Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

08.09.2008 um 21:21
@niurick

Wenn ich von "den Medien" spreche, dann meine ich die großen Medien, wie die TV-Sender und die bekannten Magazine und Zeitungen. Ich hätte das wohl betonen müssen. Diese Medien schreiben nun mal meist schlecht über den Islam. Man hört immer nur von radikal-islamischen Terroristen und von Anschlägen. Aber hört man auch etwas davon, was z.B. gutes von muslimischen Verbänden oder einzelnen Moslems getan wird? Eher selten bis gar nicht. Und da bilden sich eben viele eine zu einseitige Meinung und fällen deshalb ein negatives Urteil über den Islam im Allgemeinen.

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

08.09.2008 um 23:30
Saladdin@

Man kann die Worte des Korans immer mehr wörtlich und mehr abstrakt verstehen. Das ist eben eine Frage der Geisteshaltung

Die Sahaba beansprucht jede islamische Bewegung für sich - auch sie mussten den Spagat zwischen "wörtlich" und "abstrakt" gehen

Was Pierre Vogel sagt ist richtig - Allah steht über der Schöpfung, Allah hat eine Hand usw.
Was andere Muslime sagen ist aber auch richtig - Allah existiert unabhängig von Ort und Zeit

Es ist eben eine Frage der Geisteshaltung

Wichtig zu bedenken ist immer, dass die einzige komplett göttliche Quelle für uns der Koran ist, und das einzige unumstrittene Vorbild der Gesandte Allahs s.a.s. Das sind die Quellen der Wahrheit.

Alle Kommentare und Schulen, auch das Handeln der Sahaba sind Interpretationen von verständigen und gottesfürchtigen, aber fehlbaren Menschen


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

09.09.2008 um 07:01
@Saldin
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:das sagen die wahbiten, weil sie bei vielen muslimen als erneuer ansehen, ibe wahhbi war ihr prophet und sie ziehen seine teuflischen lehren vor als die von mohamad s.a.s....

ich will jezt nicht streiten, aber wahhbis sind heuchler zusammen mit könig saud und seine oberen 10.000 in saudi arabien die im monat ramadan nicht in saudi arasbien zu finden sind sondern in bordele und clubs in usa und europa.
Meinst du es liegt am Wahabismus das sie in Clubs des sündigen Westens Spaß haben?

Weil naja, die Islamvorstellung der türkischen Geschichte konnte auch nicht verhindern das im osmanischen Reich viel gesündigt würde und ganz zu schweigen von der "modernen Türkei".

Ich denke du versuchst da sündiges Verhalten was es in jeder islamischen Gemeinschaft zu finden gab oder gibt auf den Wahabismus zu schieben.

Eine schwache Kritik ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

09.09.2008 um 07:16
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:und das einzige unumstrittene Vorbild der Gesandte Allahs s.a.s. Das sind die Quellen der Wahrheit.
Von wem unumstritten? Doch nur von seinen Verfechtern und das obwohl die Gelehrten selbst die Hadith in einzele Glaubewürdigkeitsstufen einteilten.

Es ist ein bisschen wie mit den "Propheten" des neuen Testamentes die meinten durch göttliche Inspiration konnten sie die alte Geschichte Jesus korrekt wiedergeben.

Aus islamischem Standpunkt sind die Hadith trotz schwieriger Einordnung ob echt oder falsch oder teils echt und teils falsch trotzdem verpflichtend, die sind schon richtig meint man, Gott hat sicherlich es so gelenkt das die Überlieferungen richtig ist.
Oder es heißt ja die Hadithwissenschaft an sich ist so genau das die als richtig geltenden Hadith einfach richtig sein müssen.
Es gibt also eine spirituelle und rationale Argumentation um die Zweifel über die Hadithglaubwürdigkeit zu streuen.


Ich finde es auch sehr vorbildlich das die Hadith in so viele Einzelstufen unterteilt wurden, das zeugt davon das die Gelehrten wirklich sehr sehr genau arbeiten wollten, es wurde sehr fein gefiltert kann man sagen.


Mein Problem ist das es dem Muslim verpflichtet wird in einer Art das wenn man es nicht befolgt man sündigt und wohl in die Hölle kommt.

Ich will das nicht weiter ausführen, aber stand das in einem Hadith oder im Koran wo Allah sagt wenn ihr über etwas Zweifel habt dann lasst es sein.

Und die Hadithwissenschaft hat ein zweifelhaftes Resultat gebracht.

