Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 16:44
... und 1000 andere Geräte :D nimmst du als glatte Anzahl :ask: :D naja^^



Ich sagte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Böse muss ohne Zustimmung und ohne Zutun des Heiligen Geistes entstanden sein,
denn das Böse ist Gott ein Greuel
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Du hast gesagt das Böse ist ohne Zutun von Heiligem Geist entstanden! Daraus schließe ich dass Vater und Sohn damit einverstanden waren! Den wieso nennst du nur den Heiligen Geist und nicht Gott als Vater-Sohn-Heiliger Geist, logisch?
Gott Ist Vater, Sohn und Heiliger Geist -> Trinität
Was nicht mit Zustimmung oder Zutun Des Heiligen Geistes ist,
ist nicht Gottes Wille und auch nicht Gottes Schaffen.
Du redest drum herum mit vielen Wörtern und Beiträgen, verweist auf die Bibel und hast mir immer noch keine Antwort gegeben!

Nochmal:
Wenn Gott der Schöpfer ist und seine Schöpfung Gut ist, wo kommt das Böse her?
Eine Frage diesbezüglich von dir war:

Bublik79 schrieb:
Also damit ich richtig verstehe Gott ist Vater-Sohn-Heiliger Geist und Vater mit Sohn erschaffen ohne Zustimmung von Heiligem Geist das Böse was dem Gott ein Greul ist, richtig? Den wie sonst erschafft sich das Böse in Gottes Guter Schöpfung?


Meine Antwort auf deine Frage war:
So wie du es darstellst, habe ich es nicht gemeint.
Schau mal und überleg einfach mal vernünftig @Bublik79
Du hast doch grad selbst gesagt: Gott ist Vater-Sohn-Heiliger Geist
und im selben Satz führst du fort: und Vater mit Sohn erschaffen ohne Zustimmung von Heiligem Geist das Böse was dem Gott ein Greul ist, richtig?
... das ganze stellst du als Frage dar, was aber eigentlich deine Feststellung ist.
Was nun - fragst du oder willst du es schon wissen?
Und nein - da Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist Ist,
kann es nicht sein, dass nur Vater und Sohn das Böse erschaffen, obgleich es Gott ein Greuel ist.
Wie bereits erklärt, hat nicht Gott das Böse erschaffen, denn Seine Schöpfung Ist sehr gut
- so ist es in der Bibel beschrieben, also muss es auch so sein.
Da nützt es dir nichts, wenn du dir selbst ein Bild malst und behauptest, es hätte Gott gemalen ;)
Das Böse kommt jedenfalls nicht von Gott - wie schon erklärt.
Allgemein gesehen, verkörpert Satan das Böse.
Aber woher Satan ist, das geht aus der Bibel nicht (direkt) hervor
- ohne zu spekulieren kann man mE im Inhalt der Bibel nicht ersehen, von wo Satan kommt.
Dass aber das Böse mAn nicht von Gott sein kann, das hab ich dir ja schon erklärt ;)
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nicht persönlich, Aber nur ein Dummkopf glaubt alles ohne zu hinterfragen!


Nochmal:
Wenn Gott der Schöpfer ist und seine Schöpfung Gut ist, wo kommt das Böse her?
Dies kannst du mir ruhig glauben - ich habe genügend hinterfragt.

Und, es ist doch logisch:
Wenn Seine Schöpfung gut ist, dann ist das Böse nicht Seine Schöpfung :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 16:58
@Niselprim

Ich gibs auf! Du interpretierst wie und was du willst.
Und wenn Satan das Böse ist was ohne Gott sich erschaffen hat, was wäre dann Er auch Gott?
Wie kann es dann sein, gibt es 2 Götter die sich selbst unabhängig erschaffen haben und Konkurrenz Kampf betreiben? Also mir wird es hier langsam lächerlich mit deiner Interpretation und for allem mit mathematischen Rechnungen in der Bibel mit Fehlern, kannst du lange deine Apokalypse ausrechnen.

Sorry aber @snafu und @dedux sind da logischer und sinnvoller in der Hinsicht.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... aber hier steht auch nichts von Schämen.
Du bist ein Spekulant
Du hörst mir nur nicht zu und kommst daher zu falschen Schlüssen. Kleine Kinder sehen noch keinen Grund, sich zu bedecken. Erst wenn sie eine eigene Identität entwickeln, beginnen sie damit, sich abzugrenzen und dazu gehört als Nebeneffekt auch die Scham, sich vor anderen zu entblößen. Die unbewusste Seite von JHVH(Ich), führt zu allerlei Schwierigkeiten. Es entsteht ein Bewusstsein für "gut und böse", das die moralische Grundstruktur formt. Hierbei entsteht erst der Schattenbereich des "Satan". In ihm tummeln sich die verteufelten Verhaltensweisen.

Im Lauf der Individuation sollte dies dann erkannt und geheilt werden, durch Selbsterkenntnis und Selbstannahme. Es ist das Gericht und wohl dem, der Gnade und Vergebung in und für sich hat.

