicht dazu führt, dass sie ihre eigenen Rechte aufgibt. Wenn also die Frau krank ist, körperlichen Schaden fürchtet oder emotional erschöpft ist etc., dann ist sie nicht verpflichtet, dem Ruf ihres Ehegatten zum Geschlechtsverkehr zu folgen. Eher ist es so, dass der Ehemann Rücksicht auf sie nehmen muss.

Warum muss die Frau ihrem Mann gehorchen, aber scheinbar der Mann nicht ihr gehorchen? Ich meine, da wird kein Wort erwähnt, dass die Frau das gleiche Recht hätte.

Nachzulesen bei:
http://www.ahlu-sunnah.de/attachments/289_Geschlechtsverkehr_erzwingen.pdf

Ich kenne viele Deutungen von Versen, die um Mann und Frau handeln, die andere Bedeutungen offenlegen. Was z.B. den von Valentini zitierten Vers angeht, nämlich:

2.223. Eure Frauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt. Doch schickt (Gutes) für euch voraus. Und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet. Und verheiße den Gläubigen die frohe Botschaft.

Wie manch einer, der sich etwas besser auskennt, vllt. wissen mag, ist "Frau" oft eine Bezeichnung für die Seele (arab. Nafs), während der Mann eine Bezeichnung für den Geist (arab. Ruh) ist. Im Grunde gilt die Regel, dass das Männliche das Aktive, gebende Prinzip ist und das Weibliche das Passive, aufnehmende Prinzip. Die Frau ist vom Mann abhängig, nicht der Mann von der Frau. Die Frau empfängt vom Mann, nicht der Mann von der Frau. Deshalb steht das Männliche auch eine Stufe über dem Weiblichen - eben darum, weil er ihr gibt, sie aber von ihm nimmt. Das wird auch deutlich in dem Vers:

4.34. Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben.

Und darum liest man auch im Thomasevangelium:

Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll aus unserer Mitte fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig. Jesus sprach: Seht, ich werde sie ziehen, um sie männlich zu machen, damit auch sie ein lebendiger Geist wird, vergleichbar mit euch Männern. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Himmelreich gelangen.

Das verstehe ich unter dem Rang des Mannes über der Frau und die Bedeutungen vieler Verse sollten hoffentlich somit für viele Menschen hoffentlich klarer werden. Leider haben viele heutigen "Shuyukh" (Sheikhs) nicht die leiseste Ahnung von dieser Bedeutung.

Zum Abschluss noch ein paar Beispiele:

Aus dem Qur'an:
2.102. Und sie folgten dem, was die Satane über Sulaimans (Salomons) Herrschaft verbreitet haben. Und nie hat Sulaiman Kufr betrieben; doch die Satane haben Kufr betrieben. Sie lehrten die Menschen die Magie und das, was auf die beiden Engel in Babylon Harut und Marut hinabgesandt wurde. Und beide lehrten niemanden, bis sie sagten: „Wir sind doch nur eine Fitna, betreibe also keinen Kufr!“ So lernten sie von ihnen das, womit sie zwischen dem Mann und seiner Ehepartnerin scheiden. Doch sie schaden damit niemandem, es sei denn mit Zustimmung von ALLAH. Und sie lernen, was ihnen schadet und nicht nützt. Und gewiß, bereits wussten sie, dass jeder, der dies sich aneignet, am Jenseits keinerlei Anteil hat. Gewiß, erbärmlich ist das, womit sie sich verkauften, würden sie es nur wissen.

Aus dem apokryphen Phillipusevangelium:

Als Eva noch in Adam war, gab es keinen Tod. Als sie von ihm getrennt wurde, entstand der Tod. Wenn sie wiederum [hineingeht] und ihn annimmt, wird kein Tod mehr sein.

Denn Adam war EINE Seele, Adam und Eva in Einheit, männlich und weiblich zugleich (vgl. Genesis 1:27), bevor es einen Adam und eine Eva in scheinbarer Trennung gab.

