Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

10.02.2016 um 18:21
@snafu
Koman schrieb:

Naja eigentlich eh nicht.
Es benötigt lediglich den vollkommenen Menschen(den ungeteilten)

Jesus spricht von sich als Bräutigam.
Die Braut wäre (für mich) somit "(je)der Mensch"
---------------------------------------------------------------------------
Ich seh es so, dass der Bräutigam das innere LICHT des Menschen ist, sein bewusster Geist. Und die Braut, das ist seine Seele.
Die Seele ist die Welt und der Körper. Der Ausdruck des Menschen. Wenn der Geist seine Seele (Welt) als aus ihm selbst entstanden erkennt, dann geschieht die mystische 'Hochzeit'.
Da kann ich leider nicht mitgehen.
Die Seele ist "nichts" sie ist "ein falsches ich" weil es zurück blickt.
Der Teufel redet uns geschickt ein, das wir sie sind.
Dabei ist sie lediglich das, was reflektiert.
"Ein Pc hat auch eine Festplatte, wo alles was ihn zum laufen bringt, oben ist.
Trotzdem ist der Pc und die Festplatte, lediglich ein Medium."
Ich dachte du kennst die Nag Hamadi Schriften, da steht ganz genau, das die Seele "nichts" ist.

"Bete mich an und ich lege dir alle Reiche zu Füßen"
Wer betet den um Erlösung? der Geist? nee...
Die Seele soll erlöst werden.

Es gibt drei Götter.
Jüdisch, christlich, Islam.
Nur "Totengötter" brauchen Seelen um zu bestehen.
30. Jesus sagte:

„Wo es drei Götter gibt, da sind die Götter. Und dort, wo zwei einer ist, da werde ich sein.“
Die Schrift ist nicht dazu da um festgehalten zu werden.
Archonten sind "Archen" um die Menschen über Wasser zu halten.
Sie sollten aber niemals verehrt werden.
Alle teile der Schrift, bilden die ganze Schrift. (Anfang und Ende)
Würde das nicht so sein, dann würde es hier anders zugehen.
Dann würde jede der drei Religionen "glücklich" sein.

Wieso denkst du, wurde geteilt in Ober Ägypten und unter Ägypten?
Oberwelt und Unterwelt?

Das was du erkennst ist "Die Unterwelt" aber um zurück zu kommen, muss man die Zwölf Torbogen durchqueren.
Es gibt "oben" aber die Schriftgelehrten wollen nicht, das jemand wieder rauf kommt.
„Die Pharisäer und die Schriftgelehrten haben die Schlüssel zur Erkenntnis erhalten und haben sie versteckt. Sie sind weder eingetreten, noch haben sie anderen erlaubt einzutreten. Aber ihr, seid klug wie die Schlangen und einfach wie die Tauben.“
Statt die Wahrheit zu finden, fröhnen sie ihren falschen glauben und töten alle, die nicht so denken, wie sie es vorgeben...

3 Könige, die zu falschen Göttern gemacht wurden.
Als Könige waren sie Heilig, weil sie am weg zum Christuskind waren.
Aber als sie verbildlicht wurden(zu Göttern gemacht) wurden, wurden sie unheilig.
jegliche Verbildlichung ist Götzendienst.
Deswegen ist Christus am Kreuz auch ein falscher Götze/Gott.
„Ich habe meine Position in der Mitte der Welt eingenommen und erschien ihnen in Fleisch und Blut. Ich habe sie alle betrunken vorgefunden und niemand unter ihnen war länger durstig. Meine Seele war betrübt, der Menschenkinder wegen, denn sie sind blind in ihrem Herzen und sie erkennen nicht, dass sie leer in die Welt gekommen sind und versuchen, die Welt auch wieder leer zu verlassen. Doch nun sind sie betrunken. Wenn sie ihren Wein abschütteln, so werden sie ihre Richtung ändern.“
Es geht darum das zu werden, was du warst bevor du wurdest:
„Beglückwünscht denjenigen, der zu jenem geworden ist, der er war, bevor er wurde. Wenn ihr meine Jünger werdet und dann auf meine Worte hört, werden diese Steine dort euch dienen. Denn es existieren fünf Bäume im Paradies für euch, die sich niemals verändern, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter nicht fallen. Derjenige, der diese Bäume kennt, wird den Tod nicht schmecken.“
"Geist"

Anzeige
4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.02.2016 um 19:41
Zitat von 44 schrieb:Körper, Seele und Geist sind eine Einheit und wirken ineinander.