Die Zwischenstufen bei der Festlegung von richtigem und falschen Hadith zeugen von den Schwierigkeiten es genau einordnen zu können. Es ist also eine Forschung mit Zweifel.

Aber nein die Muslime überliefern ihre Offenbarungen genau wie der Rest der religiösen Menschheit, traditionell und dogmatisch, jedenfalls im klassischen Islam.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

09.09.2008 um 13:31
Meinst du es liegt am Wahabismus das sie in Clubs des sündigen Westens Spaß haben?

Weil naja, die Islamvorstellung der türkischen Geschichte konnte auch nicht verhindern das im osmanischen Reich viel gesündigt würde und ganz zu schweigen von der "modernen Türkei".

Ich denke du versuchst da sündiges Verhalten was es in jeder islamischen Gemeinschaft zu finden gab oder gibt auf den Wahabismus zu schieben.

Eine schwache Kritik
------------------------------------


@bruder Lighstorm



Das hab ich nicht geschrieben :)

Aber trotzdem gebe ich dir recht ;)



Nochmal muss ich sagen, das es keine wahabiten gibt. Oder sind wir alle gleich chinesen nur weil es andere sagen......







Nun ich warte nochimmer auf den beweis, was Pierre Vogel als "wahabiten" erkennen lassen könnte


2x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

09.09.2008 um 13:39
Lightstorm@

Was Menschen aus den göttlichen (Koran) und von Gott inspirierten (Hadith) Quellen machen, ist eine andere Sache

Für einen Muslim geht es darum, sich dessen bewusst zu sein, dass der Koran DIE QUELLE NR. 1 ist und der Prophet die DIE QUELLE NR. 2 ist

Auslegungen der Sahaba und Gelehrten sind unverzichtbar, aber nicht sakrosankt = unfehlbar/unantastbar

Wer nicht einmal Vertrauen in die Wahrheit des Korans hat, wird sich immer mit "Nebenkriegsschauplätzen" aufhalten (mit einzelnen unklaren Deutungen, mit materiellen Fragen, mit Politik usw), so dass auf ihn die Worte des Korans zutreffen:

"""Diejenigen in deren Herzen Abweichung ist, folgen dem, was mehrdeutig ist im Streben nach Deutelei und aus innerer Unruhe (Fitna)"""

Glauben ist gleichzusetzen mit Urvertrauen, dieses Mindestmaß an Vertrauen, das jedes Kind seinen Eltern entgegenbringt, was auch immer in der Beziehung zwischen ihnen geschieht. Wenn dieses Urvertrauen nicht da ist, kann man nicht von Glauben sprechen

Daher sind für mich Bücher von Nichtmuslimen über den Islam manchmal durchaus neutral, interessant und bereichernd, aber da weht kein islamischer Geist, da wird die Seele des Muslims nicht angesprochen, weil in den Worten kein Urvertrauen zum Koran und zum Propheten ruht


2x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

09.09.2008 um 22:59
Saladin Bruder ich gehöre nicht zu der Ahbasch Fraktion wer immmer die auch sind

Ich bin ein Muslim und glaube an Allah ohne wie und ohne wo


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

09.09.2008 um 23:28
Lasst bitte gegenseitige Verdäöchtigungen und lasst es, euch nach irgendwelchen edlen Gruppierungen zu definieren

Ich bin ein Salaf, ich bin ein Sufi, ich bin ein Hanafi etc ...

Sagt: Wir sind MUSLIME


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

09.09.2008 um 23:30
Elhamdulilah Bruder Al-chidr


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 00:07
Ich bin hanafi ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 00:13
Ich bin Anhänger der Rechtschule von Al-Bösabub ;)


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 00:41
Wir sind alle Hrant Dink !


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 07:35
@Saladin
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Nochmal muss ich sagen, das es keine wahabiten gibt. Oder sind wir alle gleich chinesen nur weil es andere sagen......
Ich weiß, das sagen sie alle ;D
Das Problem ist das sie sich Salfiya nennen, das ist in der Umma meines Wissens nach ein allgemeiner Begriff für die erste Generation von Muslimen, die Salafis.
Fast alle islamischen Denkrichtungen beanspruchen auf den Spuren der Salafiya zu sein, also das man den Islam in seiner ursprünglichen Form lebe.

Die Muslime die man Wahabiten nennt denken anders als andere muslimische Denkrichtungen, wie also soll man sie aus der Masse heraus definieren, wie bezeichnen?