Man muss es nicht so kompliziert machen und wenn man schon alte Texte zu Rate zieht, sollte man in der Selbsterkenntnis kein Anfänger mehr sein, sonst fabuliert man über Politiker, die Antichristen sind und denkt sich die Apokalypse herbei. Das ist wirklich spekulativer Firlefanz :)


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:10
Firlefanz ist dein Gequatsche hier @dedux Wenn du zum Threadthema nichts zu sagen hast, dann such dir halt bitte eine Runde, wo du dich über deine Erkenntnisse unterhalten kannst
- vielleicht hört dir da dann jemand zu ;)
Also hier für dich nochmal der Eingangspost und das Thema hier:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Apokalypse hat einen zeitlichen Verlauf. Die Weltgeschichte hat ihren Lauf.
Wie weit sind wir in der Offenbahrung des Johannes zeitlich schon vorangeschritten?
Wo sind deine weltgeschichtlichen Erkenntnisse und Erklärungen zur Apokalypse? @dedux
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Ich gibs auf!
Ist auch besser so, denn mit dieser Einstellung bist du kein guter Gesprächspartner für das, was den Inhalt der Bibel angeht:
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Denkst du ich muss mein Wissen bei Seite schieben und den Fehler der einem Grundschüler auffällt akzeptieren nur weil es in der Bibel steht?
Da es hier in diesem Thrad um den Inhalt der Bibel geht, sag ich schon mal "Tschüss @Bublik79 " und wünsche dir alles Gute im Leben und wünsche dir, dass du Es entdeckst.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Und wenn Satan das Böse ist was ohne Gott sich erschaffen hat, was wäre dann Er auch Gott?
Wie kann es dann sein, gibt es 2 Götter die sich selbst unabhängig erschaffen haben und Konkurrenz Kampf betreiben? Also mir wird es hier langsam lächerlich mit deiner Interpretation und for allem mit mathematischen Rechnungen in der Bibel mit Fehlern, kannst du lange deine Apokalypse ausrechnen.

Sorry aber @snafu und @dedux sind da logischer und sinnvoller in der Hinsicht.
Ich jedenfalls habe nicht erklärt, Satan habe sich selbst erschaffen
- das hast du jetzt von dich aus selbst so interpretiert.

Ansonsten ist es völlig schnuppe, was du als logisch hältst.


3x zitiert1x verlinktmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo sind deine weltgeschichtlichen Erkenntnisse und Erklärungen zur Apokalypse? @dedux
Ich habe dir erklärt, wo du suchen kannst, um Infos zur Apokalypse zu finden, nämlich in dir selbst. Weltgeschichtlich wirst du nichts finden, weil es sowas dort schlicht nicht gibt. Das Gleichgewicht auf der Welt führt dazu, dass sich derartige Phantasien nicht voll entfalten können und das ist auch gut so. Der Vater liebt alle seine Kinder und gibt ihnen den Lebensraum, um sich zu entwickeln. Dort ist die Liebe, jenseits des Ich :)


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:31
Naja, nur in sich selbst zu gehen, das ist mMn eher eine Halbweisheit,
denn immerhin geht es im christlichen Glauben auch um Nächstenliebe.
Wenn es also so, wie ihr es erklärt, sein soll, man selbst ist Gott
und wenn man die Gebote beachte und auch speziell welche uns Jesus Christus erklärt(e),
dann gilt doch nebs der Selbstliebe als Gott (da man ja Gott lieben soll)
unbedingt auch die Liebe zu den Mitmenschen.
Ich gehe einfach mal davon aus, unser Herr Jesus Christus hat auch in Seiner Kundgebung durch Johannes bedacht, uns dies nochmal ans Herz zu legen.
Also @dedux wo siehst du in der Offbg d Joh die Liebe angedacht?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich jedenfalls habe nicht erklärt, Satan habe sich selbst erschaffen
Ich habe ja schon angedeutet, die Juden sind etwas näher dran und bei ihnen hatte "Satan" andere Funktionen als nur das "ominöse Böse" zu sein. Satan ist Teil des Gerichts, der Ankläger. Er kennt sein Schattenreich und bedient die Person mit Gewissensbissen und anderem aus dem Unbewussten hervor strömenden.
Er ist es zufällig auch, der durch Projektion glänzt, und bedient sich der Strenge.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:40
@Niselprim
Die Liebe ist das, was überdauert, und sie mehrt sich auch durch die Selbsterkenntnis, weil das Individuum seine inneren Konflikte beseitigt und dementsprechend auch seine Mitmenschen als Brüder und Schwestern erkennt. Das führt zu wahrem Mitgefühl :)
Außerdem hören die Projektionen auf und man schaut nicht mehr auf seine eigenen unterdrückten Mängel als Projektion im Anderen, sondern nimmt ihn als Mitmenschen wirklich wahr.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten ist es völlig schnuppe, was du als logisch hältst.
Wozu hast du dann eine Diskussion erstellt wenn dir Meinung anderer Schnuppe ist?

Mach einen Blog auf teile allen deine Interpretation mit.