Das ist etwas anderes als die männliche und weibliche Seite in einem Menschen.
Der Mensch als lebende Seele kann nur mit Körper und Geist existieren.
Dabei kann man nicht unterscheiden,
der Geist sei das Weibliche und der Körper das Männliche oder so? @snafu
Zitat von KomanKoman schrieb:Da kann ich leider nicht mitgehen.
Die Seele ist "nichts" sie ist "ein falsches ich" weil es zurück blickt.
Der Teufel redet uns geschickt ein, das wir sie sind.
Dabei ist sie lediglich das, was reflektiert.
"Ein Pc hat auch eine Festplatte, wo alles was ihn zum laufen bringt, oben ist.
Trotzdem ist der Pc und die Festplatte, lediglich ein Medium."
Ich dachte du kennst die Nag Hamadi Schriften, da steht ganz genau, das die Seele "nichts" ist.
Sehr gute Darstellung als Vergleich ;) @Koman
Wobei ich der Seele dennoch eine Wichtigkeit zusprechen möchte ...

Dabei ist sie lediglich das, was reflektiert.

... da sie die Instinkte und die Intuition in sich trägt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Deswegen ist Christus am Kreuz auch ein falscher Götze/Gott.
So als wäre das Ankh am Joch festgenagelt und zum Tot verurteilt @snafu


4x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.02.2016 um 20:46
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch als lebende Seele kann nur mit Körper und Geist existieren.
Die Seele existiert auch außerhalb von Körper, Raum und Zeit im ewigen Ist-Bewusstsein.
Der Mensch ist nur ein auf bestimmte Zeit begrenzter Ausdruck der Einheit von Seele-Geist-Körper.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:da sie die Instinkte und die Intuition in sich trägt.
Eben! Da Seele in sich alles was ist hat erfährt der Körper es als Intuition.


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.02.2016 um 20:46
@Niselprim hi

Ich hoffe, du nimmst das nicht wörtlich mit dem Hand und Fuß abhacken... ;)


Zitat von 44 schrieb:snafu schrieb:
Ich meine mit dem obigen Text, der Mensch ist Bräutigam und Braut gleichzeitig. Es sind die Wesensanteile in uns, Geist und Seele sozusagen, die sich innerlich begegnen/erkennen.

@Niselprim schrieb:
Halloho :cool: Geist und Seele im Menschen sind irgenwie das Gleiche
- da brauchst du nicht erst noch heiraten :D
Nein, seh ich nicht so. Geist und Seele sind nicht irgendwie das Gleiche.
Die Seele erfährt verschiedene Zustände, während der Geist immer gleich ist.
Die Seele kann total blind und unwissend sein und keine Ahnung haben von einem Geist. Erkennt sie ihn und gibt sich ihm hin, wird sie vom Geist "erhoben".
Drei Seelenzustände heissen Nephesh, Ruach und Neshamah.

Neshamah bedeutet, wenn der Geist eines Menschen über seine irdischen/materiellen Bedürfnisse/Wünsche/Launen herrscht, und nicht, wie im allgemeinen mainstream, die Materie über den Geist (Nephesh).

Die Vereinigung ist das Ziel. Seine Seele mit dem Geist zu vereinen und so die mystische Hochzeit in sich zu erfahren. Alchimische Hochzeit.
Es ist die 'mystische Vereinigung von Sonne und Mond', symbolisch für das Männliche und das Weibliche im Menschen.

ta590d0 malefemaleunion

2010-06-02 Die Mysterienweisheit in der



snafu schrieb:
Ich weiss wovon du redest, wenn du Daath erwähnst.
Daath heisst übersetzt: WISSEN. ;)

@Niselprim schrieb:
Behaupte ja nicht, ich hätte gemeint, dieses blöde Daath sei Wissen @snafu
Dieses Daath gibt es nicht.
?
Wie kommst du auf das?
Wieso ist Daath 'blöd'?

Warum sollte es Daath nicht geben?
Und ja, es heisst tatsächlich Wissen übersetzt.

(Das Wissen ist verborgen in der unsichtbaren 11. Sephira).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach @snafu Warum spielst du mit Symbolen gar so arg rum?
Weil sie wichtig sind. Oder denkst du es wäre belanglos, dass der Herr bei Tag als Rauchsäule wanderte und bei Nacht als Feuersäule?


Wo ist der Widerspruch? Finde keinen. :)


@4
Zitat von 44 schrieb:Körper, Seele und Geist sind eine Einheit und wirken ineinander.

