Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 09:23
Die Apokalypse ist kein Handbuch endzeitlicher Kathastrophen, auch wenn dies auf den ersten Blick dem Leser so erscheinen mag und von der traditionellen Kirche in den Vordergrund gerückt worden ist.
Hier zieht ein christlich Eingeweihter durchaus in der Bildersprache der Eingeweihten den Schleier eines geistigen Geschehens weg, indem er es für die welche diese Sprache beherrschen aufschreibt.
Es sind nicht Bilder die für den Menschen lediglich in der Zukunft liegen, es sind Geschehnisse die zwar in der Zukunft liegen können, aber ebenso dem Menschen hinsichtlich geistiger Erfahrungen gegenwärtig, also auch in der Vergangenheit zugestoßen sein können.
Es werden nicht rein äußerliche Dinge beschrieben, nur den materialistisch Tingierten erscheint dies so, weshalb sie ob dieses "Teufelskreises" mit den Zähnen knirschen, Grobstoffliches wird eben weder durchschaut noch erlöst von den Materialisten.
Selbstverständlich sind auch große Zeitepochen erwähnt, die in der nächsten Zukunft liegen können, wie bspw.Philadelphia.
Dennoch hat es große Zyklen und erwartungsvolle Epochen immer gegeben und wird es geben, die eine Zeit ebenso kosmischer Ruhe herbeiführen.
Dies halten wir als Zeugnis der verschiedenen Kulturepochen aus dem "Nachlass" der Brahmanen in Händen und lesen dann von kleineren sogenannten Untergängen auch bei allen anderen Kulturen.
Bedeutend ist lediglich, daß im Mittelpunkt immer der geistige Fortbestand, also die Anbindung des Menschen an die geistige Welt steht.
Besonders tragisch erscheint dann auch das Geschehen der sogenannten Götterdämmerung, in welcher der Mensch mitten im Geschehen steht und der gebundene Gott sich ausliefernd preisgibt.
Alle Traditionen erwähnen einen Erlöser aus dieser Gebundenheit in menschlich-göttlicher Weise.
Dieser heißt, als eintretend für die gesamte Menschheit, seit ca 2000 Jahren Christus, was ja schon Erlöser bedeuted, woraus unser heutiges Christentum sich ermächtigte dem Menschen die "alleinseligmachenden" Wege aufzuzeigen.
Ob der Weg morgen aber mit dieser Bezeichnung belegt sein wird kann ich nicht sagen.
Wichtig ist allein, daß man dem Wort das Wesen entnehmen und es zu erkennen in die Lage kommt.
Von hier aus kann man durchaus den Mittelpunkt aller Entwicklung finden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 10:02
Zitat von korekore schrieb:Es werden nicht rein äußerliche Dinge beschrieben, nur den materialistisch Tingierten erscheint dies so, weshalb sie ob dieses "Teufelskreises" mit den Zähnen knirschen, Grobstoffliches wird eben weder durchschaut noch erlöst von den Materialisten.
Das verstehen dann nur die an den winzig "feinen" Materialismus glauben. Und nur die checken das, weil da gibt es scheinbar nichts zusammenhängendes zu erzählen.

Das ist so winzig fein, aber "OHO", man muss es einfach glauben.

@kore


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 18:47
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ist denn irgendwo bekannt das die Reiter schon kamen?
Wie meinst des - mit bekannt? @Marina1984
Schau Dir die Reiter an und schau Dir die Geschichte des Abendlandes an,
dann siehst, dass die Reiter schon waren ;)
Zitat von korekore schrieb:...Hier zieht ein christlich Eingeweihter durchaus in der Bildersprache der Eingeweihten den Schleier eines geistigen Geschehens weg, indem er es für die welche diese Sprache beherrschen aufschreibt.
Es sind nicht Bilder die für den Menschen lediglich in der Zukunft liegen, es sind Geschehnisse die zwar in der Zukunft liegen können, aber ebenso dem Menschen hinsichtlich geistiger Erfahrungen gegenwärtig, also auch in der Vergangenheit zugestoßen sein können...
Natürlich muss man die Apokalypse, wegen des zweischneidigen Schwertes,
auch mit geistigem Auge betrachten @kore
Jedoch gilt es auch für die physische Drangsal, wie Jesus durch den Kreuzestod gelitten hat.
Und CHRISTUS bedeutet in erster Linie 'GESALBTER' ;)



