Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

5.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

01.02.2010 um 22:52
@Owais

NICHT lustig....

https://www.youtube.com/watch?v=7-lbYbYK-lE

@Fidaii

das sehe ich anders.
Irgendwie bildet sich jeder eine Meinung, ob sie auf Fakten basiert, oder nicht.

Die Masse ist dumm, und sie war es schon immer, und ab einer bestimmten größe des volkes, dann wird sie es auch immer sein.

Ob man jetzt alles glaubst was im koran, auf israelheute oder auf bild.de steht ist irrelevant, es gibt immer leute die weder zeit noch lust haben groß zu differenzieren, oder es auch nicht können, und das wird ohne tiefgreifende änderungen von seiten der elite immer die mehrheit sein.

So ist es nunmal, und da kann man meiner Meinung nach ohne verringerung der BEvölkerungsdichte oder den bedingungslosen Willen der Regierenden nichts gegen machen, und warum sollten die Regierenden sich mündige Bürger heranziehen?

Diejeniegen, die das versuchten, würden von den unmündigen bürgern nicht gewählt werden.

Anzeige
melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

01.02.2010 um 23:07
@shionoro

Die meisten Menschen sind ja gar nicht böse, sie wissen es nur nicht besser.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 00:01
@Fidaii

Meiner Meinung nach ist überhaupt kein Mensch böse.

Denn ma ehrlich:

Entweder jemand tut etwas, weil er glaubt das ist richtig, oder er tut es, weil er glaubt es unter gegebenen umständen tun zu müssen.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 01:19
@shionoro

Jemand, der wissentlich etwas Böses tut, der ist in dem Moment, in dem er das Böse wissentlich tut, ein böser Mensch. Aber einen absolut bösen Menschen, der nicht das geringste Gute hat, gibt es nicht, denn in jedem Mensch steckt auch etwas Gutes. Umgekehrt genauso.

Aber auch dem "bösen Mensch", der mit voller Absicht etwas Böses tut, fehlt im Grunde nur das Wissen, das Licht, - er weiß zwar, dass er etwas Böses tut und fühlt sich vielleicht sogar im Vorteil, aber er weiß nicht, dass das Gute besser für ihn ist. Er hat nicht das volle Wissen.

Absolute Dunkelheit existiert nur, wo absolut kein Licht ist.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 09:36
Naturell@
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Das sind unsichere Halbwüchsige, mit dem Bedürfniss nach Zugehörigkeit ohne zuerst mal selbst über die Welt nachgedacht zu haben.
Meist auch mit einem extrem niedrigen Bildungsstand und solche, die sich in der rigiden Wirklichkeit unserer Ellebogengesellschaft nicht zurechtfinden.
Da mieft der bürgerliche Bildungs- und Gesellschaftsdünkel ;)

Und DU wagst es uns zu unterstellen, wir nähmen dich nicht vor voll.

Gut dass DU offenbar vollkommen mit Dir im Reinen bist, wie man ja an deinen ausgeglichenen Beiträgen bestens erkennen kann ;)

PS: Jugendliche mögen zwar hier und da etwas unausgereift sein, aber sie machen sich durchaus so ihre Gedanken, meistens sogar tabufreier.

Aber davon bist Du als skeptizistischer Atheist natürlich auch frei, während die Gläubigen im Kerker ihrer Dogmen und Tabus verharren, nicht wahr ;)?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Einige von denen finden wir dann später nicht selten auf den Fahndungslisten der Europäischen Antiterrorbekämpfung.
Auf den Fahndungslisten? Wegen Vorträgen von Pierre Vogel?
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Sogar anständige muslimisch Autoritäten distanzieren sich von Pierre Vogel
weil sie genau darum wissen.
Ja sie wissen, dass er verfolgt wird und wollen nicht selber noch mehr Ärger. Allerdings heiße ich diese Duckmäusermentalität nicht gut.