Das ist etwas anderes als die männliche und weibliche Seite in einem Menschen.
Ja. Körper, Seele Geist = Ka Ba Lah. ;)


( Logion 114): Simon Petrus sagte zu ihnen: ,,Mariham soll von uns gehen. (20) Denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig!``

Jesus sagte: ,,Siehe, ich werde sie ziehen, damit ich sie männlich mache, damit auch sie zu einem lebendigen Geist werden, der euch Männern gleicht. Denn jede Frau, wenn sie sich (25) männlich machen wird, wird in das Königreich der Himmel eingehen.``


Die unwissende, sich nicht erkennende Seele, ist symbolisch die "unwürdige Frau".

Die Frau als die Seele bedeutet das unbewusste Leben des Menschen. Züchtige dein Weib, bedeutet deshalb in der biblischen Sprache, seine irdischen Launen in Maß zu halten.
Wenn die "Frau", die Seele erhoben wird, dann wird sie dem Geist ähnlich und sich selbst bewusst. Da der Geist als männlich gilt, wird somit die "Frau männlich".


5x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.02.2016 um 20:59
@snafu
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Da Seele in sich alles was ist hat erfährt der Körper es als Intuition.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Seele erfährt verschiedene Zustände, während der Geist immer gleich ist.
Da stimme ich zu.

Aber was denkst du zu meinem Satz oben?
Ist es wo möglich der Geist der bei der Seele die Intuition im Körper auslöst und nicht umgekehrt.

Brahman und Atman...wo beide alles sind...


melden

Zeichen der Zeit

10.02.2016 um 21:26
@Niselprim
Sehr gute Darstellung als Vergleich ;) @Koman
Wobei ich der Seele dennoch eine Wichtigkeit zusprechen möchte ...

Dabei ist sie lediglich das, was reflektiert.

... da sie die Instinkte und die Intuition in sich trägt.
Ja natürlich ist sie das, was reflektiert. Was die Sichtbarkeit entstehen lässt, die aus dem Geist hervorkommt.

Die Seele ist die Frau, die Eva, das Leben, und DAS ist die Reflektion die aus unserem Geist 'genommen' ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch als lebende Seele kann nur mit Körper und Geist existieren.
Dabei kann man nicht unterscheiden,
der Geist sei das Weibliche und der Körper das Männliche oder so? @snafu
Alles Materielle/Sichtbare ist das Weibliche, das MATER-ielle. Das Geistige wird als 'das Männliche' betrachtet, in den Mythen und biblischen Geschichten.
Deshalb ist der Körper und das Leben und die Welt, das Weibliche. Die sichtbare Seele, doch, wie oben zitiert, kann sie sich zu 'Männlichkeit ' transformieren. Das heisst in anderen Worten, sie kann die vergängliche Formen überwinden und selbst zu Geist werden. Unsterblich.


@Bublik79
Ja, denke es ist der Geist. Seele empfängt. wenn die Kommunikation von Geist und Seele funktioniert. :)


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.02.2016 um 21:57
Vielleicht haben wir verschiedene Vorstellung von Seele. @Koman
Ich betrachte sie eher als mein Leben selbst, nicht als ein falsches Ich, das mir der Teufel einredet. ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:Deswegen ist Christus am Kreuz auch ein falscher Götze/Gott.
Ein Symbol für die Verhaftung des Geist mit Materie.



hqdefault


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

10.02.2016 um 23:57
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso denkst du, wurde geteilt in Ober Ägypten und unter Ägypten?
Oberwelt und Unterwelt?
Lieber @Koman , es bedeutet nicht Unterwelt und Oberwelt. Unterwelt ist bei den Egyptern der Duat (Daath).
Der Duat ist tatsächlich unter der Erde.

Unteregypten ist das fruchtbare Land (Nildelta) und Oberegypten ist die südliche Wüste.
Die Bedeutung hierbei ist die Verbindung der beiden inneren Länder des Menschen. Goethe nannte es " die zwei Seelen, die in seiner Brust wohnten... die innere Dualität. Die Egypten nahmen es sehr wichtig, die beiden Länder in Vereinigung zu bewahren.

Tippe mal in die Allmy suchmaschine: Unteregypten Oberegypten. mit e. :)


zB:
Könnte es daran liegen? (Beitrag von snafu)


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 01:45
@snafu
Meine liebe, ich spreche nicht explizit von Ägypten.
Das:
Zitat von KomanKoman schrieb:Wieso denkst du, wurde geteilt in Ober Ägypten und unter Ägypten?
Oberwelt und Unterwelt?
sind zwei verschiedene Beispiele.