@herzbetont Kannst Du auch noch vernünftige Posts einspielen?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 19:10
@Marina1984
Die vier Reiter stellen di e ersten 4Jahrtausend, symbolisch dar 4000 v. Chr bis Jesu geburt.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 19:50
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die vier Reiter stellen di e ersten 4Jahrtausend, symbolisch dar 4000 v. Chr bis Jesu geburt.
Dass diese Annahme von da Beitrag von Kopfnuss (Seite 99)

bis da Beitrag von Niselprim (Seite 106)

bereits besprochen wurde,

aber keine tatsächlichen Hinweise dafür aufgezeigt werden konnten...

naja, jedenfalls bin ich davon ganz und gar nicht überzeugt ;) nicht die Spur :cool:


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 20:01
Interessant, finde ich, ist die Bezeichnung 'Winter' @Flaming_Tears
Bezieht sich dieser Winter nur auf einen Teil der Erde oder auf die gesamte Erde?
@Flaming_Tears


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 20:02
@Niselprim
die gesamte Erde


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 20:07
Kennst Du den Mühlhiasl (Bayrischer Nostradamus)? @Flaming_Tears
Der hat vorausgesagt, dass es nach dem 3WK im Bayrischen Wald sehr kalt wird
und die Leute in wärmere Länder ziehen oder fortgebracht werden.

Hmm...dies fiel mir auf den dreijährigen Winter ein und dachte,
dass es vieleicht nur die nördlichere Gegend auf dem Globus betrifft.


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 20:09
@Niselprim
zu einem dritten Weltkrieg wird es nicht kommen wenn dann zum ersten atomarischen Weltkriegund da gibt es keine Sieger mehr


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 20:14
Naja, jedenfalls nach dem letzten Krieg @Flaming_Tears

Aber Überlebende gibt es schon nach dem Krieg, oder?


Mühlhiasl fügte auch noch hinzu,
dass man von den Fortgegangenen (wegen der Kälte im Winter) nichts mehr gehört und gesehen hat^^


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 20:18
@Niselprim
Das kannn ich dir nicht sagen ob es da überlebene geben wird aber ich denke schon entweder sind es Mutation oder Krebskranke. Aber wenn soviel Atombomben auf die Erde fällt dann wird die Erde wohl implodieren


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 20:23
@Niselprim

Ich meine nur, das wenn die Reiter schon da waren, dass sie ja jemand gesehen haben muß. ^^

@Kopfnuss

Ach so. Ich hab das so verstanden, das die "wirklich" kommen und nicht nur symbolisch.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 23:16
@Marina1984
Die ganze Offenbarung ist , nach AT Regeln entworfen und symbolisch zu verstehen


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 23:19
@Kopfnuss

Wieso nehmen es dann viele auf die bare Münze?


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 23:26
@Marina1984
Weil sie sie nicht verstehen,allein schon an den idiomatischen Ausdrücken scheitern viele, dazu noch die Morpheme,die Therminologie, Metaphern
Allegorien und parabel und Chiasmus


melden

Zeichen der Zeit

07.05.2011 um 23:28
@Kopfnuss

Naja gut. Wenn man sich nicht damit beschäftigt, dann kann man es ja auch nicht wissen.


melden

Zeichen der Zeit

08.05.2011 um 01:20
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst Du auch noch vernünftige Posts einspielen?
Die sind vernünftig. Ich gebe sogar 3 Jahre Garantie darauf.

@Niselprim


melden

Zeichen der Zeit

08.05.2011 um 01:30
Feinstöffffffff Stöff, winzig kleener Feini Schmatzi-Stoff. Wo steckt der Kleine denn?

Doch nicht etwa zwischen dem dreckigen Grobstoff. Böser Grobstoff. Pfui, komm da weg Feini. Ja, fein! Ja, fein.


melden

Zeichen der Zeit

08.05.2011 um 19:42
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Aber wenn soviel Atombomben auf die Erde fällt dann wird die Erde wohl implodieren
Von wo kommen diese vielen Bomben her, dass sie dem Planeten was anhaben könnten,
und wie soll das "dann wird die Erde wohl implodieren" vonstatten gehen? @Flaming_Tears
Zitat von Marina1984Marina1984 schrieb:Ich meine nur, das wenn die Reiter schon da waren, dass sie ja jemand gesehen haben muß. ^^
Was, wie jetzt, die Pferdchen mit 'nem Reiter drauf? @Marina1984 - Ist doch ein Bild ;)
Schau. Der erste Reiter ritt aus, um siegreich zu sein - wohl kann er das erst am Ende. Verstehst?


melden

Zeichen der Zeit

08.05.2011 um 19:44
@Niselprim
Wie es genau zu statten geht weiß ich nicht genau aber so kann ich es mir vorstellen jedenfalls steht kein Stein mehr auf dem anderen und es gibt nur noch Tote oder Kranke oder Mutationen


Anzeige

melden