Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichen der Zeit

4.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Bibel ist aber Gott verpflichtet ;)
Ja, das darf sie sein.

Anzeige
melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:09
@Niselprim
Ich bin da eher Agnostiker

Wenn wir bis dahin andere Sternensysteme besiedeln können, vielleicht. Aufgrund der großen Entfernungen im Universum halte ich das aber für unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:11
Jo. Da sie Gott verpflichtet Ist, darf man davon ausgehen, dass sie über die Wahrheit berichtet.
Oder bist du anderer Meinung? @AnGSt
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich bin da eher Agnostiker

Wenn wir bis dahin andere Sternensysteme besiedeln können, vielleicht. Aufgrund der großen Entfernungen im Universum halte ich das aber für unwahrscheinlich.
Naja - in wieviel Jahren :ask:
Wie dem auch sei. Laut Bibeltext wird sich die Erde verändern und wir überleben
- kannst nachlesen ;) @CountDracula


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:16
@Niselprim
Ich glaube an die Wissenschaft. Mit Bibelargumenten kann man mich nicht überzeugen, es sei denn, sie sind wissenschaftlich belegbar ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:20
Ich glaube auch an die Wissenschaft und ich glaube an Jesus Christus.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Mit Bibelargumenten kann man mich nicht überzeugen, es sei denn, sie sind wissenschaftlich belegbar ;)
Nun ja - wie soll man etwas belegen, was noch nicht ist?
Hier in 'Zeichen der Zeit' sind wir auf der Suche nach dem was schon war und was gerade ist
- in Bezug auf die Offenbarungen Gottes.


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:21
@Niselprim
Für mich gibt es keine Offenbarung Gottes. Nur von Menschen geschriebene Texte. ;)


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:24
Ja klar, haben Menschen diese Texte geschrieben :)
oder dachtest du, Gott nahm einen Stift in die Hand und hat geschrieben? @CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Für mich gibt es keine Offenbarung Gottes.
Gibt es für dich überhaupt einen Gott?


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:30
@Niselprim
Wie gesagt, ich bin da agnostisch. Ich glaube nicht an Gott, aber zu 100% kann ich seine Existenz auch nicht ausschließen. Wir wissen ja zum Beispiel nicht, wodurch der Urknall ausgelöst wurde.


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:35
Diesen Kurzschluss von Gott zum Urknall musst du mir näher erklären :) @CountDracula
Wie kommst du darauf: du glaubst nicht an Gott, aber du kannst Seine Existenz nicht ausschließen?


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:49
@Niselprim
Es gibt keinen wissenscgaftlichen Beweis für Gott, aber endgültig widerlegt wurde seine Existenz auch noch nicht.


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:55
Achso, ja. Und da wir nicht wissen, was der Auslöser des Urknalls war oder ist,
besteht eine mögliche Existenz Gottes dann doch auch, oder wie? @CountDracula
Soll man sich dann vorstellen, Gott hat auf das Knöpfchen gedrückt und *zuhum*,
obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis für diese Überlegung gibt
oder glaubst du einfach nur nicht an den Zufall?


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 18:58
@Niselprim
So in etwa. Da die Frage nach dem, was vor dem Urknall war, aber mit moderner Wissenschaft nicht zu beantworten ist, sind das alles Spekulationen


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 19:12
Von Spekulationen, denke ich, muss man nicht unbedingt sprechen, wenn man nur über Möglichkeiten nachdenkt, welche wissenschaftlich begründet sind @CountDracula
Beispielsweise haben Wissenschaftler für das VordemUrknall ein Voruniversum berechnet.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/kosmologie-der-urknall-war-nicht-der-anfang-1.387996
Da kann man sich dann schon mal fragen: wenn vor dem Urknall das/ein Universum schon vorhanden war, was war davor - ein/das Universum?


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 19:15
@Niselprim
Das würde dann wohl mit dem einhergehen, was Stephen Hawking auch schon vermutet hat: Wenn der Big Crunch (also dass sich das Universum irgendwann wieder zusammenzieht) richtig ist, kann es sein, dass aus unserem Universum wieder ein neues entsteht und daraus auch wieder eins und so weiter.


1x zitiertmelden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 19:18
Jep - in etwa so, wie du ein- und ausatmest :) und deine Lunge sich ausdehnt und wieder zusammenzieht --- und das wie von selbst, denn du kümmerst dich ja nicht wirklich drum ;)
@CountDracula Ja, und wenn das schon ewig so von Statten geht,
ja dann haben wir ein Indiz für Gott - so einfach wie genial --- eigentlich :D


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 19:20
@Niselprim
Ich sehe da keinen Indiz für Gott. Das sich ausdehnende Universum ist ein relativistischer Effekt. Dafür braucht es keine Gottheit


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 19:28
Natürlich braucht es keinen Gott, wenn es selbst Gott Ist @CountDracula :) und man es glaubt ;)
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:kann es sein, dass aus unserem Universum wieder ein neues entsteht und daraus auch wieder eins und so weiter.
... oder es entsteht nicht wieder ein Neues, sondern das Alte wieder
oder es dehnt sich einfach nur aus und zieht sich wieder zusammen und dehnt sich wieder aus und zieht sich wieder zusammen und dehnt sich wieder aus und zieht sich wieder zusammen etc. :ask:


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 19:31
@Niselprim
Der Gott aus der Bibel ist es jedenfalls nicht


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 19:36
Echt? Wie kommst darauf? @CountDracula
Schau mal in die Bibel rein, was da drinne steht.
Da steht geschrieben, Gott hat die Himmel und die Erde gemacht.
Wir aber wollen wissen, das Universum hat die Himmel und die Erde gemacht.
-> Hier darf doch einem der Gedanke ins Gesicht stoßen, Gott ist das Universum <-
Gibt es noch mehr Übereinstimmendes von Gott und dem Universum?


melden

Zeichen der Zeit

05.09.2016 um 19:37
@Niselprim
Hab ich schon. Laut Wissenschaft ist die Erde nicht so entstanden, wie es in der Bibel steht. Da war weder ein Urmeer noch ist die Welt in nur sieben Tagen entstanden noch hat es nach so kurzer Zeit schon Menschen gegeben.


Anzeige

2x zitiertmelden