Ich spreche von allen Schriften, nicht nur von den Ägyptern oder der Bibel.
Zitat von snafusnafu schrieb:Lieber @Koman , es bedeutet nicht Unterwelt und Oberwelt.
Schau mal hier:
In der griechischen Mythologie wird die Unterwelt so beschrieben: Ihr Herrscher ist der Gott Hades (römisch: Pluto), sie heißt selber auch der Hades. Hades' Gattin ist Persephone. Mit Hilfe des Fährmannes Charon kann der Fluss Styx, der Ober- und Unterwelt voneinander trennt, überquert werden. Der dreiköpfige Höllenhund Kerberos bewacht den Eingang und sorgt dafür, dass kein Lebender den Hades betritt und kein Toter ihn verlässt.
Wie lustig, das der Höllenhund 3 Köpfe hat.
Zitat von snafusnafu schrieb:Unterwelt ist bei den Egyptern der Duat (Daath).
Der Duat ist tatsächlich unter der Erde.
Ich bin aber kein Ägypter^^:
Unterwelt ist die bildhafte Vorstellung einer jenseitigen Welt, die in den Mythen vieler Kulturen vorkommt und ein Reich der Toten („Totenreich“, „Totenwelt“) bezeichnet. Ursprünglich bezeichnete Unterwelt alles ‘was sich unter der Erdoberfläche befindet‘, unter anderem die ‚dort gedachte Totenwelt’ der griechischen Mythologie. Die christliche Vorstellung einer ‘Hölle’, anfangs auch ‘Erdenwelt’ im Gegensatz zur ‘Himmelswelt’,
Anfangs auch "Erdenwelt"...
„Dieser Himmel wird vergehen. Und derjenige, der darüber ist, wird vergehen. Die Toten sind nicht lebendig, und die Lebendigen werden nicht sterben. Während der Tage, in denen ihr das esst, was tot ist, belebt ihr es wieder. Wenn ihr mal im Licht sein werdet, was werdet ihr tun? An dem Tag, an dem ihr Eins geworden seid, werdet ihr zwei sein. Aber wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?“
wir sehen das verschieden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Vielleicht haben wir verschiedene Vorstellung von Seele. @Koman
Ich betrachte sie eher als mein Leben selbst, nicht als ein falsches Ich, das mir der Teufel einredet. ;)
Das ist das Problem, ich habe keine Vorstellung der Seele.
Ich sehe durch die Seele durch..
Das Leben ist das Leben und die Seele ist die Seele.
Du erkennst das Leben "durch" die Seele.
Sie ist aber nicht das Leben.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, denke es ist der Geist. Seele empfängt. wenn die Kommunikation von Geist und Seele funktioniert. :)
Eben nicht.
Die Seele empfängt IMMER.
Sie ja dazu da um zu empfangen.
Wenn aber der Sender manipuliert wird, dann Sendet jemand anders, als der dafür ursprünglich vorgesehene.
Und wenn man der Seele einredet das sie jemand sei, der sie gar nicht wirklich ist.
Dann ist sie auch "nichts"

Die Seele kann nur gerettet werden, wen sie den ursprünglichen Geist erkennt, der für sie "vorgesehen" ist.

Ansonsten haftet sie an den Materie an, was sie niemals sollte.
Sie ist da, um durch sie erkennen zu können.

Die Seele ist im Körper "der Empfänger"
Sie kann nicht männlich werden...
Ich bin nicht die Seele, sondern derjenige der "durch sie" erkennt.

Wenn es heißt: seine Seele zu verkaufen, dann lässt du sie von jemand anderen Steuern/lässt ihr von jemand anderen vorgeben/tust das, was dir jemand anderes anschafft.
Sie musst du bewahren, denn sie ist "die Verbindung zum Leben".
Aber sie ist nicht du.


3x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 02:43
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich bin aber kein Ägypter^^:
:D - Zu geil , danke für die Nachterheiterung ;) :)
snafu schrieb:
Vielleicht haben wir verschiedene Vorstellung von Seele. @Koman
Ich betrachte sie eher als mein Leben selbst, nicht als ein falsches Ich, das mir der Teufel einredet. ;)

Koman schrieb:
Das ist das Problem, ich habe keine Vorstellung der Seele.
Ich sehe durch die Seele durch..
Das Leben ist das Leben und die Seele ist die Seele.
Genau das wollte ich auch schreiben, dass es nicht um die "Vorstellung" der Seele geht, sondern man ist sie ja (auch), wenn sie integriert ist. Du hast das aber besser beschrieben. :)


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 02:49
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Seele kann nur gerettet werden, wen sie den ursprünglichen Geist erkennt, der für sie "vorgesehen" ist
Also den Geist, den sie empfängt, wenn sie im Willen des Ganzen ist?