Selbst für meine Wenigkeit, Owais und andere Gläubige, die wir in vielen Bereichen deutlich andere Einstellungen als Pierre Vogel pflegen, wird dieser Kölner Jecke zum Märtyrer

Das habt "ihr" euch selber eingebrockt :D


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 09:47
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Selbst für meine Wenigkeit, Owais und andere Gläubige, die wir in vielen Bereichen deutlich andere Einstellungen als Pierre Vogel pflegen, wird dieser Kölner Jecke zum Märtyrer
Ja, ich liebe ihn sogar als Bruder auch wenn ich in einigen Punkten seine Meinung nicht teile ;)

Klar ist für mich das nahezu jeder der sich für die Interessen der Muslime einsetzt von den Medien früher oder später als Muslimbruder, verfassungsfeindlich oder radikal verschrien wird. Ich selber entdecke mich dabei wie ich unbewusst die Meinung der Medien annehme. Erst nach mehrmaligem hinterfragen, ob diese Ansicht nun korrekt sei, schaffe ich es sie abzulegen. Das ist Bauernfängerei.

Dajjal rulez ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 10:12
Ich möchte von Reformgelehrten UND von Predigern wie Pierre Vogel lernen bzw. mit ihnen einen Tee trinken, diskutieren, beten und scherzen. Wenn der BND noch einmal versuchen sollte, mich über meine Einstellung zu Pierre Vogel zu befragen, werde ich das noch deutlicher als damals kundgeben.

Was ist das für eine Freiheit, wenn ich nur mit den Leuten Umgang haben darf, die dem Staat und den Medien genehm sind?

Ich könnte mir sogar vorstellen, mit Wirrköpfen wie Horst Mahler zu sprechen. Der ist bei allem Wahnsinn immer noch ein Mensch, und vielleicht kann ich in einem persönlichen Gespräch über die Beweggründe seiner menschenverachtenden Einstellungen herausfinden. Aber wenn ich mit Herrn Mahler gesichtet würde, wäre es aus mit meiner angestrebten Karriere im Staatsdienst.

Man kann den Leuten viel von Demokratie, Freiheit usw. erzählen. In der gesellschaftlichen Realität werden die Untergebenen auch oder so gerade in unserem System zur Duckmäuserei gegenüber ihren Vorgesetzten erzogen und dazu verpflichtet, ob Schüler. Lehrer, Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst oder in privaten Betrieben.

Je mehr das der Fall ist, desto mehr Begriffe für Freiheit und Mitsprache werden aus dem Hut gezaubert, die sich meist schon selbst verraten, wie Flexibilität, Mobilität, Halbautonomie, Teamfähigkeit usw.


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 10:15
@Fidaii

>>Jemand, der wissentlich etwas Böses tut, der ist in dem Moment, in dem er das Böse wissentlich tut, ein böser Mensch. Aber einen absolut bösen Menschen, der nicht das geringste Gute hat, gibt es nicht, denn in jedem Mensch steckt auch etwas Gutes. Umgekehrt genauso.<<


Damit würdest du sagen, ein Mensch, stiehlt, oder meinetwegen mordet um seine familie zu ernähren, wäre böse.

Der Mensch findet stehlen nicht gut, geschweige denn morden, aber er glaubt dies für seine Familie tun zu müssen.

Das ist der Zwang, niemand kann sagen dieser Mensch handelt falsch, denn sein nichthandeln hätte den Tod seiner Familie zu Folge, so wie sein Handeln schaden oder Tod für jemand anderen.

_____________________________

>>Aber auch dem "bösen Mensch", der mit voller Absicht etwas Böses tut, fehlt im Grunde nur das Wissen, das Licht, - er weiß zwar, dass er etwas Böses tut und fühlt sich vielleicht sogar im Vorteil, aber er weiß nicht, dass das Gute besser für ihn ist. Er hat nicht das volle Wissen.

Absolute Dunkelheit existiert nur, wo absolut kein Licht ist.
<<

Niemand handelt seiner meinung nach böse, wenn er es nicht für absolut gerechtfertigt hält.

Hält er es wiederum für gerechtfertigt, handelt er nicht böse, weil er einen klaren Grund hat so zu handeln, der sein handeln legitimiert.

Absolut gibt es ja so oder so nicht :P


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 18:08
@DahamImIslam
http://www.ufuq.de/newsblog/208-konservative-muslime-kn-mit-pierre-vogel-nichts-anfangen (Archiv-Version vom 27.05.2009)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 18:12
@DahamImIslam
Die Islam-Auslegungen des salafitischen Kölner Prediger Pierre Vogel stossen auch bei vielen Muslimen auf Kritik. So wendet sich Akif Sahin – ein Blogger, der selbst in konservativen islamischen Vereinen aus dem Umfeld der umstrittenen Islamischen Gemeinschaft Milli Görüş (IGMG) aktiv ist – ausdrücklich gegen Vogels Lehren.