@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Auslegungen der Sahaba und Gelehrten sind unverzichtbar, aber nicht sakrosankt = unfehlbar/unantastbar
Mich stört es nicht das ein Muslim oder ein Gelehrter sich auf eine Auslegung einigt und stark überzeugt ist das es so wie er denkt richtig sein muss.
Mich stört das sie ihre Überzeugung von der richtigen Auslegung anderen aufzwingen wollen. Muslime die es anders auslegen werden angegriffen, als Sünder bezeichnet und im schlimmsten Fall als Kafir.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"""Diejenigen in deren Herzen Abweichung ist, folgen dem, was mehrdeutig ist im Streben nach Deutelei und aus innerer Unruhe (Fitna)"""
Ich habe ein gewissen Vertrauen und Hoffnung, doch ich muss auch meinem rationalen Trieb das Zweifel bekommt auch folgen. Ich denke der wahre einzige Gott frei von menschlichen Definitionen würde mich verstehen wieso ich meine Zweifel nicht ignorieren kann, ich sehe mich nicht als schlechten Menschen, wenn Gott mich dennoch mit dem schlimmsten betrafen wollte hätte dann hätte ich kein Verständnis dafür, denn mein Ziel war und ist immer das gute und richtige zu tun, auch wenn das nicht immer leicht ist, ich hoffe das die Absicht wichtiger ist als die Diszplin etwas einzuhalten.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 11:30
deswegen bleiben die aussagen des vogels doch wirrnisse

buddel


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 13:25
Die Muslime die man Wahabiten nennt denken anders als andere muslimische Denkrichtungen, wie also soll man sie aus der Masse heraus definieren, wie bezeichnen?
-------------------

ganz einfach ..........als Ahlul sunna wa dschama3a .............




Fast alle islamischen Denkrichtungen beanspruchen auf den Spuren der Salafiya zu sein, also das man den Islam in seiner ursprünglichen Form lebe

----------------------------------

und was ganz anderes macht pierre vogel auch nicht............ wenn doch, dann sagt mir BITTE EINE EINZIGE SACHE was pierre vogel macht, die NICHT ZUm KORAN und SUNNA GEHÖRT........ er ist nicht fehlerlos denn er sagt es selber : "WENN ICH ETWAS FALSCHES GESAGT HABE, DANN RUFT MICH AN UND SAGT ES MIR (mit Beweisen) !!!"


Wir Muslime wollen nicht nur der Salafia angehören,sondern dem Propheten Muhammad sas. !!!


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 13:31
deswegen bleiben die aussagen des vogels doch wirrnisse
----------------

an deiner Stelle würd ich den ganzen Schrott an Vorurteilen und Hass gegen dem Islam, der in deinem Hirn stecken geblieben ist,entfernen,..... Der Islam basiert auf rieiner Logik und zeigt dem Menschen die Beste Möglichkeit, sogar einzige Möglichkeit ein zufriedenes,glückseliges leben zu führen.......

Und was Pierre vogel sagt ist nix falsches dran,....er sagt nur die Wahrheit, die viele aus Neid und anderen Gründen nicht ertragen können ( "Muslime" und NIcht-muslime)

Aber elhamdulah, gibt es noch welche die nicht gleich zum Megaphon rennen und Protestieren,sondern sich damit objektiv ernsthaft auseinandersetzten um am Ende zu entscheiden......überzeugt oder nicht..........


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 13:36
Wir Muslime wollen nicht nur der Salafia angehören,sondern dem Propheten Muhammad sas. !!!
---------------

damit meine ich, am liebsten würden wir zu seinen Gefährten gehören...


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 13:53
Zitat von SALADIN_IISALADIN_II schrieb:Der Islam basiert auf rieiner Logik und zeigt dem Menschen die Beste Möglichkeit, sogar einzige Möglichkeit ein zufriedenes,glückseliges leben zu führen.......
Glaube und Logik, und dann auch noch der Anspruch die EINZIGE Möglichkeit für ein zufriedenes, glückseliges Lebens zu sein lässt bei mir sofort die Alarmglocken leuten


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 15:39
so lange es von einen wüsten Araber kommt, gelle ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

10.09.2008 um 16:34
Glaube und Logik, und dann auch noch der Anspruch die EINZIGE Möglichkeit für ein zufriedenes, glückseliges Lebens zu sein lässt bei mir sofort die Alarmglocken leuten

-----------------

beschäftige dich einfach mit dem Islam, und du wirst dann wissen, warum es die schnellstwachsende religion der Welt ist, und warum immer mehr Menschen zum Islam übertreten..........


Anzeige

1x zitiertmelden