.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ansonsten haftet sie an den Materie an, was sie niemals sollte.
Das sind dann die erdgebundenen Seelen, die sich nach dem Ablegen der materiellen Körpers nicht von der Erde lösen (können).


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 02:56
@4
Koman schrieb:
Ich bin aber kein Ägypter^^:
-------------------
:D - Zu geil , danke für die Nachterheiterung
hihi:)
Die Seele kann nur gerettet werden, wen sie den ursprünglichen Geist erkennt, der für sie "vorgesehen" ist
-----------------------------
Also den Geist, den sie empfängt, wenn sie im Willen des Ganzen ist?
Ja "dein wirkliches ich" sozusagen und nicht "ein falsches/künstliches ich", das man dir seit der Geburt einzureden versucht.
Koman schrieb:
Ansonsten haftet sie an den Materie an, was sie niemals sollte.
----------------------------------------------
Das sind dann die erdgebundenen Seelen, die sich nach dem Ablegen der materiellen Körpers nicht von der Erde lösen (können).
Ganz genau, diese werden aus falscher Verständnis oder Blendung "irregeleitet"
Sie verstehen nicht, warum sie überhaupt da waren.
Sie denken nur wegen der Materie oder wegen materiellen Reichtums.
Sie denken, sie sind "Zufall"
Eine schöne Metapher dafür, wenn jemand "zu fall" gebracht wurde...


1x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 03:01
@snafu
4 schrieb:

Körper, Seele und Geist sind eine Einheit und wirken ineinander.

Das ist etwas anderes als die männliche und weibliche Seite in einem Menschen.


snafu schrieb:
Ja. Körper, Seele Geist = Ka Ba Lah. ;)
Ja warum nicht. Sind nur andere Bezeichnungen für das gemeinte. :)
Zitat von snafusnafu schrieb: ( Logion 114): Simon Petrus sagte zu ihnen: ,,Mariham soll von uns gehen. (20) Denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig!``

Jesus sagte: ,,Siehe, ich werde sie ziehen, damit ich sie männlich mache, damit auch sie zu einem lebendigen Geist werden, der euch Männern gleicht. Denn jede Frau, wenn sie sich (25) männlich machen wird, wird in das Königreich der Himmel eingehen.``
Hier wie ich das sehe:

Früher waren Frauen grundsätzlich untergeordnet, und die Emanzipation liegt auch noch nicht lange zurück.
Die Zeit, wann etwas geschrieben ist und die Umstände sollte man auch nicht ausser 8 lassen. ;)
Simon Petrus´Aussage spiegelt genau das wieder, wie die meisten Männer wohl dachten und wie sie erzogen waren.

Deshalb sagt Jesus, dass er die Frauen mitziehen werde und ihnen die selbe Autorität (wieder-)geben wird, wie ihn die Männer schon besassen zu jener Zeit. (wahrscheinlich wurde den Frauen einst durch Magie die Macht genommen und ihre Kraft wurde benutzt. Solange, bis sie erkennen, dass auch sie (über sich selbst) herrschen können und damit "männlich" werden - "den Männern gleich sein" im Sinne von ebenbürtig.

Das ist eigentlich gar nicht symbolisch, sondern logisch vom Zeitgeist aus gesehen und im Sinne von wieder erlangter Gerechtigkeit für die Stellung der Frau im Gesellschaftssystem.

Und vor allem Würdigung der Frau und ihrer Kraft :)


1x zitiertmelden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 03:08
@Koman

Jetzt mach ich mir gleich noch einen Kaffee.. ;) :D
Zitat von KomanKoman schrieb:Ganz genau, diese werden aus falscher Verständnis oder Blendung "irregeleitet"
Sie verstehen nicht, warum sie überhaupt da waren.
Sie denken nur wegen der Materie oder wegen materiellen Reichtums.
Sie denken, sie sind "Zufall"
Eine schöne Metapher dafür, wenn jemand "zu fall" gebracht wurde...
Sehr klar und verständlich gesagt :)

Gerade heute habe ích erlebt, dass es ein Schicksal gibt und dass selbst das, was man denkt, was der eigene Wille sei, eigentlich schon vorgedacht war. Mir persönlich gibt das eine gewisse Sicherheit. :)

Ich suche noch ein Zitat zu dem mit der Seele, mal sehen, wann ich es finde, I-Net spackt grad etwas ab.. :)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 03:15
@4
Zitat von 44 schrieb:Hier wie ich das sehe:

Früher waren Frauen grundsätzlich untergeordnet, und die Emanzipation liegt auch noch nicht lange zurück.
Die Zeit, wann etwas geschrieben ist und die Umstände sollte man auch nicht ausser 8 lassen. ;)
Simon Petrus´Aussage spiegelt genau das wieder, wie die meisten Männer wohl dachten und wie sie erzogen waren.

