Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 20:48
@perditus

Welches ist nun dein Glaube? Das hast du vergessen zu erwähnen.

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 20:52
@perditus

Es wird doch nicht so schwer sein, so eine einfache Frage zu beantworten oder googlest du nach antworten?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 20:52
nun erzähl du mir doch als anhänger des theismus... was dein gott zu meinen fragen zu berichten hat =)

der allmächtige allwissende allbamrherzige allvorherseehende usw..
dein gott ist doch allwissend und gab uns ein EINDEUTIGES WORT?!?

was berichtet gott den so?

Wikipedia: Paradoxon

(„ich lüge immer“)


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 20:55
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:nun erzähl du mir doch als anhänger des theismus... was dein gott zu meinen fragen zu berichten hat =)
Perditus, es gibt weitaus schwerere Fragen mit denen man sich innerhalb der Glaubenslehre/Aqaid beschäftigen kann. Wenn du dich ein wenig mit dieser Thematik selbst beschäftigen würdest, dann könntest du dir die Fragen selbst beantworten.
Das du auf diesem Gebiet Dinge geäußert hast, wo du glaubst das sie irrsinnig erscheinen, wird schon deutlich an deinem Verständnis bezüglich der genannten Eigenschaften Gottes.

Und du warst mal muslim?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 20:56
Ich glaube, Perditus ist einfach langweilig.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 20:57
@perditus

Sei ehrlich, du bist Daoist und ein wenig Hindu? ;)

Deswegen könnte Ganesha dir lieb sein ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 20:59
@Afterlife

Ja, das ist durchaus möglich

/dateien/rs38396,1247770763,ganesha


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:01
ich habe nix vergessen was soll ich dir den erzählen?
meine götter berichten nicht über sich an mich damit ich dir über sie etwas erdichten könnte...zudem habe ich keinen kultort wo ich steine druch orakelie befrage

mein tipp : Wikipedia: Urim und Tummim

Urim und Thummim (hebräisch: אורים ותומים) sind (vermutlich) Los- und Orakel-Steine des Hohepriesters der Israeliten nach Exodus 28,30.

STICHWORT STEINKULT:
Wikipedia: Steinkult

Die Araber besaßen keine Götterbilder, sondern verehrten heilige Steine (Baityl),[27] die meist unbearbeitet blieben. Diese wurden berührt, geküsst und umkreist: nach Ibn al-Kalbi nannte man den Umlauf tawaf ‏طواف‎ / ṭawāf – wie im Islam – oder, vor allem in der vor- und frühislamischen Poesie, dawar. ‏دوار ‎ / dawār.[28]

Solche Steine nannte man al-ansab ‏الأنصاب ‎ / al-anṣāb; Ibn al-Kalbi scbreibt: „Die Araber besaßen staubfarbige Steine, die sie aufgestellt hatten. Sie umkreisten sie und opferten bei ihnen. Sie nannten sie al-anṣāb“.[29] Bei den Kultsteinen wurden Tiere geopfert und jene mit dem Blut besprengt oder bestrichen. Solche Steine werden schon von Herodot beschrieben.

Wikipedia: Dushara

Dushara (nabatäisch dwšrʾ; arabisch ‏ذو الشرى‎, DMG Ḏū š-Šarā, „Der von Schara“ oder „Herr von Schara“; griechisch Δουσάρης; lateinisch Dusares) war der Hauptgott der Nabatäer in Petra. Laut Suidas war sein Idol ein vier Fuß hoher schwarzer Quader auf einem goldenen Sockel. Epiphanius (4.Jh.) berichtet, dass der Gott aus diesem Kultstein (Baitylos) namens Chaabu (Χααβοῦ) geboren sei, der gleichsam seine Mutter sei. Der Name wird entweder zu arab. kaʿba "Würfel" oder ḥawwāʾ "Eva" gestellt. Letztere wäre dann eine Muttergöttin gewesen. Dushara verschmolz im Laufe der Geschichte mit Dionysos. Der Gott wurde auch in safaitischen und thamudischen Inschriften erwähnt.


und diese modernen propheten kenne ich auch nicht.. X(
aber villt kann uns dein buch auskunft darüber geben?!