Vogels Interpretation des Islam, die rigide zwischen gut und böse, richtig und falsch, islamisch und unislamisch unterscheidet, hat großen Erfolg bei Jugendlichen. Unter ihnen finden sich auch viele zum Islam konvertierte junge Muslime, denen eben diese eindeutigen Zuordnungen Orientierung und Autorität vermitteln.

Sahin räumt ein, dass Vogel über viele Anhänger verfügt. Gerade seine charismatische und kumpelhafte Art, aber auch die Tatsache, dass er auf deutsch predigt, machten ihn für viele junge Muslime attraktiv. Unter türkischen Muslimen hätte Vogel dagegen kaum Fuß fassen können, schreibt Sahin. Die salafitische Lehre saudischer Prägung mache Vogel aus Sicht türkischer Muslime suspekt.

Sahin kritisiert Vogel vor allem für seine verkürzende Darstellung dessen, was es bedeute Muslim, zu sein: „Pierre Vogel predigt nicht einen langwierigen Prozess eines Muslims, der sich auf einer Reise befindet. Nein, Pierre Vogel erklärt, wie einfach der Islam ist. Er ist so einfach, dass ein junger Mann ihn per Telefon anrufen, die Shahada (das Glaubenbekenntnis) aufsagen und (dann) dazu gehören kann.“ Dem Islam, der von Vogel gepredigt wird, ginge es also nicht mehr um den Glauben. Viel wichtiger sei, das hier eine klare Richtschnur, klare Regeln und Zuordnungen vorgegeben würden, die insbesondere Jugendlichen Orientierung und Halt gebe.

Das bedeute auch, dass Vogel und seine Anhänger keine Kritik akzeptierten: „Viele seiner Anhänger dulden keine Kritik. Ganz im Gegenteil, taucht Kritik auf, wird man mundtot gemacht. (...) Man beschimpft sich als Kafir und Kuffar (Ungläubige) oder als Diener der Kuffar und des Satans. Es ist eben nicht der friedliche Islam von dem gepredigt wird, (...) sondern es wird ein Islam gelebt, der nur eine Meinung duldet und keine andere.“

Dieses Denken ist laut Sahin auch deswegen problematisch, weil es eine Radikalisierung befördere: „Der Fluss zwischen dem Islam von Pierre Vogel und dem von radikalen Terroristen ist fließend. Wir brauchen das hier nicht zu beschönigen, es ist so“, meint Sahin. Um so wichtiger sei es, „endlich eine Antwort auf diese Bewegung und auf Pierre Vogel zu geben. Diese Antwort heißt aber nicht, Vogel zu verteufeln, sondern sich mit ihm auseinanderzusetzen, deutsche Prediger einzusetzen und die Muslime über die Gefahren der Muslime aufzuklären.“

Diese Kritik Sahins richtet sich auch an traditionelle türkisch-islamische Organisationen, die gerade mit ihren türkischsprachigen Angeboten immer weniger an junge Muslime herankommen. Auch sieht er den Bedarf, Lehrstühle für islamische Geistliche an deutschen Universitäten einzurichten. Denn: „Wir können es uns nicht mehr erlauben, die Jugendlichen denjenigen zu überlassen, die gut deutsch sprechen, aber nicht viel von unseren gemeinsamen Werten, der Freiheit, der Gleichheit und Gerechtigkeit halten.“

Sahin (26) betreibt im Internet den islamischen Dunia-Blog. Er zählt damit zu einem Spektrum junger deutscher Muslime, die selbst einen konservativen Islam vertreten, sich aber um eine klare Abgrenzung von populären, dem Salafismus zuzurechnenden Predigern wie Pierre Vogel bemühen.

Dabei geht es auch um Konkurrenzen, schließlich wenden sich beide Strömungen vornehmlich an junge, deutschsprachige Muslime.

Additional Information
Aktu



melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 18:32
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Und DU wagst es uns zu unterstellen, wir nähmen dich nicht vor voll.