Deshalb sagt Jesus, dass er die Frauen mitziehen werde und ihnen die selbe Autorität (wieder-)geben wird, wie ihn die Männer schon besassen zu jener Zeit. (wahrscheinlich wurde den Frauen einst durch Magie die Macht genommen und ihre Kraft wurde benutzt. Solange, bis sie erkennen, dass auch sie (über sich selbst) herrschen können und damit "männlich" werden - "den Männern gleich sein" im Sinne von ebenbürtig.

Das ist eigentlich gar nicht symbolisch, sondern logisch vom Zeitgeist aus gesehen und im Sinne von wieder erlangter Gerechtigkeit für die Stellung der Frau im Gesellschaftssystem.
Damit hast du meiner Meinung nach auch recht.
Mensch heißt auch Adam
Somit ist der ungeteilte Mensch ein Adam
(dabei ist eben egal ob er eine Frau oder ein Mann ist)
Jeder kann ein Adam sein, denn Adam besteht aus beiden.
Und der Adam ist in diesen Kontext immer männlich, er bebaut zb. das Feld.
Was das Feld ja weiblich macht, da es eben den Samen empfängt, sozusagen...


melden

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 03:25
@4
Zitat von 44 schrieb:Jetzt mach ich mir gleich noch einen Kaffee..
Meiner ist gerade fertig geworden:)


melden
4 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 03:28
@Koman

Ja, das männliche Prinzip ist das gebende, und das weibliche das empfangende. Egal, ob Mann oder Frau.
Wenn jetzt die Seele aber empfängt und der Geist sendet, ist dann vlt. der Körper das Bindeglied zwischen beiden? Wenn man das jetzt innerhalb eines Menschen sieht? Was meinst du? Und welche Rolle spielt der Körper, wenn es sich nicht innerhalb eines Menschen, sondern zwischen zwei Menschen abspielt?

Auch grad fertig, mein Kaffe.. :)

Manche trinken 3 Uhr nachmittags Kaffee und andere 3 Uhr nachts ..
und manche auch beides :)


2x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 03:46
@4
Zitat von 44 schrieb:Ja, das männliche Prinzip ist das gebende, und das weibliche das empfangende. Egal, ob Mann oder Frau.
Wenn jetzt die Seele aber empfängt und der Geist sendet, ist dann vlt. der Körper das Bindeglied zwischen beiden?
Na klar.
Der Körper bringt die Seele hervor.
Aber der Geist bringt den Körper mit der Seele hervor.
Noch genauer gesagt, ist der Körper genau dafür da, um die Seele in sich hervorzubringen, das der Geist "da"durch lebt.

Körper und Seele gehören zusammen.
Wie auch beides für den Geist ist, der sie geformt und hervorgebracht hat.
Zitat von 44 schrieb:Mann oder Frau.
Wenn jetzt die Seele aber empfängt und der Geist sendet, ist dann vlt. der Körper das Bindeglied zwischen beiden?
Der Körper ist dafür da, um die Seele in sich zu halten.
(So wie der Pc Tower da ist um den ganzen Prozessoren und rams und co, platz zu geben. Am ende hast du ein Gerät, mit dem du die verschiedensten Sachen abspielen kannst)
Um eben dem Geist das Leben zu ermöglichen.
(So wie du spiel CDs auch von außen zuführst, oder spiele rauflädst)
Zitat von 44 schrieb:Und welche Rolle spielt der Körper, wenn es sich nicht innerhalb eines Menschen, sondern zwischen zwei Menschen abspielt?
Der Körper ist genauso fürs Leben da, um es zu spüren/erfahren/erleben zu können.
Deswegen hat er ja die Sinnesorgane um das "erleben" zu ermöglichen.
All das , erfährt man durch die Seele.
Alle Gefühle wirken auf die Seele ein und vermitteln uns so ein Bild davon, wie etwas ist oder wie sich etwas anfühlt.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 12:50
hi @Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Das ist das Problem, ich habe keine Vorstellung der Seele.
Ich sehe durch die Seele durch..
Das Leben ist das Leben und die Seele ist die Seele.
Du erkennst das Leben "durch" die Seele.
Sie ist aber nicht das Leben.
Du hast keine Vorstellung von der Seele = Adam erkennt Eva nicht. ;)
Du erfährst deine Seele durch die "Augen deiner inneren Frau" (Anima). Sie ist dein Leben.