meine achso kindischen fragen zu beantworten


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:01
@Afterlife

Schade, @perditus weiß nicht darauf zu antworten. eigentlich glaubt er ja irgendwie an einen gott. aber dieser gott ist wohl entweder die natur oder eben nicht allmächtig.
warum dann sowas überhaupt noch ein gott sein sollte :(


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:03
@perditus

Das sind doch alte sachen. warum postest du sie zum 10. mal?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:03
ja dan erklär es mir doch

was ist den nun wenn die fragen sooooo einfach sind... erzähl doch


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:05
ok ich glaube an das spagettimonster...
nun du berichte mir was dein gott zu meinem klagen zu berichten hat =)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:05
@perditus

Ganesha

Ganesha (Sanskrit: गणेश Gaṇeśa [gʌˈɳeːɕʌ] ?/Info/IPA) (Gana: 'Gruppe', 'Heerscharen', Isha, Name von Shiva, also "Herr des Heeres Shivas" [1]) ist eine der beliebtesten Formen des Göttlichen im Hinduismus. Ein weiterer populärer Name ist Ganapati (Pati: 'Herr', Gana: 'Heerscharen' ").

Jede Puja (hinduistischer Gottesdienst) beginnt mit einem Gebet an ihn. Er wird angebetet, wenn man Glück für den Weg oder eine Unternehmung braucht, er steht für Beginn und Veränderung, verbunden mit Schutz und Gelassenheit, er verkörpert Weisheit und Intelligenz. Zu seinen Angelegenheiten gehören die Poesie, Musik und Tanz und er ist der Herr über die Wissenschaften. Die meisten Kaufleute betrachten ihn als ihren Schutzherrn. Für viele fromme Hindus ist das erste, was in ein neues Haus kommt, eine Statue des Ganesha. Diese segnet das Haus und verheißt Glück.

Für viele hinduistische Strömungen bedeutet Ganesha eine untergeordnete Manifestation des Göttlichen, der Herr allen Anfangs. Andere dagegen, besonders im indischen Bundesstaat Maharashtra oder in einigen Gegenden Südindiens, sehen in ihm die wichtigste Verkörperung des formlosen Höchsten, des Brahman.

*

Ikonographie [Bearbeiten]
Tanzender Ganesha, Nordbengalen, 11. Jahrhundert. Museum für Asiatische Kunst, Berlin-Dahlem.

Meist wird Ganesha dargestellt als roter, beleibter Mann oder als Kind mit einem Elefantenkopf, der nur einen Stoßzahn hat, oft auf einer Lotusblüte sitzend. Bei ihm ist immer sein Reittier, eine Maus oder Ratte, die ebenfalls unter anderem Symbol für Intelligenz und Stärke ist.

Seine vier Arme sind in der hinduistischen Kosmologie u. a. ein Zeichen von Virtuosität, von überlegener (göttlicher) Macht.

Sie tragen in traditionellen Darstellungen eine Waffe u. a. als Zeichen des Schutzes und seines Kampfes gegen alles Übel, eine Lotusblüte, u. a. Zeichen der geistigen Wiedergeburt, Weisheit und Reinheit, Reinkarnation (Wiedergeburt). Auf anderen Darstellungen trägt er ein Buch sowie eine Mala, eine Gebetskette. Seinen zweiten Stoßzahn verlor er der Legende nach im Kampf gegen Parashurama (Rama-mit-der-Axt), Vishnus sechste Inkarnation. Seine anderen beiden Hände signalisieren dem Gläubigen in bestimmten Handstellungen Mudras: Fürchte dich nicht!- (trostspendende Mudra) und versprechen in der gebenden Geste seine Gnade. Meist steht eine Schale mit kugelrunden 'Laddus' vor ihm, das sind spezielle Süßigkeiten, die neben vielschichtiger spiritueller Bedeutung Ganeshas Liebe zum Essen darstellen. Eine Ratte oder Maus ist sein Begleittier.

Rätselhaft erscheint Ganeshas Mischform aus Mensch und Elefant. Am ehesten verständlich ist sie über den Elefanten, ein wichtiges Symboltier, in der Mythologie Wächter und Träger des Alls. In der gesamten hinduistischen Symbolik erscheinen Elefanten und Ganesha abwechselnd, z. B. als Glückszeichen und Hüter an Wohnhäusern ebenso wie an Tempeln.