Gut dass DU offenbar vollkommen mit Dir im Reinen bist, wie man ja an deinen ausgeglichenen Beiträgen bestens erkennen kann
Habe ich Dir etwas unterstellt?
oder hatte ich da nicht @salafi angesprochen?

Und ja ich bin mit mir im Reinen. Ich denke, das muss ich wohl nicht erst rechtfertigen.

und merk es dir ruhig:
Dumme Menschen erkennt man daran, dass sie in einer (belanglosen) Diskussion die eigenen Argumente nur durch das persönliche Heruntermachen ihres Gegenüber behaupten können.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber davon bist Du als skeptizistischer Atheist natürlich auch frei, während die Gläubigen im Kerker ihrer Dogmen und Tabus verharren, nicht wahr
Du bist ein bekennender Muslime und ich bin kein Atheist.
Aber wenigstens im Anderen hast Du recht, da du es ja wissen musst.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Selbst für meine Wenigkeit, Owais und andere Gläubige, die wir in vielen Bereichen deutlich andere Einstellungen als Pierre Vogel pflegen, wird dieser Kölner Jecke zum Märtyrer

Das habt "ihr" euch selber eingebrockt
Euch?
Ich bin weder Deutscher noch lebe ich in Deutschland und schon gar nicht in Köln.


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 21:15
Konservative türkische Vereinigungen und Sufitariqat lehnen Pierre Vogel ab?

Natürlich lehnen sie ihn ab, aber nicht wegen seinem Predigtstil, sondern aus theologischen Gründen.

Aus ihrer Sicht sind die Salafiten "muschabbiha"- Anhänger, das heißt sie verkörpern Gott. Während sie selbst für die Wahhabiten das Verbrechen begehen zu behaupten, Gott habe keinen Ort und keine Zeit.

Außerdem steht die Salafiya den traditionellen Rechtschulen distanziert gegenüber (sie werden geduldet, aber nicht akzeptiert), was aus Sicht der Anhänger der orthodoxen Tradition verwerflich ist.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 21:32
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Dumme Menschen erkennt man daran, dass sie in einer (belanglosen) Diskussion die eigenen Argumente nur durch das persönliche Heruntermachen ihres Gegenüber behaupten können.
Hey, da hast du glaube ich deinen Freund @herzbetont erwähnt. Warum tust du das?


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 22:41
Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?
Hassprediger!


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 22:43
@DerPate.II

Ach, ja? Dann zeig doch mal, wo er wirklichen Hass predigt.


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 22:51
@DerPate.II

Weil, wenn Du das nicht kannst, dann müsste man stark annehmen, dass Du einfach mal so Behauptungen aufstellst, die Du nicht beweisen kannst und dir selbst nicht mal bewiesen hast, nur um Pierre Vogel vor anderen Leuten zu diffamieren und zu beleidigen, wegen deines Hasses auf alles, was mit Islam zu tun hat.

Ja, somit wärst Du der Hassprediger und ein erbärmlicher Lügner noch dazu!


2x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 22:51
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ach, ja? Dann zeig doch mal, wo er wirklichen Hass predigt.
Prügeltipps vom ehemaligen Profiboxer.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31949/1.html

Radikaler Islamist darf nicht im Volkshaus predigen.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Umstrittener-Islamprediger-kommt-nach-Zuerich/story/19686147 (Archiv-Version vom 29.01.2010)

@Fidaii


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 22:54
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Ja, somit wärst Du der Hassprediger und ein erbärmlicher Lügner noch dazu!
@Fidaii

Spar dir deine billige Anmache!


1x zitiertmelden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 22:57
@DerPate.II

Du hast mich nicht verstanden, ich möchte, dass du mir anhand von direkten Beispielen beweist, wo und wann Pierre Vogel wirklichen Hass gepredigt haben soll. Zeig mir doch ein Video, eine Rede, eine Schrift oder sonst was, wo Pierre Vogel Hass predigt.
Zitat von DerPate.IIDerPate.II schrieb:Spar dir deine billige Anmache!
Das ist keine Anmache, sondern die Wahrheit. Ich steh sowieso nicht auf Paten ;)


melden

Pierre Vogel: Seelenfänger und Hassprediger?

02.02.2010 um 23:07
Pierre Vogel ist ein Hassprediger, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird!


Anzeige

melden