( Logion 5): Jesus sagte: ,,Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, das, was dir verborgen ist. Es wird sich dir offenbaren, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht geoffenbart wird.``



Von allen Dingen, die wir betrachten, können wir nur die Oberfläche erkennen, ein Teil in der Tiefe bleibt uns verborgen, bzw wird selbst Oberfläche, wenn man eindringt. Die Seele ist sichtbar an der Oberfläche aller Körperlichen Erscheinungen. Sie ist die Form, die der Materie gewährt wird. Du selbst bist Ausdruck deiner Seele.

Die Seele ist nicht IN uns, sondern wir sind IN der See-le. In der sichtbaren Form.
In unserem Lebens-Traum.
Zitat von KomanKoman schrieb:Eben nicht.
Die Seele empfängt IMMER.
Sie ja dazu da um zu empfangen.
Wenn aber der Sender manipuliert wird, dann Sendet jemand anders, als der dafür ursprünglich vorgesehene.
Es ist dein innerer höhere Geist, der zu dir 'spricht'/sendet, du bist das, dein höheres Selbst.
Zitat von KomanKoman schrieb:Und wenn man der Seele einredet das sie jemand sei, der sie gar nicht wirklich ist.
Dann ist sie auch "nichts"
Wenn sie sich 'das einreden lässt...' ;)
Jede Seele weiss wer sie ist, wenn sie sich im Geist erkannt hat.
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Seele kann nur gerettet werden, wen sie den ursprünglichen Geist erkennt, der für sie "vorgesehen" ist.
Erleuchtet... :) gerettet klingt fast zu missionarisch. ^^
Zitat von KomanKoman schrieb:Ansonsten haftet sie an den Materie an, was sie niemals sollte.
Sie ist da, um durch sie erkennen zu können.
Wenn sie nicht erkennt, dass ihre materiellen Formen aus "ihrem Gefährten dem Geist", entstanden sind , dann wird sie mit der Vergänglichkeit der Materie vergehen.
da sie im unbewussten Nephesh-zustand verblieben ist.
Zitat von KomanKoman schrieb:Die Seele ist im Körper "der Empfänger"
Sie kann nicht männlich werden...
Ich bin nicht die Seele, sondern derjenige der "durch sie" erkennt.
Es ist eine Methapher, was im Thomasevangelium über die männliche Frau (=Seele) geschrieben wird.
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn es heißt: seine Seele zu verkaufen, dann lässt du sie von jemand anderen Steuern/lässt ihr von jemand anderen vorgeben/tust das, was dir jemand anderes anschafft.
Sie musst du bewahren, denn sie ist "die Verbindung zum Leben".
Aber sie ist nicht du.
Ich finde schon, dass wir alle lebende Seelen sind.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