Mythologie [Bearbeiten]
Shiva und Parvati baden ihren Sohn Ganesha. Kangra-Miniatur, 18. Jahrhundert. Allahbad Museum, New Delhi.

Unzählige Legenden bieten verschiedene Versionen als Erklärung für die Entstehung Ganeshas an. Eine z. B. berichtet, dass Parvati, Shivas Ehefrau, Ganesha in Abwesenheit Shivas geschaffen hätte: Demnach beobachtete dieser seine Ehefrau gerne beim Baden, was ihr aber nicht gefiel. So formte sie aus dem Lehm, mit dem sie ihren Körper eingerieben hatte, einen kleinen Buben, übergoss ihn mit Gangeswasser und erweckte ihn so zum Leben. Sie nannte ihn Ganesha und setzte ihn als Wache vor ihr Badehaus. Als Shiva kam, versperrte Ganesha ihm den Weg. Shiva schlug ihm den Kopf ab und gelangte so in das Bad Parvatis. Als Shiva bemerkte, dass er gerade Parvatis Sohn getötet hatte, befahl er seinen Dienern, den Kopf des ersten Lebewesens zu bringen, auf welches sie treffen würden. Das erste Lebewesen, auf das sie trafen, war ein Elefant. Dessen Kopf setzte Shiva auf Ganeshas Rumpf, um ihn ins Leben zurückzubringen.

Andere Geschichten lassen Shiva als Vater Ganesha ohne Zutun einer Frau erschaffen, während die weniger bekannten Erzählungen der Vishnu-Mythologie den Elefantenköpfigen als Sohn von Vishnu betrachten.

Für jene Gläubigen, die in Ganesha oder Ganapati das Höchste sehen, ist Ganesh Chaturthi (nach dem Mondkalender meist im September) das höchste aller Feste im Jahreslauf; nach ihrem Glauben kommt Gott in diesen Tagen zu Besuch.

Besonders prächtig feiern die Menschen den Tag in Mumbai (früher Bombay). Dabei werden unzählige kleine oder riesige Ganesh-Statuen aus Lehm oder Pappmaché auf Altären in Häusern und Straßen aufgestellt und einige Tage verehren die Gläubigen in diesen Darstellungen das Göttliche mit regelmäßigen Gottesdiensten, Musik und Tanz. Am letzten Tag werden sie verabschiedet und in fröhlichen Prozessionen zum Meer gebracht, wo man sie unter Jubel in den Fluten versenkt.

Wikipedia: Ganesha


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:05
den mein gott die spagettis haben mir keine antwort gegeben darum will ich meinen gott verlassen ... und zu deinem finden fals dieser mir die antworten gibt xD


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:06
@KaraMurat

Das Bild würde ihm passen.

Er weißt halt nicht mehr weiter. Die Schuld sucht er stattdessen im Islam. Naja, wenns sein Lebenssinn erfüllt, lassen wir ihn ... :)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:06
nun los erzähle mir... der hinduismus oder sonst eine religion spiele hier keine rolle
nur der islam allah und das spagettimonster und meine fragen an dich


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:07
@Afterlife

dan antworte du doch wenn du es besser wissen tust


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:09
Ach was soll ich meine Zeit verschwenden. Wenn du es einmal nicht verstanden hast, dann kann ich da auch nicht viel helfen :(


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:09
@perditus antworte du uns doch wenn du es besser wissen tättest :D


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

16.07.2009 um 21:09
@perditus
Zitat von perditusperditus schrieb:ja dan erklär es mir doch

was ist den nun wenn die fragen sooooo einfach sind... erzähl doch
Ich kann sie nicht beantworten. Sie erscheinen mir zu schwer ;)

Jetzt mal ehrlich, ich finde diese Fragen nicht schwer. Ich denke, wenn du dich wirklich mit der Materie bisschen intensiver auseinandersetzen möchtest, dann musst du eben wirklich lesen und nicht nur aus wikipedia. ich kann dir gerne quellen empfehlen, kenne ich einen sehr guten Kommentar der sich ausschließlich mit solchen fragen beschäftigt.


Anzeige

melden