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:55
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich habe ja schon angedeutet, die Juden sind etwas näher dran und bei ihnen hatte "Satan" andere Funktionen als nur das "ominöse Böse" zu sein. Satan ist Teil des Gerichts, der Ankläger.
Mag schon sein, dass du davon ausgehst - aus welchem Grund auch immer-
aber Jesus Christus sagt da etwas anderes; Johannesevangelium:
da ist [einer], der euch verklagt, Mose, auf den ihr eure Hoffnung gesetzt habt. 5,46 Denn wenn ihr Mose glaubtet, so würdet ihr mir glauben, denn er hat von mir geschrieben. 5,47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
... oder ist dMn Mose auch ein Satan? Nee wirklich, gell - obwohl...
... jetzt kommt gleich @snafu mit dem Gemälde vom Michelangelo reingschneit :D
Zitat von deduxdedux schrieb: Er kennt sein Schattenreich und bedient die Person mit Gewissensbissen und anderem aus dem Unbewussten hervor strömenden.
Er ist es zufällig auch, der durch Projektion glänzt, und bedient sich der Strenge.
Hmm...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das Unbewußte nicht wirklich erklären kannst.
Machst du zwischen Unbewußtes, Bewußtlosigkeit und Unterbewußtsein Unterschiede
oder scherst du das alles auch unter einem Kamm?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja, nur in sich selbst zu gehen, das ist mMn eher eine Halbweisheit,
denn immerhin geht es im christlichen Glauben auch um Nächstenliebe.
Wenn es also so, wie ihr es erklärt, sein soll, man selbst ist Gott
und wenn man die Gebote beachte und auch speziell welche uns Jesus Christus erklärt(e),
dann gilt doch nebs der Selbstliebe als Gott (da man ja Gott lieben soll)
unbedingt auch die Liebe zu den Mitmenschen.
Ich gehe einfach mal davon aus, unser Herr Jesus Christus hat auch in Seiner Kundgebung durch Johannes bedacht, uns dies nochmal ans Herz zu legen.
Also @dedux wo siehst du in der Offbg d Joh die Liebe angedacht?
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Liebe ist das, was überdauert, und sie mehrt sich auch durch die Selbsterkenntnis, weil das Individuum seine inneren Konflikte beseitigt und dementsprechend auch seine Mitmenschen als Brüder und Schwestern erkennt. Das führt zu wahrem Mitgefühl :)
Außerdem hören die Projektionen auf und man schaut nicht mehr auf seine eigenen unterdrückten Mängel als Projektion im Anderen, sondern nimmt ihn als Mitmenschen wirklich wahr.
Und wo steht von dem was du da schreibst etwas in der Offbg d Joh? @dedux


1x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:57
Ich entspreche @dedux .

Die Bibel mag zwar Autorität und Recht haben in dieser Welt, erklärt aber nicht die wahre Natur dahinter. In einer persönlichen Beziehung zu Gott kann einem diese aber offenbart (Apokalypse bedeutet übersetzt Offenbarung) werden. Gott ist nicht der Bibel verpflichtet.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 17:59
@Niselprim
Ich neckte dich vor kurzem mal, indem ich fragte: Liest du noch, oder lebst du schon?
Überprüfe, was ich sagte, im "Reallife" und du wirst schon sehen ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:00
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gott ist nicht der Bibel verpflichtet.
Die Bibel ist aber Gott verpflichtet ;) @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich entspreche @dedux .
Was - glaubst du wirklich auch, du selbst bist Gott, Christus, Jahweh und Satan in Einem?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:01
Glaubt er das?


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:03
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich neckte dich vor kurzem mal, indem ich fragte: Liest du noch, oder lebst du schon?
Überprüfe, was ich sagte, im "Reallife" und du wirst schon sehen ;)
Sags doch einfach ;) @dedux
Du kannst deine Auslegungen nicht mit Beschreibungen aus der Offbg d Joh untermauern.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Glaubt er das?
Ich denke schon, aber frag ihn halt einfach @AnGSt


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:03
Der wievielte Weltuntergang sollte jetzt schon stattfinden?

Irgendwann wird sich die Sonne aufblähen und die inneren Planeten verschlucken. Das wird der Weltuntergang sein.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:05
@AnGSt
Sie denkt es von mir zumindest ;) Ich bin ein ganz normaler Mensch :)

@Niselprim
Vielleicht könnte ich da was untermauern oder nicht, ich halte es für unwichtig, werde jetzt weiter renovieren gehen...


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:05
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Der wievielte Weltuntergang sollte jetzt schon stattfinden?
Weltuntergang kommt nicht, denn Gott ist die Rettung
- das muss man erstmal verstanden haben ;) @CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Irgendwann wird sich die Sonne aufblähen und die inneren Planeten verschlucken. Das wird der Weltuntergang sein.
Vielleicht, ja - aber es kann sein, dass wir, das Leben, davon kommt. Oder nicht?


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:06
Zitat von deduxdedux schrieb:Vielleicht könnte ich da was untermauern oder nicht, ich halte es für unwichtig, werde jetzt weiter renovieren gehen...
Viel Spass beim Renovieren :) @dedux ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:07
@Niselprim
Thx :)


Anzeige

melden