11.02.2016 um 14:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Du hast keine Vorstellung von der Seele = Adam erkennt Eva nicht. ;)
Du erfährst deine Seele durch die "Augen deiner inneren Frau" (Anima). Sie ist dein Leben.
Snafu, das kannst du ja gerne denken und glauben.
Ich erfahre meine Seele durch mich SELBST.
Ich brauch sie mir nicht vorstellen, ich fühle sie einfach.
Deswegen bin ich ja im "Leben"
( Logion 5): Jesus sagte: ,,Erkenne, was vor deinem Angesicht ist, das, was dir verborgen ist. Es wird sich dir offenbaren, denn es gibt nichts Verborgenes, das nicht geoffenbart wird.``
Das bedeutet für mich lediglich, das man die Wahrheit nicht verschwinden lassen kann.
Und wenn du genau hinsiehst, dann wirst du sie auch finden.
Denn sie wird nur überdeckt/versteckt.
Suchst du Wahrheit, wird sie auch Offenbar werden.
Zitat von snafusnafu schrieb:Von allen Dingen, die wir betrachten, können wir nur die Oberfläche erkennen
Oh nein, ganz sicher nicht.
DU kannst vielleicht nur die Oberfläche erkennen, weil du nur auf die Oberfläche siehst.
In Wirklichkeit kannst du aber alles erkennen was vorhanden ist.
Du beobachtest dann die Mächte und Wechselwirkungen, die sich darunter abspielen.
Nenne es von mir aus Röntgenblick...oder geistiges Verständnis.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Seele ist sichtbar an der Oberfläche aller Körperlichen Erscheinungen. Sie ist die Form, die der Materie gewährt wird. Du selbst bist Ausdruck deiner Seele.
Oh nein, meine Seele ist der Ausdruck meiner SELBST.
Noch nie gehört, das man jemanden ansieht, wenn es ihm Seelisch schlecht geht?
Du machst dich kleiner als du bist.
Ich bin Ausdruck meines Geistes.
Die Erfahrung sammelt man durch die Seele.
Kern-Baum-Frucht-Kern
Der Geist macht den Kern aus/möglich, und bis zum nächsten Kern macht es die Seele aus, die den neuen Kern durch ihre Erfahrung im Leben(wachsen/erfahren), wieder hervor bringt.(sie bildet den Kern weiter oder auch nicht, je na umstand)
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Seele ist nicht IN uns, sondern wir sind IN der See-le. In der sichtbaren Form.
In unserem Lebens-Traum.
Oh nein ganz sicher nicht.
Das ist nicht "mein Traum"
Wäre es meiner, dann wüsste ich das.
Denn wenn ich mir diesen scheiß selbst ausgesucht hätte, dann wüsste ich das wohl.
Nach 35 Jahren, weiß ich , was ich will.
Und das, ist es definitiv nicht...
...und wird es auch niemals sein.
Ich bin kein teil dieser Weltenseele auch wenn mir das jeder einreden will.
Die Weltenseele nimmt sich maximal den Anspruch, das alle Seelen ihr gehören.
Das kann sie ruhig denken.
Dann bin ich nicht von dieser Welt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist dein innerer höhere Geist, der zu dir 'spricht'/sendet, du bist das, dein höheres Selbst.
JA was willst du mir damit sagen?
Ich sagte doch schon, das Ich ICH bin und nicht die Seele.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn sie sich 'das einreden lässt...' ;)
Jede Seele weiss wer sie ist, wenn sie sich im Geist erkannt hat.
Ja snafu, deswegen sind ja alle ach so erleuchtet.
Weil sie sich alle erkannt haben...
Jede Seele weiß, das sie Seele ist, wenn sie sich als Seele erkannt hat.
Und jeder Mensch ist Mensch, weil er sich erkannt hat?
Und jede Frau ist Frau, weil sie sich erkannt hat?
Und jeder Mann ein Mann, weil er sich erkannt hat..
Na dann erkenn mal ruhig weiter.
Zitat von snafusnafu schrieb:Erleuchtet... :) gerettet klingt fast zu missionarisch
Nein eben gerettet. Ich scheiße auf Erleuchtung die es nicht gibt.
Jeden Tag erzählen mir irgend welche Vögel, sie sind erleuchtet.
Ich habe genug von Erleuchtung, das ist eine Rettungsmission:)
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn sie nicht erkennt, dass ihre materiellen Formen aus "ihrem Gefährten dem Geist", entstanden sind , dann wird sie mit der Vergänglichkeit der Materie vergehen.
da sie im unbewussten Nephesh-zustand verblieben ist.
Aber dir muss doch selbst klar sein, das vor der Seele, der Geist vorhanden war.
Wenn sie also erkennt, das sie nur durch den Geist hervorgebracht wurde.
Dann ist alles was sie denkt, bevor sie ihren Geist erkennt "nichts" null und nichtig.
Sie geht unter in dem Gedanken, was materielles erreicht zu haben und zu sein.
Dabei hätte sie erkennen sollen, das sie nie und nimmer materieller Herkunft ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist eine Methapher, was im Thomasevangelium über die männliche Frau (=Seele) geschrieben wird.
Ja nur nicht diese, was du gerne hättest:)
Es geht darum den geteilten Menschen(Mann und Frau) zu heilen.
ihm wieder zu einen vollkommenen Menschen zu machen.
(Ohne Vorurteile gegenüber einer Seite) beide sind (wieder) gleich(eins)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich finde schon, dass wir alle lebende Seelen sind.
Klar glaubst du das, weil du es eben so glaubst:)
Der Körper, der sich selbst betrachtet, denkt, das er genau das ist, was er sieht.
Ich denke nicht, das ich eine Lebendige Seele bin.
Sondern ich habe eine Lebendige Seele.(geliehen bekommen)
Du bist immer nur eine Imagination im hier und jetzt, von etwas weit größeren.
Aber nicht von irgend einer Welt, die dir alle einreden wollen.
Sie versklaven die Seele maximal für diese Welt(enseele)...


Anzeige

4x zitiertmelden