7.189. Er ist es, Der euch aus einer einzigen Seele erschuf; und aus ihm machte Er seine Gattin, damit er bei ihr ruhe. Als er ihr dann beigewohnt hatte, war sie mit einer leichten Last schwanger und ging mit ihr umher. Und wenn sie schwer wird, dann beten beide zu Allah, ihrem Herrn: "Wenn Du uns ein gutes (Kind) gibst, so werden wir wahrlich unter den Dankbaren sein."

Darum steht auch im 1. Timotheus, 2, 11-15:

Eine Frau lerne in der Stille, in aller Unterordnung. Einer Frau aber gestatte ich das Lehren nicht, auch nicht daß sie über den Mann herrsche, sondern sie soll sich still verhalten. Denn Adam wurde zuerst gebildet, darnach Eva. Und Adam wurde nicht verführt, das Weib aber wurde verführt und geriet in Übertretung; sie soll aber gerettet werden durch Kindergebären, wenn sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.

Und deshalb steht auch im Epheser 5, 22-23:

«Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.» Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und auf die Gemeinde. Doch auch ihr, einer wie der andere, liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann!
(Epheser 5, 22-33)

Christus ist der Geist (Ruh) [wird sogar im Qur'an ganz direkt als "Ruh" bezeichnet] und die Gemeinde ist die Seele (Nafs).

Und darum sagt Paulus auch im 2. Korinther 11, 2-3:

Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn ich habe euch einem Manne verlobt, um euch als eine reine Jungfrau Christus zuzuführen..

Eine reine Jungfrau ist die Bezeichnung für eine reine, unbefleckte Seele. Die Jungfrau Maria bedeutet ja ebenfalls nichts anderes.

Und darum steht auch in der Offenbarung 19, 7-8:

Laßt uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine, glänzend reine Leinwand zu kleiden; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen. Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind!

Das reicht erstmal.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 12:15
@Fidaii

Nicht in den Kanon der Bibel aufgenomme Apokryphen aufzuzählen macht in etwa wohl so viel Sinn, wie dem Islam nicht bestätigte Hadithen zuzuschreiben


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 12:21
@Valentini

Ich hab aus 2 Apokryphen zitiert und genügend nichtapokryphe Beispiele gebracht.
Ich könnte noch viele andere Beispiele aus der Bibel bringen, die das Geschriebene stützen würden.

Die Apokryphen haben jedoch nicht weniger wert, als die anderen Texte der Bibel.
Viele Sprüche aus dem Thomasevangelium z.B. finden sich genauso in den 4 kanonischen Evangelien.

Und es ist alles nur Schrift!


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 12:38
Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag:

Die Apokryphen sind sowieso oft nur Auslegungen, Ergänzungen, Weiterführungen der kanonischen Bücher. In den Kreisen der "Eingeweihten" wurden die apokryphen Texte sowieso weiterverbreitet, gelehrt und gelernt.

Im katholischen Versionen der Bibel findet man Schriften, die man bedauerlicherweise u.a. in der Bibel der Protestanten und dem heute geltenden jüdischen Tanakh nicht aufgenommen hat - u.a. das Buch "Jesus Sirach" (Ecclesiasticus) und "Die Weisheit Salomos", die sehr viel Weisheit enthalten. Diese Bücher sind aber in der Septuaginta, der ältesten Übersetzung des AT, zu finden, die auf Griechisch verfasst wurde. Leider haben auch die Katholiken (wie auch die Protestanten) das 4. Buch der Makkabäer nicht in ihren Bibelkanon aufgenommen. Dieses Buch kann ich jedem herzlichst empfehlen. Im Internet hab ich leider keine deutsche Übersetzung des Buches gefunden.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 13:37
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Und es ist alles nur Schrift!
Da bin ich ganz bei dir und ganz gleich über welche Religion wir faseln


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

19.10.2010 um 15:27
@Fidaii
ich bin mir jetzt nicht sicher, was du mir mitteilen möchtest. Ich denke so einigen muslimen und auch nicht muslimen ist bewusst, dass es so manche auslegungen gibt die etwas oder ganz daneben gehen. Deshalb haben wir auch als pflicht aufgelegt bekommen uns wissen anzueignen um falsch von richtig zu unterscheiden. Meistens ergeben sich missverständnisse eh von allein, wenn man die logik einschaltet.


Anzeige

melden